X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

pro021

User
hat schon wer einen Elektrorumpf gebaut?

Ich hab den Rumpf des Seglers abgeschnitten und auf die geschätzte, passende, Länge gekürzt.
Dann wurde der Vorderteil auf den Motorspant hingetrimmt.
CG hat zufälligerweise gepasst. Schön ist aber anders. Besser ist es einen eigenen E-Rupf anzugehen.

Gruß Heinz
 

ML84

User
Danke, ich brauche einen zweit Rumpf mal sehen vl kaufe ich einen E RES Rumpf und bastel ihn auf die Flächen um.
 

kintek

User
Hallo,
zur Zeit baue ich auch einen X-Res und grübel noch etwas über die Ausgestaltung der Störklappenschächte.
Generelle Beispielbilder habe ich genug gefunden, aber noch keins mit einer konkreten Umsetzung am X-Res.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Bilder der Schächte postet, unfoliert, als auch foliert.

Außerdem frag ich mich, welche Zugkraft das Gummi zum Hochstart haben darf.
In der Anleitung steht, dass der Flieger ein 8mm Gummi aushält.
Das blaue Hobbyking-Gummi hat 8mm, aber bereits bei 4-fachem Auszug eine Zugkraft von über 6kg.
Damit zerreißts den Flieger doch, oder ??

Grüße Lewin
 
Hallo Lewin,

bei Wettbewerben wird mit 15 m Gummi geflogen, das um 35 m langgezogen wird, also gesamt auf 50 m plus Leinenlänge. Die Zugkraft ist dann ca 3,5 bis 4 kg.

Das kann der X-RES in der Baukastenversion mühelos ab.

Bei 6 kg Zug mußt du damit rechnen, daß sich das Modell bei einem zu flachen Start fröhlich flatternd in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. :cry:

Meine "Starkwind" X-RES sind bis zu einer Startgeschwindigkeit von über 120 km/h flatterfest dank verstärkter Torsionsholme. Rumpf, Leitwerke und Leitwerkswippe können diesen Speed ohne Verstärkung ab, habe ich beim Schuß mit einer Minikamera gefilmt, da wackelt :D nix.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Lewin,

hier mal 2 Bilder von meinen Landklappen.

Bild 1 ist von meinem ersten Modell, ich habe die Klappe mit Stützrippen versehen, um die Wölbung der Klappe zu fixieren. Funktioniert nicht, bei Nässe biegt sich die Wölbung nach außen, da die Klappe nur auf der Oberseite foliert ist. Außerdem ist die Öffnung im Flügel unverschlossen und da fällt Gras und Dreck bei heftigen Landungen rein.

Bild 2 ist von einem aktuellen Modell, da habe ich den Schacht um 1 mm vertieft und mit dünnem Balsa teilweise verschlossen. Die Klappe ist aus zwei Schichten Balsa, oben 1,5 mm längs (profiliert) und darunter 1 mm quer. Oben und unten foliert, das ist leicht und verzieht sich nicht.

mfg
Carsten, der Nichtflügler

P1000609.JPG

P1000610.JPG
 

kintek

User
...und noch ne Frage:
wie scharniert Ihr das Seitenruder an ?? Mittels Vliesscharnier ? Uhu-Por/Silikon-scharnier ?

gleiche Frage für die Spoiler.
reicht da einfach oberhalb die Folie, oder muss man da auch noch was an der eigentlichen Scharnierlinie machen ?
Anlenken wollte ich das ganze direkt mittels langem Servoarm, ohne Gestänge.

Die Fragen mögen trivial erscheinen, aber ich baue halt das erste Mal mit Holz und Bespannfolie.
Da bin ich schon froh das ich es gestern im ersten Anlauf geschafft habe die Außenflügel und das Höhenleitwerk verzugsfrei zu bügeln.
Heute wäre dann Seitenleitwerk und Rumpf fällig - evt. auch noch das Mittelteil, aber da brauch ich erst ne Lösung für die Spoiler.
 

kintek

User
endlich fertig :)

endlich fertig :)

Endlich ist mein X-res fertig geworden.
Gab aufgrund der unklaren Aussagen in der Bauanleitung bzw. in den Plänen oftmals "Denkpausen"....was meint der Konstrukteur nun damit ??
Wenn man zum ersten Mal so einen Holzbausatz baut, ist halt vieles nicht so trivial.
Alles in allem bin ich aber doch damit fertig geworden und ein nächster Bausatz würde bestimmt schneller gehen. Aber dafür ist mir -glaub ich- doch die Zeit zu schade und gehe stattdessen lieber fliegen ;-)
Apropo Fliegen:
Auf SP 77mm ausgewogen, EWD auf ne "positive 0" gestellt und nach dem ersten Wurf aus der Hand ging es direkt ans Seil (10m HK blau + 70m Seil auf ca. 3,5kg gezogen).
Der X-Res stieg am Seil schön gerade hoch, habe danach noch ein wenig "hoch" getrimmt und das wars schon.
Abfangbogen passte. Gegen den (recht strammen) Wind ging es auch noch ganz ordentlich nach vorne.
Alles in allem ein recht entspanntes Fliegen.
Freue mich nun auf den nächsten sonnigen Tag mit ruhigem Wind und schöner Thermik :-)

X-res.jpg
 
sag mal Carsten, wie öffnet denn die Klappe mit der Fadenanlenkung oben auf dem Bild? Mit der Schnur kannst du doch nur ziehen - hat die Klappe eine Feder (Ähnlich Ruderanlenkung)?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

eine Feder brauchst du nur, wenn das Modell auch :confused: rückwärts :D fliegen soll.

Die Spannung vom Tesa-Scharnier, das Eigengewicht und der Luftwiderstand schließen die Klappe zuverlässig. Unten wird sie durch 2 kleine Magnete https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...ticle&ProdNr=MAS0201N&t=49303&c=69418&p=69418 gehalten, die auf höhenverstellbaren M3 Madenschrauben aufschlagen. Das sind die kleinen schwarzen Punkte auf dem Bild. Bei dickeren Magneten kann man die Magnet-Haltekraft mit ein paar Lagen Tesa zwischen Magnet und Schraube einstellen. Beim Schließen machen sie hörbar "klack" und die Öffnungskraft wird durch das Tesa an die Servokraft angepasst.

Hat bei mir auch bei den ganz schnellen Modellen immer 100% funktioniert, allerdings dann immer mit 2 x D47 außen.
Bei Zentralservo ist ein D47 bei 5 V gut, das emax es 9051 ist aber schon grenzwertig von der Kraft.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Carsten,

danke für dei ausführliche Antwort.

Mir ist aber schon klar, wie die Klappe schließt und wie das mit dem Tesa, Fahrtwind, Magneten, etc. funktioniert, das mache ich auch schon lange so.

Ich hatte gefragt, wie die Klappe öffnet. Ein Servoarm oder ein Gestänge kann sie aufschieben. Wie aber macht das dein Faden (auf dem Bild oben auf dieser Seite sehe ich einen im BOgen liegenden Faden und eine offene Klappe - was hat zur Öffnung geführt)?

LG - Uli
 
Hallo Uli,

sorry, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.

Wenn du mit einem Gestänge schiebst, dann kann auch ein Faden die gleiche Wirkung haben, wenn er eben in der anderen Richtung zieht.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo Carsten,

ich raffs einfach nicht (vielleicht hat die momentan aktive Erkältung ja mein Gehirn verstopft) - oder du verstehst mich falsch. Schau dir doch nochmal das oben auf dieser Seite von dir gepostete Landklappenbild mit dem Faden an. Der kann, so wie der verlegt ist, die Klappe nur zuziehen, oder? Oder hat das schwarze "Ruderhorn" eine Form, die man in der Draufsicht nicht erkennen kann - ich meine, ist das z.B. ein 90-Gradwinkel?

LG - ULi
 
Moin Carsten,

danke, thank you, bedankt, faleminderit, tacker, merci, efkharisto, takk, gracie ...

Jetzt hat es auch der verschnupfte Uli verstanden.

Beste Grüße

Uli
 
Hallo Carsten,
sehr schön erklärt. Auch die Riffelung am Deckel nicht vergessen. So bekommt man die Flasche wenigsten auch sicher auf.
Der Praktiker eben :D
Gruß Norbert
 
Guten Morgen,

gute Einsparmöglichkeit diese Klappenanlenkung. Man spart Gewicht und Geld von einem Servo, Gewicht von einigen Zentimetern Kabel (ich habe vor Jahren mal den Kabelbaum von einem meiner alten F3B Modelle gewogen und staunte nicht schlecht - lag glaub ich bei über 100 Gramm) und die Anschlussstecker /-Buchsen. Die Hülle der Fadenanlenkung / Innenbowdenzug muss man wieder draufrechnen. Zudem sitzt das Klappenservo deutlich vor dem Schwerpunkt was wiederrum Blei einspart oder einen leichteren Empfängeracku ermöglicht. Könnte eine Gesamtersparnis von etwa 10-15 Gramm bedeuten - ohne Stabilitätsverlust wie bei anderen Einsparmaßnahmen. Finde ich super und wede ich beim nächsten Modell auch so machen.

Wenn man kein Geld für die bewährten aber immer teurer werdenden D47 / FS31 ausgeben will (auf den Klappen muss das ja nicht unbedingt sein) - ich habe super Erfahrungen mit diesem 10,90 Euro Servo gemacht (fliege ich in meinen EPP-3D-Fliegern und beim Fresh auf der Klappe - aber achtung: ist deutlich höher als das D47):

https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Micro-Servo-NR-54-MG-Digital-58g

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten