Saab Gripen 1:5,5

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Gripen erstanden. Der Erbauer muss wohl jemand aus Ungarn gewesen sein. Dieser hat da Modell in einer kleinserie erstellt. Falls jemand hier weitere Infos bzgl. Einstellungen hat wäre mir sehr geholfen.

Die Gripen hat Vorflügel, mit denen ich absulut keine Erfahrungswerte habe, wann und wieviel man diese ausfahren muss.

Wäre hier sehr dankbar, ein paar Infos zu bekommen ,..

VG Stefan
 

Anhänge

  • e3478807-844a-4877-8ccd-b17b0197bf94.jpg
    e3478807-844a-4877-8ccd-b17b0197bf94.jpg
    114 KB · Aufrufe: 158
  • e0467563-e04a-47c7-ba0e-e04a86a2fd7c.jpg
    e0467563-e04a-47c7-ba0e-e04a86a2fd7c.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 165
  • a2a89fd2-b7b8-4e25-a296-fed2ab90519b.jpg
    a2a89fd2-b7b8-4e25-a296-fed2ab90519b.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 134
  • 4c7ccdea-4df0-424b-a48c-7bf5f52e3faa.jpg
    4c7ccdea-4df0-424b-a48c-7bf5f52e3faa.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 135
  • 2f2332b1-3506-4f9a-bc9d-da33d8c009d9.jpg
    2f2332b1-3506-4f9a-bc9d-da33d8c009d9.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 157

RAVIC

User
.
..diese Gripen interessiert mich auch ;-)

Bitte mehr infos zu :
Hersteller/ Abmessungen/ Detailfotos vom innenleben / etc...

Grüsse Raoul
 
wow, da hat sich aber jemand bei der erstellung dieses fliegers so richtig ordentlich mühe gegeben. hut ab!!!:)
das hebt sich aber mal so ganz deutlich aus dem üblichen reichseinheitsbrei raus!
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

die Gripen ist wie schon gesagt 1:5,5 von der Größe her. Ich habe mal die Länge des Rumpfes gemessen, sind ca: 2,72m und die Spannweite ca:1,60m. Als Turbine habe ich eine FT-180 Raptor vorgesehen.

Die Gripen ist wirklich sehr Detail getreu aufgebaut worden. Leider hat diese hier mal ein leichten Schaden an der Schnautze erlitten, welcher nicht schön repariert wurde. Sie wäre so fliegbar, ist aber am forderem Teil nicht mehr schön anzusehen, was den tollen Eindruck von Rest des Modells leider schmälert. Hier möchte ich noch Finish-Arbeiten durchführen, um das Gesamtbild wieder aufrecht zu erhalten. Das EZFW ist absolut Fullscale gefertigt. Die Gripen wurde kopl. aus Kevlar gefertigt, was sie sehr leicht macht.

Bzgl. Video: Ja das müsste die Gripen sein. Was mir aufgefallen ist, dass Sie doch schon sehr schnell beim Landen rein kommt. Da ich mich mit solch einem Jet nicht aus kenne, (Vorflügel) wären hier Infos für den Erstflug sehr hilfreich,....

Wenn ich noch weiter machen sollte, werden Bilder folgen ,..........ich wollte ein Jet der eben sehr langsam beim Landen gemacht werden kann, da unser Platz nicht gerade der Größte ist !;)

VG Stefan
 

Meier111

User
Hallo zusammen,

...
..........ich wollte ein Jet der eben sehr langsam beim Landen gemacht werden kann, da unser Platz nicht gerade der Größte ist !;)

VG Stefan

Es geht bestimmt viel langsamer zu Landen.
Er hat den Jet beim Landen zu spät abgefangen, bzw. noch kurz vor der Landung gedrückt.
So einen Delta kann mann (muss man) ziemlich doll anstellen...
 

giulianap

User gesperrt
Ja das denke ich schon auch, im Video war ja null Anstellwinkel zu sehen ,..! Bzgl. Vorflügel , werde ich wenn, erst mal das ganze ohne probieren. In der Luft kann man ja mal etwas spielen anfangen,......1-2cm dach vorne fahren und schauen ws passiert ! Aber wenns hier noch mehr Infos gibt, her damit !:D
 
hi stefan

der eurosport hat doch vorflügel und ist schon tausende mal geflogen worden.........

am besten du orientierst dich nach diesen werten, wird ja viel berichtet hier im Network

ich denke ich mail nach Ungarn ...........der gripen ist schon sehr g...........l :D

gruß herbert
 

tomtom

User
Salve Herbert,
der Eurosport hat keine Vorflügel, denke du verwechselst das mit den Canards, das sind quasi Vorvor-Flügel ;)

Denke auch, dass die Gripen viel langsamer geht, weil wenn ich hier mit dem Eurospoert meines Kumpels vergleiche, der kommt in nem recht hohen Anstellwinkel mit ordentlich Schub sowas von langsam zum landen rein, das ist gerade zu ideal für kurze Plätze.

Gruß
Thomas
 
salve Thomas .......................................................alter römer:D

asche auf mein Haupt ,ich hab die canards gesehen und schon waren die beschriebenen vorflügel für mich unwichtig..

ich habe mal mit Gerald rutten auf der jetpower gesprochen ,er fliegt die 3 meter f 16 , von Jet scale ,und die hat vorflügel .

nach seinen aussagen wirken sich die vorflügel beim landen und high Alpha flügen sehr positiv und wirksam aus

dazu gibt auch ein kleines Video bzgl. Programmierung bei YouTube

gruß herbert
 

Scramble

User
Gripen

Gripen

Servus zusammen, ich denke das müsste dieses Teil sein:


http://www.rcuniverse.com/forum/rc-jets-120/7900053-jas-39-gripen-owners-build-thread-9.html

http://www.hq-modellflug.de/reportagen.htm

Noch ein Par Bilder und Daten ;)

Original Text:

Saab JAS 39 Gripen
Jet-Modell im Maßstab 1:5,5 von Janos Horvath, Ungarn
Es ist schon eine Weile her, nämlich seit 2004, dass der Autor von den ungarischen Jetmodellbauern Janos Horvath und Jozsef Fekete um Unterstützung bei der Entwicklung eines Saab Gripen-Modells im Maßstab 1:5,5 gebeten wurde. Das war, wie die Insider dieser Modellspezies sicher nachempfinden können, eine ganz schöne aerodynamische und flugmechanische Herausforderung. Lange hatte ich von dem Projekt nichts mehr gehört und war Ende des letzten Jahres sehr überrascht, als mich nachstehende Mail mit einer Reihe von Bildern erreichte, in der mir Janos und Jozsef mitteilten, dass das Modell nun doch noch fertig geworden ist und schon eine Reihe von Flügen hinter sich hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.Dezember 2009/15. Februar 2010
Dear Helmuth !
Our Gripen model has now 32 starts over.
You can see a video about the fligt on the YouTube as JAS-39 Gripen Jetmodell.
The behaviour of the model is quite good, thank you for your plans about the HQ/S-0,5/5,5-6 % pattern.
About 30-40 starts are needed more to test and set all the flaps.
We would like to send you information and photos about Janos's JAS-39 Gripen. That you
could publish on your website.
Thank you again for your help, best regards.
Janos Horvath, Jozsef Fekete.

----------------------------------------------------------

Das Original Saab JAS 39 Gripen (Greif) wurde ursprünglich von Saab für die schwedische Luftwaffe als Jagd-, Angriffs- und Erkundungsjet (Jakt, Attak och Spaning) entwickelt und erstmals 1988 im Fluge erprobt.
Die kleinen Canard-Flügel vor dem Hauptflügel dienen vorrangig zur Ausübung besonderer Manöver im Kampfeinsatz und bei der Landung, jedoch nicht direkt zur Höhensteuerung. Da der Schwerpunkt der Gripen hinter dem Gesamtneutralpunkt liegt, wird ihre statische und dynamische Flugstabilität im Wesentlichen mittels der Klappen am Hauptflügel durch Sensoren geregelt.
Da uns im Modellflug Sensorensteuerung nicht zur Verfügung steht, wurde vom Autor die flugmechanische Auslegung so gewählt, dass der Schwerpunkt ohne Berücksichtigung der Canard-Flügel vor dem Neutralpunkt des Hauptflügels liegt und etwa 4-5% statische Flugstabilität liefert, die Canard-Flügel werden wie beim Original nicht zur Höhensteuerung herangezogen, sie werden lediglich so angestellt, dass sich die statische Flugstabilität auf etwa 8 - 10 % erhöht.

---------------------------------------------------------

Für das Modell wurden die nachstehend dargestellten HQ/S-5,5/...- Profile verwendet, die aus der HQ/S - Serie hergeleitet wurden. Die Dicke des Wurzelprofils ergab sich aus der Scale-Forderung, nämlich dass es dieselbe Dicke wie beim Originals sein mußte. An den Flügelenden wurde die Dicke auf 8 % erhöht und eine negative Schränkung von -1° gewählt, um ein unkritisches Stallverhalten zu erzielen. Für die Canard-Vorflügel wurde ebenfalls das dickere HQ/S-5,5/8 genommen.

Polaren der HQ/S-05/...-Profile (pdf-Download)

Koordinaten der HQ/S-0,5/...-Profile

So, sobald ich mehr INfos habe, lass ich es euch wissen ;)

Marco


saab-gripen-pilot.jpghqs-profile-saab-gripen.jpgsaab-gripen2.jpgsaab-gripen-cockpit.jpgsaab-gripen-airborne.jpgsaab-gripen5.jpgsaab-gripen-tankstutzen.jpgsaab-gripen-beleuchtung.jpgsaab-gripen4.jpgsaab-gripen1.jpg
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

das sind ja sehr guten Neuigkeiten ,...bitte nur her mit den Infos :)

Ich denke genau die Gripen welche den Turbinenabsteller hatte ist meine ! Schade ist nur, das sie nicht mehr gebaut wird, da ich ein kopl. neuen Rumpf hier habe ,......Jetzt kann ich wohl nichts mehr mit anfangen,.....:(
 

Anhänge

  • Gripen.jpg
    Gripen.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 83

giulianap

User gesperrt
Hallo Gulianap!

Hier ist deine Gripen video! Das war vorgehende jahre in meine Jettag! :)

https://www.youtube.com/watch?v=RnkO9mo5MNA


Ich gesprochen mit Hersteller und er hat gesagt will nicht mehere stück produzieren!:(



hier sind noch einige Fotos und Videos aus Jet Meeting Ungarn:

http://jet.airportmodell.hu/?page_id=81

Im diese Jahr ich will auch organisieren diese Tag wo wird kommen mehere Deutsche Kollegen auch!


LG,Jumpy aus Ungarn

@Jumpy Danke für deine Infos,...hast du evtl. noch das Cockpit ?
 
Hi,

das sind ja sehr guten Neuigkeiten ,...bitte nur her mit den Infos :)

Ich denke genau die Gripen welche den Turbinenabsteller hatte ist meine ! Schade ist nur, das sie nicht mehr gebaut wird, da ich ein kopl. neuen Rumpf hier habe ,......Jetzt kann ich wohl nichts mehr mit anfangen,.....:(

WÜrdest diesen Rumpf verkaufen ????
Lg aus Österreich
 

jumpy

User gesperrt
Cockpit

Cockpit

Hallo Gulianap!

"@Jumpy Danke für deine Infos,...hast du evtl. noch das Cockpit ?"

Leider habe ich keine...:(

LG,J
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten