Anzeige 
fun-modellbau.com
Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 106 bis 116 von 116

Thema: de Havilland Aeronautical Technical School T.K. 4

User Avatar von Holger W.
    Daumen erhalten
    150
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Frage Hüstel...

...das nennst du kurz? Wie sieht denn dann ein grosser Platz aus?
    Ich nenn das: Laborbedingungen - Glückwunsch zum tollen Fluggelände!

Schönes Modell, fliegt gut und kann bestimmt auch noch langsamer.
    H.
    Like it!

User Avatar von Timo Starkloff
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Länge wäre eigentlich klasse, ist aber nicht voll nutzbar. Der Platz hat ziemlich Gefälle, im letzten Viertel ist eine Kuppe und dann kommen noch die Weinberge

Die Landeklappen hab ich momentan auf moderat eingestellt (ca. 30°), soll aber gerade für windstille Tage vergrößert werden. In der Luft kann man sie noch deutlich weiter aushungern. Werd da aber langsam rangehen. Strömungsabriss austesten und vorsichtig ans Trudeln rantasten stehen auch noch aus.

Grüße, Timo
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Es geht wieder in die Werkstatt um die letzten offenen Punkte abzuschließen.

Piloten in 1/4 sind entweder zu teuer oder sehen nicht passend aus für einen 30er-Jahre-Flieger. Bleibt mir also nichts anderes übrig als zum ersten Mal einen Piloten selbst zu schnitzen. Nach einer Stunde sieht er schon ganz passabel aus. Ein bißchen muss ich ihn noch verfeinern damit er Mr. Waight ähnlicher sieht, der die TK4 1937 geflogen hat. Dann kommt Grundierung und Farbe drauf.

Zum andern muss ich den Kühlluftkanal fertig machen damit der Motor etwas Frischluft bekommt und dann noch die Fahrwerksschächte überarbeiten.

Timo
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hab am Kühlluftkanal weitergearbeitet. Mal schauen wie gut es funktioniert. Ist eine Schwachstelle bei der Konstruktion der TK4. Meine letzten E-Modelle sind alle ohne Kühlung ausgekommen, waren allerdings auch kleiner. Zu heiß ist er bisher nicht geworden, aber etwas kühler wäre nicht schlecht wenn man mal länger mit Vollgas fliegen sollte.

Der Fahrwerksschacht ist jetzt in Cockpit Green angemalt und der Spinner silbern lackiert (letzteres war beim Original auch so, ersteres ist mangels Farbfotos geraten).

Der Pilot ist etwas überarbeitet damit er dem echten etwas ähnlicher ist. Ich hab zwei Lagen verdünnten Balsa Füller aufgepinselt um die Poren des Styrodur zu schließen. Danach kommen als Grundierung zwei Schichten dicke weiße Farbe drauf. Bei einem Teststück hat's gut funktioniert.
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Auf die zwei Schichten Balsaspachtel kamen zwei Schichten weiße Abtönfarbe (dickflüssig und wasserlöslich). Dauerte leider immer einen ganzen Tag bis eine der Schichten richtig trocken war.

Das Flight Global Archiv war wieder äußerst nützlich. Ich hatte schon vor einiger Zeit Bilder von Robert Waight gesammelt, aber erst jetzt die Details registriert. Auf allen Bildern ist er mit Anzug und Krawatte abgebildet (sogar die Studenten beim Lackieren der TK4 mit einer Spritzpistole tragen Hemden und Krawatte). Beim Kings Cup trägt er eine gestreifte Krawatte. Kurze Suche im Internet ergab eingescannte, farbige Werbeanzeigen von Krawatten des Jahres 1937. Damit hatte ich Farbvorschläge. Dazu trägt er ein weißes Armband mit einem unleserlichen Schriftzug. Auf einem Videoclip vom Rennen sieht man bei einem anderen Piloten, dass da Competitor oder Competition draufsteht.
    Alles unwichtige Kleinigkeiten, macht aber Spaß und ist interessant was man so alles herausfindet und wieviele Informationen trotz der kurzen Lebensdauer des Fliegers noch vorhanden sind.

Solange die Farbe noch nass ist, trage ich in den Vertiefungen etwas dunkle Farbe auf und vermische mit dem Pinsel beide. Der Effekt sieht gut aus und verstärkt den optischen Eindruck der Strukturen.

Es hat doch einige Zeit gedauert bis der Pilot fertig geworden ist, mit dem Ergebnis bin ich aber absolut zufrieden!

Timo

PS: Hier noch der Link für das Zeitungsbild, es ist die Ausgabe 2571 vom 16. September 1937:
    https://www.flightglobal.com/pdfarch...0-%202571.html
    Angehängte Grafiken       
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hab weiter am Fahrwerk und Cockpit gearbeitet. Auf die Räder habe ich mit normalem Silikon Seprrholzscheiben geklebt (ein weicher Kleber sollte auch bei harten Landungen halten). Das Einziehfahrwerk ist ebenfalls mit einem Streifen dünnem Sperrholz abgedeckt. Und das Instrumentenbrett wird langsam etwas detaillierter. Hab herausgefunden dass das einzelne Instrument auf dem Cockpit wohl für den Motordruck war.

Timo
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab gemerkt dass der Bericht hier noch gar nicht ganz fertig ist. Viele Details hab ich über den Winter fertig gestellt, ein paar weitere bleiben gelassen. Man kann sich da ganz schön in Kleinigkeiten vergraben. Nur am Bauplan arbeite ich immer noch...
    Die ersten Flüge im neuen Jahr hat sie auch schon wieder hinter sich und das klappt jetzt immer besser. So langsam weiß man was man zu tun hat. Starts sind jetzt wie an der Schnur gezogen und die Landegeschwindigkeit geht dank der Klappen auch immer weiter runter. Ein zweiter Landeanflug war seit den ersten Flügen nicht mehr notwendig.

Ein kleines Jubiläum gibts im Juli, da sind es 70 Jahre zum Erstflug vom Original. Und wenn alles klappt geht's während dem Urlaub auf einen Abstecher ins de Havilland Museum in Hatfield.

Viele Grüße,
    Timo
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schöne Bilder!

Freu mich auch schon auf den Bauplan

Toby
    Don´t eat yellow snow
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

gratuliere zur tollen T.K. 4!

Sieht gut aus!

Zitat Zitat von Timo Starkloff Beitrag anzeigen
    Ein kleines Jubiläum gibts im Juli, da sind es 70 Jahre zum Erstflug vom Original. Und wenn alles klappt geht's während dem Urlaub auf einen Abstecher ins de Havilland Museum in Hatfield.
    Den Besuch kann ich nur empfehlen. Hab damals als ich meine Mosquito gebaut habe, auch den Prototyp in Hatfield besucht. Dank Privatführung, wir waren am falschen Tag da, einiges wissenswerte erfahren. Ein unvergessliches Erlebnis.

Grüße, Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Timo,

Ich habe deinen tollen Racer in der FMT abgebildet gesehen. Gibt es Neuigkeiten bezüglich einem Bauplan und/oder einem Teilesatz?

Vielen Dank und Grüsse, Aldo
    Like it!

Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab hier schon lange nichts mehr geschrieben. Am Plan gehts immer wieder mal ein bißchen weiter. Bis zum Herbst will ich ihn fertig haben.

Dann war ich war beim Eigenbautreffen in Huttwil in der Schweiz (da stammen die neuen Flugbilder her). Zu dem Treffen muss ich mal einen eigenen Beitrag schreiben, das war ein tolles Wochenende.

Und seit einer Woche sind wir vom Urlaub in England zurück. Der Besuch des de Havilland Museums war ein unvergesslicher Tag. Besonders deshalb weil wir uns mit zwei ehemaligen Mitarbeitern von de Havilland und Handley Page getroffen haben, zusammen zum Museum sind und anschließend noch einen netten Tag verbracht haben. Aber dazu auch mehr zu einem anderen Zeitpunkt.
    Im Museum habe ich auch eine Abhandlung zu den Flugzeugen der Technical School gekauft, es ist erstaunlich dass man immer wieder neue Informationen zu dem Thema findet
    Beim Museum war eine Werkzeugkiste ausgestellt, die für die Auszubildenden das erste Holzprojekt war. Das wäre mal was, wenn mein Plastikkoffer das Zeitliche segnet

Grüße, Timo

Flugbilder von Uwe Puchtinger, FMT
    Angehängte Grafiken         
    Like it!

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678