Hallo Leute,
mal ne kurze Frage. Kann ich zwei Speed 600 9,6V mit 10 Zellen betreiben oder sollte ich dafür lieber Speed 600 mit 12V nehmen?
Mit welchen Luftschrauben kann ich diese Varianten betreiben?
Danke schon mal
Gruß Christian
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage. Kann ich zwei Speed 600 9,6V mit 10 Zellen betreiben oder sollte ich dafür lieber Speed 600 mit 12V nehmen?
Mit welchen Luftschrauben kann ich diese Varianten betreiben?
Danke schon mal
Gruß Christian
Gruß Sharky
www.fliegergruppe-geislingen-modellflug.de
Unter www.kb-modell.de wirst Du in den Antriebstabellen fündig. Klick Dich da mal durch, sind auch ein paar einfache grundlegende Übelegungen mit dabei.
Diese Art von Motoren wird erst glücklich, wenn man sie mit reichlich Überspannung betreibt, genau so, wie Du das vorhast oder sogar noch mehr. Dann aber über ein Getriebe den Motor hoch drehen lassen und die Leistung aus der Drehzahl holen. Sonst geht der Wirkungsgrad so richtig den Bach runter.
Wenns nicht grad ein Motormodell sein soll, dann darf die Untersetzung gerne 3:1 oder mehr sein.
Wie meinst Du das bitte mit "zwei 600/9,6V"?
Many happy Landings (ohne -bums!)
Dirk
Merke: "Ein Kavalierstart ist kein Kavaliersdelikt, da droht einem die Todesstrafe!"
Möglich ist das, den mit 10 Zellen zu betreiben. Aber dann mit Getriebe oder einer kleinen Latte. Denn die Speed Motoren mögen es nicht so, auf hohen Belastungen zu arbeiten. Die laufen schnell heiß.
Als gutes Getriebe kann ich das, glaub Speed Gear heißt das, 1:2,8 von Graupner empfehlen. Benutze das mit einem 500er Speed und die Leistung ist beeindruckend.
Luftschraubengröße weiß ich jetzt nich genau, ist aber so 11-12x7-8 oder so was. Für den 600er halt dann was größeres. Steht aber auch im Graupnerkatalog.
Sebastian
Hallo,
danke erst mal.
Diese Motoren sollen in eine Eigenbau Do 228 mit 1,5m Spannweite und die ist zweimotorig. Deswegen kommt auch kein Getriebe in Frage.
Also funktioniert dies so wie ich es mir vorstelle? Was ist mit der Langlebigkeit?
Gruß Sharky
www.fliegergruppe-geislingen-modellflug.de
Hallo Sharky,
wieso kommt kein Getriebe in Frage?
Besserer Wirkungsgrad, weniger Strom, größere Luftschraube, viel längere Flugzeit, mehr Standschub, leichterer Handstart......
die neueren Twinstar laufen mit höherer Spannung und Getriebe am besten und längsten. Vom einfachen Start mal abgesehen. Und die sind in der Größenklasse.
Wenn du absolut auf Getriebe verzichten willst nimm die Speed 600 12 V.
Die haben im paralell Einsatz ohne Getriebe die meißte Kraft ohne in Rauch aufzugehen. Mit Slim-Prop 8x4 laufen die am besten.
Grüße, Bernd
Kann sein, dass der Speed 600 mit 9.6V noch einen Dreipolanker hat. Bei höheren Spannungen funkt es dann ganz schön!
Der Speed 600 12 V hat glaube ich einen 5 Polanker. Da sind Überspannungen dann nicht so ein großes Problem. Aber Vorsicht bei zu hohen Strömen! Über 20A würde ich den Motor nicht belasten, da mir schon mal einer verschmort ist!
Hi,
mit Getriebe gehen die sogar bis 16 Zellen im Parallelbetrieb. Die Abstimmung muß halt stimmen. Bei 2,5:1 in einer Mosquito von Aerotech und in der guten alten DC-3 von Schnur mit 2 Metern Spannweite. Luftschrauben APC 11x6 - 11x7. Wichtigste Regel bei Speedmotoren für sehr gute Kühlung, Durchzug sorgen. Am besten eine Zwangskühlung für den Komutator einbauen.
Grüße, Bernd
Lesezeichen