Stirling mit Stromerzeuger

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich mich auch 'mal mit dem Thema 'Stirlingmotor' befasst und eine eigene Konstruktion in die Realität umgesetzt.

Zur Stromerzeugung wurde der Motor mit einem DC-Generator in Form eines Faulhaber Glockenankermotors gekoppelt.

Mit dem erzeugten Strom werden 2 Leds gespeist, die samt Vorwiderständen (noch) provisorisch in einer E10 Glühbirnenfassung untergebracht sind.
Die Leistungsabgabe des Generators beträgt dabei 49mW.

Treibt man den Stirling mit dem E-Motor an, lässt sich damit das Prinzip der Wärmepumpe demonstrieren - deutlich fühlbar und in beiden Drehrichtungen.
Gruß
IMG_0289.jpgIMG_0291.jpgIMG_0290.jpg
 
schönes Projekt!!!


Ich bin überlege auch Strom aus einem Stirling zu generieren und habe Versuche mit einem Lego Technik Motor als Generator gemacht. Soweit ich weiß ist das auch ein Glockenanker Motor.
Eine LED bekomme ich damit auch so gerade ein bisschen ans leuchten:

2016-01-03 23.30.11.jpg


hier ein Video:


Insgesamt ist es aber doch recht ernüchternd was ich damit an Strom generieren kann. Ich glaube unter "Last" hatte ich was von ca. 2V und 2mA gemessen, müsste ich aber noch mal genauer nachmessen.

Meine Frage wäre nun einen Generator-Motor zu finden mit höchst möglichem Wirkungsgrad. Anstatt dem Lego Motor hatte ich auch mal kleine Brushlessmotoren von Modellen ausprobiert (dann einen 3 Phasengleichrichter bestehend aus 6 Dioden dahinter), jedoch passt dort die KV Zahl überhaupt nicht, sprich die Drehzahl vom Stirling ist viel zu niedrig. Außerdem ist das Rast-Moment der Brushlessmotoren schon kritisch...das bremst das ganze schon stark ab.

Was nimmt man da am besten für Generatormotoren?
 
Ich habe nun die Getriebeübersetzung noch mal etwas angepasst, verschiedene LEDs ausprobiert und gemessen. Das höchste der Gefühle sind circa 35 bis 40mW elektrische Leistung.

Schön wäre die 10-fache Leistung, aber das gibt der Stirling nicht her...da muss ein anderer größerer Stirling her.
 
Hallo

sehr schöne Projekte - ist schön zu sehen das es sowas gibt.

zu dumm nur das der Energieerhaltungssatz einem dauernd dazwischen funkt ;)

mal sehen was Ihr noch zuwege bringt - bin gespannt

VG
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten