FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Walter24

User gesperrt
Hy,

keine Hektik, da hat sich nichts aufgehängt
Da die Trimmung angezeigt und angesagt wird, läuft der Sender ganz normal.

Ausschalten:
Einfach den EIN-Aus Taster gedrückt halten und warten bis die Frage kommt, mit ENTER wirklich ausschalten?

Am Handy must du auch länger die Taste drücken wenn du komplett ausschalten willst.
 
läuft wieder..-)

läuft wieder..-)

Hallo,

Danke für die Infos.

Hatte nichts geholfen, auch wenn ich die Taste für mehr als 30 - 60 Sekunden gedrückt hatte. Hab nun aufgeschraubt, die Batterie abgeklemmt und dann wieder angesteckt, nun reagierte sie wieder ganz normal.

Eventuell war das eine spezielle Tastenkombination, die mein Vereinskollege gedrückt hatte?!

So, nun werde ich mich einlesen und erst dann wieder etwas fragen, wenn ich keine Antwort gefunden habe.

Danke & Gruss
Georg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
Hy,

was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Sender

eine Fr-Sky-Version

oder

openTx V2.18 Version in Deutsch

Das sieht man in den Sendergrundeinstellungen, Seite 5/9



Das HF-Übertragungsverfahren sollte/muss LBT ETSI V1.8.1 sein
und nicht Non-EU ETSI V1.7.1
Dafür ist aber der Händler zuständig!
 
Hallo Walter,

es ist eine OPENTX - taranis - x9e, Version 2.1.6 installiert (englisch) installiert. Mittlerweile gibt es ja die 2.1.8 auf der OPENTX-Website. Oder sollte ich eine darunterliegende Version installieren?

Gruss
Georg
 
Größe

Größe

Ich habe leider nirgens im Internet Größenangaben zu dem Sender gefunden. Kann bitte jemand die Länge, Höhe und Breite (mit und ohne Handablage) messen.
Vielen Dank und viele Grüße.
 
Superschneller Service - Austausch

Superschneller Service - Austausch

Hallo miteinander,

Nachdem ich bereits geschrieben hatte, das sich meine Funke "aufgehängt" hatte, passierte mir das an diesen Abend noch weitere vier mal. Da ich dies aber bei einer RC Anlage nicht akzeptieren kann, habe ich den Händler kontaktiert und meinen Fall geschildert. Ich war der Meinung, das das Gerät ausgetauscht oder repariert werden muss. Das Problem an der ganzen Sache war, das ich am Pfingstmontag in den Urlaub fahre und das Teil gerne dabei haben wollte. Darum habe ich gestern meine Anlage verschickt.

Der Händler "RCeagle" --> https://www.rceagle.com/ hat mir noch am gleichen Tag im Austausch eine neue X9E zugesendet, super Service! DANKE dafür (Nein, werde nicht gesponsert). Das Paket kam heute früh per DHL an.

Dann habe ich nun alles, um mich mit OPENTX und der Funke zu beschäftigen :D

Hat jemand noch konkrete Tipps, welche den Einstieg in den Open-Source-Bereich erleichtern? Manual und Compagnion sind bereits gespeichert.

Danke & Gruss
Georg
 
Am einfachsten ist der Einstieg, wenn du das 4 Klappen Segler Beispiel programmiert.
In opentx mit Hilfe des Simulators.
Anfängliche Fragen erklären sich dabei automatisch!
Danach kannst du das Handbuch als Nachschlagewerk nutzen.

Vorlagen würde ich nicht am Anfang empfehlen. Diese zu durchblicken ist gerade am Anfang schwer.
Lg Roland
 
Kleiner Tip von mir:
Helle schreibt immer "Wo kommt das Signal her, was soll es bewirken..."
Hat mich anfangs öfter in den falschen Mischer geführt.
Einfacher ist "Wo soll der Mischer wirken, woher kommt das Signal..."

Viel Spa0 mit OpenTX !!!
 
Sender nehmen, Regler ohne Motor an Kanal 3 und dann Servos und Regler in den Empfänger und spielen.

Das Companion hab ich nie benutzt, stelle alles am Sender ein, dann lernt man auch den Umgang mit den Menus und kann an Ort und Stelle was um- oder neu programmieren.
Auch wenns verwirrend aussieht, ist es nicht schwer. Ein normales Modell hat man in 10mins programmiert. Lernen beim Tuen, wie der Brite sagt.

Man kann ja nichts falsch machen.
 
Fragen zu OPENTX Companion

Fragen zu OPENTX Companion

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es hier im Forum (oder in irgendeinen anderem) einen Thread zu OPENTX und dem einfachen Programmieren gibt?

Konkret:
Bin gerade am Programmieren des 4-Klappensegler Beispiels aus dem Manual. Nun habe ich das Problem, das beim Punkt "Vermischern" die Speed-und Thermikstellung sich nichts tut. Alle Werte sind im Mischer eingetragen, aber bei der Simulation tut sich nichts.:confused:
Beim vorherigen Punkt, Einstellen der QR und WK funktioniert es, auch mit dem Ausschalten der WK.

Wäre super wenn mir hier jemand ein paar Infos geben könnte.

Danke & Gruss
Georg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

schau mal ob du die richtigen Schalter aktivert hast, im Programm und im Simu
Die Schalter kannst du in der Simulation auf Companion auch betätigen.

Man kann in der Simulation die Schalter und ihre Funktion auch frei zuordnen.

Das 4-Klappen Segler Beispiel wurde mal für Taranis X9D geschrieben.

Logischer Schalter und Knüppelstellungen sind auch wichtig, je nach Flugphase
Häcken für die Flugphase gesetzt / weggenommen??


Wenn du unter Companion arbeitest, unbedingt ein Senderprofil einrichten!!
Damit du die richtigen Updates für deinen Sender X9E erhältst !!
und der Simulator auch den richtigen Sender simulieren kann!!

OpenTx gibt es für viele Sender nicht nur für Taranis.

Sonst hast du ganz schnell mal eine falsche Software auf den Sender geflasht !!



Ansonsten sitzen praktisch ALLE die mit openTx arbeiten im FPV-Community Forum
da gibt es tausende von Beiträgen, Beispiele, Lösungen.


Hoffe du kommst soweit klar, hast dich ja gleich auf was größeres mit vielen Fnktionen gestürtzt.

--
 
Noch eine Frage zur Firmware und Empfängern

Noch eine Frage zur Firmware und Empfängern

Hallo,

Hier nochmal meine Zusammenfassung, was ich bisher verstanden habe bzw. noch nicht:

1) Ich habe auf meine X9E nun via Mini-USB und Companion die Firmware 2.1.8 installiert. Die deutsche Menüführung wird mir angezeigt, aber die Sprache ist noch Englisch. Aber wenn ich auf Deutsch umstelle, dann kommt nichts, d.h. ist stumm. Wie bekomme ich denn nun die Sprache in die Funke? Muss ich diese separat per SD-Karte irgendwo herunterladen?

2) Muss ich nun die Empfänger nun auch anpassen? Wenn ja, ist es dann die auf der frsky-Website? -> http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=238&file=Firmware-X8R/X6R
Aber eigentlich ist diese doch schon auf meinen Empfängern drauf, oder irre ich hier? Habe das Set ja von einem deutschen Händler. Aber irgendetwas stimmt jetzt nicht, denn der gebundene Empfänger verliert nun immer wieder das Sendesignal.

Eventuell hat ja der ein oder andere X9E- User ein paar hilfreiche Tipps für mich. Wäre super..!

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,
zu 1:
Du musst vermutlich noch die Deutschen Sprachfiles installieren. Unter dem Ordner "Sounds" auf der SD Karte sollte sich ein Verzeichnis "de" mit allen Sprachfiles befinden.
Wie Du das machst ist z.b. hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OxsF9VVSBKM

zu 2:
Nein, Du brauchst bei den Empfängern nichts machen.

Auf dem Sender läuft als Betriebssystem OpenTX. Dies ist die "Programier- / Bedienoberfläche".

Das ist nicht zu verwechseln mit der Firmware auf dem HF-Modul im Sender. Da läuft eine FrSky Firmware. Die muss zur Firmware im Empfänger passen. Früher gabe es da weltweit eine Version. Durch EU-Richtlinien gibt es da jetzt aber unterschiedliche Versionen. Ein in 2016 gekaufter Sender hat aber die aktuelle Firmware drauf und auch die in der EU gekauften Empfänger ebenso.

Gruss
Martin
 

heikop

User
Erstmal zu Punkt 2, "verliert das Sendesignal" bedeutet "Telemetrieverlust" und "Telemetrie wiederhergestellt"?
Das ist normal wenn der Sender zu nah am Empfänger ist, einfach etwas mehr (locker über 1m) Abstand halten.

Zu Punkt 1, die Sprachfiles müssen extra runtergeladen werden.

OpenTx Companion 2.1.8 starten
Menue "Datei"/"Download" öffnen
Im Auswahlfenster unter Stimmen "de" einstellen und downloaden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    77 KB · Aufrufe: 161
Hallo miteinander,

Danke Martin und Heiko für Eure Antworten.

Ich fange mal mit Punkt 2 an.
Ich habe den Empfänger nun ca. 1m entfernt hingelegt, da habe ich ein RSSI zwischen 75 - 80. Gehe ich jetzt aber mal 8m weg, dann ist der RSSI nur zwischen 45 - 50. Ist dieser Wert denn normal? Ich erreiche NIE einen von 80 oder mehr, d.h. im oberen Display sehe ich keinen grünen Balken. Den Empfänger hatte ich auch nochmal gebunden, keine Verbesserung.


Punkt 2 bin ich gerade am umsetzen, werde ich schon hinbekommen. Danke einstweilen.

Gruss
Georg
 

heikop

User
Ich habe den Empfänger nun ca. 1m entfernt hingelegt, da habe ich ein RSSI zwischen 75 - 80. Gehe ich jetzt aber mal 8m weg, dann ist der RSSI nur zwischen 45 - 50. Ist dieser Wert denn normal? Ich erreiche NIE einen von 80 oder mehr, d.h. im oberen Display sehe ich keinen grünen Balken.

Das ist zu wenig, anbei mal ein Log von meiner Viperjet im Flug, allerdings mit X9D der ersten Stunde, auf OpenTx 2.1.8
und LBT-Firmware aktualisiert.

Es gab bei einigen X9E ein Kontaktproblem am Antennensockel, da verhindert ein überstehender Kunststoffwulst
den richtigen Kontakt des Antennenpins.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Heiko,

Ich habe nun mal einen anderen Empfänger, den X8R genommen. Hier erreiche ich sofort Werte über 80. Kann es sein, das der X6R den ich hier habe, nicht einwandfrei arbeitet? Denn wenn ich hier das angesprochene Antennensockel-Problem hätte, dann hätte der X8R ja nicht diesen hohen Wert, oder sehe ich etwas falsch?

Morgen geht's dann an die Sprache, und ein ausgiebiger Feldtest mit den unterschiedlichen Empfängern. Ich werde dann berichten...


Danke & Gruss
Georg
 

heikop

User
Dann kann es nicht am Sender liegen. Ich würde den X6R nochmal neu binden und, wenn das nicht hilft,
entweder reklamieren oder öffnen und schauen ob die Antennen beide richtig gesteckt sind.

Welche Antennen hat der X6R eigentlich, Drahtantennen oder die Patchantennen?
Wenn ersteres, stimmt die Länge des nicht geschirmten Antennenendes (31-32mm)?
Sind die Antennenkabel in Ordnung, also nicht geknickt? Das sind Koaxkabel, die mögen keine
Knickstellen.

So, gute Nacht!
 
Hallo Georg,
zum Sound:
1. du musst die deutschen Soundfiles auf die SD Karte spielen.
Zusätzlich gibt es einen Sound Generator. Falls dir die angebotenen Sounds nicht reichen, kannst du damit jede beliebige Ansage generieren!

http://212.59.78.77/taranis-sounds-beta1/index.php

Bei den Ansagen überleg dir welche Ansagen GLOBAL für alle Modelle und welche individuell für einzelne Modelle gelten sollen. Dementsprechend definierst du die Sounds in den "Sender Grundeinstellungen" für global oder im Modellspeicher unter "globale Funktionen".

2. RSSI:
es gibt im FPV Forum eine lange Diskussion über Reichweiteprobleme. Generell solltest du diesen Wert nicht zu genau nehmen. Es handelt sich bei dem Wert um keine definierte Größe sondern um "irgendetwas" das FrSky erfunden hat um die Empfangsqualität zu messen. Ob verschiedene Sender vergleichbar sind ist glaube ich gar nicht definiert.

Sollte die tatsächliche Reichweite zu klein sein oder du kein gutes Gefühl haben, gib den Sender zurück! NICHT selber rumschrauben, oder hast du dafür die Zusage des Händlers?
Ich hatte anfangs 2 Händler erwähnt, mit denen es nur gute Erfahrungen gibt. zB "Engel" bietet auch Service an und verkauft sicher nur selbst geprüfte Sender. Er repariert die Sender auch selbst.

Solltest du bei einem Großhändler gekauft haben, könnte es natürlich sein, dass der irgendwelche Restbestände/ Reklamationsware billig aufgekauft hat, usw....(meine persönliche Meinung, keine Unterstellung nur eine Möglichkeit)
bevor du also selbst Hand anlegst, schick den Sender wenn möglich zurück und bestell dir einen bei einem deutschen Händler, der auch entsprechendes Service und KnowHow anbietet.
Die Kosten deiner Modelle stehen sicher in keinem Verhältnis zu den paar € Mehrkosten, die ein professioneller Händler verlangt. Mit hat mein Händler schon sehr hilfreiche Informationen gegeben und dadurch viel Zeit erspart. Ich darf bei meinem Händler die X9E sogar umbauen/erweitern oder Teile einlöten ohne das die Garantie erlischt.
Dieser Mehrwert ist unbezahlbar! Ich hoffe dein Händler hat auch das entsprechende KnowHow.

Bevor du also viel Zeit mit RSSI verlierst, selbst Hand anlegst und vielleicht etwas zerstörst, kontaktiere zuerst deinen Händler bezüglich deines Problems. Sollte der nicht helfen können/wollen, würde ich den Händler tauschen!


PS: wenn ein anderer Empfänger gute Werte liefert, liegt's wohl am Empfänger! Diesen solltest du auf jeden Fall tauschen!!

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten