Ist der Motor noch reparaturwürdig ?

PlanB

User
Hallo Andreas,

bitte nicht dieses Killertiming benutzen. Der Turnigy K-Force ist im Original ein Hobbywing (nicht Hobbyking) Regler und von durchaus guter Qualität. Ich persönlich setzte diese günstigen Regler sehr gerne ein. Deshalb habe ich auch das Timing mit diesen Regler mal ausgiebig durchgespielt. Das beste Ergebnis im Wirkungsgrad ergab sich immer bei 15°, für Motoren mit mittlerer Größe, mit mittlerer Drehzahl, mit 12N14P. Die Möglichkeit das Timing zu erhöhen ist eher eine Anpassung an bestimmt Einsatzzwecke, die aber immer mit einem schlechteren Wirkungsgrad einher geht und die Leistung nur sehr geringfügig steigert. Es ist immer sinnvoller eine andere Luftschraube zu nehmen um die Leistung zu erhöhen, als mit dem Timing die Drehzahl zu steigern.
Falls es Synchronisationsproblem gibt macht es manchmal Sinn es mit einem höheren Timing zu versuchen. Aber sowas kann ich gar nicht leiden, ich nehme dann eher einen anderen Regler, und wenn das nicht hilft rangiere ich den Motor lieber aus, als ihn in einem schlechten Wirkungsgrad laufen zu lassen….dafür mag ich nicht wickeln.

Stell den Regler auf 15°, dann kommst Du deutlich näher an die 300kv und der Leerlaufstrom sinkt auch.
Wenn Du es ebenfalls ausprobieren willst kannst Du identische Messreihen mit 15° und maximalem Timing machen und wirst in Drivecal ganz interessante Unterschiede feststellen.
 
@ Falco

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren :) .

Gruß Andreas
 
1. Messreihe mit 15° Timing

1. Messreihe mit 15° Timing

Hallo.

Heute waren meine letzten bestellten Teile eingetroffen, ein zweiter KFZ-Akku stand auch schon bereit, also habe ich heute eine Messreihe mit 15° Timing gemacht.

Leider musste ich feststellen das ich mich bei der Propwahl etwas vergriffen habe, mangels Erfahrung mit gößeren Motoren sind diese etwas zu klein ausgefallen. Selbst mit einer APC 16x10 an 22V war schien mir der Motor noch deutlich unterfordert :rolleyes:.

11V (~ 3S)
Hyp15-11V-web.jpg


22V (~ 6S)
Hyp15-22V-web.jpg


29V (~8S)
Hyp15-29V-web.jpg

Erstaunlich finde ich die 88,8% Eta bei 11V, leider in einem unbrauchbaren Arbeitsbereich, es sei denn man setzt dem Motor an 12V als stromsparenden "Schiffsdiesel" ein ;) .
Bei hoher Spannung sind es dann "nur" noch 84,6% Eta, aber dafür bleibt die Kurve etwas flacher = Eta fällt im oberen Bereich nicht mehr so schnell ab.

Über das Wochenende werde ich noch weiter Messungen mit höheren Timing machen, mal sehen was dabei herauskommt ;).

Gruß Andreas
 

Jalapeno

User gesperrt
So mies ist er nicht,

So als 6S Seglerantrieb könnt er schon was taugen.:D
Oder als 6S mit einer 3-Blatt in einem Warbird.

Gruß
Irvine
 

PlanB

User
Super Motor,
mit 8s wäre er im 70" 3D-Flieger einen wahre Freude. Hier mal im Vergleich mit einem A60.
Trotz geringerer Drehzahl und weniger Gewicht ist das ein beeindruckender Unterschied. :)

11eM Hyperion ZS4035-12.jpg
 
Hallo.

Ich danke euch Beiden, das hört man gern :) .
Nun brauche ich aber noch eine neue Motorwelle, mit dem 16" Prop spürt man trotz gewuchteten Prop eine deutliche Unwucht :( .

Trotzdem habe ich noch ein paar Messreihen mit 18,75° , 22,5° und 26,5° Timing gemacht. Der Unterschied ist im unteren Spannungsbereich enorm, gleicht sich aber im oberen Bereich an. Lediglich bei max. Spannung und Strom hat das 26,5° Timing die Nase vorn.


15° vs 26,5° @11V

15°vs26,5°-11V-web.jpg


15° vs 26,5° @22V

15°vs26,5°-22V-web.jpg


15° vs 26,5° @29V

15°vs26,5°-29V-web.jpg


Gruß Andreas
 

flymaik

User
Glückwunsch!
Damit ist jetzt deine Eingangsfrage beantwortet.:D

in deine letzten Diagrammen ist auch die Änderung der KV, durch das Timing, zu sehen.
Alles wie vorher schon geschrieben;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten