Robbe MÄXI gesucht

hholgi

User
Ich bin ja schon mit Curare und Kaos ausgestattet, aber schön ist sie schon.

In dem Video erscheint mir die V-Form sehr hoch. Auperdem wirkt sie da ziemlich zappelig. Die RC1 Modelle fliegen doch auch bei etwas Wind wie auf Schienen ...
 
Kabinenhaube Mäxi

Kabinenhaube Mäxi

Moin die Haube gibt es bei mir wie könnte es anders sein.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Maxi Kabinenhaube.jpg
    Maxi Kabinenhaube.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 53
  • Maxi Kabinenhaube blau.jpg
    Maxi Kabinenhaube blau.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 87

AntonW

User
mäxi

mäxi

Hallo Eckard,

das Grafikformat bitte als PDF. Vielen, vielen Dank für die Mühe. Wenn Kosten entstehen gib mir bitte eine Nachricht.

Gruß Anton
 

pointy

User
Mäxi

Mäxi

Habe hier noch was aus meinem Archiv ausgegraben. Ich hatte mal einen Frässatz einer Mäxi. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen.

Grüße:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Anhänge

  • 43630002.JPG
    43630002.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 210
Profil?

Profil?

Moin!
Weis man denn, welches Profil auf dem Modell tatsächlich drauf ist?
Ich breche mir seit einigen Tagen einen damit ab, die Rippen von zwei verschiedenen Bauplan Scans abzuzeichnen.
Zum Spaß hab ich auch mal eine Rippe eingescannt und das von Hand nachgezeichnet. Ungenauigkeiten an allen Ecken und Enden, daher würd gerne mal sauber neu auf Profildaten zeichnen.

Eingangs schreibt jemand vom naca 0015. wenn ich der Anleitung folge müsste es eher ein naca 0017 sein, geschrieben steht was von symmetrisch 17%, reichlich Raum für Interpretationen.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
lt. Bauanleitung ist es 17 % symmetrisch. Plan und Anleitung gibt's bei outerzone.

Ich hatte in den 80er Jahren mal einen GFK-Rumpf der Mäxi auf einer Flugschau gewonnen. Wie originalgetreu der Rumpf war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls passte da das Profil der Kwik-Fly MK3 prima drauf und der daraus entstandene "Hybrid"-Flieger flog auch ganz prima.

Gruß
OIIi
 
Hi Olli,
Stimmt. Der Scan ist bloß derartig krumm, dass der sich nichtmal sauber einwinkeln lässt.
Ich hab sogar nen Originalplan, der Scan davon ist schon besser, hat aber auch noch Ungenauigkeiten. Altes Papier, Knickstellen ...
Natürlich kann man das jetzt alles einfach nachzeichnen und nicht weiter drüber nachdenken, sauber ist das aber nicht. Daher frage ich nach dem exakten Profil. 17% symmetrisch steht im Plan. Wieviele vollsymmetrische Profile gibts denn? Vielleicht hat das ja schon mal jemand präzisiert und kann die Welt mit dieser Erkenntnis erhellen.
 
Hi Olli,
Stimmt. Der Scan ist bloß derartig krumm, dass der sich nichtmal sauber einwinkeln lässt.
Ich hab sogar nen Originalplan, der Scan davon ist schon besser, hat aber auch noch Ungenauigkeiten. Altes Papier, Knickstellen ...
Natürlich kann man das jetzt alles einfach nachzeichnen und nicht weiter drüber nachdenken, sauber ist das aber nicht. Daher frage ich nach dem exakten Profil. 17% symmetrisch steht im Plan. Wieviele vollsymmetrische Profile gibts denn? Vielleicht hat das ja schon mal jemand präzisiert und kann die Welt mit dieser Erkenntnis erhellen.

NACA 0017, also vollsymmetrisch mit 17 % Profildicke.

Klaus
 
Tach auch,

ich hab das mal verifiziert. Ergebnis:
* Das NACA 0017 ist vorne ein ganzes Stück bauchiger und hinten läuft es länger aus.
Bildschirmfoto 2017-11-15 um 22.56.44.png
* Ich hab dann zum Spaß mal ein CLARKYSimm aus Profili in den Plan reinskaliert, das ist zwar eigentlich ein 18% dickes Profil, wenn man das entsprechend zurechtschiebt, kommt das aber einigermaßen hin.
Bildschirmfoto 2017-11-15 um 22.57.07.png

Die Frage, die sich da stellt: Merkt man den ganzen Zirkus überhaupt beim Fliegen oder is das, was man da baut sowieso nur eine freie Interpretation des gewünschten Profils?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe nun auch schon mehrfach alte Pläne nachgezeichnet in der Regel passt ein darübergelegtes
Profil das digital erzeugt wurde nicht.
Wie schon geschrieben Verzerrungen beim scannen Papierdehnung/Schrumpfung etc.
Ich vermute das die meisten alten Pläne noch von Hand gezeichnet wurden mit Kurvenlineal etc.

Entweder das digitale Profil nehmen und verwenden (Rumpfaussparung anpassen ) oder
das vorhandene verwenden.

Fliegerisch habe ich bis jetzt noch keine Unteschiede bemerkt deshalb eine etwas
umfangreicher Antwort als Guido :D

Gruß Bernd
 

WJW

User
Mein Mäxi, schätze mal gebaut in den
70er Jahren.
Motor HP 61 ?
 

Anhänge

  • IMG_0593.jpeg
    IMG_0593.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten