MISTRAL 4300evo (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Fox12

User
Schwerpunktfrage

Schwerpunktfrage

.... bei mir in der Anleitung steht noch ein Schwerpunkt 90 - 95 mm hinter der Nasenleiste ... Baujahr 2016 ... und ich bin auch bis jetzt mit 95 mm geflogen

.... auf der Windwings - Homepage steht jetzt bei den Mistrals 4300 / 4900 ein Schwerpunkt von 100 - 110 mm ...Nevermeggs schreibt hier 116 mm hinter der Nasenleiste ... das sind 22 mm weiter hinten .... ????

Kann hier jemand was dazu sagen ... welchen Schwerpunkt sollte man anstreben ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Ich liege mittlerweile sogar bei 118mm. Diese messe ich von der Vorderkannte des Mittelflügel auf seiner Mittellinie.
Mit SP118mm ist die Mistral sehr agil, trägt gut in der Themik und beim "berühmten" Abfangbogen fängt die Mistral gerade nicht mehr ab, sondern fliegt auf den ca. 45grd Abschwung weiter. Im Rückenflug muss ich nur minimal nachdrücken (bei meiner MC28 ca.10-15%).
Im Endeffekt musst du den für dich passenden SP herausfliegen. Ich klebe in Schritten von 10gr. Wuchtgewichte ans Ende vom Rumpf (oben vor der Seitenruder Dämpfungsfläche) und fliege dann mehrfach ein Testprogramm inkl. Datenauswertung.

Vor 3-Wochen habe ich mir die Mistral erstmalig richtig zur Brust genommen - da ich nun Vertrauen in ihr Flugverhalten habe - und meine Erlebnisse muss ich euch noch berichten - Flächenflattern (ja bei 260km/h, inkl. Videobeweiß), missglückter Handstart ....
Habe leider aktuell keine Zeit detailiert zu berichten. Ab 23.06. bin ich im Sommerurlaub und dann schreibe ich spätestens etwas.

Lieber Gruß vom Red Bull Ring
Volker

PS: Wenn jemand einen starken Antrieb einbaut >1.6kW mit 23"x12" Prop, dann empfehle ich unbedingt Motorsturz und Seitenzug einzubauen - warum erkläre ich später.
 

Fox12

User
Danke für die schnelle Antwort ...

werde mal bei 110 mm anfangen am Wochenende ... um die Kiste etwas zu tunen ....

habe den Mistral letzte Woche günstig gebraucht erstanden , aber mit dem Schwerpunkt ( 95 mm ) von meinem Vorgänger war ich nicht einverstanden, deshalb hier kurz nachgefragt ....


...ja schreib mal deine Erfahrungen , man kann nur lernen ....

Gruß Jürgen
 
Ich bin bei meinem bei 110 mm (gleich neben dem Rumpf gemessen). Damit fängt er in einem sehr weiten Bogen ab und so ist das ok für mich.
 
Mal in die Runde gefragt: Es ist ja nun sehr heiß in Deutschland (zumindest am Niederrhein) und ich habe in der letzten Zeit massive thermische Probleme bei meinem Mistral.
Der Motor wird so heiß, dass mir schon der Regler ausgestiegen ist. Kannte ich bisher noch nicht.

Antriebsstrang ist der von Windwings angebotene (Torcman, JetiSpin 77 Opto und Freudenthaler 23x12). Liegt das wirklich nur an der Hitze oder versteckt sich dahinter noch eine ganz andere Baustelle? Programmierung des Reglers habe ich überprüft, Motor aus- und wieder eingebaut, alles normal soweit ich das sehen kann.

Hat jemand ähnliche Probleme? Würde den Mistral ungerne mit NACA-Ducts verschandeln.

Grüße, Nick
 
Ich würde sagen die Antriebswerte auf der Windwingsseite sind seeeeeeeeeeeeeeeeeehr optimistisch. Die Messdaten wurden bestimmt mit ner konstanten Spannung gemessen.

Guck mal bitte ob ich alles richtig eingegeben habe. Wenn alles stimmt kein Wunder das der Regler ausgestiegen ist.

Torcman.jpg
 
@Nick

@Nick

Hallo Nick,
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Akku ein 6S ist?
Hat dein Spinner ein "Lüftungsloch", so wie die Simprop Turbospinner (verwende ich)
Hat dein Motorspant Lüftungslöcher, die nicht vom Motor verdeckt sind?
Hat dein Rumpf eine Entlüftung???? Der Mistralrumpf ist recht gut "abgedichte". Ich habe in die horizontale Abschlussplatte unterhalb des Seitenruders Entlüftungslöcher/schlitze gefräst (und in meinem Fall auch in die Verstärkungsrippe am Anfang der Dämpfungsfläche vom Seitenruder - existiert wohl nur bei meiner Mistral).

Die Std. Empfehlung ist ein Torcman NT430-30-14-18 (18-Windungen). Ich habe damlas bewußt einen Torcman NT430-30-14-24 (24-Windungen) ausgewählt - auf 8S Akku Basis. Ich wollte mit dem Prop 23x12 die Ströme auf um 60A begrenzen (was meine Messungen bestätigt haben).

Basierend auf meinen Erfahrungen glaube ich nicht, dass für einen NT430-30-14-18 mit 6S der Prop 23x12 geeignet ist - Prop 20x13 wäre vielleicht besser. Die von Flächen-Opi dargestellten 100A könnten aus meiner Sicht für deinen Antrieb passen.

Nun noch ein paar "dumem Fragen" die ein Grund für zu hohe Reglertemperaturen seien kann:
Wir der Regelbereich 0-100% genutzt? In der Teillast (50% - ca.80%) sind die Regler thermisch sehr schlecht und erzeugen höhere Temperaturen als unter Vollast (100%).
Erhält der Regler Kühlluft? Sind Kühlrippen von Befestigungsstreifen (Klettband) überdeckt?
Ist der Akku stark genug um den nötigen Strom zu liefern?
Sind die DC Kabel für den Strom richtig dimensioniert?

Lieber Gruß vom Red Bull Ring
Volker
 
Ich fliege den Mistral in dieser Konfiguration ja nun schon seit über einem Jahr und hatte noch nie thermische Probleme. Nach dem Flug war der Regler bestenfalls lauwarm und der Motor vielleicht handwarm, insofern war ich von den jetzt auftretenden Problemen mehr als überrascht.

Strom messen wäre die nächste Aktion gewesen.

Ich verwende einen Reisenauer Turbospinner, der hat ein Loch in der Mitte und der Motorspannt hat Lüftungslöcher, die nicht vom Motor überdeckt werden. Motor wird bei mir über einen Schalter gesteuert mit Softanlauf, also entweder "volle Kraft voraus" oder aus, Teillast kommt nicht vor. Regler liegt frei mit Kühlrippend nach oben, dürften also maximalen Luftkontakt haben. Akkus sind SLS Quantum 6S 5000 mAh, 40/80C, da gehe ich mal davon aus, dass die Kabelquerschnitte stimmen.

Der Mistral-Rumpf ist in der Tat sehr gut "abgedichtet" und auf dem Weg zur ersten richtigen Lüftungsöffnung im Heck steht auch noch allerlei im Weg rum, insofern war meine Idee ja, je einen NACA-Duct links und rechts vor dem Motor in der Nase und je eine Entlüftungsöffnung links und rechts unter der Tragflügelauflage.

Den 20x13 GM-Prop hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und wollte das schon mit Andy Reisenauer besprechen, der ist aber erst mal bis Anfang Juli in Urlaub.
Der 20x13 GM hätte zudem noch den Vorteil, dass er besser am Rumpf anliegt (ich glaube Robi hatte mal entsprechende Bilder gepostet) und den gibt´s auch noch in Weiß!

..........und wenn ich dann alle thermischen Probleme im Griff habe, ist's wahrscheinlich wieder kalt in Deutschland :cry::cry::cri:

Vielen Dank für den Input, schönes WE
Nick
 
Hallo Gert,

nein habe ich nicht, die Internetseite von Reisenauer ist bei mir kaputt.
 
So, ich hatte Kontakt mit Jörg Etzler von Windwings, ihm sind thermische Probleme mit der Combo Tormann NT 430-30-14-18, Jeti Spinn 77 und Freudenthaler 23x12 nicht bekannt und der hat schon einige davon verkauft.
Jochen Zeisser von Tormann hat mir auch nochmals ausdrücklich bestätigt, dass man o.a. Combo innerhalb der jeweiligen Spezifikationen betreiben kann.

ZU guter letzt habe ich heute auch noch Strom gemessen: Der Antrieb zieht im Stand 66 Ampere. Nach einer Laufzeit von 45 sec. (das reicht normalerweise für eine Höhe von 300 - 350 m) war der Motor 51 Grad warm und der Regler hatte 32 Grad (Außentemperatur 21 Grad).

Also erst mal alles wieder im grünen Bereich. Werde das Phänomen weiter beobachten und ggf. berichten.

Grüße, Nick
 

Fox12

User
Habe genau die gleiche Kombo ... Torcman Motor mit Spin 77 und RFM 23X12 an 6S ... habe 67 A gemessen ... keine zusätzliche Öffnungen als Luftzuführung oder Luftabführung

Habe jetzt etwa 20 Flüge in den 2 Wochen drauf und keine Probleme den Motor oder den Regler nach dem Flug 2 - 3 sek anzufassen .... klar er ist nicht kalt , aber ich denk auch nicht heißer als 70° ... sonst hast bei 3 sek Brandblasen.

Jochen Zaiser hat mir gesagt bis 120 ° Motortemperatur ist ok , erst darüber wird´s dann kritisch ... aber das hat der Motor nie wenn Du ihn 3 sek anfassen kannst.

Deswegen bin ich da eigentlich sehr locker .....


OT :
Mein Bruckmann Fox mit Torcman FES wird da um einiges heißer , der gönnt sich über 80 A und hat rund 1 min Laufzeit bis er 550 m Höhe erreicht ... dem Fox-Rumpf habe ich nachträglich einen NACA Einlass spendiert ...
Jetzt läuft er etwas kühler, aber beim 3. Steigflug wird der immer noch richtig heiß .... ist halt ein Kunstflugsegler ,da bist nach 3 - 4 min unten , und so schnell kühlt der Motor nicht ab ... soll heißen : der Motor wird mit mit jedem Steigflug heißer

Gruß Jürgen
 
Schutztasche für Mistral Rumpf

Schutztasche für Mistral Rumpf

Hallo Mistral Piloten,
Ich werde mir in Kürze eine Schutztasche für den Ruimpf meiner Mistral bei www.rc-taschen.at anfertigen lassen. Da diese noch nicht Bestand des aktuellen Sortiments sind, muss ich den Rumpf vorbeibringen (versenden will ich diesen nicht und optinal Sa.morgen abgeben und Abends abholen ist mir lieber) um die erste Schutztasche herstellen zu lassen. Ich verwende die Schutztaschen von RC-Taschen schon bei anderen Modellen und bin sehr zufrieden. Ich bevorzuge diese zu den Alutaschen.
Hat jemand Interesse das ich für ihn eine Schutztasche mitbestelle. Sobald ich die Anzahl zu bestellender Schutztaschen kenne, kenne ich auch den genauen Preis. Ich erwarte das die Rumpfschutztasche um die 110€/Stk. kosten wird.
Anbei ein Foto vom Schutztaschenset meines F3A Fliegers.
Lieber Gruß aus der Nähe von Cisternino (Urlaub)
Volker
 

Fox12

User
Uuuuuuups ....

Uuuuuuups ....

jetzt hat es mich auch erwischt ... Motor oder Regler ???

im letzten Steigflug schaltet der Motor ab nach genau 170 sec Motorlaufzeit , also 5 Steigflüge zu je 30 sec, beim 6. Steigflug geht der Motor nach 20 Sec aus ... ( 6S 7000 mAh Akku mit eingestellten 180 sec Laufzeit ) ...am Boden dann Motortest gemacht ... hmmm .... der Motor ruckelt und schüttelt sich 2 Sekunden, also das könnte die Motorverzögerung sein .... dann läuft er widerwillig an, aber kommt nicht auf Touren , maximal geschätzte 600 - 800 U/min Drehzahl

Ich tippe jetzt mal auf Motor , eine Phase defekt, obwohl ich nichts rieche ....

oder doch Regler ? ... aber dann dürfte der Motor nicht mehr laufen


Hi Volker, hätte ja auch Interesse an einer Rumpftasche , aber 110 Euro ist zuviel ... die anderen Seglerrumpftaschen liegen im Bereich 35 - 40 Euro ....

Gruß Jürgen
 
Rumpdtaschen - Preis

Rumpdtaschen - Preis

Hallo Jürgen,
Die 100-110EUR waren von mir auf Grund eines Kaufes einer Rumpftasche für ein F3A Modell geschätzt (vor 2-Jahren 124EUR). Ich hatte nicht bei RC-Taschen nachgeschaut. Das habe ich nun nachgeholt und ich denke die Rumpftasche wird zwischen 45-50EUR kosten.
Zwei Interessierte haben sich per PN bei mir gemeldet.
Da RC-Taschen über die gesammten Österreichischen Sommerferien geschlossen haben, werde ich erst Mitte Sept. zu RC-Taschen mit dem Mistralrumpf hinfahren können.
Wer noch Interesse hat, bitte melden.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Jetzt hat es auch mich erwischt ...

Jetzt hat es auch mich erwischt ...

Hallo Jürgen,
Wie groß war die Zeit zwischen den Steigflügen ... besonders die Ruhezeit vor dem 6.Steigflug?
Wie hoch war die Außentemperatur?
Ich vermute du hast keine Telemetriedaten, denn sonst hättest du diese erwähnt.
Funktioniert der Regler mit einem anderen Motor?
Funktioniert der Motor mit einem anderen Regler?

Ich gehe davon aus, du hast den Motor ausgebaut und dir alles im Detail angeschaut, besonders die elektrischen Steckverbindungen und die 3-Kabel - nicht das eines davon zu nah am Außenläufer war und an-/durchgescheuert ist.

Ich hoffe du findest einen reparierbaren Grund für das Problem.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Fox12

User
Hallo Volker,

bei 50 Euro nehm ich auch eine Rumpftasche für den Mistral ... ich schreib Dir anschließend noch eine PN.


Habe leider keine Telemetrie , sonst wär das einfacher nachzuvollziehen.
Habe allerdings Lüftungsschlitze in die Kabinenhaube gemacht , damit wenigstens etwas Luft vom Turbospinner durchbläst.
Abstände zwischen den Motorlaufzeiten waren relativ lang, bin garantiert 8 -10 min gesegelt zwischen den Motorlaufzeiten , das war thermisch wirklich ein guter Tag . Bei den Flügen davor hatte der Motor deutlich weniger Zeit zum abkühlen.
An dem Tag war es schon warm gefühlte 30 ° wie die Tage davor auch .... bin ja täglich geflogen immer abends .

Beschädigungen sieht man keine an den Kabeln ... riechen tut man auch nichts weder am Regler noch am Motor .... muss mal testen mit einem anderen Motor und Regler

Ich flieg halt im Sommer lieber als ... "reparieren und bauen " .....

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten