WWI Flieger Auswahl

Unk

User
Hallo, ich bin recht neu hier im Forum und mir haben es die WWI Flugzeuge angetan -> vielleicht ist das hier fehl am Platz, weil es nicht direkt Aircombat betrifft, aber ich probiers trotzdem mal: Ich habe von einem Bekannten einen alten HP vt 0.21 4 Takt Motor bekommen. Der war völlig verharzt, wurde früher in einem Auto (!!!) gefahren und läuft jetzt nach div. Nächten voller "Gefriemel" wieder.

Mit RC Autos kann ich nicht viel anfangen und ich spiele daher mit dem Gedanken, dem Oldtimer Motor ein schönes Oldtimer Flugzeug zu bauen.

Da der Motor wohl recht "klein" ist (ca. 3,5ccm) wäre zum einen die Frage, wie groß das WW1 Flugzeug sein darf, damit es überhaupt abhebt? Ich habe dazu schon diverse Meinungen aus diversen Foren verglichen und es scheint als wäre wohl 1:8 ziemlich gut (daher auch der Post hier).

Und zum anderen habe ich öfters hier im Forum von sogenannten Frästeilsätzen gelesen. Heisst das, es gibt Leute die für bestimmte Flugzeugtypen die Holzteile fräsen und man die dann "nur" noch zusammenbauen muss? Wenn ja, wer macht sowas, welche Flieger gibt es als Frästeilsatz, was kostet das, und wann kanns losgehen? :D
 

Unk

User
Ich weiß nicht so recht -> hatte tatsächlich eher mit einem deutschen Flieger geliebäugelt ;)

Aber ich konnte in dem Nieuport Thread auch nirgens finden in welchem Maßstab das Flugzeug grob ist. Das wäre ja ein Ansatzpunkt für eine Entscheidung (Pläne hab ich schon diverse gefunden, die man sicher auch entsprechend vergrößern oder verkleinern kann).

Kann irgendwer was zu besagten Frästeilsätzen sagen? Gibt es Leute die sowas machen?
 
Hallo Unk,
ich weis ja nicht wann du mit dem Teil anfangen willst, bei mir wird es vor dem Winter nix mit irgend welchen Teilen für andere Leute zu fräsen. Mit etwas Glück bekomme ich noch eine Fokker D VII als Frästeilsatz aus Altbeständen zusammen oder muß nur weniges neu fräsen. Die Fokker ist als 1:8 aber nicht die kleinste Maschine und dein .21 sollte schon gut bis sehr gut laufen um das Gerät Artgerecht zu bewegen.

Die Fokker Dr.1 vom Modellstudio ist aber mal richtig klasse gemacht und dürfte mit deinem Motor auch richtig gut gehen. Sie ist klein (weil Dreidecker), sie ist sehr leicht, da fast alles aus Balsa ist und sie ist sehr gut in den Teilen gelasert. Der Plan ist leicht verständlich und es ist fast alles dabei was du brauchst um einen kleinen feinen wendigen WW1 Flieger zu bauen. Preislich ist sie dazu noch sehr günstig und er liefert sehr schnell.
http://modellstudio.de/epages/4ff94...-bf56-4d4d-aa64-4d6b82888e52/Products/0150250

Früher gab es sie mal stark ähnlich gemacht als ARF und meine fliegt immer noch, der Bausatz liegt auch bei mir und soll über den Winter gebaut werden.

Gruß, Daniel

PS: wenn du von einem Modell im Aircombat Bereich liest, so wie bei der Nieuport 28 von Timo, dann kannst du davon ausgehen das der Maßstab passt.......
 

Unk

User
Vielen Dank, für die tollen Kommentare. Die Fokker DR1 Mini hatte ich auch schon mal im Browserfenster, aber war mir nicht sicher, ob mein Motor da rein geht. Der Preis ist unschlagbar, so das ich das wohl mal zum Anfang probieren werde, wenn du sagst mein Motor müsste das schaffen :)

Der Motor läuft, wie ich finde (und ich hab davon keine Ahnung :D ) ganz gut. Muss aber noch viel am Vergaser spielen, bis der optimal läuft. Einen Flieger mit E-Motor kann ich mir im Moment grad im WW1 Segement allerdings nicht vorstellen (Das Ohr fliegt ja mit). Daher brauch ich auch auf jedenfall ein Modell, was ich mit dem Verbrenner bewegen und hoffentlich auch fliegen kann.

ich geh dann mal einkaufen... :)

Ach ja, Daniel, wenn du ein ähnliches Modell schon hast -> was für Servos sind denn zu empfehlen (ist mein erster Flieger ;) )?
 
Bin E-Flieger und nicht so auf dem laufenden was da gerade taugt. Da fragst besser jemanden der Verbrenner fliegt. Verbaue aber gerade Turnigy 939 bei einem Kollegen in seiner Verbrenner Pfalz D3 .Die DR1 ist auch für E-Motor gedacht also mußt dir da noch was einfallen lassen wie du Tank und Gasservo anordnest, Schwerpunkt kann man ja gut durch verschieben der Empfängerbatterie einstellen. Motorträger und Tank mußt also extra ordern, 150ml sollte dicke reichen, sollte ich mich irren, korrigieren mich hier hoffentlich die Kollegen.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
100ml reichen für 8-9min vollgas bei mir mit dem 5ccm von OS. Mehr braucht man eigentlich nicht. Mit der Dr 1 aber mit genug Rest landen, segeln tut sie nur schlecht.

Gruß Wilhelm
 

Waco

User
Mal ne andere Frage:
Du schreibst, das ist dein erster Flieger!
Wie ist denn das zu verstehen? :confused:

Als "Schulungsflugzeug" würde ich eine DR.1 jetzt gerade nicht bezeichnen!

Fliegst du schon oder fährst du noch?

Gruß
Roland
 

Unk

User
Hehe :) Ich fahre nicht mal, bisher habe ich nur einen Motor (siehe erster Beitrag). Hab auch schon per PN den netten Hinweis bekommen, das die DR1 nicht gerade das "optimale" Erstflugzeug ist. Ich hätte tatsächlich auch lieber nen Zweidecker, aber hab bisher keinen Bausatz gefunden, der mit meinem Motor auch tatsächlich abhebt.

Ich interessiere mich aber eh in erster Linie erst mal fürs Bauen. Vor nächstem Frühjahr wird da nix mit Fliegen. Und bis dahin hab ich noch genug Zeit mit dem Simulator zu üben und werd mir vorher auch ne günstige RTF E-Maschine holen (das tut nicht ganz so weh, wenn ich die in die Erde stecke) :D Außerdem gabs noch den Tip, den ersten Flug mit nem erfahrenen Piloten im Trainermodus zu machen.

Wenns dann doch ein Häufchen Balsaholz wird, muss ich halt ne neue bauen, könnt mir Schlimmeres vorstellen ;)
 
Wenns dann doch ein Häufchen Balsaholz wird, muss ich halt ne neue bauen, könnt mir Schlimmeres vorstellen ;)

Dann ist ja gut. So ein WW1 Fliegerchen kann ganz schön quirlig sein und da sollte man auch gewohnt sein alle Achsen zu steuern. Einen Tiefdecker sollte man da schon steuern können, Hochdecker ist ja keine Kunst.
Gruß, Daniel
 

Wilf

User
... Ich habe von einem Bekannten einen alten HP vt 0.21 4 Takt Motor bekommen. Der war völlig verharzt, wurde früher in einem Auto (!!!) gefahren und läuft jetzt nach div. Nächten voller "Gefriemel" wieder. ...
Car-Motoren haben im Allgemeinen ein gekürztes Wellengewinde, weil da kein Propeller, sondern die Fliehkraftkupplung dran kommt.

Da Du den Motor schon am Laufen gehabt hast, nehme ich an, dass bei Dir die Kurbelwelle zum Befestigen von Propellern passt.

Mein VT21 ruht noch unangetastet in der Schachtel. Deshalb bin ich neugierig, wie es Dir mit dem Motor ergeht.

Angeblich sollen die Drehschieber- Viertakter von Hirtenberger schwer zu starten sein und ohne E-Starter gar nicht recht anlaufen wollen.
Dann gibt es da die Ausführug mit schwarzem Deckel, die ein zusätzliches Kugellager für den Drehschieber drin hat. Ohne dieses Kugellager (wie bei meinem Motor) soll die Lebensdauer des Motors begrenzt sein.

Im Vergleich zu den leistungsmäßig vergleichbaren 15er Zweitaktern ist der VT21 natürlich ein riesen Klotz und alles andere als leicht.
Mit seinen riesigen Propellern und seiner hohen Masse dürfte er in einem kurznasigen WW I- Modell ziemlich optimal eingesetzt sein. Die restlichen Mühen gehen zu Lasten des exklusiven Vergnügens, den kleinsten serienmäßig hergestellten Viertakter in artgerechter Umgebung bewegen zu wollen.

p.s.: Der VT21 sollte für alle kurznasigen Modelle passen, für die ein 2,5 ccm (15er) Motor vorgesehen ist. Bei mir ist er für eine Aircombat- FW 190 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wilfried,
die Sache mit dem VT21 ist zwar schon ~3 Jahre her, aber trotzdem mal:
Den VT hat es nie als Car-Motor gegeben. Da hat man für die Fliehkraftkupplung Adapter mit 1/4°-28 UNF genommen.
Im schwarzen Kopf ist kein Kugellager, sondern ein Axial-Rollenlager.
Ansonsten ganz richtig: E-Starter, viel Nitro 10 - 15% und eine sehr kalte Kerze.
Ich meine, ich hätte damals immer ENYA 5 verwendet. Die hat einen recht dicken Wendel,
der lange nachglüht (Hitze speichert). Die Dinger brauchen auch kaum Sprit. so ~250ml/45min.

CU Eddy
 
An Eddy,
es gab wohl schon einen Hirtenberger Viertaktmotor als Car-Version.
Allerdings ist es ein HP VT 25.
Guckst du hier : http://www.mecoa.com/hp/ :D

Gruss Lutz
Hi Lutz,
ja - aber - außer dem Extremkühlkopf waren die baugleich.
Auch die Kurbelwellen...
Car-Motoren haben im Allgemeinen ein gekürztes Wellengewinde, weil da kein Propeller, sondern die Fliehkraftkupplung dran kommt./QUOTE]
Trifft bei den Zündhütchen eher nicht zu.

CU Eddy
 
Moin Eddy,

stimmt nicht so ganz.
Die Car-Motoren haben auch noch einen Schiebevergaser.

Gruss Lutz
 
Die Moderatoren mögen mir bitte verzeihen,
aber hier ist der Verkauf des Saito Fa 30 S auch Interessant.
Er soll ja in gute Hände gelangen ;) .
Sollte ich gegen die Regeln verstossen haben diesen Beitrag bitte löschen.
###################################

Grüsse Lutz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz,

natürlich hast Du in der von Dir gewählten Form gegen unsere Nutzungsregeln verstoßen!

Allerdings darfst Du aus unerfindlichen Gründen in Deine Signatur einen Link auf Deinen Börsenverkauf reinschreiben. ;)
Der steht dann sogar unter jedem Deiner Beiträge, also auch unter dem hier.

Servus
Hans
 
Hallo!

Was haltet ihr denn von einer SE5a nach diesem Keil Kraft Bauplan auf outerzone für WW1 Aircombat: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1527

Macht man damit irgendetwas falsch? Der Maßstab passt, die Konstruktion ist auch eher robust,... Querruder müsste man natürlich vorsehen und die Nasenleisten vielleicht aus Buchenrundholz machen?

Ob die Maße jetzt innerhalb der Toleranzen liegen habe ich nicht geprüft, aber weit ab davon scheinen sie mir nicht zu sein. Es fehlen leider die Rumpfspanten, aber die kann ich rekonstruieren.

Viele Grüße,
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten