FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

wird wahrscheinlich bald ausverkauft sein.
ich hatte überlegt bei Banggood zu bestellen. Darüber hatte ich zu lange nachgedacht. Dort ists ausverkauft und erst in ~50 Tagen wieder verfügbar.

HK ist mir generell lieber da ich dort schon viel bestellt hatte und nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Mal schaun wie diverse Onlinestores,bei denen man teilweise sehr lange warten muss, auf den Kampfpreis reagieren. Jetzt bin ich froh dass ich warten musste...
 
hast du das Softcase oder den Alukoffer bekommen? Auf banggood war nicht zu 100% klar, ob wirklich eine neue mit Softcase geschickt wird. Darum hatte ich anfangs gezögert.
Hat deine die Plastiktragebügel-Sicherung oder die neuer Version mit Alu verstärkt?
 

PowerEDF

User
Timer 3 ?

Timer 3 ?

Hi zusammen,

möchte mir bei der X9e FW. 2.1.7 den Timer 3 als "Timer Akkulaufzeit" einrichten.
Er soll bei jedem Einschalten , egal welcher Modellspeicher gewählt , intern weiterlaufen bis über einen Schalter genullt wird.

Lässt sich das programmieren? Wie?

Grüße
Meinhard
 

PowerEDF

User
Hi,

mhmm, wie genau kann das gemacht werden ?, sorry bin neu bei OpenTX.;)

Wo ist Timer 4 ?

2016-01-17 18.40.14.jpg

Grüße
Meinhard
 
X9E mit MLINK Telemetrie!

X9E mit MLINK Telemetrie!

hallo,
seit gestern kann meine X9E mit einem Multiplex 2,4Ghz Modul auch MLINK Telemtrie intern auswerten!

Ein Konverter (Arduino Clone) übersetzt die Signale aus dem MPX-COM Port des Moduls in FrSky verständliche Signale und gibt diese an den seriellen Port der X9E weiter. Die Telemetrie Daten können in der X9E wie herkömmliche Frsky Telemetriedaten weiterverarbeitet werden.

Damit ist neben der X9D nun auch die X9E voll kompatibel mit Multiplex MLINK (und ACT!) Modulen. Die MPX Module sind also keine Erweiterung mit Einschränkung, sondern können im vollen Umfang benutzt werden. Frsky ist scheinbar der erste 2,4Ghz Sender, der mit unterschiedlichen Systemen ohne Einschränkung betrieben werden kann.
Wahrscheinlich werden neben MPX und ACt! bald auch andere Systeme folgen.

Vielen Dank an alle die den Konverter ermöglich haben!!

Bei Interesse poste ich gerne den Link zu diesem Projekt

Lg
Roland
 

grmpf

User
Hallo Roland,

ich bin zwar kein MLINK/ACT-User aber ich denke dass da einige Leute genaueres wissen wollen.
Von daher stelle doch bitte den Link mit rein. ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das liegt daran, dass Frsky in der X9D, X9E, X12S eine offene seriellen Schnittstelle zur Verfügung hat,
die man in openTx V2.1x für alles mögliche verwenden kann.

Das Multiplex HF-Modul wird ganz einfach in den externen HF-Schacht der X9D, X9E gesteckt.
Damit wird ganz normal gesendet.

Die Telemtriedaten von Multiplex werden mit einem kleinen Arduino ausgewertet,
ins Format der openTX FrSky Telemetrie umgewandelt
und in die serielle schnittstelle der X9D, X9E eingespielt.

Klar könnte die openTX-Software das auch gleich alles intern verarbeiten,
es kam nur noch keiner dazu diese Teil zu programmieren.

Weitere Systeme sind schon im Test, Walkera, Devo, ...


Ist ja alles open source, da kann jeder mitmachen.
Selbst Microsoft stellt Ihre Serversysteme auf open soruce um (auf Liunix- Debian-Systeme).
 

gruni

User
hallo,
seit gestern kann meine X9E mit einem Multiplex 2,4Ghz Modul auch MLINK Telemtrie intern auswerten!

Ein Konverter (Arduino Clone) übersetzt die Signale aus dem MPX-COM Port des Moduls in FrSky verständliche Signale und gibt diese an den seriellen Port der X9E weiter. Die Telemetrie Daten können in der X9E wie herkömmliche Frsky Telemetriedaten weiterverarbeitet werden.

Damit ist neben der X9D nun auch die X9E voll kompatibel mit Multiplex MLINK (und ACT!) Modulen. Die MPX Module sind also keine Erweiterung mit Einschränkung, sondern können im vollen Umfang benutzt werden. Frsky ist scheinbar der erste 2,4Ghz Sender, der mit unterschiedlichen Systemen ohne Einschränkung betrieben werden kann.
Wahrscheinlich werden neben MPX und ACt! bald auch andere Systeme folgen.

Vielen Dank an alle die den Konverter ermöglich haben!!

Bei Interesse poste ich gerne den Link zu diesem Projekt

Lg
Roland


Hallo Roland,

Bekommst Du denn jetzt alle relevanten Werte in den richtigen Dimensionen rein.
Verwndest Du jetzt den Teensy oder einen Mini/Nano?
Bei mir klappt das einspeisen in die Taranis mittlerweile, die Serielle Schnittstelle verweigerte aber zunächst die Mitarbeit, bis ich über einen Umweg das Frsky Cable in den Telemetriescreen reinbekommen habe. War etwas seltsam, jetzt gehts...

Ich hab nächste Woche ein wenig mehr Zeit und will mal den Teensy gegen den Mini tauschen. Preislich wäre das etwa Faktor fünf.
Leider tue ich mich sehr schwer mit dem Arduinoproggen.

Vielleicht ist ja doch jemand dran, Jeti und Hott einzupflegen, so ne Art Multiprotokollversteher.

Grüsse Gruni
 
interessiert mich auch sehr. Gibt es evtl. auch schon einen Konverter für Telemetriedaten von Futaba Sensoren?

viele Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten