Frank Ranis neue Software "Profil Editor"

Hallo Modi,
hier in der Rubrik, ist das aber falsch,
es ist keine CAD Software und keine Werkstoff Bearbeitung.
Es geht um Aerodynamik und Profilentwicklung.
Wäre net, wenn der Beitrag bleiben könnte wo bislang immer
Aerodynamik behandelt wurde.
Frohes Fest.
 

Gast_36267

User gesperrt
> Datenimport (meine *.dat)
> Punkte verschieben und Optimieren
> Anzahl Punkte ändern + und -
> ernneuter Export
> und dann Vergleich in XFLR

Details mit Glätten usw. muss ich noch genauer austesten ....

Gruß Martin

ps: ein Wunsch, wenn ich zwei Profile wähle und vergleichen will, auch beide berechneten Linien darstellen.
 
Hi Martin,
Jeep, also neuer Button Vergleichsprofil Kurven zeigen/rechnen.
Die Wunschliste wird länger... :D

Ist schon frustrierend, wenn man plötzlich die ganzen Macken sieht die in den Profilen so drin waren bzw sind.
Du wirst feststellen, dass XFLR5 das meiste im Umschlag gar nicht bemerkt. Erst mit ca. Turulatorhöhe siehst es dann.
Nase und Konturänderungen wirken sich da vor allem aus. Ansonsten eben in den Polaren.
Wenn du also die Konturcharakteristik beim Glätten behälst, dann werden sich die Polaren eher nicht ändern.
Auf die Art lernt man dann auch zwanglos wie schlecht die Baugenauigkeit sein darf bevor es sich auswirkt.
Viel Spaß
Eberhard
 

f_mic

User
ein neuer Profileditor ist im Netz...

ein neuer Profileditor ist im Netz...

Gratulation Frank und Eberhard.
euer Tool entspricht schon sehr sehr weit meiner Wunschmöglichkeit verschiedene Profile zu vergleichen und ihre Eigenschaften ggf anzupassen und hoffe ihr nehmt noch weitere Ideen in den Editor mit auf.
Zwischen den Tagen habe ich einige Profile die ich im vergangenen Jahr etwas frustriert verworfen habe angesehen und spielend einfach die Ober- und Unterseite und damit auch den Druckverlauf glätten können. Und siehe da.... Das Ergebnis lässt sich auch in Profili sehr deutlich als Verbesserung in den Polaren erkennen. Krass finde ich jetzt allerdings die "online" Sichtbarkeit jeder Änderung sowohl im Druckverlauf als auch im Umschlag.. Man sieht sofort, das der Nasenradius vergrößert werden muß, damit das Profil nicht so zickig wird. Wenn man den Anstellwinkel erhöht oder verringert ist das beim Druckverlauf wie eine Lupenfunktion für die Ober und Unterseite. Man muss erst herausgefunden haben wie man die eigentliche Vergrößerung und Sichtbarkeit der jeweiligen Punkte bei eurem Editor auf einen Bildschirm schafft.. ;-)

Weiter so und frohes 2016
Frank
 

reinika

User
Hallo Eberhard und Frank
Hab mir den Editor auch kurz angesehen. Dass die Grafik und Splines in Xfoil bescheiden sind, ist ja bekannt. Aber diese Zacken in geglätteten Kurven sind schon beeindruckend.
Mal sehen was ich hinkriege.

Danke
Reini

Technische Frage vom DAU: Wie krieg ich das Profil jetzt wieder in Profili rein ? Das kennt das exportierte Format nicht.....
 
Hallo ,

@Reini #9

>>>>
Technische Frage vom DAU: Wie krieg ich das Profil jetzt wieder in Profili rein ? Das kennt das exportierte Format nicht.....
<<<<

Das DAT-Format ist eigentlich das meist verwendete Format , wäre schon doof , wenn Profili das nicht mehr kann.

Ich benutze Profili jetzt zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr , aber ich glaube unter Menü 'Profil/Profilverwaltung/Importieren' gab es eine Möglichkeit DAT-Profile zu laden.

>>>>
Dass die Grafik und Splines in Xfoil bescheiden sind, ist ja bekannt. Aber diese Zacken in geglätteten Kurven sind schon beeindruckend.
<<<<

Stell hier mal Bilder von dem Zick-Zack-Verlauf ein .

Und wenn Du dann das Profil überabeitet hast auch bitte die neuen Resultate .


@Alle

Eberhard Mauk ist dabei eine Beispielanleitung zu bauen.

Wenn die Anleitung fertig ist , gibt es ne neue Demo .

Ein paar Wünsche sind auch schon eingetroffen , das kann aber noch dauern , bis alles programmiert ist .

Ich will hier aber auch kein zweites Profili aufmachen .
Also auf Druckeroptionen / DXF-Im-Export usw. habe ich wenig Lust , dafür sind die Profildruckprogramme zuständig.

Sucht euch also Wünsche raus, die es bei den bekannten Programmen nicht gibt , oder völlig unzureichend gelöst sind.
Hier soll es um die Profilaerodynamik gehen und eine Möglichkeit geschaffen werden , mit der jeder Kollege schnell klarkommt , ohne ein Studium gemacht zu haben.

Das noch so manche Funktion fehlt ist jetzt schon klar , da wird es dann pö.a.pö. immer wieder ne neue Version geben.

Also das Prog ausprobieren und Probleme , oder Wünsche hier posten.
Schaun wir mal , wie es dann in einem Jahr aussieht .

Gruß

Frank
 

reinika

User
Hallo Frank

Ich verwende ja auch .dat. Wenn ich "Projekt speichern unter" verwende, dann erscheint die Datei normal in der Ablage. In Profili beim Import kommt aber die Fehlermeldung "Das Profil muss mindestens 3 Koordinaten haben".
Verwende ich "Profil speichern unter", dann verschwindet es in einer unbekannten App Datei. Teufelszeug, elendes :mad: ;)
Weitere Versuche mit einem Testdummie brachten dasselbe Resultat (siehe meine Signatur :D ).
Liegt natürlich an mir......................Was ist der Unterschied der beiden Funktionen Projekt und Profil ?
 
Hallo Reini,

>>>>
Was ist der Unterschied der beiden Funktionen Projekt und Profil
<<<<

In der Projektdatei werden halt die Daten eines Profil-Editor-Projektes hinterlegt , hast Du z.B. 5,6 Profile zum Vergleich geladen , sind deren Inhalte dort abgelegt und können bei Bedarf wieder geladen werden.
Das Fileformat *.PEPRO2 ist nur gültig für den Profil-Editor und kann sonst nirgens benutzt werden.

>>>>
Verwende ich "Profil speichern unter", dann verschwindet es in einer unbekannten App Datei. Teufelszeug, elendes
<<<<

Mit 'unbenannter APP Datei' kann ich jetzt nichts anfangen .
So ne Meldung hatte ich bis dato noch nicht.

Wenn Du 'Profil speichern unter' anklickst , dann erscheint ein Info-Fenster , in dem eine Pfadangabe steht , wo das DEMO.DAT abgelegt wird .
Schau in diesen Pfad und suche das File DEMO.DAT .

Es sollte eigentlich auch dort zu finden sein , wo die Profil_Editor.EXE steht .

Es sei denn , Du hast das Programm in einen Ordner entpackt , der außerhalb deiner USER-Rechte liegt .

Am besten einen Ordner auf dem USER-Desktop aufmachen und dort alles reinpacken.

Die Vollversion hat dann die volle Speicherfähigkeit , die Einschränkung gibt es nur in der Demo .

Gruß

Frank
 

reinika

User
Danke Frank.

Ich such dann nochmal. Wobei ich schon dem Pfad folgte.
Aber seit ich Windows 8 habe, sind schon mal seltsame Dinge geschehen und ich bin eben ein Dau :D
Der Aerodynamische Teil ist mir klar, nur Software ist nicht mein Ding. Daher finde ich das so klasse, dass Du es sozusagen laientauglich machst.
Wenn es bei mir geht, kann es Jeder :cool:

Danke
Reini
 

reinika

User
Datei mit Suchfunktion nach DEMO.DAT gesucht und gefunden, war wo ganz anders! Windows :rolleyes: Teufelszeug :D

Das gelättete Profil war wohl bereits gut genug für XFOIL, denn die Polare ist nicht anders geworden.
Kann sein, dass es im Epplercode anders aussieht, doch der rechnet eben reibungsfrei und ist deshalb sensibler auf die Koordinaten.

Man zoomt mit dem Editor natürlich auch in Auflösungen hinein, welche kein Mensch bauen kann.
Für Positivflächen ist der Schleifklotz und das Händchen in dem er liegt deutlich wichtiger ;)
Wenn man etwas fräsen lässt lohnt es sich sicher vorher mal mit dem Editor drüber zu schauen.
Was dabei dann raus kommt, hängt nicht zuletzt von den Splines im CAD ab. Und natürlich von dem der das CAD macht, klar.
Nur mal so als erstes Fazit.

Ich schau mir noch was an, das nicht so richtig funzte.

Nachtrag: Interessant ist, dass jetzt auch der Pfad anders, richtig, angegeben wird......
 

reinika

User
Im ersten Screenshot ist die Profilnase stark vergrössert. Man sieht knapp, dass es zwei Linien sind. Die Rote ist die editierte.

Screenshot (2).jpg
Hier die zugehörigen Polaren. Rot = editiert
Screenshot (3).jpg
 

reinika

User
Hier die Shots vom Editor. Rot = editiert

Eine Eigenheit des Editors ist, dass da manchmal entfernte Punkte der Geschwindigkeitsverteilung springen,
wenn man woanders dreht. Man wird fast nicht fertig, daher auch hier noch zwei, drei kleine Ecken im Verlauf.
Aber schaut es selbst an.

Screenshot (6).jpg
Screenshot (5).jpg
 
Hallo Reini,
du tust dich leichter wenn du die Step auf
0,1 Grad einstellst.
Erst dann lassen sich Fehler punktgenau lokalisieren,
genauer bearbeiten und es geht schneller.
Mit der großen Schrittweite entgehen einem dazwischen kleine Macken.

Mit der Genauigkeit durch Glättung ist das so eine Sache, meistenteils verschwinden solche "Kleinigkeiten"
bei den Polaren beim Vergleich vorher - nachher. Das ändert sich wenn die Charakteristik also die Kontur verändert wird.
Auch bei Fehlerkorrekturen an der Nase, zB beim Reparieren der typischen zerschossenen XFoil Nase nach einer Änderung per XFoil/XFLR5.

Anfangs geht man ob der extremen Genauigkeit im Editor auch noch recht vorsichtig ans Werk und merkt erst nach u nach wie man "hinlangen" kann.
Es braucht einfach etwas Übung.

Dass entfernte Punkte plötzlich springen, liegt an den Grenzschichtgleichungen, es hängt einfach alles zusammen und jede Veränderung hat Einfluss
auf das ganze Wirbelsystem, erhöht man Punkte dann fallen Bereiche weiter hinten im Umschlag wieder ein.
Oder senkt man Profilteie zB hinter der Nase ab, dann steigt der Umschlag weiter hinten hinten an.
Im Extremfall wirken sich Korrekturen auf der einen Seite zB unten auch oben aus. hin u wieder sieht man dies dann an der Nase oder an der Endkante.

Viel Spaß mit dem Editor
Eberhard
 

reinika

User
OK, Eberhard, Danke.

Kommt natürlich drauf an wozu man den Editor tatsächlich einsetzt. Ich verwende ihn grad mal um vorhandene Profile nachzuglätten.
Wenn man aber die Geschwindigkeitsverteilung grundsätzlich umbauen will, ist das sicher anders. Doch da muss ich mir erst Erfahrung mit dem Tool aneignen. Da kann man sich schwer vertun, wenn man den Blaseneinfluss nicht im Auge hat. Diese Erfahrung hab ich halt mit XFoil aus einigen gebauten Modellen. Daher wird der Editor erst mal nicht meinen Designprozess ersetzen, sondern bei Bedarf ergänzen.

Ist klar mit den springenden Punkten, das ist ja ein dynamisches Wirbelsystem.

Gruss
Reini
 
Hallo ,

habe eben eine neue Version 1.49 unter www.flz-vortex.de abgelegt .
Hier gibt es nun die Beispiel-Anleitung von Eberhard.

@Reini #14
>>>>
Datei mit Suchfunktion nach DEMO.DAT gesucht und gefunden, war wo ganz anders! Windows Teufelszeug
<<<<

Kannst Du mir bitte eine Mail schicken.
Einmal mit Pfadangaben , wo das Programm installiert ist .
Und dann die Stelle (Pfad) , wo die Demo.DAT gelandet ist .
Ich muß dann man meine Quellcode durchsuchen , was da schief läuft .

>>>>
Man zoomt mit dem Editor natürlich auch in Auflösungen hinein, welche kein Mensch bauen kann.
Für Positivflächen ist der Schleifklotz und das Händchen in dem er liegt deutlich wichtiger
Wenn man etwas fräsen lässt lohnt es sich sicher vorher mal mit dem Editor drüber zu schauen.
Was dabei dann raus kommt, hängt nicht zuletzt von den Splines im CAD ab. Und natürlich von dem der das CAD macht, klar.
<<<<

Ja , viele Nachkommastellen.
Aber lieber fein aufgelöst anfangen und dann beim Bau schlechter werden , als grob anfangen und dann noch schlechter werden.
Schau dir mal mache alte Profildatei an (per Hand erstellt und mit nem Zollstock ausgemessen) , wenn man nur 25-30 Koordinatenpaare rund ums komplette Profil hat , davon kann ja eigentlich nichts gutes draus werden.
Und oft an entscheidenen Stellen (Nase und Endleiste) miserabel aufgelöst .

>>>>
Das gelättete Profil war wohl bereits gut genug für XFOIL, denn die Polare ist nicht anders geworden.
Kann sein, dass es im Epplercode anders aussieht, doch der rechnet eben reibungsfrei und ist deshalb sensibler auf die Koordinaten.
<<<<

Auf welche Art geht Profili hier vor , wenn es die Polarenrechnung mit XFoil aufruft ? , da wird ja eine XFoil-Script erstellt und dieses dann durch XFoil gejagt.
Wird beim Aufruf von XFoil generell mit den Befehlen PANE und PPAR gerabeitet ??? , läßt sich das im Profili an- und auschalten ?
Denn diese Befehle glätten dann die Profile mit den XFoil-Glättroutinen .
Und so würde dann aus dem mühsam im Profil-Editior gebauten Profil , wieder eine XFoil-geglättetes Profil entstehen , und die Polaren von Profil_alt und Profil_neu würden recht gleich aussehen.

Wie geht XFLR5 hier vor ?

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten