FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

kalle123

User
Die Telemtriedaten von Multiplex werden mit einem kleinen Arduino ausgewertet,
ins Format der openTX FrSky Telemetrie umgewandelt
und in die serielle schnittstelle der X9D, X9E eingespielt.

Also bei den Leuten, wo es (im großen Ganzen) funktioniert, kommt m.W. ein teensy 3.x zum Einsatz ......
Hab noch nix gesehen, wo es mit nem Arduino funktioniert.

OK. Tobi hat den Konverter mit nem Arduino Pro mini gebaut. Aber das war auch unter ACT, und nicht M-Link.


cu KH
 
Hallo Roland,

ich bin zwar kein MLINK/ACT-User aber ich denke dass da einige Leute genaueres wissen wollen.
Von daher stelle doch bitte den Link mit rein. ;)

Ich fände das für Hott hochinteressant. Vor allem in Verbindung mit den FBL Empfängern GR18/GR24pro.

lg Uwe
 

kalle123

User
Hallo Kalle,

wo ist da der Unterschied?
Der Datenstrom (nennt sich glaube ich M-Bus) ist AFAIK identisch. Es werden ja auch die gleichen Sensoren verwendet.

Gruß
Onki

Hallo Onki.

Da ich ACT nicht habe, kann ich dir die möglichen Unterschiede auch nicht auflisten.

Fakt ist, MPX M-Link sendet mit 115 kBaud, ACT mit (??)38kBaud. Und das MPX Modul muss an einem low Pegel liegen,
bevor es anfängt, Daten zu senden. Ist wohl bei ACT nicht notwendig.

Zum Datenstrom selber??? .... Ich hab ACT nicht!

cu KH
 

kalle123

User
Ich fände das für Hott hochinteressant. Vor allem in Verbindung mit den FBL Empfängern GR18/GR24pro.

lg Uwe

Ja Uwe, du fändest das interessant. Und einige andere sicherlich auch. Aber damit ist es nicht getan.

Du brauchst Tester, du brauchst Leute, die sich um den Programm Code kümmern. Und die sind sehr sehr schwer zusammen zu kriegen.

War jetzt bei einigen "interessanten" Projekten beteiligt. Begeisterung war schon da, aber auch sehr schnell wieder verschwunden.

Mein Rat Uwe, vergiss es!
 
vergessen sollte man die Idee nicht!!

Wäre wirklich toll, wenn auch andere Protokolle übersetzt werden könnten. Irgendwer müsste nur einmal anfangen. Auch der MLINK Konverter ist nicht vom Himmel gefallen. Da haben sich einige Jungs lange bemüht und viel Zeit investiert.
Um andere Protokolle anzugehen, muss man nicht unbedingt Profi sein. Als ersten Schritt kann man sich generell über das Protokoll informieren. Vielleicht hat schon jemand dieses Protokoll analysiert oder es ist offen gelegt und bekannt. Man kann auch den Hersteller kontaktieren.
Es gäbe genug Arbeiten, die man auch als Laie erledigen könnte.
Man kann auch selber Daten loggen und auswerten. Jeder kann sich in die Materie einlesen und einlernen. Sobald genug Daten vorhanden sind und das Projekt sinnvoll ist, wird sicher ein Programmierer aufspringen.
Wenn du also einfach einmal anfängst, werden sich sicher Kollegen dazu gesellen!
 

StevO

User
Knüppeschalter X9E

Knüppeschalter X9E

Hallo Kollegen!

Habt Ihr eine günstigere Alternative zu den 50€ Knüppelschaltern von RCtechnik? Ich hab nicht vor um ein Drittel des Anlagenpreises 2 Knüppel zu tauschen...

Hab mal was von Multiplex gelesen, aber die sind nicht mehr verfügbar denk ich...

Danke im Voraus!

lg, StevO
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wenn du Zugriff auf eine Drehbank hast, selber drehen
subminiaturkippschalter gibt es bei Conrad

dann kosten dich 2 stk <10€
 

PowerEDF

User
Taranis X9E + ACT S3D

Taranis X9E + ACT S3D

Hi zusammen,

heute wurden erste Flugtests mit der X9E incl. ACT S3D System durchgeführt.
Seglerschlepp elektrisch mit dem Taxi 2400 und zusätzlich Lift OFF.

Taranis_Test_26.03.16.jpg

Beide Modelle wurden bis an die, für mich Sichtgrenze ca. 500 Meter, geflogen. Logg Lift Off:

Test_TaranisX9e_26.03.16.jpg

Fazit: Ein toller Sender , Null Probleme, alles tadellos! :cool: :D

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,
Für ACT gibt es einen Telemetrie Konverter mit dem du die Telemetrie direkt im Sender nutzen und ausgeben kannst!
Lg Roland
 
Taranis - ACT und Telemetrie

Taranis - ACT und Telemetrie

Für ACT erscheint es mir wenig Sinnvoll die Telemetrie in der Taranis abzubilden, ich sehe hier erstmal keinen Fortschritt, eher Rückschritt.


ACT hat eine sehr vollständige Telemetrieanwendung über BT und Android-Handy (auch Tablett)
Dies beinhaltet z.B. auch

- M-Link kompatibel für alle Sensoren
- setzen beliebiger Warngrenzen für alle Sensoren.
- einen Sprachausgabe für alle Sensorwerte, Ansage Texte einfach ins Handy schreiben.
- formatfüllende Grossanzeige für zwei Werte (oder alle Werte klein)
- Ohrhöreranschluss ans Handy
- Variotöne einstellbar über BT auf Priorität (20 ms) zu setzen.
- GPS-Daten, Flugkurs des Modells in Echtzeit mit GoogeMaps sichtbar und Aufzeichnung des Fluges.
(Das geht auch ohne SIM Karte, wenn die Karte des Flugbereiches abgespeichert ist.)
Such und Find des Modells ist damit auch realisiert.

Und das Schönste dabei .... die Taranis bietet mit dem Handgriff einen Logenplatz für ein abnehmbares drittes Display.

Sigi
 
X9E open TX nur für Comuter u. Software Freaks?

X9E open TX nur für Comuter u. Software Freaks?

Hallo zusammen

Ich würde mir auch gerne eine Taranis X9E kaufen,
aber ich bin kein Computer und Software Freak.

Kann man die auch kaufen, an stöpseln, programmieren und fliegen.
Oder soll ich dann die Finger davon lassen.
Den Open TX Companion habe ich mir runtergeladen und angeschaut damit komme ich zurecht. Auch die Deutsche Anleitung mit der Programmierung des Klappensegler habe ich gelesen und verstanden, ist schön beschrieben.
Aber was ich den Forums lese was ihr da alles damit macht und was damit alles möglich ist, das schreckt mich doch etwas ab.

Grüße Sepp
 
Hallo , der Frage von Sepp möchte ich mich anschliessen . Ich habe da auch meine Bedenken damit ew. überfordert zu sein . Aber die für mich wichtigste Frage ist : gibt es irgend einen Weg einfache V8 Empfänger mit dem Sender zu betreiben ? Ich habe ca. 30Stück davon und brauche die Telemetrie nicht unbedingt . Gruss Frank
 
Hallo Sepp

Ich habe den PC auch nur zum lesen der Anleitung und probiere mit Chompenien einige Beispiele aus der Anleitung aus.
Zum Einstellen meiner Modelle habe ich bisher nur die Taranis benutzt, geht besser als man vorher glaubt.
Dazu ein paar Funktionen wie Timer und Sprachansagen. Mit der Telemetrie ist es am Sender sowieso einfacher.

Also auf jeden Fall erst mal die Taranis kaufen bevor man tausend Euronen investiert.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten