Seitenruderwirkung?

GutHolz

User
Hallo allerseits,

ich versehe gerne kleine Freiflugmodelle mit RC. Immer wieder passiert es mir, dass das Seitenruder nicht genug wirkt. Das letzte Mal hatte meine 40 cm Costume air einen Kreisflug begonnen, den ich dann nicht mehr beenden konnte. Also hatte ich noch zusätzlich Querruder eingebaut. Das möchte ich jetzt bei meinem Demoiselle - Verschnitt jetzt nicht machen. Hatte das Ruder vergrößert, auch die V Form. Jetzt kann ich zumindest das Modell in der Luft halten, die Wirkung ist jedoch immer noch ausgesprochen träge, bei Ausschlägen von +- 40°. Der Flieger macht nach Beginn des Ausleitens noch einen Vollkreis bis er geradeaus fliegt. An Hallenflug ist so noch nicht zu denken. Werde jetzt das große Ruder noch größer machen. DSCN8698.JPG

Sieht doch eigentlich OK aus. Bin etwas ratlos, liegt das an der niedrigen Geschwindigkeit ? (60cm Spannweite bei 34g)

Wäre schön, wenn jemandem was dazu einfällt.


Herzliche Grüße,


Alex
 
Hat die Demoiselle nicht eigentlich ein Ruder das symmetrisch oben und unten über den Schwanz hinaussteht? Ausserdem mit rel. grossem aerodynamischem Ausgleich?

Was mir auffällt, dass das Ruder im Windschatten des breiten Flügels liegt. Da müsste ein Ruderanteil unten helfen. Ausserdem wird die Streckung des SLW grösser, auch gut für die Ruderwirkung.
 

GutHolz

User
Danke für die schnelle Antwort. Meine Scale Ambitionen habe ich begraben, als mir klar wurde, dass ich die Motorhalterung ordentlich verlängern muss, um den Schwerpunkt zu erzielen, also
habe ich das Leitwerk nicht hinten drann gehängt mit dieser speziellen Anlenkung. Wollte dann nur noch was haben, dass sich schön in der Halle fliegen lässt. Werde jetzt ein neues Seitenruder bauen, das fast bis zum Boden geht, also doppelt so groß. .... und bin dann mal guter Dinge, danke!
 

GutHolz

User
Ruder

Ruder

Hallo Markus,

hatte jetzt Erfolg. Läßt sich Prima steuern.

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten