12V 7,2Ah Bleiakku - sehr lange gelagert

wenni

User
Hallo,

hab letztens mal in meine alte Startbox aus Verbrennerzeiten geschaut, und da war sogar noch der Panasonic Bleiakku drin, abgeklemmt.

Multimeter sagte 8,7V, recht wenig. Über nacht jetz an so ein altes Ladegerät aus der Modellbauzeit meines Vaters, mit 100mA Ladestrom, nun sind wir schon bei 12V nach 13Std.

Gehe ich richtig in der Annahme dass der übern Jordan ist?

Gruß
Rainer
 
Blei - Gel Akku ?

Lass ihn weiter dran, und mit dem geringen Strom weiterladen.

Eine Ampere-Kanone wird das nicht mehr, zumindest wohl nicht für einen E-Starter .
Fürs Glühen sollte es noch langen ... :rolleyes:

gruss rudi
 

wenni

User
Hab ihn jetz mal an meinen Raytronic C30 Lader mit 100mA gehängt. Erster Versuch mit 1A Entladestrom brach er nach 3sec ab. Versuche es nochmal mit langsam laden. Tippe mal das eine Zelle defekt ist. Schade dass mein Hölzl Lader defekt ist, vielleicht hätte der noch was retten können mit seinem Impulsladen.

Hätte ihn halt für ne RC Car Startbox hergenommen, also auch eher kurze hohe Ströme. Naja, wird mit nem 4S A123 Akku auch gehen, der hat letztens sogar mal kurz nen VW Lupo überbrückt, Prügelzellen halt :D
 
0,1A x 13h = 1,3Ah

Hast Du ihn auf Diät gesetzt?

Oder waren es doch 1000mA?

Dreh mal den Strom auf ca. 300mA in Bleiakku Modus hoch, die Spannung wird bis ca.14,2V ansteigen und dann geht der Strom runter. Je länger es dauert desto besser, dann hat der Akku im Normalfall mehr Ladung aufgenommen.
0,3A x 23h = 6,9Ah ( Wirkungsgrad mal nicht berücksichtigt )
Spannung sollte am Lader dann in etwa bei 14,0V bis 14,2V konstant bleiben, verhält sich fast wie ein LiPo.

Einen Versuch ist es allemal wert.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten