Stabiles Untergestell für Frieda

Nachdem ich mich bei der Frida beteiligen möchte in der größten Variante und keinen übrigen Tisch oder ähnliches habe einige Fragen - auch weil ich bisher noch keine CNC Fräse hatte und keine Erfahrung im Betrieb habe.

1. Sollte die Maschine / Tisch beweglich sein oder alternativ (z.b. 50cm) von Wänden weg stehen damit man z.b. reinigen, schmieren etc kann ?

2. Wie entsteht ein kostenoptimierter Tisch auf den die Fräse gebaut wird, der 1. eben /plan ist und 2. stabil und steif genug ist ? Die Maschine wird in einem belüfteten Neubaukeller betrieben und aufgebaut der nur über eine doppelt gewendelte Treppe erreicht werden kann, ich kann leider keine alte geschweißte Werkbank kaufen und hier hin transportieren. Temperatur schwankt Sommer Winter ca. 1,5 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 48%.

Preisgünstig könnte ich Photovoltaik Unterkonstruktionen erhalten da hier immer viele Reststücke anfallen (Schletter, M8 Nut, 40x40mm). Taugt das was wenn man davon genug verstrebt oder werde ich damit nur unglücklich?

Unter den Tisch würde ich recht gern die CNC Technik verstauen aber das dürfte das kleinste Problem sein.

3. Zuletzt, welche Tischhöhe ist empfehlenswert ? Ich bin ca. 1,90m groß.

*editiert*
4. sollte die Fräse von unten zugänglich sein zur Wartung oder kann der Tisch geschlossen sein ?

Danke schonmal :)

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,
grobalt;3909221 Quasi kostenfrei könnte ich von einem Elektriker Aluprofile von Photovoltaik Unterkonstruktionen erhalten da hier immer viele Reststücke anfallen (Schletter schrieb:
Dies funktioniert einwandfrei. Entweder eine entsprechende Strebe, oder einfach das Untergestell mit Holzplatten verkleiden. Somit wird die Unterkonstruktion sehr Stabil

Die Maschinen der unterschiedlichen Hersteller in meinem Ausstrellungsraum haben eine höhe von Oberkante Tisch zwischen 900mm und 1000mm

Grüsse
Roy
 
@Grobalt
Das gleiche Thema, auch für eine L-1000, habe ich auch, nur das ich nicht die Möglichkeit mit den Solaruntergestellen habe :-)

Mal schauen ..

Grüße, Jörg
 
Mein Untergestell:

Ständerwerk aus 60x100 KVH, darauf 24mm Siebdruckplatte mit ca 20cm Rippen ( 2 längs, 2 quer) aus dem gleichen Material. Wenn man eine ganze Platte nimmt, ist der qm-Preis meist deutlich günstiger...

Grüße

Andreas

KVH => Konstruktionsvollholz
 

klausk

User gesperrt
Ich habe für meine 100 x 50 cm Fräse einen Kasten aus 15mm-OSB-Platten gebaut:
Die Seitenwände, Boden, Zwischenboden (wo die Fräse draufsteht) und Decke sowie die Rückwand aus diesen Platten,
vorne dann (wo die Fräse drin steht) zwei Türen aus Plexiglas (Staub- und Lärmschutz, wenn gefräst wird) und im unteren
Bereich zur Stabilisierung des Ganzen senkrechte und waagrechte Fächer, so dass auch die Frässteuerung und das Zubehör Platz findet.
Der Kasten steht auf 4 Schwerlastrollen und kann somit nötigenfalls auch mal bewegt werden.
Materialaufwand: keine 100 EUR.
 
Mein Tisch ist aus 18mm MDF und 70x70 Kantholz. Unten kommt auch nochmal eine Platte rein für den Rechner, Steuerung usw.
 

Anhänge

  • IMG_20160105_192749.jpg
    IMG_20160105_192749.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 57
Untergestell

Untergestell

ich hätte noch einen ganzen Schwung Aluprofile (Bosch) die ich mir mal für den Bau einer Fräsmaschine mit den Abmessungen 1,8 x 1,4 Meter gekauft habe.

Da aus de Projekt nichts wird würde ich dies abgeben ... evtl. sind sogar 2 Untergestelle aus den vorhanden Profilen realisierbar.

Als Füße waren 9 Stück 90 x90 Profile vorgesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten