FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Mein x6r der beim Sender bei war, hat normale Drahtantennen.

Der einzige Empfänger bei mir, bei dem es ab und an Gemecker vom Sender gibt, ist ein D8R2plus, da sind die Anrennen defekt. Mit dem komme ich dennoch auf 600m, wobei ich dann das Modell kaum noch sehe. Fliege mit dem im 150m Umkreis rum, und da passt es.

Mit dem X6R, ist in einem Segler drin, den hatte ich öfter schon auf unsere erlaubten 300m Höhe und etwas weiter weg geflogen, rssi nie unter 60 gehabt.
 

Gast_74695

User gesperrt
2. RSSI:
es gibt im FPV Forum eine lange Diskussion über Reichweiteprobleme. Generell solltest du diesen Wert nicht zu genau nehmen. Es handelt sich bei dem Wert um keine definierte Größe sondern um "irgendetwas" das FrSky erfunden hat um die Empfangsqualität zu messen. Ob verschiedene Sender vergleichbar sind ist glaube ich gar nicht definiert.

Hallo,

das ist schlicht und ergreifend falsch.

RSSI wird in dB angegeben und das ist die in der Technik übliche Nomenklatur. Du verwechselst das mit dem "SWR"-Wert, den FrSky anzeigt, um Probleme mit der Senderantenne zu detektieren. Hier hat FrSky sich leider nicht an das gewohnte SWR-Verhältnis gehalten, was zu den vielen Diskussionen führte, die du erwähnt hast. Hier gilt einfach SWR < 50, alles OK - das lässt natürlich einen, der sich mit SWR aus der HF-Technik auskennt, mit den Zähnen knirschen.

Mit dem RSSI-Wert steht ein absolut aussagekräftiger Parameter zur Verfügung. Wenn der RSSI gelogt wird, kann ich jederzeit auch im Nachhinein die Übertragungssicherheit der Funkstrecke überprüfen. Im Flug werden mir Ausreißer nach unten sowieso angesagt (bei korrekter Einrichtung).

Falls der RSSI beim Reichweitentest (-30 dB Sendeleistung) bei 50m Abstand nicht um die 45-50 ist, gibt es ein Problem, ansonsten ist alles in Ordnung. Sender und Empfängerantenne dabei parallel ausgerichtet, beide mindestens 1m über dem Boden.

Nach mehreren 100 Flugstunden, oft an der Sichtgrenze, immer noch restlos begeistert.

Gruß Bernd
 
Ich bin kurz davor mir den Sender zu kaufen,weiß aber nicht so recht wo.Bei Engel ist er wohl noch nicht lieferbar und lange warten möchte ich auch nicht.Möchte gerne die Verson mit CNC Bügel und suche jetzt nach einen günstigen Set mit Empfänger(es gibt Sets mit Empfänger,aber die haben wohl noch nicht den CNC Bügel).Benötigt man auch einen Updatekabel und muss man diesen dazu kaufen?Welche Empfänger von Hobbyking kann man verwenden(auf deren Seite gibt es sehr viele mit unterschiedlichen Bezeichnungen..komme da etwas durcheinander).
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich bin kurz davor mir den Sender zu kaufen,weiß aber nicht so recht wo.

Microtechnics in Belgien hat vorrätig, bis heute habe ich alles von ihm, Albert ist sehr zuverlässig und hilfsbereit. Paypal ist auf Nachfrage auch möglich, dann macht er einen kleinen Preisaufschlag, aber das ist mir lieber, als zur Bank zu latschen.

Benötigt man auch einen Updatekabel und muss man diesen dazu kaufen?.

Das brauchst du, es ist ein Standard USB-Kabel (Mini nicht Micro), es muss aber voll belegt sein - es gibt auch (Nur-)Ladekabel, die genauso aussehen.

Welche Empfänger von Hobbyking kann man verwenden(auf deren Seite gibt es sehr viele mit unterschiedlichen Bezeichnungen..komme da etwas durcheinander).

Kannst du später mal machen, am Anfang halte ich das für problematisch. Der Preisunterschied ist das Risiko (Falschbestellung, Gewährleistungsprobleme, Lieferzeit) m.E. nicht wert.

Gruß Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Grundsätzlich brauchst du die EU-LBT Version für Sender und Empfänger
Also von einem europäischen Händler

Dann sollte auch immer die aktuellste Version von openTx und in Deutsch drauf sein.

Dann haste noch den Unterschied zwichen reinen Kistenschiebern die keine Ahnung haben
(Hobbykig und viele "Garagenfirmen")
und echten Service-Firmen mit Reparatur, Erstzteilen und KE

Da bleibt eigentlich nur übrig: Engel oder microtechnics

Du kannst aber auch ein paar Euro (20-40) sparen und must dich dann selbst um alles kümmern und updaten,
dann aber bitte nicht jammern.
 
Hatte mir letztens via ebay einen X8R aus D geholt, der noch eine 2015er FW drauf hatte.
Update dann selbst gemacht, geht ja fix.

Problem bei Hobbyking ist bei mir, dass was ich da spare, wenn ich bei denen kaufe, kann ich dann beim Zoll wieder nachberappen.
Alles was aus China von HK kommt, landet bei uns beim Zoll. Lohnt sich dann plus Wartezeit gar nicht mehr für mich.
 
Es geht mir beim Hobbykingkauf nur um die Empfänger.Den Sender kaufe ich hier 100 % in Europa.

Habe mich mal bei Mocrotechnics umgesehen und folgenes Set könnet mir gefallen:



Mode 2 16 Kan. X9E CNC Sender mit Empfänger

ETSI EN 300 328 v1.9.1

RF Firmware NOT Upgradable by user

With new CNC Metal arms

Das Set enthält:

- Taranis X9E 16/32 Kanäle Fernsteuerung
(bis 32 kan. mit zweite XJT modul)
- Pultsender, Gewicht: 1530 Gr.

- LSD (Low Self Discharge)9.6 Volts NiMh 2 Ah Akku
- Bootloader 2.1.6
- EU 2.1.6 X9E OpenTx Firmware
- Mode D16-EU LBT und LR12

- Angepasst an L9R, X4R-EU LBT,X4RSB-EU LBT, X6R-EU LBT und X8R-EU LBT

- Transformator(Europa)
Do not connect external charger, this would damage transmitter charging circuits!

- SD Card
- Trageriemen
- X6R-EU LBT Empfänger ( 6 / 16 Kan. telemetrie)
- Ohne Alu Koffer, hat FrSKY sie durch eine besondere Tasche, Ethyl Vinyl Acetate (EVA) Bag. (Koffer vorerst nicht mehr verfügbar.)



Was bedeutet aber der Hinweis"RF Firmware NOT Upgradable by user"?.Kann ich keine Firmware aufspielen oder updaten?

Der Sender hat die gewünschten CNC Bügel und diesen Hinweis findet man nur bei den Sendern mit CNC Bügel.Bei den Sendern mit Plastik Bügel steht"RF Firmware Upgradable by user".Ich hätte schon gerne den Sender mit CNC Bügel,aber ohne Möglichkeit eines Upgrades?
 

Gast_74695

User gesperrt
Was bedeutet aber der Hinweis"RF Firmware NOT Upgradable by user"?.Kann ich keine Firmware aufspielen oder updaten?

Das bezieht sich auf das HF-Modul im Sender, die eigentliche Senderfirmware OpenTX kann man natürlich flashen/updaten. Das Sendemodul kann nur noch vom autorisierten Händler verändert werden, dies entspricht schon den neuen EU-Regeln. Einen Nachteil hat dies für Dich nicht, außer wenn du den Sender mal in den Nicht-EU-Raum verkaufen willst. Dann könnte man nicht einfach die internationale HF-Modul-Firmware aka Pre-EU-Firmware flashen.

Die anderen X9E sind offensichtlich die ältere Ausführung ohne die CNC-Arme und ohne Flashsperre im HF-Modul.

Gruß Bernd
 

heikop

User
Was bedeutet aber der Hinweis"RF Firmware NOT Upgradable by user"?.Kann ich keine Firmware aufspielen oder updaten?

Das bedeutet exakt das, was da steht, die Firmware des HF-Teils ist nicht mehr vom Benutzer änderbar, ist also auf
die aktuelle LBT-Version festgenagelt. Da die aber völlig in Ordnung ist und mit dem Betriebssystem des Senders, OpenTx,
nichts zu tun hat, kannst Du das geflissentlich ignorieren. Mal ganz davon abgesehen, daß Du eh' keine Wahl hast. ;)
 
@Ludger:
Du kannst auf dem Sender (fast) alles ändern!
Manche Sachen müssen halt geschrieben werden!
Manches solltest du vielleicht trotzdem wirklich nicht machen, auch wenn möglich wäre.

Der Belgier ist empfehlenswert!
 
Danke für Eure Hilfe und der Sender ist so gut wie bestellt.Jetzt muß ich nur noch bei RCTechnik wegen einen Knüppelschalter schauen
 

heikop

User
Die Sender mit dem Plastikbügel sind aus einer älteren Charge, da war die Firmware des HF-Moduls noch
flashbar, bei der aktuellen Produktion ist das nicht mehr der Fall.

Wie geschrieben ist es auch völlig irrelevant, die LBT-Firmware der neuen Sender ist die in der EU für
Neuimporte vorgeschriebene Version, alles andere sind Restbestände.
 
Kurzes Update aus dem Urlaub:-)

Kurzes Update aus dem Urlaub:-)

Hallo miteinander,

hatte bisher weniger Zeit als geplant damit verbracht, mich mit der Funke vertraut zu machen (Wetter und Meer und vieeel schlafen haben Priorität:-) )

Aber ich habe schon die deutsche Sprache via Companion installiert, ging sehr einfach und problemlos: Datei auf den PC herunterladen, Funke mit PC verbinden, Companion starten und per Knopfdruck installieren.

Nun hab ich das Beispiel mit dem 4 bzw.6 Klappensegler + Motor installiert und die angegebenen Daten auf den Mischer von Companion aufgespielt. Wenn ich den Schalter "SF" umlege, gehen alle Klappen und auch das Höhenruder auf die gewünschte Position. Wenn ich aber das Ganze dann via GASKNÜPPEL stufenlos bewegen möchte, rührt sich (mit Ausnahme des Gasknüppels) nichts!

Flugphase FM1 (ButFP1) habe ich auch entsprechend programmiert (Schalter SF mit Pfeil nach unten). Im Mischermenu bei den einzelnen Kanälen habe ich das Häkchen nur noch bei Flight modes 1 gesetzt.

Anbei zwei screenshots, die meine Einstellungen zeigen. Kann hier jemand von den erfahrenen Usern mal drüberschauen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe??

Vielen Dank für Euer Feedback!

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • screenshot mischer.jpg
    screenshot mischer.jpg
    93 KB · Aufrufe: 71
  • screenshot simulator.jpg
    screenshot simulator.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 73
Du musst die Funktion Flaps oder Spoiler dem Gasgeber zuordnen!
Im Anhang zum 4klappen Beispiel ist diese Option ein paar Seiten weiter auch genau erklärt!


LG Roland
 
Hi Roland,
Danke für die Antwort. Ich hatte bereits alles auf die finale Einstellung auf Seite 286 eingestellt, abet es tut sich nichts am Gashebel ( ausser GAS). Hatte auch schon das gesamte Modell gelöscht und alles neu eingegeben, deswegen die Frage..

Gruß Georg
 

jansky

User
Hallo Georg,
dein Butterfly sieht richtig aus, es funktioniert aber nur in der Flugphase ButFP1, hast du die richtig definiert und einen Schalter zur Aktivierung?
Hast du den Schalter in der Simulation entsprechend gesetzt?
So, wie du es programmiert hast, wirst du aber noch eine böse Überraschung erleben: Wenn du Butterfly gibst, läuft der Motor an. Das dürfte kaum gewünscht sein.

Du musst dir überlegen, wie du es haben willst:
  1. Gasknüppel steuert Motor oder Butterflybremse, je nach Flugphase, d.h. du kannst in der Flugphase ButFP1 nicht Gas geben (ganz schlecht, am besten gleich wieder vergessen).
  2. Knüppel steuert nur Butterfly, Motor kommt auf anderen Geber (z.B. Schieber).
  3. Gasknüppel steuert Motor UND Butterfly: Nach vorne ist Gas geben, nach hinten Bremsen.

Am besten finde ich davon 3., ist aber nur vorbehaltlos zu empfehlen, wenn du nur Segler fliegst (oder eine Funke exklusiv für Segler): Dann stellst du den Gasknüppel so um, dass er sich auch in der Mitte zentriert und kannst damit nach vorne Gas geben und nach hinten bremsen. Dafür brauchst du auch keine Flugphase, das kann ja immer aktiv sein. Sehr gut erklärt ist das in dem PDF "Modell erstellen mit companion V2 Schulung", gibt's da, wo es auch die Anleitung gibt.
Wenn du 2. haben willst, musst du nur die Flugphase und deren Aktivierung richtig definieren und den Motor auf einen anderne Geber programmieren. Sicherheitsschalter mit Überwachung der Gasgeberstellung nicht vergessen (Gas kann nur aktiviert werden, wenn Geber auf -100%, s. Handbuch S.128).
 
.
.
.
[*]Gasknüppel steuert Motor UND Butterfly: Nach vorne ist Gas geben, nach hinten Bremsen.
[/LIST]

Am besten finde ich davon 3., ist aber nur vorbehaltlos zu empfehlen, wenn du nur Segler fliegst (oder eine Funke exklusiv für Segler): Dann stellst du den Gasknüppel so um, dass er sich auch in der Mitte zentriert und kannst damit nach vorne Gas geben und nach hinten bremsen. . . . .

Warum "... wenn du nur Segler fliegst .." und warum Gasknüppel umbauen zu Mittenzentrierung? Ich fliege Motor-Segler und andere Motormodelle, habe Gasknüppel "normal" und hab mir für meine Segler auch Butterfly und Gas auf denselben Gasknüppel gelegt, also aus Mittelstellung nach vorne Gas, nach hinten Butterfly.. Habe dazu mir zum einen eine Gaskurve angelegt, die erst ab +25 Knüppelstellung losgeht (bis dahin also Y=-100) und eine Klappenkurve, die bei -15 Knüppelstellung losgeht. Zusätzlich aktiviere/deaktiviere ich Butterfly über einen Schalter und lasse mir den Zustand ansagen. So habe ich beim Start und normalen Flug nur Gas aktiv, für die Landung dann beides, und ich habe dann um die Mittelstellung des Gasknüppels einen "Totbereich" ohne Gas- und Butterflyfunktion.

Alles gewöhnungssache, für mich funktioniert das prima, muss aber nicht jeder so sehen.

Wenn englisch kein Hindernis ist, dann findest du hier http://rc-soar.com/opentx/ eine äusserst interessante Webseite von einem F3x-Wettbewerbspiloten, u.a. auch komplette Programmierung für 4-Klappensegler mit und ohne Motor und dazu noch exzellent dokumentiert.

Gruss
Franz
 
und warum Gasknüppel umbauen zu Mittenzentrierung?


weil es einfacher ist, den Knüppel einfach loszulassen und der Knüppel findet die Nullstellung "selber", als in der Hitze des Gefechts auch noch den Nullpunkt suchen zu müssen.

Ich habe Butterfly am Gasknüppel und GAS am seitlichen Schieber LS. Bei Seglern brauche ich entweder 50% oder 100% GAS. Je nach Antrieb, zwei Werte für gemütlich starten und Vollgas.
Daher könnte man diese Werte auch auf einen 3P Schalter legen. Ein echter Gashebel wird kaum gebraucht.

Ich finde es angenehmer, den vollen Knüppelweg für die Bremsen zu haben, So kann man besser dosieren und läuft nicht Gefahr mal Gas zu geben.

Experimente mit wahlweise Gas oder Butterfly am Knüppel, können in Notsituationen zum Absturz führen, weil man vielleicht in der falschen Flugphase ist.
Stell dir vor du trudelst aus großer Höhe (in der Butetrfly Phase ), kannst den Segler kurz vorm Boden abfangen und musst GAS geben um einer Außenlandung zu entgehen. In solch einem Zustand auch noch über Flugphasen nachdenken zu müssen, kann den Unterschied zwischen Absturz und Weiterfliegen ausmachen.

Versuch deine Steuerung so einfach wie möglich zu halten. Spielerein kann man in unsensiblen Bereich einbauen. Ich finde es sollten immer alle Steuermöglichkeiten vorhanden sein. Gerade bei der X9E hast du dafür genug Geber und Schalter.

LG
Roland
 
Hallo Roland,

ich kann zu jedem Zeitpunkt dosiert Gas geben. Zum Segeln ohne Motor ist der Gasknüppel dann in ca. Mittenstellung oder etwas unterhalb. Auch lasse ich mir ansagen, ob der Motor aus oder an ist.
Und da ich ja bewusst mich zur Landung entscheide, aktiviere ich dann Butterfly-Funktion (mit Ansage), die ich ebenfalls dosiert einsetzen kann. Ich habe bisher noch keine Situation erlebt, wo ich damit in Schwierigkeiten gekommen bin, aber wie ich ja schon schrieb, das muss nicht für jeden so passen. Und die Programmiermöglichkeiten der Taranis lässt ja alle Freiheiten zu, es führen eben immer mehrere Wege nach Rom. Das ist u.a. das Schöne an OpenTx.

Gruss
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten