Motor neu wickeln lassen ?

Hallo,

bei meiner 4m MDM Fox ist der Motor durchgebrannt durch Pilotenfehler (zu viel Vollgasanteil).

Da ich ungern einen anderen Motor verwenden möchte, wegen dem eingehartzen passenden Spant,
den verbrannten Motor aber mit hochwertigen Lagern, neuer Wicklung mit mehr Leistung/höhere KV und neuer Welle ausstatten möchte, möchte ich diesen Motor neu wickeln lassen.

War bietet sowas an, und muss ich mir Gedanken wegen den Magneten machen, ob diese beim "durchbrennen" gelitten haben.

Fotos vom Motor:
IMG_20141109_124121.jpg

20160108_090129.jpg20160108_090129.jpg

20160108_090100.jpg


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

FamZim

User
Hallo

Wenn das Dünringlager noch OK ist, eher nicht, aber die CU Leiter hat er in die Mangel genommen, warum die dazwischen konten ist nicht geklärt.
Also neu wickeln.
Wenn er schlecht ab zu wickeln ist, dann die Leiter am Anschluß zählen, den Wickelkopf auf einer Seite absägen, und mit Erhitzen auf der anderen Seite komplett rausziehen.
Dann so ein " Nutbündel " auf einer Seite ausglühen und zählen.
Durch 2 und die Anzahl der " Teilleiter " sind das dann die Windungszahl :)

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
Wenn das Dünringlager noch OK ist,

Ich seh da kein Dünnringlager:confused:
Noch nicht mal nen passenden Sitz am Statorträger.

M.M.n. auch ein Grund, warum die Magnete am Stator geschliffen haben.
Vermute, Glockenboden zu "weich" und mit laufendem Antrieb Kunstflug gemacht.
 
Hi Steve,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert; hast Du schon die Reparatur angestoßen?
falls nicht, prüfe erst mal die Magnete, ob die noch voll magnetisch sind. Die verlieren
bei zu hohen Temperaturen den Magnetismus. Vor einiger Zeit habe ich auch einen durchgebrannten
Motor zum checken bekommen. Da sind auch einige Magnete am Stator angegangen, durch die
Reibung heiß geworden, und haben auf ca. 10 - 12mm den Magnetismus komplett verloren.
Sollte ich den Motor noch mal aufbauen kürze ich die Glocke und das Statorpaket um min. 15mm,
sonst wird der nicht wirklich rund laufen.
Vielleicht hast Du ja Glück gehabt.
Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,

ich habe den Motor zu www.brushlesstuning.de geschickt, die den Motor neu wickeln, neue Lager und eine geschliffene Welle einbauen werden.

Wie kann man die Magnete kontrollieren, ob diese gelitten haben?
Gibt es hierfür eine einfache, eindeutige Prüfung?

Nicht wirklich rund laufen, würde bedeuten, dass die Magnete nur auf einer Seite gelitten hätten, oder?
Ich dachte eher, wenn die Magnete gelitten haben, würde sich dies gleichmässig auf die Magnete auswirken,
Rundlauf wäre OK, aber weniger Drehmoment? Oder wie würde sich dies auswirken?

MfG
Steve
 
Denke Du hast einen 30er Lochkreis?

Anstonsten ist ein Spant mit Heißluft und
kleiner 10mm Stufendüse in weniger als 40 Sek draußen.

Ob die Reperaturkosten (Unsicherheit Magnete bleibt)
z.B. deutlich unter einem neuen Leo 6362 (0,2er Bleche
deutlich besserer Wirkungsgrad, wird weniger heiß)
liegen weiß ich natürlich nicht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

FamZim

User
Hallo Steve

Wenn die Magnete schwächer sind, braucht der Motor eine höhere Drehzahl um die Akkuspannung zu generieren, also steigt die Lehrlaufdrehzahl gegenüber vorher an !!
Ist das nicht der Fall sind die noch OK !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten