Spitfire CY Modells 235cm /Schalldämpfer für Benziner 4-Takt Torqpro TP 70

Hallo
Ich bin gerade an einer Spitfire von CY Modells 235 cm und möchte dort den Benziner 4-Takt von Torqpro TP 70 einbauen.
Leider findet sich auf dem Markt kein geeigneter Schalldämpfer für diesen Motor.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt und kennt schon jemand das Flugverhalten der Spit ?
Lieben Dank für eure Hilfe
Toni
 

deti

User
tp 70

tp 70

hallo Toni,,,mich würde der Motor auch interessieren den gibt es bei big planes für schlappe 650 euro manchmal sogar wenn bigplanes angebote hat auch für 540 euro,,würde den motor in einen doppeldecker einbauen ungefähr 15 kilo schwer,,wäre auch für infos dankbar,,

gruss Detlef
 
TP 70

TP 70

Hoi Detlef
Habe gehört, dass der super läuft. Ich habe ihn bereits im Keller und probehalber in Spit eingebaut.
Im Moment probiere ich irgendwie einen Dämpfer zu basteln, der in die Spit geht. Ausser ich finde noch einen
guten auf dem Markt der passt.
Demnächst geht der Mot auf den Prüfstand. Ich werde dich dann wieder updaten.

LG Toni
 

deti

User
tp70

tp70

Nabend Toni,,,ist denn ein schalldämpfer für diesen viertakter unbedingt nötig?,,hört er sich denn ohne nicht so gut an? also der Valach 60ccm hört sich ohne schalldämpfer scäliger an als mit,,,und reicht bei deiner spit nicht ein kleiner nachschalldämpfer? die bekommst du doch eigentlich in jedem shop

gruss Deti
 
Der Schalldämpfer ist noch beim Metallbauer sollte ihn nächste oder übernächste Woche erhalten. Anschliessend wird der Motor dann getestet.
Bin gespannt. Ich werde dich dann benachrichtigen.

LG Toni
 
Mich würde der motor auch interessieren.
Hätte auch ein Modell dafür.

In den videos ist der ungedämpft. Aber mit nem dämpfer klingt der bestimmt gut.
Würde ich natürlich selber machen.
 
habe heute den Dämpfer mal gesehen. Könnte hinhauen. Er macht nun noch den letzten Schliff.
Nächste Woche wird dann getestet. Werde dann mal ein paar Aufnahmen machen und berichten.
Beste Grüsse
Toni
 
1. Testbericht TP 70 Torq Pro 4-Takt Benziner von HEBU Modellbau

1. Testbericht TP 70 Torq Pro 4-Takt Benziner von HEBU Modellbau

IMG_1551.jpg.jpg
Der erste Testlauf ist sehr vielversprechend. Laufverhalten sehr gut. Sehr geringe Vibrationen.
Der eigens für diesen Motor selbst entwickelte Auspufftopf ist super leise und funktioniert einwandfrei.

Nun werden weitere Einlaufphasen erfolgen bis der Belastungstest auf Vollast in ein paar Tagen erfolgen wird.
 

Anhänge

  • IMG_1553.jpg.jpg
    IMG_1553.jpg.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1555.jpg.jpg
    IMG_1555.jpg.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 226

deti

User
Nabend Toni:)das Video ist ja vielversprechend,,läuft ja super,,so jetzt die fragen was für eine mischung öl benzin nimmst du? welches öl? welchen Sprit,,kannst du den Standschub messen,oder hast du daten darüber? und woher hast du den Motor,,etwa von Big Planes in Holland was für eine luftschraube hast du drauf? fragen fragen fragen;)

gruss Detlef
 
Antworten auf Frage von Detlef

Antworten auf Frage von Detlef

Hoi Detlef
Also ein paar Antworten zu deinen Fragen:
- Oel ist ein Synthetic Oel für Motocross 100 % Synth. von Panolin Off Road
- Mischverhältnis zum Einlaufen 2.5 % = 0.25 dl auf 1 Liter Oel
- Zum Normalbetrieb 2 %
- Latte: 24 x 10
- Drehzahl /Schub: Kann ich noch nicht sagen, da ich erst nach 1,5 Liter Einlaufen die Tourenzahl auf das Maximum drehe.
Denke aber dass er meine Spit mit 11,5kg problemlos ziehen wird
- Schalldämpfer: Sofern du Interesse hast, könnte ich dir einen besorgen.
Der Prototyp ist im Moment 800 g und muss noch abgespeckt werden.

Hoffe, dir mal vorerst geholfen zu haben. Weitere Inputs folgen wenn welche vorliegen

LG Toni
 

deti

User
Hoi Toni,,danke für deine Antworten,,,auf den Standschub bin ich noch gespannt,,,,gruss Deti
 
Temperatur TP70

Temperatur TP70

Hat jemand Erfahrung wie hoch die Zilindertemperatur des TP 70 maximal sein darf ?
Ich möchte sichergehen, dass mit meinem Dämpfer keine Ueberhitzung des Motors
stattfindet.
Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten