Anzeige Anzeige
modellflug-xxl.com   www.balsabar.de
Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 160

Thema: de Havilland Aeronautical Technical School T.K. 4: Baubericht

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tk4 vergrößern

Hallo,
    Ich war derjenige der nach einer größeren Version gefragt hat. Habe hier natürlich mitgelesen.
    Ich habe mich dazu entschlossen erst einmal eine Elektroversion im vorliegenden Maßstab zu bauen.
    Danach werde ich entscheiden wie es weitergeht.
    Nochmals besten Dank für die Infos. Sobald es dann mit de größeren TK4 losgeht, komme ich gern auf die angebotene Hilfe zurück.
    Gruß Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ein toller Baubericht und ein tolles Flugzeug. Vielen Dank dafür. Mir war dieses Flugzeug vorher nicht bekannt obwohl ich auch ein Fan dieser schönen Rennflugzeuge aus den 20er und 30er Jahren bin.

Auch ich habe mich letzten Winter an die Konstruktion einer De Havilland DH.88 Comet gewagt. Wenn auch nur aus Depron:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1189.jpg 
Hits:	19 
Größe:	310,9 KB 
ID:	2021330
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Timo,
    ich habe jetzt mit dem Modell in Originalgröße angefangen. Die Fräsdaten sind soweit bearbeitet. Morgen geht es los.
    Aber jetzt mal zwei Fragen dazu.
    1. Motor: Der 5022 ist für mich ein Rätsel. Kann ich nirgends finden. Habe mich jetzt für etwas mehr Leistung entschieden. Allerdings wiegt der Motor 276 Gramm. Roxxy C50-55-570. Was wiegt denn dein Motor. Kann das mit diesem Gewicht mit dem Schwerpunkt noch passen? Ich möchte im Heck kein Blei mitfliegen lassen.

2. Plan/ Fräsdateien: Die Rippen für die Fahrwerksaufnahme sind teilweise in den Fräsdateien m.E. falsch gezeichnet. Direkt nach Plan würde mir die Fräse die unteren Stege direkt herausfräsen. Ist das so gewollt? Kann man auch in den Papierplänen der FMT erkennen.

Soviel für erst mal für heute. Werden sich bestimmt noch ein paar Fragen ergeben.

P.S. Kann ich eine Kabinenhaube direkt bestellen oder geht das nur über FMT?
    Gruß Jürgen
    Like it!

User Avatar von Timo Starkloff
    Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Christian, das Stufenprofil fand ich immer etwas seltsam, aber die Form und Farbe deiner Comet hast du schick hinbekommen. Wie fliegt sie?

Hallo Jürgen, es ist gut möglich dass der Motor nicht mehr erhältlich ist. Ich hab meinen zu deutlich reduziertem Preis bekommen, vielleicht weil er ein Auslaufprodukt war? Die technischen Daten müssten bei Multiplex noch zu finden sein.
    https://www.multiplex-rc.de/produkte...510-m.zubehoer

Mein Motor ist mit ca 200g etwas leichter. Der Schwerpunkt mit einem etwas schweren Motor lässt sich aber kompensieren, mein Akku ist ziemlich weit vorne. Man sollte nur im Auge behalten das Gesamtgewicht nicht allzu weit nach oben zu treiben (Motor größer, Regler, Akku, Verstärkungen, etc.). Der Flügel wird zwar keine Schwierigkeiten machen und trotzdem gut fliegen, aber das vorgeschlagene Fahrwerk kann halt nicht viel mehr Gewicht. Und bei Zweibeinfahrwerk ist eine niedrige Landegeschwindigkeit von Vorteil damit der Flieger nicht so leicht auf die Nase geht.
    Ein etwas kräftiger Motor ist für Aufwärtsfiguren bestimmt von Vorteil, ich muss immer mit etwas Schwung fliegen. Anderseits muss man mit mehr Drehmoment eventuell vorsichtiger mit dem Gashebel umgehen damit es wegen dem kleinen Leitwerk nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Die Einzelteile in der dxf-Datei sind dieselben wie im Bauplan. Die Stege der Rippen sollten stehen bleiben, zum Fräsen kannst du die überflüssigen Linien einfach löschen.

Zur Haube hab ich dir eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße, Timo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard De Havilland DH.88 Comet

Hallo Timo,

die Comet möchte mit Quer und Seitenruder geflogen werden. Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, fliegt sie sehr gut. Wind mag sie aufgrund des geringen Gewichts nicht besonders gern. Ist der perfekte Feierabendflieger für windstille Sommerabende :-)

Bei YouTube gibt's auch ein Video von meiner Comet. Einfach als Suchbegriff Depron Comet eingeben.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Tk 4

Hallo
    bin gerade an der TK 4 am bauen, nun habe ich ein Problem der Spant R 54 ist zu breit um zwischen Spant 1 und 2 schräg eingesetzt zu werden passt zwischen Spant 2 und 3 in der Breite, wurde das geändert oder wo liege ich falsch.
    Gruß
    Hanspeter
    Like it!

Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hanspeter,

R54 ist mit Übermaß gezeichnet weil er erst nach dem Aussägen des Akkudeckels eingesetzt wird (und dann passend zum Rumpf zurecht geschliffen wird). Bei meiner TK4 hab ich den Spant noch vor dem Beplanken eingesetzt, aber das war etwas umständlich und deshalb ist es beim Bauplan geändert.

Wie weit bist du mit deiner TK4? Ich hab für meine immer noch die GfK-Fahrwerksverkleidung daliegen und komm nicht dazu die anzupassen.

Viele Grüße, Timo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard TK 4

Hallo Timo
    ich habe jetzt die 2 Rumpfhälften zusammen geklebt und die beiden Haubenspanten 54 und 21 eingeklebt. Werde nun den 54 er da lassen wo er gepasst hat ist halt die Akkuhaube etwas kürzer sollte aber kein Problem darstellen, was mir auch aufgefallen ist das du die Führungsrohre im Bericht unter dem Höhenleitwerk gelegt hast aber die Bauplanspanten die Löcher über dem Höhenleitwerk sind was stimmt nun.
    Da ich immer erst den Rumpf baue habe ich mit dem Rest noch nicht begonnen.

Gruß

Hanspeter
    Like it!

Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gleicher Fall, wie zuvor: der Bauplan stimmt. Ich hatte echt Mühe die Kabel unter dem Höhenleitwerk zu finden und nach oben zu ziehen. Deshalb liegen die Röhrchen jetzt höher und sind zugänglich bis das Seitenleitwerk verkleidet wird.
    Große Probleme hatte ich nicht beim Bau des Prototyps, mit einem halben Jahr Bauzeit ging das recht fix. Aber solche Kleinigkeiten zur Optimierung findet man aber doch immer wieder.

Grüße, Timo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard TK 4

Hallo Timo
    das man selber improvisieren muss macht nichts, das Endprodukt zählt. Du hast 4 Rohre nach hinten gelegt ich denke du hast je Ruder nur ein Servo genommen?
    hast du den Rumpf komplett mit 3er Balsa beplankt? Mit was klebst du das ich nehme meist Kontaktkleber lässt sich aber schlechter schleifen. Sonst nehme ich Ponal und ab und zu Epoxy.
    verkaufst du auch Pilotenpuppen, habe mal eine vom Henner geschenkt bekommen für meine Bristol Scout, die ich immer noch habe, meine Grössere mit 130cm habe ich verkauft, fliegt jetzt in Berlin.
    Eine Kabinenhaube werde ich im Verlag bestellen.
    Melde mich falls ich noch Fragen habe, hoffe das stört dich nicht.
    Gruß
    Hanspeter
    Bilder von meiner Winter Tummelisa auch Schweden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eqweq.JPG 
Hits:	16 
Größe:	624,3 KB 
ID:	2071219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180910_224408.jpg 
Hits:	16 
Größe:	383,8 KB 
ID:	2071230  
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hanspeter,

der Rumpf ist komplett mit leichtem 3er Balsa beplankt, ich verwende Ponal Express.
    Pilotenpuppen vertreibe ich keine. Die der TK4 war die erste die ich selbst gemacht habe weil mir die für 1/4 im Handel verfügbaren nicht gefallen haben oder zu teuer waren. In derselben FMT wie der Bauplan und hier im Forumsbericht hab ich beschrieben wie ich die Pilotenpuppe gemacht habe.
    Die Halbspanten links/rechts sind ja identisch und do ist Platz für vier Röhrchen statt der benötigten drei. Ich hab alle vier eingebaut um flexibel zu sein wie ich sie nutze. Meine verlängerten Servokabel sind aus 0.25mm2 und da wird’s schon schwierig zwei Kabel in ein Röhrchen zu bekommen.

Schöner Doppeldecker! Da brauch ich auch dringend mal wieder einen :-)

Viele Grüße, Timo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Fahrwerk

Hallo
    gibt es auch eine preiswertere Version für das Fahrwerk, mag ja gut sein das Kenner Fahrwerk liegt aber preislich bei einer flugfertigen Schaumwaffel.
    Gruß
    Hanspeter
    Like it!

Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hanspeter, vielleicht hat jemand anders einen Tip für eine Alternative? Ich hab zuvor nur Giezendanner verwendet, die sind noch teurer. Allerdings auch deutlich größer und passen deshalb nicht in den TK4-Flügel.

Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen mit “kleineren” Fliegern mit Zweibeinfahrwerk hab ich diesmal versucht das Fahrwerk so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Dann bleiben nur 20mm Einbauhöhe. Zwei Fahrwerke hab ich gefunden, das von Kenner und eines der günstigen aus Kunststoff wie sie in den Schaumwaffeln verwendet werden. Die Landegeschwindigkeit konnte ich schlecht abschätzen, deshalb bin ich mit dem Kenner auf Nummer sicher gegangen (wobei auch das an seinem oberen Limit ist). Die günstigen Fahrwerke werden von den Impellerfliegern oft mit Aluteilen verstärkt.
    Die Aufsetzgeschwindigkeit ist oft recht niedrig, kann aber je nach Wind und Wetter auch mal höher sein. Wenn dann der Flieger aufwändig gebaut ist, ist ein zuverlässiges Fahrwerk Gold wert. Die Giezendanner aus Kunststoff waren da perfekt, beim Kenner aus Metall muss ich ab und an Schrauben nachziehen, aber es hält und funktioniert.
    Wichtig dürften auf jeden Fall Drahtfahrwerke mit einer gebogenen Feder sein die die Mechanik entlastet, ein starres Bein würde ich in dem Fall nicht verwenden.

Viele Grüße, Timo
    Like it!

Daumen erhalten
    99
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zum Jahreswechsel gabs ein paar Updates und neue Artikel auf der Webseite der Vereinigung der De Havilland Schule DHAeTSA:
    http://www.dhaetsa.org.uk

Besonders empfehlenswert, die kurze Geschichte der Schule mit immerhin 40 Seiten :-)
    http://www.dhaetsa.org.uk/dhaets/doc...5_oct_2018.pdf

Ich hab seit der Feier im letzten Jahr Kontakt zu einigen weiteren ehemaligen Schülern bzw. Mitarbeitern von De Havilland und werde immer wieder mit Geschichten und Lesestoff versorgt (Newsletter und Pylon-Magazine). Die Jungs sind mit 80-90 nicht mehr die jüngsten, sind aber echt fit was moderne Computertechnik angeht und eine richtig nette Truppe. Respekt vor dem Zusammenhalt, 45 Jahre seit dem letzten Schuljahrgang und seitdem De Havilland in anderen Firmen aufging.

Viele Grüße, Timo

PS: Laut dem aktuellen Newsletter war vor 70 Jahren der Erstflug der Comet, des ersten Jet-Airliners der in Serie ging.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe die Rippen etwas angepasst und mir ein EZF von Pichler gekauft. Steht allerdings unten etwa 2mm raus.
    Passt aber lt. AutoCAD so ganz gut. Kann leider immer noch nicht fräsen. Leider keine Zeit. Mache wenn ich es schaffe heute Abend ein paar Bilder.
    Gruß Jürgen
    Gruß Jürgen
    Like it!