X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

Hallo

@TBAS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon jemand damit Wettbewerbserfahrung hat, weil das Modell ja erst seit diesem Winter verfügbar ist.
Ich kann nur sagen, dass das Modell genial geht und meine Meinung ist, dass der X-res sicher Wettbewerbstauglich und Konkurrenzfähig ist.

@demJansein: Danke für das Kompliment.
Die Bespannung ist eine Mischung aus Oracover light und Oracover Klebefolie.
Blau und weiß sind Ora light, Orange ist die Oracover Klebefolie.
Zuerst wurde das Modell in den Grundfarben bespannt. Der Flügel ist durchgängig mit der Hauptfarbe bespannt. Die Streifen habe ich gleich dem Maß entsprechend zugeschnitten
und diese wurden dann nur über die Hauptbespannung geklebt und etwas nachgebügelt. Hat bestens funktioniert und die par Gramm Mehrgewicht habe ich in kauf genommen.
Ich habe mittlerweile ca. 8 Flugstunden und etliche Starts aus der Hand und am Gummiseil auf dem Modell und bin wie schon oben erwähnt voll begeistert. Kann es nur weiterempfehlen.

Schöne Grüße

Bernhard
 

pro021

User
Hat schon jemand mit dem X-Res Erfahrungen auf Wettbewerben gesammelt?
Wie schlägt er sich im Vergleich zum Minores Pures oder Slite?

Der X-Res ist erst seit heuer verfügbar. Daher gab es noch keine Wettbewerbseinsätze. Tatsache ist dass ich den Flieger gegen andere RES-Flieger getestet habe und zwar im direkten Vergleich.
Das Teil geht hervorragend. Die Starthöhen sind ebenfalls sehr gut. Es gibt keine Flatterprobleme....auch nicht bei heftigem Wind und Schuss und der Flieger liegt sehr gut und ruhig in der Luft und er setzt sich gut durch.

Gruß Heinz
 

sturm

User
Hallo,

habe mich von Euch anstecken lassen und bin gerade dabei dem X-RES zu bauen. Da bei mir der Rumpf, bei Verwendung der gefrästen Teile, hinten ca. 5cm länger wird als bei den technischen Daten angegeben bzw. auf dem Plan gezeichnet, frage ich hier mal welche Rumpflänge Ihr gebaut habt.

Herzliche Grüße

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bei meinen beiden X RES sind die Seitenteile des Rumpfes minimal länger als auf dem Bauplan, der Spantenabstand auf dem 2. Blatt ist bei den Holzteilen etwas länger im Bereich weniger Milimeter.

Abweichungen von 5 cm kann ich mir nicht vorstellen, hast du die Kreuze auf den Bauplanblätten exakt übereinander???


Ansonsten bau einfach so, wie es die Holzteile vorgeben. Referenzlinie für die EWD mir war die Rumpfoberseite, Leitwerk genau parallel und die Kiste flog.

mfg
der Nichtflügler
 

sturm

User
Hallo Nichtflügler,

mein Fehler :o waren 5mm. Auch hat sich Alois Janowetz gemeldet und mir die korekte Länge per E-Mail zugeschickt, stimmt genau mit der durch die Frästeile vorgegebe Länge überein. Also alles bestens die Kettensäge kann wieder eingepackt werden.;)

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
 

Jaro 61

User
Hallo Bernhard !

Ein gemeinsames Training wäre echt cool. Würde mich freuen.
Der Alois kennt ja den Weg und hat den Kontakt zu den Streifenhörnchen. Wann und wo wir uns treffen machen wir uns noch aus,
wir bleiben in Kontakt

War ein sehr nettes Treffen gestern bei euch am Segelflugplatz. Endlich konnte ich die "Streifenhörnchen" live bewundern ;-)
Gibt's ev. Fotos ?

Ja und ein perfektes Gelände für den Bewerb am 10. September. Freu mich schon :-)

lG
jaro
 
X RES Variante die 2.

X RES Variante die 2.

Nachdem mein erster XRES (Flügel fast original aus Bausatz mit nur leichten Verstärkungen, Rumpf original aus Bausatz mit 1-2 Lagen 50 gr Glas drüber, Leitwerke original aus Bausatz, Gewicht flugfertig Rumpf 235 gr und Flügel mit 2 Servos auch 235 gr) schon von Anfang an mit perfekten Flugeigenschaften aufwarten konnte habe ich sofort ein 2. Modell angefangen. Das sollte etwas leichter werden und für den Rumpf habe ich ein Seta-Rohr genommen.

Der Flügel ist jetzt einteilig, der untere Holm ist jetzt Carbon 5 x 0,5 mm, nur ein Servo mit Schnurzug zu den Klappen, Holz alles aus Baukasten bis auf das Beplankungsbrett 1mm für die Außenflügel, da habe ich ein 12 gr Brett aus meinem Fundus genommen. Gewicht nur 180 gr, also mehr als 50 gr eingespart!!!
Auch Rumpf und Leitwerke sind trotz Glasüberzug des Vorderteils und 2 "schweren" 14 gr Servos mit 200 gr noch recht leicht, Ruder werden per Schmuckdraht angesteuert, Höhe auf Zug, jede Höhenruderklappe je eine Feder, Modell sollte schußfest sein.


P1000386.JPG
P1000381.JPG
P1000383.JPG
P1000385.JPG
P1000384.JPG

mfg
der Nichtflügler
 
Hier nochmal der Beleg für "schußfest", ich habe nur Start und Landung trainiert, also keine lange Flugzeit.
Thermikeinfluß war kaum zu erkennen, Wind ca. 2-4 m/s und Leine 50 m

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:Dflug 4.jpg:D:D:D:D:D:D:D:D

Nein - er steckte am Schluß nicht tief in der Erde, sondern die Nullhöhe ist unser Aufrüsttisch!!!
 
Und hier der Grund, warum ich ungeteilte Flächen gebaut habe:
P1000321.JPG

Bei den Windbedingungen hier in Norddeutschland zeigt es sich aber, daß 380 gr eigentlich schon zu leicht ist. Mein XRES Nr 1 habe ich bei den gleichen Bedingungen aufgebleit mit 510 gr geflogen, ist bei 2-4 m/s Wind schon eindeutig besser durch die höhere Grundgeschwindigkeit, findet schneller Bärte und kommt sicher zurück.

Also noch leichter werde ich wohl nicht bauen, obwohl ich noch mühelos weitere 30 gr einsparen könnte.

mfg
der Nichtflügler
 
Und hier mal eine Flugmessung über 3 Minuten.
Bedingungen: morgens vor 7 Uhr, Temperatur ca. 3 Grad, Wiese mit Raureif, Windstille, große ungesteuerte Kreise, Trimm leicht hoch

xres 2 test 05.05.2016.jpg

Gibt es da einen Umrechnungsfaktor auf Normalatmosphäre 20 Grad?

mfg
der Nichtflügler
 
Wettbewerbserfahrungen

Wettbewerbserfahrungen

Hat schon jemand mit dem X-Res Erfahrungen auf Wettbewerben gesammelt?
Wie schlägt er sich im Vergleich zum Minores Pures oder Slite?

Hallo Kollegen!

Wir durften am Wochenende unseren ersten RES-Wettbewerb beim MCM in München besuchen und die ersten Erfahrungen sammeln.
Unser Team "Smart" des SMBC Kirchdorf / Micheldorf, Veranstalter eines RES-Wettbewerbes am 10.9. am Flugplatz in Micheldorf in OÖ, reiste mit 2 X-RES und einer weiteren bewährten Konstruktion an.

Die Veranstaltung war top und sehr straff organisiert. Es hat uns riesen Spaß gemacht und ich kann mich an keinen Wettbewerb erinnern, der so kurzweilig war und an dem ich / wir so viel geflogen sind. Ein großes Lob an die Veranstalter!!
Ein weiteres Highlight war viele nette Kollegen und die Größen dieser Wettbewerbsklasse kennen lernen zu dürfen.
Nachdem wir die einzigen waren, die mit einem moderaten Vorrat an Getränken ausgestattet war, die gegen "Unterhopfung" vorsorgte, war der ein oder andere Kontakt auch schnell geknüpft ;)

Schlussendlich reichte es bei unserem ersten Wettbewerb unter erstmaligem Einsatz des X-RES für Platz 4 und 13 bei 36 Teilnehmern.
Ich denke dieses Ergebnis sagt vieles aus und beantwortet die Frage betreffend Wettbewerbsfähigkeit.
Anhand der Rückmeldungen von anderen Teilnehmer stechen neben den Gleitflugeigenschaften vor allem die Hochstarthöhen und die Steig- und Kurbeleigenschaften hervor.

Ein Dank an meine Helfer und Kollegen des SMBC Kirchdorf / Micheldorf, die Veranstalter, an Alois, den Konstrukteur, und all die anderen Gleichgesinnten, die an diesen Bewerb teilgenommen haben! Es war eine super und lehrreiche Veranstaltung!
Wir sehen uns demnächst wieder :) !!

MbG

Robert

RES_2016_20.jpg

RES_2016_65.jpg

IMG_0024.JPG

RES_2016_75.jpg

RES_2016_62.jpg

RES_2016_96.jpg
 
Sunrisefliegen um 6 Uhr

Sunrisefliegen um 6 Uhr

Hier noch einmal ein paar altis Messungen von heute :D.
Bedingungen: morgens von 6 bis 7 Uhr, Wind Null, Bewölkung 4/8, Temperatur 20 Grad, Gras war noch nass, Leine 50 m, emc-Gummi mit 35 m Vorspannung
Modell wie vorher, Gewicht jetzt 390 gr, eingeflogen auf Standard-Tagesbedingungen (Schwerpunkt etwas weiter vorne wie früher), Trimmung 3 Klicks hoch, minimal gesteuert ca 1 Kreis pro Minute

altis 1a.jpgaltis 2a.jpg

Ab 7:30 waren Thermikeinflüsse durch Flügelwackler zu erkennen.

mfg
der Nichtflügler
 
Wettbewerwerbserfahrung

Wettbewerwerbserfahrung

Hat schon jemand mit dem X-Res Erfahrungen auf Wettbewerben gesammelt?
Wie schlägt er sich im Vergleich zum Minores Pures oder Slite?

Hallo,
Am 21.08.2016 war unser Team Smart beim 2. XEIS RES Pokal in Admondt dabei.
Trotz der schlechten Wettervorhersage machten wir uns zu viert auf den Weg nach Admondt in die RES Arena. So unter dem Motto "Mal schauen was wird"
Mit im Gebäck 1 Pures, 3 X-Res, Gummistiefel ;) und Regengewand
Dort angekommen ließ es das Wetter dann doch zu, bei 41 Piloten 4 Runden zu fliegen.
Die Fly Offs konnten dann aber aufgrund vom Dauerregen nicht mehr durchgeführt werden.
Das Wetter spielte uns fast alle Stücke, von anfangs ein wenig Wind, dann leichte Thermikeinflüsse , absolut stilles Wetter
und in der 4. Runde bei der letzten Gruppe Regen.
Trotz dieser Wetterverhältnisse führten Kurt Planitzer und sein Team einen super Wettbewerb durch :) Herzliche Gratulation und Dank an den Veranstalter
Der X-RES konnte auch dieses mal wieder seine Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen. Platz 1, 11 und 20
Herzliche Gratulation dem Sieger !!!

Am 10.September veranstaltet unser Verein der SMBC Kirchdorf - Micheldorf am Flugplatz Micheldorf/OÖ den 1. F3B-RES Kremstalpokal.
Dort werden die X-RES wieder dabei sein und es gibt derzeit noch 10 Startplätze. Also wer Lust und Laune hat bitte anmelden. smbc@gmx.at
Infos unter www.modellflug-micheldorf.at

Schöne Grüße
Bernhard Hofmann
 

Anhänge

  • Endergebnis 2. Xeis Pokal RES.pdf
    168,3 KB · Aufrufe: 206
  • Sieger  Xeis 2016.jpg
    Sieger Xeis 2016.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 280
einteiliger Flügel / Leichtbau

einteiliger Flügel / Leichtbau

Hallo Nichtflügler!
Ich baue gerade den X-RES und frage mich wie Du beim einteiligen Flügel die Verbindung der Flügelteile hergestellt hast.
Hast Du die Sperrholzrippen durch Balsaŕippen ersetzt und einen Verbinder aus Sperrholz eingesetzt?
Würde mich freuen, hier detailliert über Deine Lösung zu lesen.

Wieviel Gramm spart die Seilanlenkung der Klappen? Hast Du Federn eingesetzt oder werden die Klappen vom Wind geschlossen und von Magneten zugehalten?

Gruß und Danke
Achim
 
Hallo Achim,

mein Flügelverbinder im ersten Knick ist einfach aus Sperrholz 2 mm zwischen den Holmen. Alle Sperrholzrippen am Knick werden durch Balsarippen 3 mm ersetzt. Außenohren nur geklebt ohne Verbinder.

Die Anlenkung der Spoiler geht jetzt mit nur einem Servo (D 47 oder EMAX ES 9051) von der Mitte aus, das Führungsrohr (Bowdenzuginnenrohr) und der Faden (Angelschnur 0,3 mm) sind deutlich leichter als die sonst notwendigen Servokabel.

Die Spoiler gehen durch den Fahrtwind zu und werden dann durch zwei kleine Minimagnete von Höllein (2x1 mm) zugehalten. Die Magnete liegen auf kleinen M3 Madenschrauben, die einfach so ins Balsa (Gewinde im Balsa mit Seku härten) gedreht werden, so kann man die Eintauchtiefe der Klappen einfach verstellen.

Vorgehensweise: erst die Madenschrauben eindrehen, dann die Magnete auf die Madenschrauben legen mit einer Zwischenlage Backpapier, dann einen Tropfen 5 min Epoxi auf die Magnete und Klappen zuklappen. 5 min warten - fertig

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo zusammen,

baue auch gerade begeistert den X-RES. Es macht riesig spass, die Flächen habe ich fertig. Da stellt sich mir die Frage: Wie läuft es mit der Bespannung unter den Klappen? Offenlassen ist sicher schlecht, aber vorne ist keine Unterlage unterhalb der Kante der Beplankung, zwischen den Rippen... kann mir da mal jemand ein Bild posten?

Das wäre klasse, Danke!

Grüße Felix
 
Hallo Felix,

bisher habe ich unter den Klappen immer alles offen, muß man sich aber damit abfinden, daß man ab und zu etwas Gras aus dem Flügel schütteln muß. Sieht bei transparenter Folie nicht wirklich gut aus.
Bei den nächsten Flügeln werde ich eine kleine Hilfsleiste vorne einsetzten und mit Folie verschließen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten