Kleine Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo,

erstmal was zu mir. Ich heisse Chris fliege normal Helis und RC Paragleiter.
Nun bin ich überraschenderweise zum Bootsbesitzer geworden.

Bekommen habe ich eine Monsoon von HK in weiß. Vieles habe ich schon
gelesen und einige Tips umgesetzt.

Takelage wurde komplett umgerüstet (mit den Seilen würde ich nicht mal einen
Spielzeugdrachen fliegen)
Das RC Board wurde abgestützt und besser Einlaminiert.
Ruderservo habe ich gegen Savöx MG und BB getauscht.
Die Dichtung (wenn man das so nennen kann) wurde gegen Gummirundschnur getauscht.
Das Kielschwert habe ich mit dem Boot Verharzt/eingegossen.

Nun zu meinen Fragen.

Kann es sein das die Monsoon überarbeitet worden ist? Das Kielschwert ist so Bock-
hart das man es nicht mit der Hand verwinden kann. Die Gewindestange im Kiel ist aus ES,
nach den ganzen Berichten hatte ich vor selber ein Kielschwert aus Alu zu bauenaber so..
lasse ich das mal.

Das Ruder hat eine Messingstange eingegossen die nach fetten Spielfrei im Rumpf sitzt.

Nun die frage zum Gewicht der Kielbombe. Ich habe da nun schon so vieles über die Gewichte gehört
das ich hier diese frage an Leute stelle die selber eine Monsoon fahren.

Wieviel Blei braucht die Monsoon.

Einer schrieb das dieses Boot schon bei 900 Gramm Kielblei am Absaufen ist. Der nächste schreibt das nur
1400 Gramm in 1mm Kugeln in die Kielbombe passen und es besser wäre mit 1,5 bis 1,6 Klio.

Ich habe mal Testweise angefangen mit 2mm Kugeln die Kielbombe zu befüllen. Immer wieder Schütteln
und sanft nachstopfen. Auf einmal waren meine 1,5 Klio Blei in der Kielbombe verschwunden und es ist immer
noch Platz in der Bombe. Soviel zu dem Thema es gehen nur 1,4 Kilo rein und das auch nur mit Stopfen.

Oder ist die Kielbombe grösser?

Naja ich freue mich auf eure Antworten mit wieviel Blei ihr so segelt. Klar könnte ich auch einfach
zum See gehen und dann immer mehr Blei auffüllen bis zur richtigen Wasserlinie aber ehrlich bei dem
kalten Wetter :rolleyes:

LG Chris
 
Sooo die erstfahrt ist Geglückt und es macht Saumässig spass.

Laut GPS macht die Monsoon um die 10-15 Km/h fahrt. Klar ist es keine
Rennziege aber einem Geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich möchte mich an der stelle für die vielen Infos bedanken die ich hier aus
diesem Forum gezogen habe. Es war sehr hilfreich und mit dem ganzen Wissen
machte die Erstfahrt (für mich und Boot) richtig spass.

So der Virus wurde übertragen, ich werde erstmal die ersten Segelerfahrungen
mit der Monsoon machen. Das nächste Boot wird dann aber was besseres werden :D.

Ach ja für alle die Infos suche: Habe nun ein Gewicht von 1550 Gramm in der Kielbombe.
2,5mm Bleischrot, soviel zu dem Gerüchten das Boot sinkt schon bei 900 Gramm Blei.
Es ist zwar nicht das beste Boot aber es macht spass und Funktioniert.

Dicht ist es auch was will man mehr als Anfänger.

LG Chris
 

arjan

User
Laut GPS macht die Monsoon um die 10-15 Km/h fahrt.

Moin Chris,

Gratuliere zum Boot und das es Dir spass macht.

Bist du sicher das deine GPS richtig ist, also du hattest ein richtiges schnelllaufschritt drauf um met dem Boot mithalten zu können?

Hatte im LKW auch ne GPS, laut GPS war mein höchstgeschwindigkeit 156 km/h.... bin mir sicher das ich das nie gefahren bin,
wie auch im vorigen Auto, max 926 km/h ....

Wünsch Dir weiter viel spass mit deinem Boot, es ist ein schönes Hobby.
 
Wen das GPS nicht Glitcht zeigt es die richtige
Geschwindigkeit an.

Bei meinem Autonavi hatte ich auch mal einen Positions
Glitch. 8453 Km/h :D.

An dem Boot habe ich auch einiges geändert.

Hersteller angaben:

Kiel Ballast 1000 Gramm. Bei so wenig Blei in der Bombe
kannst du kaum am Wind fahren. Ich habe erhöht auf 1550 Gramm.

Die Takelage habe ich komplett neu gemacht. Diese Schnüre die HK verbaut
hat würde ich nicht mal an einem Spielzeugdrachen fliegen. Damit bekommst man
keine saubere Trimmung hin. Habe alles mit Vorgesteckten Dyneema Leinen neu gemacht.

Die Wanten haben ich mit 0,4 er Schnur 50daN 2 fach geflochten gemacht. Den Vorstag
und den Achterstag habe ich mit 1,7 er Schnur 380daN gemacht.

Das ganze Boot habe ich Leegierig Getrimmt um nicht zuviel mit dem Ruder zu bremsen
wenn der Wind auffrischt.

Wind war heute zwischen 15/böen 23 Km/h laut meinem Windmaster. In den böen bin
ich dann bis auf 15km/h gekommen. Durch die viel schwerere Kielbombe hat man mehr
Aufrichtmoment wodurch man die Monsoon härter am Wind fahren kann.

So wie das Boot aus dem Kasten kommt schafft man sicher nicht solche Geschwinigkeiten
geschweige den es sauber zu trimmen.

Das einzigste was ich nun noch machen muss ist mir was für diesen lausigen Deckel zu
überlegen und wohl das Winden Servo noch tauschen. Was ich so im Internet gelesen habe
über das Batan B1226 ist nicht gerade berauschend. Viele brennen schon nach 1 Stunde
Betriebszeit durch.

Aber wie gesagt das Boot habe ich geschenkt bekommen und es reichte um mich mit dem Virus
an zu stecken. Ich liebe Modellsport bei dem man auch ohne Motoren auskommt. Rc Paraglider
fliege ich sehr gerne, nun kommt noch das Segeln dazu.

Wenn es heute nicht regnet werde ich mal ein Video machen und auf YT hochladen dann kann man
auch mal sehen das auch dieses Boot fahren kann. Man muss sich halt vorher einlesen (viel lesen)
und auch ein bischen Verständnis für die Technik haben. Dann klappt es auch mit dem Segeln.

Hätte ich dieses Forum und die Seite nicht gefunden http://www.radiosailing.de/orga/dkvrcs.html
würde ich wohl im Dunkeln tappsen.

LG Chris
 

Woseil

User
RC-Segeln vom Virus erfasst

RC-Segeln vom Virus erfasst

Hallo Chris,

freut mich, dass Dich der Virus vom RC-Segeln erfasst hat. Auch wenn Du derzeit noch kein regattafähiges RC-Segelboot hast, kannst Du Dich einer Segelgruppe in Deiner Wohnortnähe anschließen. Möchte Dich deshalb auf folgenden Link aufmerksam machen http://www.vdmys.de/

Viele Grüße
Wolfgang:)
 

ger61

User
@Chris:
Wenn Dein Boot 15km/h schnell ist, dann musst Du unbedingt Regatten mitfahren, in die 10R-Klasse könnte Dein Boot evtl. passen. Da fährst Du dann alles in Grund und Boden bei der Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht welche Länge dein Boot in der Wasserlinie hat, bei 15km/h muss es aber sicher Überrumpfgeschwindigkeit erreichen, sprich GLEITEN. Für ein Verdrängerboot, wie es unsere Kielboote sind, eine unwahrscheinlich gute Leistung.
Aus der Erinnerung meine ich zu wissen, dass z.B. ein M-Boot bei 1,29m Boots-und Wasserlinienlänge, max. weniger als 5km/h als Verdränger erreichen kann. Was drüber ist, wäre erst so was wie surfen und ab geschätzten 7-8km/h astreines gleiten.

GER61hard
 
@Chris:
Wenn Dein Boot 15km/h schnell ist, dann musst Du unbedingt Regatten mitfahren, in die 10R-Klasse könnte Dein Boot evtl. passen. Da fährst Du dann alles in Grund und Boden bei der Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht welche Länge dein Boot in der Wasserlinie hat, bei 15km/h muss es aber sicher Überrumpfgeschwindigkeit erreichen, sprich GLEITEN. Für ein Verdrängerboot, wie es unsere Kielboote sind, eine unwahrscheinlich gute Leistung.
Aus der Erinnerung meine ich zu wissen, dass z.B. ein M-Boot bei 1,29m Boots-und Wasserlinienlänge, max. weniger als 5km/h als Verdränger erreichen kann. Was drüber ist, wäre erst so was wie surfen und ab geschätzten 7-8km/h astreines gleiten.

GER61hard

ChrisBaA

Wenn das GPS nicht Glitcht zeigt es die richtige
Geschwindigkeit an.

By the Way 15 km/h sagte das GPS vom Handy. Eine andere möglichleit zur Messung habe ich leider nicht. Kann sein
das es nicht stimmt wie gesagt bin ich Newbe und habe nicht die Erfahrung wie du ;).

Ist nicht böse gemeint Gerhard :D. Ich freue mich immer wenn ich was dazu lernen kann. Und nein gleiten war das
sicher nicht :). Werde mal ein anderes GPS Gerät ausprobieren. Vielleicht klappts auch nicht wegen dem Glasfaserdeck
das zwischen GPS und den Sats ist.

LG Chris
 

arjan

User
Bist du sicher das deine GPS richtig ist, also du hattest ein richtiges schnelllaufschritt drauf um met dem Boot mithalten zu können?

So auf dem Video sieht es aus ob man mit ne gemutlichen Spazierschritt mithalten kann, sicher nicht in schnelllaufschritt hinterher rennen zu müssen.
Ein wenig Kritisch über zahlen darf man schon sein, deswegen auch diesen Glitschen vergleich in den AutoGPS-en.....

Ich glaube das ich einer der wenigen hier im Forum bin, der wirklich hinter sein Boot hergelaufen ist im sprint schritt (Fleetwood GB, Vane A mit Spi und kleinem Rigg).
 

WIESEL

User
Hallo Chris, schöner Film, schöne Musik, hast uns viel Freude gemacht,
in dieser tristen Januarzeit, ab jetzt gehe ich in die Bastelstunde, mein neuer
Mini 40 MULTIHULL will weiter gebaut werden!

Peter Gernert GER 86
 

ger61

User
@Chris,
will Dich bestimmt nicht demotivieren, aber haegar scheint recht zu haben. In Deinem Video meinst Du, mehr Wind und das Boot liefe noch besser. Ich befürchte, Dein Boot verträgt mit dem Rigg nicht viel mehr Wind, da brauchst Du kleinere Segel oder einen längeren Kiel oder mehr Blei als Ballast.

GER61hard
 
Uh mit mehr Wind meinte ich das es am Ende mehr Wind hatte wie am Anfang des Videos.

Noch mehr Wind veträgt das Rig auf keine fälle. Das war echt das Maximum meiner Ansicht nach :D
Ein neues Rig oder ein anderes Lohnt sich nicht da Inverstiere ich lieber in ein neues Boot.

Endweder wird es eine 65er Dragon Force oder was im IOM bereich. Aber das hat noch Zeit bis
Frühjahr. Ich merke schon an dem kleinen Chinaböötchen das ich noch erstmal was Fahren lernen
sollte.

So long Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten