Baubericht - DH82a Tiger Moth von Pichler

Noerbe

User
EWD und COG?

EWD und COG?

Moin,

Schöne Infos die man hier findet, Danke dafür!
Ich habe jetzt Rumpf und Leitwerk ganz grob im Rohbau 80% fertig, da lohnt es sich noch nicht ein Bild zu zeigen.

Zur EWD hätte ich jetzt mal gerne Meinungen gehört:
Bezogen auf die Sehne der unteren Fläche zur Oberkante der Seitenteile des Rumpfes komme ich auf etwa +0,8° Anstellwinkel.
Das Höhenleitwerk hat ca. +2,4°.
Macht ne EWD von -1,6°.
Wenn ich mir das hier ansehe:
http://toni-clark.com/deutsch/galerie/gtm_mani/gtmmani.htm#Einstellwinkel
Deckt sich das in etwa bzgl der EWD aber generell dürfte die Nase etwas hängen. Ok, 1,5° ist sicher kein großes Problem.
Aber dann ist der Schwerpunkt im "Plan" grob falsch:
http://toni-clark.com/bilder/galerie/boxer/galerie tigermoth/Auswiegen/index.html
Der Schwerpunkt deckt sich auch etwa mit einer Berechnung des Flächenschwerpunktes und 30-33% der Flächentiefe.

Was sagt die Gemeinde?

Gruß,
Norbert
 
Hallo Norbert,
auf den Plan gebe ich keinen Hella. Dies wäre nicht der erste Punkt der grob falsch ist. Ich werde wohl mit einer Portion Erfahrung und Angst in Richtung Nase anfangen. Die Flächengeometrie sowie die Rumpfbreite passen auch nicht.
 

Noerbe

User
Hallo Christian,

Schon klar aber die EWD ist schon etwas elementarer als ein etwas zu breiter Rumpf oder nicht ganz korrekte Flügelstellung.
Vor allem lässt sich das nur bei kleinen Abweichungen durch den Schwerpunkt korrigieren.

Auf Deinem letzten Foto sieht es so aus, als wenn der obere Flügel einen deutlich geringeren Anstellwinkel als der untere hat.
Das wäre bei der Motte falsch!
Mess das lieber mal nach, wenn das auf dem Bild nicht grob täuscht.

Gruß,
Norbert
 
Guten Abend zusammen,
ich habe die Anstellwinkel gemessen. Diese betragen beinahe 0°, was sich mit dem Bericht aus dem rcgroups Forum deckt.

Da bin ich mal gespannt. Den Schwerpunkt werde ich dann im Flug ermitteln und fange einfach mit der 30% Regel an zu testen.

Der Antrieb wird es richten.

Laut Liste ist der Turnergy SK3 4240-740 baugleich mit dem Hacker A40-10S V2 14-Pole.

4S mit 12x6 Latte von Master Airscrew.

~ geplantes Gewicht 2500g.

Berechnet mit eCalc bekommt man dann schon einen Wert von >1 Schub zu Gewicht. Da fliegt alles.
 
Hier ein paar weitere Bilder, die Details des Riggs zeigen. Der Zusammenbau der Flächensstreben war gar nicht so einfach. Es gab 4x2 unterschiedliche Teile, die irgendwie zusammen gehören.

Letztendlich habe ich es geschafft und will euch das auch nicht vorenthalten.
dsc_2016-05-15 08-30-40.jpg
Puzzele gefällig?

dsc_2016-05-15 10-12-28.jpg
So habe ich es dann durch herumprobieren gelöst.

dsc_2016-05-15 10-07-26.jpg
Am Modell platziert. Ich habe zwar schon schönere Lösungen gesehen, aber mehr gibt meiner Heimwerkstatt leider nicht her.
 

Anhänge

  • dsc_2016-05-18 15-52-51.JPG
    dsc_2016-05-18 15-52-51.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 346
  • dsc_2016-05-14 17-38-35.jpg
    dsc_2016-05-14 17-38-35.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 322
  • dsc_2016-05-15 11-16-50.jpg
    dsc_2016-05-15 11-16-50.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 314
  • dsc_2016-05-15 11-17-25.jpg
    dsc_2016-05-15 11-17-25.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 302
  • dsc_2016-05-15 11-17-47.jpg
    dsc_2016-05-15 11-17-47.jpg
    48 KB · Aufrufe: 341
  • dsc_2016-05-18 15-51-49.JPG
    dsc_2016-05-18 15-51-49.JPG
    280 KB · Aufrufe: 334
  • dsc_2016-05-18 15-52-01.JPG
    dsc_2016-05-18 15-52-01.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 344
Randbögen

Randbögen

Hallo Christian,

soweit ich das bei RCGroups und auf Bildern von Originalen bzw. TC-Modellen gesehen hab, müssten glaube ich die Randbögen anders rum sein.
Sprich die sollten nach hinten breiter werden, da ja die Flächen nach hinten ragen. Scheint auch ein Fehler im Plan zu sein.

Gruß,
Helmut
 

Noerbe

User
Moin,

Die Streben werde ich sicher nicht nehmen, die sind ja übel schwer.
Für Baldachin und die Flächen sind das an die 90g!
Wenn alles Verspannt ist, müssen die nur auf Druck halten und dann sind Sperrholzstreben völlig ausreichend und wiegen nix.
Ich werde die Toni Clark Methode bauen: Verspannung und Streben bleiben am Rumpf und die Streben werden in die Flächen geschraubt.
So wird alles einmal eingestellt und gut ist.
Verspannt wird mit 11kg Stahlvorfach. Das Zeug was dabei ist, ist mir viel zu dick.

Die Originalräder mit 3,75" sind die nächste Stelle wo man Gewicht sparen kann.
Wiegen zusammen 125g, steinhart und sowieso zu groß.
Schaumräder von HK D 80mm wiegen zusammen 50g. Ok, hart sind die auch.

Hat schon einer ein vernünftiges Fahrwerk gebaut? Das Original habe ich schon entsorgt, viel zu groß und schwer.
Richtige Federbeine sind in der Größe etwas sportlich.
Als Federung könnte die untere Hälfte des "X" in der Mitte dienen.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Hallo Christian,

soweit ich das bei RCGroups und auf Bildern von Originalen bzw. TC-Modellen gesehen hab, müssten glaube ich die Randbögen anders rum sein.
Sprich die sollten nach hinten breiter werden, da ja die Flächen nach hinten ragen. Scheint auch ein Fehler im Plan zu sein.

Gruß,
Helmut

Moin,

Autsch, der Fehler ist bekannt. Sorry, daß mir das bei den Bildern vorher nicht aufgefallen ist.

Gruß,
Norbert
 
Hallo Christian,

soweit ich das bei RCGroups und auf Bildern von Originalen bzw. TC-Modellen gesehen hab, müssten glaube ich die Randbögen anders rum sein.
Sprich die sollten nach hinten breiter werden, da ja die Flächen nach hinten ragen. Scheint auch ein Fehler im Plan zu sein.

Gruß,
Helmut

Ja das stimmt wohl. Ich war da auch schon zu weit. Für die untere Fläche mit den Querrudern müssen dann wohl neue gemacht werden, da die ja so gekommen sind. Der Plan zu den Teilen passt. Der Künstler hat da Scale wieder etwas anders ausgelegt.
Ein gutes Beispiel war auch hier das Seitenleitwerk.

Die Originalräder mit 3,75" sind die nächste Stelle wo man Gewicht sparen kann.
Wiegen zusammen 125g, steinhart und sowieso zu groß.
Schaumräder von HK D 80mm wiegen zusammen 50g. Ok, hart sind die auch.

Stimmt, finde ich aber gar nicht so schlecht, da unser Platz leider nicht der Beste ist, sind große Räder von Vorteil.

Alle außen liegenden Teile, wie Fahrwerk, Verspannung etc. werde ich mal bei einer Überarbeitung der Motte versuchen. Auch die Rippenvorläufer habe ich vergessen.

Habe mich mit dem Thema Motte ein bisschen zu spät auseinander gesetzt. Wie gesagt, ich kann es nicht oft genug erwähnen, dass ich im Schlafzimmer baue ein paar Arbeiten nicht so gehen, wie bei denen die eine schöne Werkstatt haben. (Schleifen, Bohren, Drehen, etc.)

Die Möglichkeiten sind leider begrenzt. :(

Weiter gehts...
 

Noerbe

User
Moin,

Ich habe jetzt doch die Originalstreben für den Baldachin/Tank genommen, nachdem ich mal überlegt hatte, wie ich das denn anders machen könnte...
Allerdings habe ich die Dinger profiliert oder besser gesagt abgerundet. So sehen die schön schlank aus, das macht ne Menge aus.
Aber selbst mit Vorarbeit mittels Proxxon Powerfeile was das ne ätzende Schleiferei.
Jetzt sind sie eingeklebt im Rumpf und ich frage mich, wie ich da drumherum bügeln soll.
Der Baldachin (halb fertig) sitzt darauf bestens. Am ganzen Flieger passt ja sonst fast nix aber obere und untere Fläche haben den gleichen Anstellwinkel so genau wie man das bei der Holzkiste eben messen kann. So soll es sein.

Derweil habe ich einen Test mit Solartex gemacht. Das Ding mit schnöder Folie zu bügeln würde ich für Frevel halten.
Ich hatte vor 20 Jahren mal Oratex in den Fingern - Naja.
Heute soll sich das nix tun aber dann müssen die beide extrem dran gearbeitet haben. Das lässt sich kinderleicht verarbeiten, besser als Folie.
Lackieren geht auch extrem gut. Eine dünnste Schicht Autolack aus der Dose deckt perfekt.

Gruß,
Norbert
 

Noerbe

User
Moin,

Hat schon einer die Randbögen der Flächen richtig herum gebaut?
Oben ist das ja noch überschaubar aber unten mit dem Querruder wird das ja doch etwas sportlicher in Richtung halb neu bauen.

Gruß,
Norbert
 
Moin Norbert,
da wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Der Bogen wäre wohl zu geschwächt.

Ich beschäftige mich grad eher mit der Haubenbefestigung. Diese soll von außen nicht sichtbar und dennnoch leicht zu demontieren sein.
 

Paride

User gesperrt
Hallo Christian,

ein toller Baubericht, aus dem man eine Menge Infos mitnimmt. Habe zwar noch kein Modell vom Hobbykönig, aber das klingt interessant.

Gleiches Lob an die weiteren Beteiligten. Macht Freude, bei Euch mitzulesen.
 
Es gibt wieder ein paar neue Bilder von der Motte
IMG-20160514-WA0002.jpg
Die Haube hat mittlerweile den Weg zu mir gefunden. Ist super geworden. Dank eines Vereinskollegen, der echt Ahnung davon hat.

dsc_2016-05-18 15-53-15.jpg
Die Befestigung für die Baldachinstützen wurden in M2 ausgeführt. Die Folie wurde schon vorher aufgebügelt und die Löcher für die Schrauben im Nachgang wieder verschlossen. Das sieht man kaum noch.

IMG-20160514-WA0000.jpg
Ich musste mir mal einen Eindruck machen, wie es mal aussehen wird.
 
Hallo zusammen,

toller Baubericht und tolle Bilder vom Enstehen des Modells. Wie gestaltet ihr den Zugang zum Antriebsakku? Auf den Bildern und der "Installation Instructions" die man sich downloaden kann habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Viele Grüße

Klaus P.
 
Hallo Klaus,
geplant ist folgendes,
vergrößern des Durchbruchs des Motorspantes um dann ein Akkubrett zu platzieren. Der Zugang erfolgt dann über die Motorabdeckung.
Bilder folgen.
Hintergrund:
In diversen Foren wird die Problematik beschrieben, dass der Schwerpunkt durch die kurze Nase nur schwer einzustellen ist. Ich bevorzuge daher die Möglichkeit den Akku bis unter den Motor schieben zu können.
 
Hallo Box Fly,

hast du schon mal den Seitenruderausschlag bei neutralem HLW getestet?
 

Noerbe

User
Moin,

Ach du Elend, noch so ein Wahnsinniger mit den ganzen Halbrippen vorne und dann überall Aufleimer. :eek:
Habt Ihr alle zuviel Zeit? :cry:
Die Leitwerke auch noch aufprofiliert wenn ich das richtig sehe.
Im Ernst - Respekt!

Meine Motte wird dahingehend eher minimalistisch um sie möglichst leicht zu bekommen.
Ich hab mal alles zusammengerechnet und denke ich werde so bei 2200g landen. Mit 4240-Motor und 4s 5000mAh.
Wenn ich alle Foren absuche dürfte das Rekord sein.

Fahrwerk:
Hat da schon einer eine schöne Eigenbaulösung am Start die nicht 250g wiegt?
Gerne würde ich ja wirklich die Federbeine umsetzen aber ich sehe nicht, wie man das mit erträglichem Gewicht und Aufwand hinkriegen soll.
Ich glaube ich baue doch eine primitive Version mit Federn in dem X.

Gruß,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten