FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

heikop

User
Im Display sind Leitgummikontakte, wenn der Anpressdruck nicht ausreicht kann so ein Fehlerbild erscheinen.
Daß es an einer externen Kontaktierung liegt glaube ich nicht, das ergibt keine Zeilenfehler.
 
Wenn alles mal fertig ist, mache ich Bilder, aber im Moment ist der M-Link Umbau noch etwas aufgeschoben, habe ja meine X9D Plus.
Hallo zusammen,

heute habe ich jetzt endlich das HFMG1 M-Link Modul in meine X9E integriert, gut Ding will Weile haben.:)

Ich habe das Modul jetzt einfach mit Tesafilm an den Stegen fixiert und ein Stück Schaumgummi zur zusätzlichen Fixierung im Deckel eingeklebt.

Lang habe ich überlegt, ob ich den LED-Taster verwenden soll, da er ein 8 mm Loch erfordert, und somit gebohrt werden muss.
Eine Lösung mit Taster und LED separat wäre möglich, beides könnte in den vorhandenen Schalter-Bohrungen verbaut werden.
Aber letztlich habe ich mich dafür entschieden, neben dem vorhandenen Loch für die Antenne ein weiteres für den LED-Taster zu bohren.
Es ist einfach die eleganteste Lösung, und ich kann das Modul mit Zubehör unverbastelt verwenden.

Die SMA Verbindung zum Verlängerungskabel habe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert.

Schließlich habe ich noch die Steckverbindung für die serielle Schnittstelle eingelötet, hier wird demnächst mein Telemetrie-Konverter andocken.

Bei der Gelegenheit habe ich noch den rustikalen Kabelbinder, mit dem der Akku verzurrt ist, durch einen eleganten Klett-Kabelbinder ersetzt.

Meine X9E ist jetzt ein absolut vollwertiger M-Link Sender mit allen Möglichkeiten, die OpenTx bietet.:D

Und hier sind also die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0763 (800x600).jpg
    IMG_0763 (800x600).jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0768 (800x600).jpg
    IMG_0768 (800x600).jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0769 (800x600).jpg
    IMG_0769 (800x600).jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0766 (800x600).jpg
    IMG_0766 (800x600).jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 108
Hatte heute wieder ein bekanntes Problem, zwei mal hatte ich sie schon eingeschickt.

Erst kam kurz das hier, siehe Kanal 4

Und dann das, Kanal 2, Aile

Beides im Flug und jeweils auf Kanal 4 für Seite.
Bin meinen Kopter geflogen und er flog dann einfach geradeaus weiter, obwohl ich Seite/Yaw schon vollen Ausschlag hatte, und dann drehte der sich prompt, gegenlenken brachte nix.
Beim Start drehte er sich weg, das ging dann kurz darauf wieder, bis er dann wie gesagt auf Seite nicht mehr reagierte.

Ein weiteres Einsenden erspare ich mir jetzt, irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl an zwei Kabeln liegen soll, die zu kurz und zu steif sind.
Ehe ich die Kiste aufschraube, jemand ne Idee, was für Kabel ich ändern sollte und wo passender Ersatz zu bekommen ist?

Flöche hab ich mir dann heute mit Seitenruder erspart...
 
Hallo Nebespinne

Ich kenne die Nummer mit den kurzen Kabeln an den Künppeln sehr gut. Habe tagelang Kabel gebogen, gelegt und festgeklebt. Engel hat mir dann neue, längere Kabel geschickt, damit geht es.

Dein Problem sieht aber nicht nach den Kabeln aus. Vor allem die Bewegung auf Kanal 4 bei Mittelstellung von Gas, ohne Bewegung des Gasknüppels.

Wohin hast du die Anlage denn eingeschickt ? und was gab es da für eine Fehlerdiagnose?

Sigi
 
Hatte sie zum Verkäufer eingeschickt, was dran gemacht wurde, müsste ich nachsehen.

Ziehe ich aber das Kabel raus und stecks wieder ein, ist der Effekt für lange weg.
War auch so nach dem sie beim Händler war. Bis die Tage halt, als es wieder los ging.

Hab hier noch weiche Kabel von Balancern defekter Lipos liegen, die könnte ich dran, oder zwischen löten.
 

B.Win

User
Hallo,
ich habe dank dem Video gesehen, dass meine X9E dass gleiche mit dem Kanal vier macht.
Das Kabel habe ich auch entdrillt und die Stecker mit Heißkleber gesichert.
Jetzt ist auf dem Kanalmonitor ruhe.
Mal schauen wie lange.
Gruß
Bernd
 
So wie Nebelspinne es beschreibt, ist es sicher nicht mehr das Kabel, sondern eher ein schlechter Kontakt der Steckerchen. vielleicht ein Folgeschaden eines zu kurzen Kabels durch permanente Bewegung der Steckkontakte. Wenn Nebelspinne nicht erwähnt hätte, das nach Stecker neu stecken erst mal für eine Weile Ruhe war, hätte man noch auf die Potis tippen können.
Was man noch nicht weis, ob bei ihm schon lange Kabel drinn sind oder waren.
Was wir alle noch nicht wissen, wurden mal lange mal kurze Kabel eingebaut?

Bei meinen kurzen Kabeln war auffällig, das bei Vollausschlag ein starker Schiefzug auf den Steckern lag und nahe des Vollausschlagt sich die Stecker bewegten. Hier konnte man dann "Bewegung" des Nachbarkanals beobachten. Die neuen langen Kabel brachten dann bei mir Ruhe. Ich habe dann nochmal die Steckkontakte gereinigt (fünf mal ziehen und stecken) und die Stecker festgeklebt.

Wenns jetzt noch mal ruckel, gibt es neue Knüppelagregate und dann sofort festlöten. (Zum Glück nicht sehr teuer, bei einer teuren Anlage würde ich auf Taranis wechseln)

Sigi
 
Sind und waren kurze Kabel.
Am anderen Aggregat sind die originalen dran, farblich abgestimmter als beim Gas.

Hab vorhin noch was am Kopter gebastelt, und immer wieder Gas bewegt, natürlich mit Blick auf den Servomonitor, Seite bleibt unberührt, bewegt sich keinen mm, ähm, 0,3er. Egal bei welcher Position der Gasstick steht.

Ist zwar etwas windig draussen, 6bft in Böen, werde aber mal aufs Feld fahren und den Kopter starten. Reaktionen sehe ich ja dann direkt.
 
da sollte man mal überlegen, ob die Knüppel in der Taranis nicht völlig ausreichend sind.

Sigi


Nachtrag: Bin fertig miz überlegen, Hallgeber sind nicht notwendig.
 
JEtzt gibt es ja schon den Hall Stick für die Q7, preiswert.

da kann der Stick für die E9 auch nicht mehr weit sein.
Ich verstehe nicht, warum man da mit Adapter auf die Horus Sticks arbeitet. Oder sieht jemand bei den Horussticks einen deutlichen Qualitätsvorteil.

sigi
 
Bisher gibt es die Stiks für Q7, 9D, 9D+ und X12, einbaufertig. Der Preis ist jeweils dem Sender Angepasst.

Nur für die 9E bietet man bei Engel einen Adapter + Kabel für die sündhaft teuren Horus Ersatzteile an, der Umbau kostet dann ca. 200 Eu.
Das kann ja nicht der Endstand sein. Da sollte es doch von FrSky auch bald die einbaufertigen HallSticks für die 9E geben.
Es sei denn es stürzen sich jetzt alle auf die teure Horus Sticks, dann würde ich auch noch einen Sommer warten, mit den Preiswerten.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten