Stellenangebot Modellbau / Prototypenbau - Vollzeit / Teilzeit / Aushilfe im Raum Mü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wir suchen für unser Projekt „Senkrechtstartendes Elektroflugzeug" engagierte Modellbauer. Wir bieten Stellen für Vollzeit, Teilzeit, Nebenjob oder Praktikum an bei guter Entlohnung. Dabei spielt es für uns keine Rolle ob du deine Rente aufbessern möchtest, direkt nach der Schule deinen Horizont erweitern möchtest oder als Werkstudent oder Praktikant bei uns arbeiten möchtest. Solange du mit dem Herz bei der Sache bist und gerne im Team arbeitest bist du herzlich willkommen!

Das solltest du mitbringen:
Erfahrung im Modellbau
Handwerkliches Geschick
Technisches Verständnis
Und natürlich viel Motivation

Das erwartet dich:
Laminieren von CFK
Fräsen von Formen
Anfertigen von 3D Druckteilen
Unterstützung beim Bau eines Prototypen mit 7 m Spannweite
Lötarbeiten und Verkabelung des Prototypen
Und natürlich wirst du bei unseren Flugtests mit dabei sein :-)

Standort: Gilching (Raum München)
Beginn: Ab sofort

Impressionen:
www.lilium-aviation.com

Bewerbung bitte an: jobs@lilium-aviation.com

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung.

Viele Grüße

Sebastian
 

tulura

User
Sehr geiles Projekt,

wenn ich nicht Job, Haus, Frau und Kind hätte - ich würde noch sofort bewerben!

Tulura
 

hholgi

User
web

web

Naja,
die Webseite von denen läuft jedenfalls schonmal nicht.
Nicht im W10 Edge Browers
 

Korrekt - das sind wir :-)
Haben den dort beschriebenen Prototypen fertiggestellt und in die Luft bekommen und sind mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden. Da wir uns nun an einen Prototypen in Originalgröße wagen und nicht nur Praktikanten sondern auch Anstellungen Vollzeit, Teilzeit bieten, habe ich mich entschieden einen neuen Thread aufzumachen.
 

morrigan

User
Prototyp in der Luft... cool. Da gibt's nicht zufällig auch Videos? Wäre sicher interessant....

So nebenbei, ich habe keinerlei Probleme mit eurer Homepage. Die läuft bei mir auch auf Win 10 und Edge sauber


Gruß Bernd
 

UweHD

User
Jetzt hatte der Lilium Jet wohl seinen (unbemannten) Erstflug:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-05/lilium-flugtaxi-jungfernflug-start-up-elektromobilitaet

Der Firmengründer verspricht eine erste kommerzielle Nutzung als Lufttaxi noch in 2025 und bei 300km/h Reisegeschwindigkeit eine Flugdauer von 60 Minuten.
Wieviel Akkukapazität müsste man dafür wohl an Bord haben?

Das Konzept finde ich klasse, besser als Multirotor. Allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen, wie man die benötigte Energiemenge unter der gegebenen Gewichtsrestriktion eines Fluggeräts wirklich mitnehmen will. Mit LIIo Akkus scheint mir das nach erster überschlägiger Rechnung unmöglich. Weiß da jemand mehr Details? Der verlinkte Beitrag bleibt da leider (wie so oft) sehr schwammig.
 

hholgi

User
.... Weiß da jemand mehr Details? Der verlinkte Beitrag bleibt da leider (wie so oft) sehr schwammig.
Naja, wenn das wirklich klappt würde ich die Details auch nicht verraten. Stichwort "Know How Schutz". Dafür gibts bei uns extra ne ganze Abteilung:D

Die Webseite geht inzwischen übrigens auch bei mir ....
 

.Claus

User
Erstflug, na ja, ein hopser vielleicht.
Ich wünsche den Jungs ja alles Gute, kann aber nicht wirklich glauben das dieses Zukunft hat.
Mich wundert nur immer wer da sein Geld vernichtet (außer der Steuerzahler)

Wer schon mal Impeller Modelle geflogen hat weiß was die Strom ziehen, die haben 36 Stück davon verbaut.
Bei 1,5t Gewicht muss jeder Impeller minimum 41,6 kg Schub haben :confused:
 
des steuerzahlers geld wird da auch verbraten, aufgrund der staatlichen fördergelder.
 

UweHD

User
Im Test wird von einem Leistungsbedarf von unter 200ps bei Reiseflug gesprochen. Geht man mal vorsichtig von 140kw aus, und rechnet keinerlei Verluste mit ein, dann würde man für eine Stunde Streckenflug also 140kwh Energie benötigen. Plus Start im VTOL Modus, plus Landung. Plus Reserve.

Der Akku müsste also mindestens 200 Kilowattstunden Energie speichern können. Das entspräche der doppelten Akkukapazität eines aktuellen Tesla Model S (100kwh), dessen Akku-Gewicht in unterschiedlichen Quellen zwischen 600 und 750kg angegeben wird. Also müsste der Lilium zwischen 1,2 und 1,5t Akku tragen, zusätzlich zu den Passagieren, wenn er eine Stunde Flugzeit mit Akkubetrieb ermöglichen soll.

Erscheint mit schwer vorstellbar.

Aber vielleicht ist ja etwas vollkommen anderes geplant, Brennstoffzelle, Generator mit Gasturbine, etc. Diese Details würden mich in erster Linie an dem Projekt interessieren.
Das Konzept, den Vortrieb elektrisch zu erzeugen, hat Potenzial - einfach weil es so gut steuer- und regelbar ist, plus Redundanz. In meinen Augen könnte einer Erzeugung des Stroms an Bord mittels Kerosin durchaus Sinn machen gegenüber dem Konzept eines klassischen Hubschraubers oder Flugzeugs.
 
uwe, bei gasturbine mit generator ist der wirkungsgrad einfach viel zu gering. solche antriebskonzepte gab es schonmal.

der energiebedarf von vtol-konzepten ist einfach, auch mit konventionellen antrieben, immens hoch. vor alolem mit impellerantrieben. flächenflugzeuge mit prop und e-antrieb gehen da schon mit besserer energienutzung.

frag mal unseren impellerpapst daniel schübeler zu dem thema;).
 

Eisvogel

User
Wir engagierte Modellbauer. Wir bieten Stellen für Vollzeit, Teilzeit, Nebenjob oder Praktikum...... als Werkstudent oder Praktikant.....

Das erwartet dich:
Laminieren von CFK
Fräsen von Formen
Anfertigen von 3D Druckteilen
Unterstützung beim Bau eines Prototypen mit 7 m Spannweite
Lötarbeiten und Verkabelung des Prototypen
Und natürlich wirst du bei unseren Flugtests mit dabei sein :-)

Hey Leute, die suchen ARBEITSKRÄFTE, keine Konstrukteure!

Fast alle, die sich hier bis jetzt zu Wort gemeldet haben sind anscheinend überqualifiziert :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten