Floride von 1964, was lange währt....

Also, was lange währt wird endlich gut: Hier meine Floride von Graupner nach ihrem Erstflug am 30.12.2015. Der Motor ist ein Blue Bird 25, Propeller 25/10. Rumpf und Leitwerke habe ich selbst nach Bauplan gebaut. Die Tragfläche habe ich bei 2011 E-Bay ersteigert. Sie ist vollbeplankt und mit Seide bezogen. Das Fluggewicht beträgt 1720 g. Der Rumpf entstand nach dem Bauplan. Er ist bis auf den Entfall diverser Servo- und Fahrgestell-Verstärkungen sowie dem Motorspant mit dem Orginal identisch (Siehe Bilder).

Flugeigenschaften:
Für meine Verhältnisse sehr schnell, im Landeanflug aber nicht bösartig. Ob sie schneller ist als die Caravelle kann ich nicht beurteilen, möglicherweise wirkt sie durch die geringe Größe nur schneller.
Ob sie mit mehr V-Form "anfängertauglich" wird, könnte eine neue Tragfläche klären... http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1270286&uid=54172&d=1451649241 Floride 30122015 02.jpgFloride 30122015 01.jpg
 
Es war der richtige Bauplan

Es war der richtige Bauplan

"Rumpf und Leitwerke habe ich selbst nach Bauplan gebaut." war das auch der richtige Bauplan? :D
Bis auf die Tragfläche sieht der Flieger nicht wirklich nach einer Floride aus...

mfg Cornelius

Der Plan ist in sehr schlechtem Zustand, gerade der Teil für den Rumpf. Es fehlt die Kabinenhaube, rüste ich vielleicht nach, sowie die runden Füllteile und die "Motorverkleidung", weil sie nur einen stehenden Motoreinbau ermöglichen. Ich bevorzuge den liegenden Einbau, da geht der Dreck nach unten weg, habe ich bei meiner Caravelle auch so gemacht. (Unter der Rubrik "Meine Modelle und ich" gebührend zu bewundern...Ein bisschen Selbstironie muß schon sein...
 
Floride

Floride

Deine Floride sieht schon ein bisserl "abgeändert" aus. Hier die Graupner Originalwerbung März 1964:

floride.jpg

Beim VTH Verlag gibt es übrigens den Original Bauplan ohne Flecken zum Kauf...

http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/graupner-edition/floride.html

Der Flieger war übrigens Weihnachten 69 mein Weihnachtsgeschenk vom Nikolaus.
(Jetzt erst wird es mir bewusst, meine Eltern waren schon knickrig- Weihnachtsgeschenk unter 60 Mark!)

Achso, Bauservice war inklusive - von Papa. Fliegen durfte ich.
 
Ist mit bekannt

Ist mit bekannt

Deine Floride sieht schon ein bisserl "abgeändert" aus. Hier die Graupner Originalwerbung März 1964:

Anhang anzeigen 1468358

Beim VTH Verlag gibt es übrigens den Original Bauplan ohne Flecken zum Kauf...

http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/graupner-edition/floride.html

Ja, das ist mit bekannt. Als ich den Bauplan bei E-Bay ersteigert habe, gab es ihn beim VTH aber noch nicht.
Ja, ich bekenne mich dazu aus lauter Faulheit den Rumpf etwas geändert zu haben.
Die Änderungen wie folgt:Der Motorträger (Eschenholz oder Buche) ist entfallen.
Die Füllteile sind entfallen, der Motorspant ist konventionell.
Die Rumpfgurte bestehen aus 8x3 mm, statt aus 8x8 mm Balsa, das erleichtert es die Rumpfseitenwände nach Plan zu biegen.
Vielleicht rüste ich die Kabinenhaube und oder die gerundeten Füllteile nach. Die unteren Füllteile fehlen, damit ich den Empfängerakku unter dem Tank einbauen kann. Das ist derzeit aber nicht nötig..Das Bugrad ist inzwischen lenkbar.Ob ich eine Motorhaube baue weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich den längeren Rumpf baue...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dieter

[offtopic]

Der Flieger war übrigens Weihnachten 69 mein Weihnachtsgeschenk vom Nikolaus.
(Jetzt erst wird es mir bewusst, meine Eltern waren schon knickrig- Weihnachtsgeschenk unter 60 Mark!)

69 - 60Mark Nikolaus-Weihnachtsgeschenk
knickrig - KNICKRIG?!?!?!
hm, so reiche Eltern hätte ich gerne gehabt - 10 Jahre später... :D
 
Ähnlichkeit ..

Ähnlichkeit ..

Hi,

Lässt man die aufgesetzte Kabinenhaube beim Floride weg .. dann sehen sich diese und der Robbe PUMA Mk1 recht ähnlich ?

Allerdings war anscheinend die Floride vor dem PUMA da?

Tolles Modell,
Viele Grüsse,

Oliver
 
Ähnlich ja, trotzdem wichtige Unterschiede

Ähnlich ja, trotzdem wichtige Unterschiede

Hi,

Lässt man die aufgesetzte Kabinenhaube beim Floride weg .. dann sehen sich diese und der Robbe PUMA Mk1 recht ähnlich ?

Allerdings war anscheinend die Floride vor dem PUMA da?

Tolles Modell,
Viele Grüsse,

Oliver

Der Rumpf vom Puma ist deutlich länger. Flächentiefe innen ca 30 cm. Hier ein paar Vergleiche:
Modell Spannweite Rumpflänge(üa) Inhalt

Floride 140 cm 98,5 cm(gemessen) 30,3 dm²

Caravelle 180 cm 121,5 cm 46,0 dm²

Tulura 138 cm 101,5 cm 30,7 dm²

Puma 141 cm 116 cm 36,7 dm²

Wahrscheinlich ist der Puma leichter zu fliegen als die Floride.....

Viele Grüße....
 
Geschenke

Geschenke

Deine Floride sieht schon ein bisserl "abgeändert" aus. Hier die Graupner Originalwerbung März 1964:

Anhang anzeigen 1468358

Beim VTH Verlag gibt es übrigens den Original Bauplan ohne Flecken zum Kauf...

http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/graupner-edition/floride.html

Der Flieger war übrigens Weihnachten 69 mein Weihnachtsgeschenk vom Nikolaus.
(Jetzt erst wird es mir bewusst, meine Eltern waren schon knickrig- Weihnachtsgeschenk unter 60 Mark!)

Achso, Bauservice war inklusive - von Papa. Fliegen durfte ich.

Also bei mir lagen 1969 die Grenzen für Weihnachts und Geburtstagsgeschenke bei etwa 50 DM bzw 100 DM.
Wir waren nicht arm, aber ich habe 2 Brüder....
Immerhin hast du deine Floride ja RTF bekommen.
Aber schreib ruhig mal darüber....
 
Die alten Zeiten ..

Die alten Zeiten ..

Hi,

Kenne die Restriktions-Rechnung selber recht gut, obschon ich JG 1971 bin ..

Weihnachtsgeld: ca. 80 DM.-
Geburtstag: ca. 20 DM.-
Monatlich: ca. 5 DM.- Total 60 DM/ Jahr

Modellbau Budget: ca. 160 DM pro Jahr ..

Das reichte gerade pro Jahr für:

- einen preiswerten Baukasten – sofern Motor und anderes bereits vorhanden, für Zubehör musste oft ein ‘Sponsor‘ gefunden werden ..
- 3 Liter Kraftstoff ..
- 2 bis 3 Glühkerzen ..

Waren aber trotzdem coole Zeiten, Kameradschaft insgesamt besser als heute, Improvisation (noch bevor McGyver), Freude auch an kleinen Dingen, jeder half jedem – nicht wie heute, da starrt Dein Gegenüber auf sein Smartphone während der ‘Diskussion‘, Neulinge reduzieren Ihre Modelle auf Einzelteile, weil angebliche Profis und Modellflieger stattdessen lieber über ihre neuesten (käuflichen) Errungenschaften diskutieren ..

Hey, die Zeit war wirklich gut, als man nach einem Tage auf dem Felde noch seine Akkus (Steuerung und Empfänger) 14h laden musste, an die Decke gestarrt hat, wo die Flieger ‘aufgehängt‘ waren (yepp, Mutti liebte die Staubfänger, war allerdings froh, das Junior sich mit was [sinnvollem] beschäftigt), man froh darüber war, dass man den Flieger wieder in einem Stück nach Hause gebracht hat .. stolz war, weil man glaubte, ein Modell mit Seiten/ Höhenruder bald zu beherrschen .. dann die Kataloge von Carrera, Graupner, Robbe, MPX, Simprop etc, aufgeschlagen hat .. sich eingeredet hat, welches dieser tollen Modelle man wohl als nächstes 'kaufen' würde (für Hosenknöpfe gibt's nun mal nichts) .. eigentlich wohlwissend, dass das Budget gar nicht reicht ..

Vorfreude und maximale Ausnutzung von dem, was man nun mal hat .. das war früher Modellbau/ Modellflug ..

Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten, das Beste aus wenig zu machen, war wohl das Beste, was wir je erleben durften .. :) :) :)
Oliver

P.S: Ich glaube, der Retro-Trend ist nicht nur der jüngeren Generation geschuldet, sondern vorallem denjenigen, die früher von Modellen geschwärmt haben .. und sich diese gar nicht leisten konnten ? Träume werden wahr .. so viele tolle Flieger früher .. und das Leben ist so kurz .. :)
 
Der Rumpf vom Puma ist deutlich länger. Flächentiefe innen ca 30 cm. Hier ein paar Vergleiche:
Modell Spannweite Rumpflänge(üa) Inhalt

Floride 140 cm 98,5 cm(gemessen) 30,3 dm²

Caravelle 180 cm 121,5 cm 46,0 dm²

Tulura 138 cm 101,5 cm 30,7 dm²

Puma 141 cm 116 cm 36,7 dm²

Wahrscheinlich ist der Puma leichter zu fliegen als die Floride.....

Viele Grüße....

Die Ausgangsbasis des Robbe Pumas war die FB37 von dem Kunstflugvizeweltmeister Fritz Bosch. Mit dieser Maschine wurde Fritz bei der WM 1963 in Genk Vizeweltmeister. Herr Oczko (Gründervater der Modellbauabteilung des Sägewerks Robbe) verkleinerte die Weltmeisterschaftsmaschine, entstanden daraus ist der Puma.

Die Ausgangsbasis der Graupner Floride war die Caravelle. Die Caravelle wurde nachweislich 1961/1962 von Gustav Sämann konstruiert und gebaut.
Was lernen wir daraus? 1962 waren Kunstflug-Hochdecker in Deutschland "in". Sämann und Bosch waren ja "Wettbewerbsgegner". Und beide zur damaligen Zeit verdammt erfolgreich...

fb37_800.jpg

Zum Weihnachtsgeschenk: 70 oder eher 71 kam der Tag X und der Flieger kam mir in die Aldi-Tüte.
 
oh wie stark..

oh wie stark..

Moin zusammen,

Oliver hat die Bastelei in den 70ern so treffend beschrieben :) genau so hat es sich abgespielt - eigentlich war alles über Buget und trotzdem haben wir es geschafft!

@Abundzuflieger -herzlichen Dank für die Puma-Info. Habe meinen 1975 für 25,-DM aus einer Geschäftsauflösung gekauft und 1976 mit meiner 1.RC-Anlage 'Eurodisi' geflogen bzw. der Puma war mein erster Motorflieger. Seit 2 Jahren besitze ich wieder einen; von saugutmütig bis zum Heizen liegt alles drin!

Eine Floride war vor meiner Zeit, da habe ich noch Fesselflug gemacht.

Warum hatte der Flieger Beine wie ein Storch?;)

Gruß Stefan
 
Floride

Floride

Hallo,

hab noch eine die original aus der Entstehungszeit ist.

Nur Motor und Steuerung ist neu.

P1010027.jpg (71,3 KB)


Gruß Christian

Hallo Christian,

schöner Flieger. Allerdings ist Deine Kabinenhaube "leicht getunt". By the way: Schön Dich zu lesen, wir beide kennen uns persönlich. Ist bestimmt 30 Jahre her, F3AX Wettbewerbe...

@ Oliver und Stefan: Das waren schon schwere Zeiten, Sommerferienmaloche bei der Gemeindeverwaltung auf dem Bauhof, das Jahr darauf Sommerferienfreizeit im Hochbau, und und und...

Und meine Konfirmantenkohle.

Hatte mir dann irgendwann eine Multiplex Royal zusammengekratzt, die gibt es heute noch zu kaufen. Allerdings nur in Ebay und meistens für 20 - 30 Euro...
Hätte ich damals mehr malocht und gespart und hätte ein Häuschen gekauft wäre das heute mehr wert, haha.

Aber: wunderschöne Anlage, Multiplex war mit der Royal seiner Zeit voraus...
 
Caravelle

Caravelle

Hier noch ein Foto einer wunderschönen Caravelle.

Pfaeffikon2014_42.jpg

Hier das Graupner Inserat Caravelle Februar 1963:

caravelle2.jpg

Und hier noch die 3-Seitenansicht, leider nicht besser zu scannen. Verkleinert auf 1,40 ist dann die Floride.

caravelle.jpg
 
Caravelle 3.5ccm Antrieb ..

Caravelle 3.5ccm Antrieb ..

Hi,

Hat sich Gaupner da nicht etwas vertan, bei einer Motorempfehlung für die Caravelle ab 3.5ccm ? Bodenstarts liegen damit sicherlich nicht drinn und wenn man die Caravelle aus der Hand startet, dann müsste dies für einen sehr sehr flachen 'Steigflug' ausreichen ? Vielleicht sind wir heute einfach gewohnt, die Modelle sehr gut zu motorisieren ? Die Caravelle müsste vollgetankt sicherlich so um die 2.5 kg wiegen ? Modelle mit 3.5ccm, die auch Kunstflugfähig waren, hatten so um die 1'200 mm Spannweite und ein Gewicht von etwas über 1.5 kg (z.B Mars 25 L/H).

Weiss da jemand mehr zu dieser Motorenempfehlung oder warum früher häufiger bei der Motorisierung tiefgestapelt wurde ? (Freiflug? Handstart?)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die MPX Royal war eine tolle Steuerung, ich hatte damals das Glück, dass ein Kumpel meines Vaters sein Hobby aufgegeben hat und ich günstig seine MPX Professional 27 MHz 14 Kanal (vollständig ausgebaut) erwerben konnte. War dann allerdings 3 Jahre am abstottern des restlichen Betrages :cry:
 
Graupner Caravelle

Graupner Caravelle

Hallo.

Die Caravelle wurde ja von Graupner angeboten schon mit "nur" Seitenruder fliegbar zu sein. D.h. 2-Kanal-Tipp-Tipp fürs Seitenruder und evtl. einen weiteren Kanal für Motor Vollgas oder Leerlauf. Leicht gebaut dürfte der 3,5 ccm Motor zum Fliegen ausreichen! Ab 6,5 ccm wird es mit nur Seitenruder sicherlich nicht mehr fliegbar gewesen sein. Die "große" Caravelle mit der relativ großen V-Form und langem Leitwerkshebelarm sowie dem "leistungsschwächeren Dreieinhalber" wird dann wohl eher wie ein Motorsegelflugmodell als ein Kunstflugmodell geflogen sein. Der Caravelle bescheinigte man ja absolute Gutmütigkeit.

Ich meine einen alten Testbericht in MODELL oder FMT gelesen zu haben, in dem die 3,5 ccm-Motorisierung ausprobiert wurde und sogar Bodenstarts auf einem glatten geteerten Feldweg gelangen. Ich halte das durchaus für möglich.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten