X-RES (Zeller Modellbau/Alois Janowetz - Serien-No. 1): Präsentation!

Servus Bernhard

Danke für dein Bemühen :) (hab ich doch längst alles studiert :D)

:o Ich wollts vom Markus hören, und ihn eventuell ein wenig anfixen, weil er sich meines Wissens heuer auf keinem Bewerb hat sehen lassen :D

Freu mich jetzt schon auf Admont und Micheldorf:p:p dauert nur noch sehr lang:cry:

LG Andreas
 
Ist schon in Ordnung
Wollte nur noch mal unsere Leistungen kundtun.
Ja stimmt das dauert noch bis nächstes Jahr, aber eins kann ich jetzt schon sagen. Der Bewerb in Micheldorf ist wieder fix.
Datum und Ausschreibung folgen

LG
 
Seitenleitwerk mit den Rumpf verkleben

Seitenleitwerk mit den Rumpf verkleben

Hallo,

hätte da mal ne Frage, wie habt ihr daß Seitenleitwerk mit dem Rumpf verklebt?
Bei mit ist um Rumpf ein V Förmiger Schlitz, wenn ich das Seitenleitwerk reinschiebe ist es vorne rechts und links bündig, hinten hat es aber rechts und links min 5mm Luft.
Wie ist das gedacht? Auffüttern oder den Rumpf zusammendrücken?
Wenn zusammendrücken, wie wird sichergestellt dass es im rechten Winkel zur längschse steht?

Grüße

Felix
 
Hallo Felix !

Ich habe die 4 Eckleisten 3 x mit dem Messer eingeritzt und dann das V zu gedrückt und an der hintersten Stelle mit einem Tropfen Seku mit dem Seitenleitwerk verklebt. Dann überprüfen und ganz verkleben.

Wenn das Seitenleitwerk dann im rechten Winkel zur Längsachse steht, dann hast du etwas grundsätzlich falsch gemacht. Besser ist es, wenn das Leitwerk parallel :D zur Längsachse steht.

mfg
der Nichtflügler
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich hab schon wieder Stabilitäts-Bauchschmerzen :D
Das nach der PDF-Schleifanleitung fertig verschliffene Höhenleitwerk wiegt bei mir ca. 8g und kommt mir doch ziemlich "wabbelig" vor. Insbesondere auf Biegung in Spannweitenrichtung ist es sehr elastisch :rolleyes:. Die Flugbelastungen wird es wohl aushalten, aber ist das alltagstauglich?
Die Endleiste wird ja beim Schleifen konisch von ca 2,5mm auf 1mm ausgeschliffen. Und die quer/schräg verlaufende Maserung bei der zentralen Platte ist ja auch eher eine Konzession an die Ausnutzung des 4mm Brettchens als konstruktiv sinnvoll.

Hat jemand von euch schon mal ein HLW verstärkt? Wenn ja, wie? Sind Kohle-Flachprofile regelkonform? Davon könnte man zwei Stückchen 3x0,6mm als Holm nachträglich einlassen. Wie schwer darf es werden, um beim Standard-Eneloop Akku in der Nase ohne Blei auszukommen?

Bzgl. Seitenleitwerk: auch hier habe ich mich über den V-Förmigen Ausschnitt gewundert. Das lässt sich aber zusammendrücken auf die 4mm Breite der Flosse, auch ohne Einschneiden der Leisten. Die Frage ist nur, SLW-Dämpfungsflosse vorm Bespannen einkleben oder erst nach dem Folieren? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver !

HLW mit 8 Gramm ist ok, keine Verstärkung notwendig. Hält bei mir auch Schuß mit 30 m problemlos aus ohne zu flattern. Bei meinem "Starkwindmodell" mit Zielgewicht 500 Gramm habe ich einen 18 cm langen Holm aus 0,5 x 3 mm Carbon hochkant eingezogen, da kam es mir nicht so auf das Gewicht an.

Bei meinen Modellen vom X-RES habe ich auch mit Eneloop-Akku immer etwas Blei vorne gebraucht, trotz schwerer Servos. Der Trend geht zu längeren Rumpfnasen, um dieses Mehrgewicht zu vermeiden.

Beim Seitenleitwerk kannst du den Klebebereich markieren, den Rest bespannen und dann verkleben.

mfg
der Nichtflügler
 
Servus Oliver

Die HL wirken wohl alle, so sie richtig schön geschliffen sind, etwas wabbelig. Die Folie bringt dann meiner Meinung nach schon noch entsprechende Festigkeit.

Seit ich mir einmal durch übertriebene Hektik am "Arbeitsplatz" beim hantieren vor dem Start im sehr dünnen Bereich des HR ca.5cm vor dem Randbogen dieses geknickt habe, verwende ich ein 4x0,6 mm CFK Profil als Holm. Das ergibt bei minimal mehr Gewicht, enorme Stabilität. Jetzt müsste man schon drauflatschen das es bricht.
Regelkonformität ist gegeben, handelt es sich doch um einen Holm, und wird auch bei vielen Modellen im HR mit Rundstäben als Holm und Steckungsaufnahme aus CFK gearbeitet.

Meine beiden letzten HR wiegen 6g und sind wunderbar stabil. (so stabil das mir eines schon abgerungen wurde, macht nix, im Winter hab ich viel Zeit, leg ich mal eine neue Kleinserie auf)

Wie einfach und schnell ich die aufbaue siehst du hier.

http://www.rc-network.de/forum/show...-en-vieler-quot-Väter-quot-Baubericht!/page13

Aber wie gesagt, die Bespannung bringt noch einiges an Stabilität.

LG Andreas

Ps.: nach dem schleifen, vor dem Feinschliff, kommt in alle Verbindungen an der Endleiste und wo sonst noch weggeschliffen wurde, nochmal dünner CA, der geht bei 4mm nicht immer bis in die Mitte, nach dem schleifen saugt der sich nochmal richtig schön rein.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ok, danke fürs Feedback.
8g sind also noch schwer...:p
Dann lass ich das mal so. Mit Folie sieht es ja wahrscheinlich wirklich anders aus.

@Andreas: Deine HLW-Bauweise ist konstruktiv sehr durchdacht. Das sieht ja mit dem eingelegten CFK-Profil von vorne herein stabiler aus als die geschwungenen Teile beim X-RES. Wenn ich mal ein Ersatzleitwerk brauche, werd ich mich dran erinnern.

Grüße,
Oliver
 

ambaro

User
Bespannung

Bespannung

Hi Ihr X-Res'ler

Ich habe aktuell auch einen X-Res im Bau. Bin total begeistert von der Qualität des Bausatzes!! Da ich aber ein neuer Holzwurm bin, habe ich Fragen an euch Füxe zur Bespannung. Ich möchte den ganzen Flügel auf der Ober- und Unterseite mit Oralight transparent bespannen. Wie funktioniert das Bespannen auf der Unterseite mit der Wölbung...? Nur ankleben und nicht spannen? Oder hält der Kleber gut genug, dass sich die Folie bei der Wölbung unten nicht mehr löst beim spannen?
Und kann beim Mittel- und Aussenflügel mit einem Stück Folie über den 6°-Knick bespannt werden oder muss die Folie jeweils geteilt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers
 

pro021

User
Anbügeln und hält. Natürlich auch spannen.
Wenn du erstmalig bügelst hol dir die Anleitung von Oracover. Da wird alles erklärt.
Wenn du dich daran hältst wird das auch sehr schön.
Obwohl, es sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Gruß Heinz
 
seitenruder

seitenruder

Hallo,
ich weiß die Frage wurde schon gestellt ich habe aber keine Antwort gefunden. muss das Seitenruder hinten bündig verklebt werden oder muss der Überstand abgeschliffen werden?
vielen Dank für eure Antwort
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

bei meinem Bausatz war das Frästeil für die Seitenruderdämpfungsfläche nicht identisch zum beiliegenden Planausdruck und damit etwa 5mm kürzer als der V-förmige Ausschnitt in den Rumpf Ober-und Unterseiten. Ich hab die Dämpfungsflache mit einer sebst geschnittenen Leiste aus dem 4mm Brett entsprechend verlängert.
Nach dem Verschleifen auf Profilform gemäss der Schleifanleitung ergibt es sich, dass das Seitenruder quasi spaltfrei in den V-förmigen Ausschnitt passt, wenn dieser am Rumpfende elastisch auf die Breite des Ruders zusammengedrückt wird (Leimzwinge).

20170102_234923.jpg

So lässt sichs auch nach dem Bespannen noch perfekt einkleben.

Warum die Fläche verkleinert wurde, weiss nur der Hersteller ;) Passte sonst nicht mehr aufs Balsabrett.

Hoffe, geholfen zu haben.
Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe leider schon foliert. Dann mache ich jetzt einen Mittelweg, schleife etwas an und fülle etwas auf..
Der Plan... aber geiler Flieger:)

Viele Grüße
 

ambaro

User
Geil ...!!

Geil ...!!

Hi Ihr X-Res'ler
Hab meinen zwischen den Jahren auch fertig gemacht. Was soll ich sagen, das Teil fliegt einmalig! Und zwar von Anfang an! SP-Angabe befolgen, dann klappts einwandfrei! Ein herrliches Modell.
Vor allem begeistert mich das Kreisflugverhalten. Es kann sehr eng gekurbelt werden, ohne wirklich an Fahrt zu verlieren!

Mein neues Lieblings-Entschleunigungs-Gerät :-)
 
Frage zur Bauanleitung

Frage zur Bauanleitung

Kann mir jemand sagen, was in der Bauanleitung auf Seite 12 gemeint ist mit
"Die nach hinten überragenden Seitenwände werden auf ca. 10cm Länge dünngeschliffen"
Wo überragt da eine Seitenwand irgendetwas?

Stellenweise finde ich die Anleitung nicht besonders klar formuliert. Auch die Reihenfolge der Schritte ist nicht immer logisch. Wenn man z.B. den Rumpf nicht fertig stellen kann ohne den Mittelteil der Tragfläche, warum beginnt die Anleitung dann nicht mit dem Bau der Tragfläche?

Gruß
Bernd
 
lieber Carsten,

Forumsteilnehmer zu beleidigen ("Hirn einschalten") erscheint mir die größere Verfehlung zu sein als eine (vermeintlich?) dumme Frage zu stellen.


Die Aussage der Bauanleitung ist unlogisch. Die Seitenwände "überragen" das Seitenleitwerk bei weitem nicht um 10 cm. Aber es ist wohl schon so gemeint.

Gruß
Bernd
 
Aha. Das rechtfertigt also einen respektlosen Umgang mit anderen Forumsteilnehmern?

Hätte ich das Bild als die Stelle erkannt, auf die sich der zitierte Ausschnitt aus der Bauanleitung bezieht, hätte sich meine Frage erübrigt.

Ich möchte hier keine große Diskussion lostreten, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und fordere alle zu einem respektvollen Miteinander im Forum auf. Wer dazu nicht in der Lage ist - einfach nicht posten.

Gruß
Bernd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ruhig Blut, Männer! :rolleyes:
Also ich hab diesen Satz aus der Bauanleitung auch nicht verstanden. Und ich kann ihn auch nicht mit dem Bild meines Seitenleitwerks-Schlitzes in Verbindung bringen...
Also hab ich ihn einfach überlesen und ignoriert. :D
Bei der schnellen Evolution der RES-Modelle und der Kleinserie finde ich sowas aber nicht schlimm. Es sind ja auch Bilder vom Vorgänger Pures drin, die sehr ähnlich sind und Prinzipielles zeigen. Und die abenteuerliche Empfehlung des freihändigen Schliessens der D-Box mit dünnflüssigem Seku ist nur für RES-Serienbau-Routiniers geeignet, :cool: Aber man kriegt den X-res schon zusammen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schleif-Empfehlung dahingeht, die Rumpfseitenwand auf den letzten 10cm aussen auch dünner zu schleifen. Da kann man wieder ein Gramm sparen.... Dass die 4x4-Leisten gemäss des V-Ausschnitts auf der Innenseite auf 0 runtergeschliffen werden müssen, ist eh klar.

Hinten Gewicht sparen zahlt sich wohl doch aus, ich musste über 20g Blei vorne reinstecken bei sonst empfohlener Ausstattung und Anordnung der Komponenten. Naja, 510g sind für mich auch erstmal schomma leicht :p
Das Ding fliegt trotzdem extrem langsam, wenn man sonst F3B-ähnliche Modelle gewohnt ist.

Grüße,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten