FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Moin,

meine wurde ausgerüstet mit ACT S3D Zweitsystem und Knüppelschalter mit Taster von RC Technik.

Anhang anzeigen 1465717

Macht einen guten wertigen Eindruck, Flugtests bald.
OpenTX scheint grenzenlose Möglichkeiten, einarbeiten ist angesagt, wird schon klappen.

Grüße
Meinhard


Hallo Meinhard

Welches ACT Sendemodul hast du eingebaut?
Hast du mit dem ACT System schon Reichweitentests gemacht?Ich hatte mit dem ACT Modul


Ich habe dass ACT auch eingebaut. T16 V2 Modul.
Ich habe beim Reichweitentest Probleme gehabt und einen Brummer im Lautsprecher, wenn ACT lief.

Sigi
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

@Sigi,

hab das S16T V1 Modul verbaut.

ACT_S16T_Modul_X9E.jpg

Reichweiten - und Flugtest kommen noch.

...hab erst die ersten 2 Modelle programmiert.

Frohes Neues Jahr an Alle!

Grüße
Meinhard
 
Tatanis X9E

Tatanis X9E

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine X9E zu kaufen. Könnt ihr mir was zu der verbauten Qualität der Kreuzknüppel sagen, und wie ist die Akkulaufzeit?
Es gibt das Modell bei Banggood zu kaufen, ist das zu empfehlen?

Danke für eure Info.

Gruß

Dietmar
 

Walter24

User gesperrt
Akkulaufzeit knapp 9Std, 2000mAh NiMh (Eneloop-Typ, mit sehr geringer Selbstentladung)
Ladegerät ist im Sender intern eingebaut, Netzteil beiliegend 18V/0,5A

Kreuzknüppel mit Poti (Standard), Feeling sehr gut

Bangood hat wohl keine Deutsche Oberfläche drauf
Bangood hat wohl keine EU-Konforme ETSI V1.8.1 drauf (zumindest ist das unklar ????)
Falls nicht in EU-Warehouse, dann must noch verzollen und ETSI V1.8.1 nachweisen !!!

Emfehlung:
Besser in der EU besorgen,
gleich mit deutscher Oberfläche
mit aktuellster OpenTx V2.16 Software
mit EU-Konform ETSI V1.8.1 Senderteil-Software
gleich mit passendem Empfänger zusammen.
Sender und die Empfänger müssen beide ETSI V1.8.1 haben !!


Kannste aber vorher mit Companion arbeiten, testen, simulieren, programmieren
ohne dass du einen Sender brauchst.


--
 
Hallo Walter,
Banggood sollte aus einem EU Warehouse kommen. In der Beschreibung steht das es die EU Version ist.

dabei soll ein X6R Empfänger sein. das ist doch der richtige für die Eu,oder?
 
Wirst du spätestens dann sehen, wenn du den Sender hast.
Von hier aus gesehen kann man nur spekulieren.

Wenns aus nem EU Lager kommt, fällt ja nichts weiter an Kosten an.

Hab mich gegen einen Auslandskauf entschieden und hier in D bei mhm gekauft, eventuelle Ansprüche ins Ausland sind nicht immer einfach...

Finde den gesamten Sender gegenüber der X9D wertiger, bei uns im Verein haben sich gestern auch fast alle Anwesenden positiv über den Sender geäussert. Fast alle, wril ihn sich nicht alle angesehen haben :) Schalter, Potis und Sticks wurden natürlich benutzt.
 

ralfio

User
Alubügel für Taranis

Alubügel für Taranis

Habe heute ein Paket mit folgendem Inhalt bekommen:

IMG_1069.jpg

Den Karton mal aufgemacht und darin befindet sich die neue einklappbare Aluaufhängung für die Taranis X9E

IMG_1070.jpg

Inhalt: Alubügel komplett, neue Halter aus Metall, Satz Befestigungsschrauben. Man kann allerdings auch die alten Schrauben weiterverwenden

IMG_1072.jpg

Der Einbau ging ziemlich schnell, hat weniger als 15 Minuten gedauert

IMG_1073.jpg

Hier mal Bilder vom eingeklappten

IMG_1074.jpg

und ausgeklappten Zustand. Die neuen Bügel sind etwa 4cm länger und überlappen sich, ähnlich wie bei der Graupner MC 32

IMG_1075.jpg

Die Öffnungen zum Einhängen des Gurts sind deutlich größer, für meinen alten Graupner Kreuzgurt mit den Plastikhaken allerdings immer noch zu klein :cry:

Macht einen sehr stabilen Eindruck.

Gruß
Ralf
 
Was hat das Austauschbügelset jetzt insgesamt gekostet, Link?

Die Schlüsselringe kannst du ja gegen größere tauschen.
 
Bei den Plastikbügeln sehe ich den Anschlagpunkt innen im Sender als die kritische Stelle.
Es ist eine kleine Kunststoffnocke, die das ausklappen des Bügels begrenzt. Kann nach meinem Gefühl nicht halten, wenn man den Sender schräg an einem Hebel hochhebt. Aus diesem Grund habe ich mit meinen Handauflagen einen Anschlag aussen für die Bügel eingebaut.

Frage: ist das bei den Alubügeln innen anders gelöst?

Sigi
 

ralfio

User
Was hat das Austauschbügelset jetzt insgesamt gekostet, Link?

Die Schlüsselringe kannst du ja gegen größere tauschen.

Die Schlüsselringe habe ich angebracht, da die originalen Öffnungen für die Plastikhaken meines Gurts nicht gross genug sind.

Bestellt habe ich das Set bei www.alofthobbies.com in den USA. Da es ein originales Frsky Zubehör ist, wird es über kurz oder lang auch in Deutschland erhältlich sein.

Gruss
Ralf
 

ralfio

User
Bei den Plastikbügeln sehe ich den Anschlagpunkt innen im Sender als die kritische Stelle.
Es ist eine kleine Kunststoffnocke, die das ausklappen des Bügels begrenzt. Kann nach meinem Gefühl nicht halten, wenn man den Sender schräg an einem Hebel hochhebt. Aus diesem Grund habe ich mit meinen Handauflagen einen Anschlag aussen für die Bügel eingebaut.

Frage: ist das bei den Alubügeln innen anders gelöst?

Sigi

Das Kunststoffteil mit der Nocke wurde durch ein Metallteil ersetzt. Ist in dem Set dabei. Mit Gewalt wird man es vielleicht verbiegen können. :D

Ralf
 
Das Kunststoffteil mit der Nocke wurde durch ein Metallteil ersetzt. Ist in dem Set dabei. Mit Gewalt wird man es vielleicht verbiegen können. :D

Ralf

Dann würde es sich lohnen ... aber wenn ich denke, dass die Metallbügel auf jedem Foto und damit versprochen waren, sind 45 Dollar schon heftig.

Also wenn ich einmal zuschlagen dürfte ... ich würde, aber voll.

Sigi
 
Bin auch am überlegen, wobei ich bisher keine Probleme mit meinen hatte.
Aber schon mal gut zu wissen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ich habe mir ein eigenes, richtiges Pult für die X9E gegönnt,
Mit Nackengurt und großer Handauflage, weil ich diese blöden Koppel-Tragegestelle seit BW-Zeiten nicht mag
und mich bei der Graupner schon gestört hat.
Die Bügel als Klappbügel und ca 7cm nach innen gebogen, damit hängt die X9E schön waagrecht.

Eigenbau ca 5€
 

ralfio

User
Dann würde es sich lohnen ... aber wenn ich denke, dass die Metallbügel auf jedem Foto und damit versprochen waren, sind 45 Dollar schon heftig.
Sigi

Wir sind es hier gewöhnt. dass alles etwas teurer ist, so habe ich mich über die US$ 42.75 nicht aufgeregt. :D
Wer mit den Plastikbügeln nicht zufrieden war hätte, zumindest in Deutschland, den Sender ja bequem zurückgeben können (bei Onlinebestellung) oder gar nicht erst gekauft.
Jetzt warte ich noch auf die Frontplatte aus Carbon und Knüppelschalter werde ich auch noch nachrüsten.
Bestelle vieles, nicht nur Modellbau, in Deutschland, USA und China, da trotz Versand aber Dank grosszügiger Freibeträge bezüglich Mehrwertsteuer/Zoll, der Einkauf sehr viel günstiger ist.

Ralf
 
Hallo Walter,
Welches Pult hast du dir gegönnt? Oder hast du dir eines gebaut?
Ich warte noch auf meinen Sender, bin trotzdem an jedem Zubehör interessiert.
Bei meiner Mpx Profi tx bin ich mit den eingebauten Bügeln zufrieden. Sind die X9e Bügel nicht gut?
 

onki

User
Hallo,

auf der Lindinger HP ist beim Sender ein graues Softcase mit dabei. Hat jemand eine Bezugsquelle für so ein Teil.
Das wär echt was für meine DC-16 mit Pult, wenn mir der Koffer mal zu sprerrig ist (z.B. im Urlaub).
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten