Graupner Mosquito Flächenbau

mag20011

User
Hallo, bin am Flächenbau von einem Mosquito .Jetzt werde ich nicht 100% schlau wegen der Schränkung am Aussenfügel.Es geht nicht um die dünnen Plätchen sondern um die 5mm Unterlage. Wie habt ihr dass gelöst?Siehe Bild im Plan. Gruss
 

hastf1b

User †
Entweder einen 5 mm Balsakeil hobeln, das wird aber nie so genau. Ich nehme immer 1 mm Balsastreifen die etwas breiter als die Endleiste sind und "schuppe" dann 5 Streifen wie auf der Zeichnung angedeutet.

Heinz


Siehe Bild im Plan.
Ich sehe keinen Plan.:)
 

Anhänge

  • 20151225.jpg
    20151225.jpg
    21 KB · Aufrufe: 79
Mosquito Schränkung

Mosquito Schränkung

Hallo,
ich baue derzeit einen Mosquito. Auf dem Bauplan ist eine Skizze (124 ist die Endrippe, 151 ist der Randbogen) betr. der Schränkung, jedoch finde ich in der Anleitung nichts darüber.
Mosquito Schränkung.jpg
Der Aufbau der Tragflächen erfolgt ja lediglich flach auf den 1,5 mm Sperrholzunterlagen.
Ich nehme an, dass ich nach dem Bespannen (mit Folie) die Schränkung "einbauen" muss?
Oder wie ist das gemeint?:confused:

Gruß
OIIi
 
Die Verschränkung wird erreicht, indem die Rippenenden mit einer durchgehenden 5mm hohen Leiste unterlegt werden. Und zwar solange, wie deine Fläche auf dem Baubrett liegt. Durch die kürzer werdenden Rippen wird so die Fläche zum Randbogen hin "verschränkt". Das ist in der Skizze dargestellt.
 
Die Verschränkung wird erreicht, indem die Rippenenden mit einer durchgehenden 5mm hohen Leiste unterlegt werden. Und zwar solange, wie deine Fläche auf dem Baubrett liegt. Durch die kürzer werdenden Rippen wird so die Fläche zum Randbogen hin "verschränkt". Das ist in der Skizze dargestellt.

Das verstehe ich. :)

Aber warum ist davon in der Anleitung nichts erwähnt? Da stehe drin, man baut auf einem geraden Baubrett, nix von 5 mm Leiste unterlegen...

…. dann kann man auch auf dem Baubrett bauen das ist dann Pott wie Deckel. Würde den Vorschlag noch mal überdenken.

Heinz
Das verstehe ich nicht. :confused:



Ich habe die Skizze erst bemerkt, nachdem alle Rippen einer Flächenhälfte schon verklebt waren. :cry:

- Sollte ich die Leiste von Randbogen bis Wurzel jetzt noch unterlegen, bevor die Beplankung drauf kommt oder
- später beim Bügeln die Schränkung herstellen?

Gruß
OIIi
 

hholgi

User
Also wir haben früher die Flügel von Mosquito, Amigo oder HiFly einfach gerade aufm Brett gebaut und dann die Schränkung beim Bügeln reingemacht. So steif sind die Flügel nicht.....:D
Verzieht sich eh bischen beim Bespannen
 
Ja, wenn das noch geht und du die Leiste unterschieben kannst. Definitiv aber VOR dem Verkleben der Beplankung. Ich kenne leider den Flächenaufbau des Mosquito nicht, bzw. wo überall beplankt wird. Wenn auch im Endleistenbereich, dann auch dort die Leiste unter die Beplankung legen.
Bzgl. Anleitung: Vielleicht hat man dieses Wissen vorausgesetzt...

@Heinz: auch bei mir hatte es eine Weile gedauert, bis ich das Prinzip der Verwindung verstanden habe.
 
@Holger?:
Wenn du eine gleichmäßige Verwindung bügeln kannst, dann ist das gut.
Er sprach aber von Beplankung, und mit unterlegen kann ich die Beplankung spannungsfrei aufbringen. Aber soll jeder machen, wie er es "früher mal gelernt" hat... :D
 
Was schreibt ihr da für nen Blödsinn????
Wenn du den Flügel baust brauchst nur die 8 Plättchen U2 an der Endleiste.
Der 5 mm Keil ist nur für die Helling damit man die 2 Flügelhälften nicht verdreht zusammenleimt (Beim Hi-Fly Plan ist das besser dargestellt)
 
Ich kenne leider den Flächenaufbau des Mosquito nicht, bzw. wo überall beplankt wird. Wenn auch im Endleistenbereich, dann auch dort die Leiste unter die Beplankung legen.
Bzgl. Anleitung: Vielleicht hat man dieses Wissen vorausgesetzt...

Die Fläche ist nur auf der Oberseite über die gesamte Spannweite im Nasenbereich beplankt. Die Unterseite hat eine Beplanung nur über die ersten 6 Rippenfelder.Beplankung Mosquito.jpg
 
Was schreibt ihr da für nen Blödsinn????
Wenn du den Flügel baust brauchst nur die 8 Plättchen U2 an der Endleiste.
Der 5 mm Keil ist nur für die Helling damit man die 2 Flügelhälften nicht verdreht zusammenleimt (Beim Hi-Fly Plan ist das besser dargestellt)

Es wundert mich nur, dass da nichts drüber in der Anleitung steht, nur diese Planskizze. Sonst steht da alles mögliche drin, was eigentlich jeder weiß, z. B. "...gut Verkleben..." etc.

Ich lass es jetzt mal so, wie es ist. Sollte Schränkung noch nötig werden, versuche ich das mit Nachföhnen hinzukriegen.

Danke Euch!! :)

OIIi
 
Hallo,
ich baue derzeit einen Mosquito. Auf dem Bauplan ist eine Skizze (124 ist die Endrippe, 151 ist der Randbogen) betr. der Schränkung, jedoch finde ich in der Anleitung nichts darüber.
Anhang anzeigen 2038183

@Peppino

Er fragte nach Schränkung. Du hast mitgelesen? Und meine Antwort bezieht sich die Schränkung beim Bau einer Rippenfläche. Du hast vielleicht schon mal davon gehört?
Aber egal, fliegen wird das Gerät auch so...
 
Der Moskito hat keine Schränkung, mit den U2 Plättchen erhält man eine durchgehende Wölbung von 1 mm (darum geht er auch so gut in der Thermik)
Steht in der Bauanleitung rechten Flügel bis auf den Arretierungsstift (der an der Wurzelrippe Nr: 155) fertig bauen, der wird erst eingeleimt wenn der linke Tragflügel fertig ist, dazu liegt die eine Flügelhälte auf und bei der anderen wird wegen der V Form eine Helling unterlegt und da ist der 5 mm Keil, für sonst ist der nix. Damit es Flügel wird und kein Propeller.
 
Ich glaube da schreibst du von etwas anderem als ich.
Die Skizze zeigt eindeutig die Unterlegung der Rippenenden mit einer 5mm Leiste, da ist kein Keil zu sehen. Du beschreibst das Unterlegen des Randbogens, um eine V-Form der Flächen zu erreichen. (wobei ich mich gerade frage, wie viel V-Form du mit 5mm erreicht hast?)
Verwindung und V-Form sind zwei Paar Schuhe...

@Olli: bitte warte noch ein bisschen, vielleicht melden sich noch andere zu Wort. Irgendeinen Grund gibt es, warum die Skizze im Plan ist...
 
Nein, die der Olli hier am Anfang eingefügt hat...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten