FrSky Taranis Pultsender X9E - erste Erfahrungen

Nach dem dieser tolle Sender jetzt bereits von einigen wenigen Fliegern verwendet wird, ist sicher die Zeit für einen allgemeinen Erfahrungsaustausch.

Und wie immer ein Beweisfoto, dass es ihn beim Kunden auch gibt.
Hier mein Sender.

SN203782.jpg


Sigi
 
Stimmt, wenn man genau hin sieht :)
Nutze die normalen Handauflagen bisher, reicht noch.

Ich hab bei mir die Schalter passend umbenannt, zu den 1-10. So weiss ich, welcher wie steht, wenn ich aufs Display schaue, bzw beim proggen.

Edit, Bild angehängt.
 

Anhänge

  • DSC_1098.jpg
    DSC_1098.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 339

Walter24

User gesperrt
Gute Idee die
Schalternamen umbenennen
in der openTx frei möglich

Statt SA-SK
links 01L-09L
rechts 01R-09R

Muss ich mir merken.

-----------------------------
Andere Pultauflagen:
Eigenbauten statt den normalen Handballenauflagen.
Die normalen Handballenauflagen abschrauben und die Eigenbauten dort befestigen

Ein normaler Nackengurt ist mir lieber als diese blöden "Koppel-Trage-Geschirre"

-----------------------------
@Sigimann:
Wo gibt es die Knüppelschalter, die kommen mir bekannt vor.
Müssen die angepasst werden oder kann man die gleich passend für die X9E beziehen?




--
 

Anhänge

  • CIMG2107.jpg
    CIMG2107.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 371
  • 20150728_131818.thumb.jpg.9f973ef148873816002a4fdc150e835d.jpg
    20150728_131818.thumb.jpg.9f973ef148873816002a4fdc150e835d.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 272
  • P1040503.JPG
    P1040503.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 337
  • P1040506.JPG
    P1040506.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 351

PowerEDF

User
Moin,

meine wurde ausgerüstet mit ACT S3D Zweitsystem und Knüppelschalter mit Taster von RC Technik.

ACT_Knüppelschalter_X9E.jpg

Macht einen guten wertigen Eindruck, Flugtests bald.
OpenTX scheint grenzenlose Möglichkeiten, einarbeiten ist angesagt, wird schon klappen.

Grüße
Meinhard
 
Hi,

hast du die ganze Oberschale lackiert?

Gruß Sven

Nein, nur die aufgeklebten Handauflagen.
In erster Linie hab ich diese gebaut um den labrigen Haltebügel abzustützen und vor allem auch als Schutz für die seitlichen Drehgeber. Is ja Unsinnig bei einem Pultsender, da liegen die innen doch viel besser als aussen. Einer machts vor, alle finden es toll,
alle machen es nach.

Sigi
 
-----------------------------
@Sigimann:
Wo gibt es die Knüppelschalter, die kommen mir bekannt vor.
Müssen die angepasst werden oder kann man die gleich passend für die X9E beziehen?


--

Habe mir jetzt die schwarzen Sticks gesucht, die man in der Anleitung auf Seite 379 sieht.
Die werden mit einem 5 mm Sackloch auf den 5mm Teil des Sticks mit Imbus geklemmt. Das hat den grossen Vorteil, dass man die Kabel innen beim Aufschrauben nicht versehentlich verdreht.

http://www.mw-modellbauservice.de/

Speziell die Ausführung für Taranis X9E bestellen.

Einbauzeit ohne Kabel Löten keine 5 min.
Alte Knüppel abschrauben, Knüppelgriffe mit 1,5 mm Stahldraht durchstossen und von innen Loch im Kunststoff entgraten.
Kabel durchschieben, Knüppel aufsetzen und mit Imbus leicht fixieren.

Sigi
 
Wenn man das OpenTx mal durchschaut hat, ist es kinderleicht, ein Modell damit frei zu erstellen. Der Rest mit tiefergehenden Sachen braucht was länger :)

Ab wann lohnen sich Knüppelschalter eigentlich? Hatte bisher noch nie welche gehabt...
 
Ab wann lohnen sich Knüppelschalter eigentlich? Hatte bisher noch nie welche gehabt...


Ich brauche die, wenn ich keine Zeit habe mit den Fingern nach einem Schalter zu suchen und unter Stress mal wieder den Falschen erwischte oder den richtigen zu Spät.

Sinnvolle Funktionen:

Fahrwerk, Landeklappen - Aktuell: geht mir beim Landen der F100 der Strom aus, müssen Fahrwerk und Klappen ganz schnell rein.

Umschaltung des Gasknüppels Klappen/Motor beim Motorsegler. Bei der Taranis dann mit allen denkbaren Spielarten. Sanfter Motoranlauf, Klappen dabei automatisch rein.

Es gibt kaum einen besseren Platz, wenn man als Pultflieger mit Daumen und Finger steuert, und in Not schnell den richtigen Schalter braucht.

Sigi
 

smaug

User
Schalter mod.

Schalter mod.

Hallo
Meine X9E hat neue Knüppel, Schalter und 6 Stufen Pot bekommen. Da ich lieber mit 2-Stufenschalter fungiere wurden die meisten Originalen durch kurze der Marke APEM ersetzt. APEM sind nochmal eine Stufe wertiger als die Originalen.

WP_20151027_006.jpg
 
Hallo Smaug,
welche Schalter hast du verbaut? hast du eine Modellnummer?
kann man mit diesen Schaltern den Sender voll ausbauen oder sind sich die Schalter dann gegenseitig im Weg?
Welche Stecker hast du verwendet?
 

smaug

User
Hallo

z.B. APEM 2 Stufenschalter 5636AB-9. Gibt natürlich auch noch weitere Modelle als 3Stufen oder als Taster. Passende Ziermutter ist die APEM U443.
Anordnung der Schalter ist eine individuelle Angelegenheit, ich habe einfach darauf geachtet dass sich die Drehpotis gut bedienen lassen.
Natürlich kann man auch vollausbauen.
Stecker sind JST, Gehäuse Typ PHR-3. Etwas fummelig ohne original Crimpzange zu konfektionieren, aber es geht auch mit einer billigen Servosteckercrimpzange. Ich habe die Kabel mit einem feinen Punkt gelötet und dann gecrimpt. Steckergehäuse drauffummeln, fertig.

WP_20150924_004.jpg

PS: Cool, wie man die X9E mit Standard Industrieelektronikteilen erweitern kann :cool:
 
Danke!
Wichtig ist mir, dass sich die Muttern nicht gegenseitig im Weg sind wenn man voll ausbaut. Dieses Problem hatte ich bei der ProfiTX. Dort kann man nur dünne Müttern verwenden.
Die Schalter schauen gut aus. Sind diese Schalter besser als die Frsky Schalter oder die DIY Schalter vom HK?

Lg
Roland
 
ist ein JST, Gehäuse Typ PHR-3 Stecker das gleiche wie ein JST XH?
Ich glaube gelesen zu haben, dass beim Akku ein JST XH verwendet wird. Verwendet Frsky 2 unterschiedliche Stecker für Akku und Schalter? PHR3 kannte ich noch nicht.
Lg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten