Baubericht - DH82a Tiger Moth von Pichler

Guenni52

User
Erstflugvideo der Tiger Moth !

Erstflugvideo der Tiger Moth !

Hallo zusammen,

Danke, schön das euch die Motte gefällt.

Das Video habe ich hochgeladen !

Auf dem Platz herrschte zeitweise böiger Seitenwind. Beim Landeanflug habe ich das Modell zu sehr verlangsamt, deshalb der Kopfstand.
Ich wollte halt früh aufsetzen, dabei standen noch ca. 100m Piste zur Verfügung.
Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden.

Aber seht selbst.
Der Ton ist leider sehr schwach, ich hatte vergessen den Dichtheitsstöpsel von der ActionCam zu entfernen. :confused:

Video-> https://youtu.be/j2YTKz7Orv0

Grüße
Günter
 

matt

User
Matt,

kannst Du Gedanken lesen????? ;)

Sowieso!:D

Ich werfe da mal noch zwei andere Modelle in den Ring:
http://www.dbsportandscale.com/tiger-moth-6513-p.asp oder etwas größer http://gb.trapletshop.com/dh82a-tiger-moth-66-2

Übrigends, werde alt, vielleicht verkaufe ich meine Curare......

So Motten und Stearmans beruhigen so schön;)

Ja verstehe ich, meine 1:4 Moth von Duncan Hutson hatte am Wochenende auch wieder Ausgang...einfach wunderbar. Fühlt sich an wie mein ehemaliger alter Benz mit Automatic.;)
So eine kleine Motte hat aber auch ihren Reiz. Für mich ist die Tiger Moth ein absoluter Alltime Klassiker, die Linien begeistern mich immer wieder!

Gruß Andreas
 
Motte Update

Motte Update

... so - nun hat es mich auch gepackt! Aufgrund des Bauberichtes hier habe ich mich entschlossen, die Tiger Moth zu bauen.
Nach kurzer Suche habe ich den Baukasten bei Natterer Modellbau für 99 Euro gefunden und für den Superpreis bestellt. Ich befürchte allerdings, dass es ein älterer Kasten sein könnte.
Heute kam das Paket im 3-fach-Karton. Äußerlich war es der gleiche Baukasten, den Christian auf seinen Fotos zeigte.
IMG_0559.JPG

Doch welche Überraschung beim Auspacken. Zuerst fiel mir die neue geänderte Bauanleitung in die Hände, die jetzt einigermaßen den Namen verdient.
TM001.jpgTM002.jpgTM003.jpgTM004.jpgTM005.jpgTM006.jpg

Nach erster Überprüfung sind auch neue Teile im Kasten enthalten. Es liegen 2 Bowdenzuganlenkungen für Höhe und Seite bei und alle erforderlichen Ruderhörner.
IMG_0558.JPG

In den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau beginnen und mal sehen, ob es noch andere Änderungen gibt.
Werde dann darüber berichten.

Uli
 
Hi Uli,

ich glaube eher, dass Du einen neuen, überarbeiteten Kasten erwischt hast. So detailliert war meine Bauanleitung nicht. Oder wieso glaubst Du, dass der Kasten älter sein sollte?

Ich hoffe, dass keine Teile fehlen oder schlecht gelasert sind. Das waren, soweit ich mich erinnere, die Hauptprobleme.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau. Bei mir geht's nun in der dunklen Jahreszeit ebenfalls weiter.

Ciao Burkhard
 
Ja, so hatte ich das gemeint. Es war nur meine Befürchtung, einen älteren Kasten erhalten zu haben, weil er so günstig war. Es ist tatsächlich ein neuer überarbeiteter und die Laserteile sind durchweg von gute Qualität und liegen auch Plan.

Uli
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Der Anfang ist gemacht: Rumpfboden, Spanten und Seitenteile sind verklebt und es hat alles gepasst! Auch die Verstärkungen für die Steckung haben gepasst. Offensichtlich sind die neuen Baukästen überarbeitet und verbessert worden.

TM008.JPGTM007.JPG

In der FMT 12/2016 ist ein Testbericht über den Baukasten. Der Autor hat offenbar noch einen alten Kasten bekommen. Er schreibt: "Dürftig sieht es dagegen mit allem aus, was mit Ruderbefestigungen und Anlenkungen zu tun hat Konkret sind weder Scharniere, Ruderhörner noch Ruderanlenkungen im Bausatz enthalten".

Auch das hat sich geändert. Es sind alle Ruderhörner mit Aufnahmen für die Gestänge vorhanden, Polyesterscharniere und zwei komplette Anlenkungen für Höhe und Seite.

TM009.jpg
 

Guenni52

User
Hallo Uli,
willkommen im Club !

Ich finde die Motte super, bisher mein schönstes Modell und das Flugbild ist Klasse.
In meinem Bausatz waren auch die Anlenkungen, Ruderhörner und Führungsröhrchen für die Gestänge vorhanden.

Einen kleinen Fehler sehe ich im ersten Foto,
zwischen den beiden Steckungen ist wie bei mir der Ausschnitt zu hoch,
halte mal die Wurzelrippe der Fläche davor.

Ich habe es so gelöst.


Mein Baubericht -> http://www.board-4you.de/v88/29/thread.php?sid=f3488502c0fa60883fea4f5ca4af5ab2&postid=3331#post3331


Grüße
Günter
 
Ist mir auch aufgefallen Günther, das Loch zwischen den Steckungen.

Ruderhörner und Scharniere hatte ich keine im Kasten.
 
Hallo Günter,
danke für den Hinweis. Soweit war ich noch nicht. Werde die Lage mit der Wurzelrippe prüfen und ändern.
Hab mir Deinen Baubericht angesehen und finde hilfreiche Infos zur Anbringung der Verspannung. Mal sehen ...

Grüße
Uli
 
Hallo,

meine Motte neigt sich auch (sehr) langsam dem Finish.
Wie habt Ihr den Schwerpunkt eingestellt? Sind die Werte (1,6" hinter der Unteren Nasenleiste) korrekt?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

Herzliche Grüße

Paul
 
Fahrwerk, Servo

Fahrwerk, Servo

Hallo zusammen,

als neues Zweijahresprojekt werde ich demnächst auch mit der Motte anfangen. Der Bausatz kam vom König und ist - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann - komplett, auch mit Anlenkungen. Zwei kurze Fragen an die Experten: Ich gehe davon aus, dass auch 13mm Servos passen, oder? Und dann das Fahrwerk: Das ist ja wirklich noch zu toppen. Selbst eines zu löten traue ich mir nicht so richtig zu (oder geht das einfach?), deshalb die zweite Frage, ob jemand schon eine Alternative gefunden hat? Ansonsten muss ich halt doch löten oder das originale nehmen....

Danke und Grüße, schubiduas.
 

Guenni52

User
Hallo,

meine Motte neigt sich auch (sehr) langsam dem Finish.
Wie habt Ihr den Schwerpunkt eingestellt? Sind die Werte (1,6" hinter der Unteren Nasenleiste) korrekt?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

Herzliche Grüße

Paul

Hallo Paul,

mein Schwerpunkt liegt im Bereich der oberen hinteren Baldachinstützen.

Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

als neues Zweijahresprojekt werde ich demnächst auch mit der Motte anfangen. Der Bausatz kam vom König und ist - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann - komplett, auch mit Anlenkungen. Zwei kurze Fragen an die Experten: Ich gehe davon aus, dass auch 13mm Servos passen, oder? Und dann das Fahrwerk: Das ist ja wirklich noch zu toppen. Selbst eines zu löten traue ich mir nicht so richtig zu (oder geht das einfach?), deshalb die zweite Frage, ob jemand schon eine Alternative gefunden hat? Ansonsten muss ich halt doch löten oder das originale nehmen....

Danke und Grüße, schubiduas.

Hi schubiduas,

ich habe auch 13mm Digi-Servos verbaut.

Mit dem original Fahrwerk hast du beim Landen schnell einen Kopfstand, je nach Piste,
ich habe mir ein neues gebogen und verlötet, dies liegt nun ca. 6cm vor der Nasenleiste der unteren Fläche.

Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nach Abschluss meiner Modellbauprojekte und bevor ich den Erstflug mit dem Big Lift durchführe
musste die Tiger Moth, heute bei bestem Wetter, noch einmal in ihr Element.

Einige Bilder vom Platz.


Vorn sitzt nun auch eine Pilotenpuppe.


Da das Modell beim Landen oft zu einem Kopfstand neigte, habe ich ein neues Fahrwerk erstellt.
Die Räder sitzen ca. 5cm weiter vorne.




Flugvideos habe ich auch gemacht, muß sie noch bearbeiten und hochladen.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Tiger Moth

Tiger Moth

Hallo zusammen,

durch Änderung der Nutzungsbedingungen bei Photobucket sind meine Bilder im Thread nicht mehr sichtbar.

Da die letzten 2 Beiträge noch aktuell sind, werde ich diese Zitieren und neu einstellen.

Hallo zusammen,

nach Abschluss meiner Modellbauprojekte und bevor ich den Erstflug mit dem Big Lift durchführe
musste die Tiger Moth, heute bei bestem Wetter, noch einmal in ihr Element.

Einige Bilder vom Platz.
Motte39.JPG

Vorn sitzt nun auch eine Pilotenpuppe.
Motte40.JPG

Da das Modell beim Landen oft zu einem Kopfstand neigte, habe ich ein neues Fahrwerk erstellt.
Die Räder sitzen ca. 5cm weiter vorne.
Motte41.JPG

Motte42.JPG

Flugvideos habe ich auch gemacht, muß sie noch bearbeiten und hochladen.

Grüße
Günter
 
Neue "verbesserte" Version

Neue "verbesserte" Version

Es gibt nun angeblich eine verbesserte Version der Motte:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2975384-Build-a-new-Tiger-Moth-kit#post38484560

Wer jedoch genau die Bilder betrachtet, wird feststellen, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, die neue Version darzustellen. Vielmehr wurden nur kleinere Räder, neuere Flächenstreben und ein Batteriegurt hinzugefügt. Selbst die neue Instrumententafel hat man nur ins Cockpit gelegt und nicht verleimt.:D

Bleibt abzuwarten, wann die ersten Bilder der echten neuen Version im Internet auftauchen.

Mit neugierigen Grüßen,
Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten