FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Hallo Sepp,
die Taranis hat den großen Vorteil, dass sie einfach und komplex sein kann. Du KANNST aber MUSST nicht! Diese Option bietet kein anderer Sender.

Du kannst ein Modell mit wenig Klicks direkt am Sender einstellen. Die grundlegende Funktionsweise erlernst du in 15 Minuten. Für 90% aller Standard Anwendungen ist das ausreichend und für jeden verständlich. Dafür brauchst du keinen PC.
Die Möglichkeit den Sender auch am PC zu programmieren, ist eine angenehme Erweiterung, da bei der Fülle an Optionen PC Bildschirm und Tastatur angenehmer zur Eingabe sind.

Willst du etwas spezielles oder besonderes einstellen, oder eigene Ideen umsetzen, bist du an diesem Punkt bei vielen Sendern am Ende. Manchmal gibt es ein Workaround oder ein Zusatzmodul.
Die Taranis hingegen ist offen für alle nur erdenklichen Optionen.
Um tiefer einzutauchen, wirst du dich länger mit dem Sender beschäftigen müssen/"dürfen". Der Sender ist ein "offener" Computer, ohne Einschränkungen. Auch am Laptop, kann jeder Anfänger Word aufmachen und einen Brief schreiben und drucken. Systemeinstellungen anzupassen oder um zu programmieren, wird man etwas mehr Erfahrung brauchen.

Die Anleitung zu lesen ist sicher kein Fehler. Das sollte man bei jedem Sender machen. Die Kapitel, die anfangs nicht wichtig sind, kannst du überspringen.
Das grundlegende Prinzip bei OpenTX ist ähnlich wie bei Multiplex.
Sehr vereinfacht:
"Was wirkt auf ein Ruder"? Das WAS wird über Mixer definiert und Mixer werden von Schaltern und Gebern bedient. Wenn du dir dieses Prinzip verinnerlicht haben wirst, wirst du alles programmieren können ohne in die Anleitung schauen zu müssen.


Ich habe einige Sender Hersteller getestet. Ich glaube es gibt keinen vergleichbaren Sender, der so viele Optionen bietet und gleichzeitig auch sehr einfach bedient werden kann.

Mit der Taranis X9E oder X9D wirst du sicher glücklich werden!
 

grmpf

User
Hallo Sepp,

wenn Du mit Companion und der Programmierlogik von OpenTX zurecht kommst, dann spricht nichts gegen den Kauf einer Taranis, egal ob Hand- oder Pult-Version. Dass hier im Forum einige "exotischen" Programmierungen/Anforderungen beschrieben werden liegt einfach daran, dass es möglich ist. "Möglich" heißt aber nicht "Verpflichtend" oder "zwingend notwendig". Aber das kannst Du bei jedem besseren Sender - egal welcher Marke - finden. Der 08/15-Feierabend-User (wie auch ich) programmiert das was er braucht, auch wenn er den Sender damit vielleicht nur zu 20% ausreitzt. Die Spezialisten/Wettbewerbs-User/Freaks etc programmieren sich alle möglichen "Spezialfunktionen" und sind glücklich damit. Muss man sich aber als Normaluser nicht antun. Aber es ist schön zu wissen, dass man es könnte, wenn man wollte und man nicht durch Marketingtechnische Einschränkungen behindert wird.
 
X9E open TX nur für Comuter u. Software Freaks?

X9E open TX nur für Comuter u. Software Freaks?

Hallo Leute
Erst mal danke für die Infos.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir eine kaufen.

Nochmals danke,
Grüße Sepp
 

B.Win

User
Hallo , der Frage von Sepp möchte ich mich anschliessen . Ich habe da auch meine Bedenken damit ew. überfordert zu sein . Aber die für mich wichtigste Frage ist : gibt es irgend einen Weg einfache V8 Empfänger mit dem Sender zu betreiben ? Ich habe ca. 30Stück davon und brauche die Telemetrie nicht unbedingt . Gruss Frank

Hallo Frank,
ich weiß nicht welche V-Empfänger du hast.
Ich habe V8R4-II, und die funktionieren an meiner X9E sowohl mit der Internationalen- als auch mit der LBT-EU Software.
 

k_wimmer

User
Für ACT erscheint es mir wenig Sinnvoll die Telemetrie in der Taranis abzubilden, ich sehe hier erstmal keinen Fortschritt, eher Rückschritt.


ACT hat eine sehr vollständige Telemetrieanwendung über BT und Android-Handy (auch Tablett)
Dies beinhaltet z.B. auch

- M-Link kompatibel für alle Sensoren
- setzen beliebiger Warngrenzen für alle Sensoren.
- einen Sprachausgabe für alle Sensorwerte, Ansage Texte einfach ins Handy schreiben.
- formatfüllende Grossanzeige für zwei Werte (oder alle Werte klein)
- Ohrhöreranschluss ans Handy
- Variotöne einstellbar über BT auf Priorität (20 ms) zu setzen.
- GPS-Daten, Flugkurs des Modells in Echtzeit mit GoogeMaps sichtbar und Aufzeichnung des Fluges.
(Das geht auch ohne SIM Karte, wenn die Karte des Flugbereiches abgespeichert ist.)
Such und Find des Modells ist damit auch realisiert.

Und das Schönste dabei .... die Taranis bietet mit dem Handgriff einen Logenplatz für ein abnehmbares drittes Display.

Sigi

Hallo Sigi,

da würde ich gerne widersprechen.
1. würde ich den Zusatzaufwand mit Android-Tablet oder Handy sparen
2. kann ich dann auch mit ACT die Telemetriedaten zur Steuerungsunterstützung (Abschalten des Motors bei 200m etc.) nutzen, was derzeit sonst nicht möglich ist.
 
Hallo Leute
Erst mal danke für die Infos.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir eine kaufen.

Nochmals danke,
Grüße Sepp

Du wirst er nicht bereuen.
Während du auf den Sender wartest, könntest du dich mit Companion am PC beschäftigen und deine Modelle einmal "virtuell" programmieren und ein Schalterkonzept überlegen. Im Companion findest du auch einen Sender Simulator. Wenn du übst, wirst du dich sofort zurecht finden wenn der Sender dann kommt.
Lg Roland
 

WAWB

User
Hi zusammen,

heute wurden erste Flugtests mit der X9E incl. ACT S3D System durchgeführt.
Seglerschlepp elektrisch mit dem Taxi 2400 und zusätzlich Lift OFF.

Beide Modelle wurden bis an die, für mich Sichtgrenze ca. 500 Meter, geflogen. Logg Lift Off:

Fazit: Ein toller Sender , Null Probleme, alles tadellos! :cool: :D

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,
ich hoffe für Dich und Deinen Verein, dass Du nicht auf Eurem Platz geflogen bist, es sei denn, die Aufstiegsgenehmigung gibt es her!
500 m ist für den Modellflug jenseits von Gut und Böse und genau das, worauf die Herren Dobrindt und Co. warten!
Wenn Du schon so hoch fliegst, dann behalte das einfach für Dich!

Übrigens haben wir auf unserem Platz schon 100m Höhenbegrenzung, weil wir in der Nähe eines Flughafens sind. Da braucht man über größere Segler nicht nachdenken:mad:
Ich hoffe, dass Euch diese Erfahrung erspart bleibt.

Viele Grüße von der Ostseeküste
Wolfgang
 
500 m ist für den Modellflug jenseits von Gut und Böse und genau das, worauf die Herren Dobrindt und Co. warten!
Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis?
Je nachdem, wo der Platz liegt, kann die erlaubte Flughöhe bis zu 762 m betragen.
Dort beginnt nämlich spätestens der kontrollierte Luftraum, der für Modellflugzeuge i.d.R. tabu ist.
Es gibt natürlich, z.B. in der Nähe von Flugplätzen, teilweise niedrigere erlaubte Flughöhen.
Aber eine generelle Aussage, dass 500 m jenseits von Gut und Böse ist, ist schlichtweg falsch.


Gruß
Reinhardt
 
Wir liegen in Sichtweite vom Lübecker Flughafen, dürfen 300m aufsteigen, nach Anmeldung beim Tower.
Fliege ich da oben rum, hat meine X9E noch nie gemeckert, dass der Empfang schlecht sei.
 

WAWB

User
Hallo Michi,
da könnt Ihr Euch glücklich schätzen, dass Ihr so hoch dürft.
Wir müssen uns auch beim Tower in Rostock-Laage anmelden, aber unsere Aufstiegsgenehmigung erlaubt nur 100 m.

Vielleicht kann sich Meinhard mal äußern, damit wir hier nicht länger vom Thema abschweifen.

Grüße aus Rostock

Wolfgang
 
Taranis Zusatz Modul

Taranis Zusatz Modul

Hallo zuammen

Kann ich in der X9E mein Spektrum Modul übergangsweise aus der MC24 weiterverwenden?
Damit ich nicht gleich alle Modelle mit einem neuen Empfänger ausstatten muss.


Gruß Sepp
 
Wir müssen uns auch beim Tower in Rostock-Laage anmelden, aber unsere Aufstiegsgenehmigung erlaubt nur 100 m.
Hallo Wolfgang,

das ist natürlich auch ein ganz spezieller Standort.
Dort werden nämlich die Piloten für das Flugzeug geschult, an dessen Entwicklung ich seit bald 30 Jahren beteiligt bin. ;)

Gruß
Reinhardt
 

grmpf

User
Hallo zuammen

Kann ich in der X9E mein Spektrum Modul übergangsweise aus der MC24 weiterverwenden?
Damit ich nicht gleich alle Modelle mit einem neuen Empfänger ausstatten muss.


Gruß Sepp
Wenn das Modul für JR-Schächte gedacht ist, dann sollte das kein Problem sein. Das ist ja einer der Punkte, warum die Taranis so beliebt ist: man kann auch Fremdmodule einsetzen und ist nicht auf das "ganz oder gar nicht" angewiesen.
 
neuer Empfänger, kein Binden möglich

neuer Empfänger, kein Binden möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar dieses Jahres eine X9E EU-Version inklusive X6R Empfänger und kurze Zeit später noch einen X8R Empänger gekauft. Beide Empfänger haben sich an den Sender binden lassen. Gestern habe ich einen weiteren X8R gekauft, der lässt sich nicht binden. Laut Händler gäbe es eine neue Firmware für Sendemodule und Empfänger. Ich konnte jetzt in den gängigen Foren und bei Frsky keinen Hinweis darauf finden. Weiß da ein Fachkundiger mehr? Was ist der letzte Stand?

Danke und Gruß
Gunnar
 

heikop

User
Moin!

Ich konnte jetzt in den gängigen Foren und bei Frsky keinen Hinweis darauf finden.

Na, das ist aber schon eine Leistung, nichts über die aktuelle LBT-Firmware zu finden. ;)

Die X9E hat wie alle Taranis zwei Betriebssyteme, OpenTx als Benutzeroberfläche und die Firmware
des HF-Moduls. Letztere muss sowohl auf Senderseite als auch im Empfänger den gleichen Stand haben,
sonst sind Sender und Empfänger inkompatibel.

Die aktuelle und für alle jetzt verkauften Sender vorgeschriebene ist diese:
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=232&file=Firmware-XJT

Die sollte auf dem Sendemodul Deiner X9E auch installiert sein.

Auf dem X8R muss dann diese Firmware installiert sein:
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=238&file=Firmware-X8R/X6R

Näheres zu der ganzen Geschichte und wie man Updates durchführt steht in Helles Handbuch zu OpenTx
und den Taranis Sendern:
http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=12710
 
Musste meine X9E letzte Woche einsenden, die Probleme mit dem rechten Stick auf QR traten immer öfter auf, mal sehen, wann ich sie wieder in den Händen halten kann.
Gestern hat sie der Händler in Empfang genommen und zur Überprüfung weitergeleitet.

Wetter ist eh nicht zum Fliegen geeignet im Moment...
 
Moin!



Na, das ist aber schon eine Leistung, nichts über die aktuelle LBT-Firmware zu finden. ;)

Hallo Heiko,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich dachte, ich finde einen aktuellen Beitrag im Netz. Vielleicht hab ich den falschen Suchbegriff verwendet.
Egal, inzwischen habe ich auch auf der FrSky-Homepage die entsprechenden Downloads gefunden. OpenTx hatte ich nach dem Senderkauf schon auf die aktuelle Version upgedatet, beim Sendemodul war ich der Meinung, es ist auf aktuellstem Stand. Helles Anleitung habe ich natürlich gelesen (aber nicht ganz komplett) die ist schon sehr hilfreich.
Ich werde mal sehen, dass ich das Update hinbekomme.

Danke für Deine Hilfe
Gunnar
 
Kaufempfehlung für Großsegler?

Kaufempfehlung für Großsegler?

Kaufempfehlung für Großsegler?



Hallo miteinander,

Nach anfänglichen Spektrum-Fliegen (mehrere Ausfälle) bin ich auf Futaba T14SG umgestiegen. Mittlerweile aber sind mir die Preise für die Empfänger und der Telemetrie einfach zu teuer; Graupner und Co. können das wohl ebenso.

Nun bin ich auf die X9E gestossen und diverse Artikel über diese Funke durchgelesen, habe aber irgendwie den Eindruck das man hier als User mindestens Radio-Fernsehtechniker sein sollte, um die ganzen Fachbegriffe zuordnen zu können
Ich finde die Anlage sehr interessant, auch die Telemetrieoptionen.

Konkret: Muss ich mit Reichweitenprobleme oder gar Komplettausfall rechnen, wenn ich mit meinem 5m Segler in 800m Höhe (ja, wir bekommen hin und wieder die Erlaubnis dafür) und 1,3km Entfernung fliege? Oder geht es in diesem Thread mehr um "Nuancen", welche hier ausdiskutiert werden.

Es wäre schön, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, der Ähnliches bereits mit seiner X9E praktiziert. Als Alternative wäre für mich die MZ24 oder MC20 denkbar.

Danke für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen!

*ich hatte die Frage anfänglich in den falschen Thread (Reichweitenprobleme) gestellt. Aber ich denke, hier ist er besser aufgehoben.

Gruss
Georg
 
Also 1,3 km sind weit.

Da würde ich doch zu einem System greifen, dass mir 2 km oder sogar 3 km Reichweite gewährleistet.
Aber allein der Glaube daran, kann dir hier die Sicherheit geben.

Also wenn ich ein System hätte mit den es problemlos geht, würde ich nicht wechseln ... was ist der Preis für einen Empfänger im Vergleich zu einem Modell, dass man in 1,3 Km Entfernung betreibt

Sigi

Nachtrag: Frag mal hier, die fliegen etwas weiter weg.

http://fpv-community.de/usercp.php
 
in diesem Thread geht es um "Nuancen", welche hier ausdiskutiert werden!!!

Die X9e kann mit der EU Firmware soviel oder sowenig wie andere EU Norm konforme Sender.
Die X9e hätte zumindest die Option auch "long range" Empfänger zu nutzen.
Je nachdem wo auf dieser Welt du fliegst, müsstest du abklären ob die entsprechende Firmware in deinem Land erlaubt ist.
Technisch könnte die X9e auch "long range".
ZB: frsky L9R Empfänger
"Erweiterte Reichweite von bis zu 2.5km ..."

Ps: du musst kein Nachrichtentechnik sein um frsky Sender bedienen zu können.
Ein einfaches Modell ist als opentx Anfänger auch in 10 Minuten eingestellt.
Der Vorteil ds Senders ist, dass du wirklich alles einstellen und programmieren kannst.
99% der User brauchen das nicht.
Es gibt ein perfektes Handbuch.
Ließ es, und du kannst in kürzester Zeit alles flott einstellen.
Man kann sich aus lauter Freude in der Sache auch verlieren und für einen einfachen Segler eine Airbus Steuerung mit zig Optionen, Warnungen,Redundanzen, Ansagen usw.. erstellen. ..Wenns einem Spaß macht!

Kurz: beschäftige dich 2 Abende mit opentx und du wirst keine andere Software mehr verwenden wollen!

Lg Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten