X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

@ Carsten: Habe gerade nochmal zurückgeblättert und gesehen, dass das Servo gar nicht vorne im Rumpf sitzt (also nicht wie ich vermutete deutlich vor dem Schwerpunkt).
 
Ich habe die gleiche Anfrage:

Suche einen fertigen X-RES für einen Fliegerkollegen, der in Sachen RES reinschnuppern möchte. Ein Bausatz käme eventuell auch in Frage. Falls jemand was abzugeben hat, bitte eine kurze PN mit Preisvorstelleng - besten Dank.

LG aus Köln

Uli
 

Klopfer

User
Letztes Wochenende beim Vereinsinternen RES Wettbewerb durch überrtuschenden Servohebel im Hochstart meinen AndREaS gegraundet und mir den Xres geordert. Nach drei Tage (Mittwoch) kam das Paket an. Ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht und Seiten und Höhenleitwerk mit der Wippe zusammen geklebt. Die Sperrholzseitenteile lassen sich wunderbar mit SEKkleber aufkleben, wenn man sie genau auflegt und dann an den Rand der Aussparungen den SEK gibt. Man sehen, wie er unter die Verstärkung kriecht. Wen noch ein SEKsee bleibt, sofort mir einem Papiertuch weg wischen. Mal sehen, wie ich mit dem Bau weiter komme.

Alfred
 

Klopfer

User
Frage zu den Störklappen, kann man die nicht einfach durch die Servohebel aufdrücken?
Wie vorher beschrieben wurde, ist bei mir das Seitenruder gegenüber des Rumpfausschnits und auch des Bauplans zu kurz, ich kürze einfach den Rumpf.
Weil ich Angst habe, die Aussenflächen mit Tesafilm zu sichern, werde ich 3 kleine 3mm Magnete einkleben. Bringt aber 2g mehr Gewicht. Ich befürchte, beim Abrüsten immer die Folie mit runter zu reißen.
Ich nehme als Empfängerakku einen Lipo 700mAh (2P 350). Der passt genau in den Rumpf. Von den Enelops halte ich nicht viel, die gehen mir immer zu schnell kaput. Meinen Senderalarm habe ich auf 3,6V eingestellt. Bis dahin hole ich bei 0,7A Entladung noch 550mAH raus. Meine Anlage (MPX) funktioniert bis 3,3V tadellos.
Gruß Alfred
 
Hallo Alfred,

In Antwort # 106 ist ein Bild mit der Klappenbetätigung durch Servohebel, geht einwandfrei.

Als Klebeband für die Außenflügel verwende ich Tesa 57335 Dokumentfilm Klebeband 19mm x 10m, das hat verminderte Klebekraft und läßt sich problemlos per Hand von der Rolle abreißen.

Ich habe auch schon mit Akku 1 S geflogen, aber den Akku dann immer nur höchstens halb leer geflogen. Also ca. 3,8 V Ruhespannung. Beim Betätigen der Klappen laufen 3 Servos zeitgleich an, das könnte schon mal zu einem weiteren Spannungseinbruch beim Akku führen. Ich habe dabei noch nie Probleme gehabt, weil ich immer schon vorher nachgeladen oder Akku getauscht habe.
Mein Verbrauch mit 4 Servos D 47 sind max 150 mAh pro Stunde Einsatzzeit, also bei einem 700 mAh Akku hast du genügend Reserven.

mg
Carsten, der Nichtflügler
 

Guen

User
Jetzt will ich auch einen haben

Jetzt will ich auch einen haben

Guten Morgen,

vielen Dank an die Runde für den X-Res Virus ;) - Heilung ausgeschlossen.
Werde mich heute zum Zeller begeben und einen zum Leben erwecken :D

Gruß Günter
 

Guen

User
Los gehts

Los gehts

Hallo,

wie angedroht :D habe ich mir den x-res besorgt und bin schon tüchtig am Bauen.
Ich werde Carstens Lösung mit einem Servo und seilgesteuerte Klappen einfach mal nachbauen.

DSC00997 (Large).JPG
DSC00996 (Large).JPG
Trotz der engen Radien läuft die Anglerschnur ganz leicht in den Rohren.

Günter
 

Guen

User
X-res beinahe fertig

X-res beinahe fertig

Hallo,

mein X-res ist nun fast fertig. Seitenruderanlenkung, Klappensteuerung und RC fehlt noch. Die Servos kommen wegen dem Schwerpunkt als letztes in den Rumpf.

DSC01005 (Groß).jpeg

DSC01004 (Groß).jpeg

DSC01002 (Groß).jpeg

DSC01000 (Groß).jpeg

Günter
 

Guen

User
Fliegen ja, aber lenken? Ich fürchte, die Ruderwikung ist so zu klein.

Not-OP wurde schon eingeleitet :p und das Seitenruder mit kleineren Plessuren wieder komplett herausgetrennt.
Das einteilige Fräßteil muss ich neu machen, wurde als Ruder zu stark zusammengeschliffen. Das eigentliche Ruder kann ich (nach ein paar kleine OP-bedingten Ausbesserungen) wieder verwenden.

Günter
 

ML84

User
@guen bist nicht der erste im Netz habe ich schon zwei weitere gesehen, ich würde nochmal zerlegen und bespannen. Aber ansonst probier es aus. GL
PS: Ö design ist nice
 

Guen

User
Hi Uli und Markus,

das beruhigt mich jetzt doch ungemein, dass ich nicht alleine so *zensur* war ;)

Habe inzwischen ja alles wieder in Ordnung gebracht und die Teile teilweise neu gemacht.

Günter
 

Klopfer

User
Bin mit meinem X-RES fertig zum bespannen, die Schlimmste Arbeit, ich brech mir da immer einen ab. Zum schnellen Aufrüsten habe ich einen 5pol Stecker installiert und da ich immer Angst habe, das ich beim Trennen der Ohren die Folie mit dem Tesa abziehe, habe ich 4mm Magnete eingeklebt. Die Klappen drücke ich einfach mit den Servos auf. Ich fliege mit 1S Lipo 700er Accu.

20180531_094737.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten