Entstehung von neuen Verbrennerspeedern für 2016

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.

Die Saison 2016 naht und ich hab mich entschlossen ,2 neue V Speeder zu bauen aus den Formen des EXODUS 60 die DJ Nafets und mir gehören.

Die Rümfe entstehen diesmal aus Glas u. CFK Gelege in Gemischtbauweise .

Nachdem ich die Formen gewachst wurden ,habe ich als 1. Schicht den IMC Inmould Lack von HP Textilies in Neongelb verwendet der jedoch extrem schlecht deckt ( Hätte besser RAL Gelb nehmen sollen) oder noch mal in Weiß nachspritzen geht auch

Die ersten 2 Lagen sind in Glas mit 100 g Finish Gewebe eingelegt worden und die letzte Lage in 80 g Biax Kohle Gelege ,alles von HP Textilies.

Das Harz ist das HP-56L von der gleichen Firma Und vor dem Einbringen Gelb eingefärbt.

Da ich nicht umbedingt an Gewicht sparen muß, habe ich auf das Vakumabsaugen verzichtet und das überschüssige Harz mit einem Abreisgewebe aufgenommen und dann noch mal gut mit Klopapier abgetupft!

So müsste ein Bocksteifer Rumpf entstehen .

Morgen geht es weiter mit dem Besäumen und dann kann ich die Rümpfhälften auch schon zusammenkleben was ich nicht mit Laminierharz mache sondern mit einem Klebeharz ,auch von HP.

Das klebt deutlich besser und ist nicht so spröde wie Laminierharz .

Ich werde hier die nächsten Bauschritte weiter dokumentieren samt späterer Einbauten wie Antrieb und RC.

Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Neue Fläche

Neue Fläche

Mit dem Schriftzug sind uns dann nochmal 10km/h sicher ;) ;)

Für die anstehende Saison ist gerade noch eine neue Fläche am entstehen. Back to the roots gewissermaßen. Nix mit abgefahrenen Formen und Randbögen. Dafür superdünn und einfach kürzbar. ;)

An der Propellerfront wird auch noch gearbeitet.

Wollen wir doch mal gucken was geht....

naca tragflaeche-exodus-cad2.jpg
naca tragflaeche-exodus-cad1.jpg

Gruß

Stefan
 

v.p.

User
Hey,
Saucool, dass ihr mal nen schönen baubericht macht...
Werde fleißig mitlesen....
Plant ihr auch was in Richtung low-Db-Speeder?? Der rumpf dürfte ja ne schöne basis dafür sein ;-)

Gruß
Max
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hey,
Saucool, dass ihr mal nen schönen baubericht macht...
Werde fleißig mitlesen....
Plant ihr auch was in Richtung low-Db-Speeder?? Der rumpf dürfte ja ne schöne basis dafür sein ;-)

Gruß
Max

Hallo Max .

Also ich nicht !

Es ist viel Arbeit um die neuen speeder fertig zu bekommen und dann auf Höchstleistung zu trimmen ,das keine Zeit mehr für was anderes bleibt.

DJ und ich arbeiten an allen Fronten um uns zu verbessern um top Resultate dieses Jahr zu fliegen ,wenn man noch zweigleisig fährt verzettelt man sich und nichts kommt dabei raus.

Gruß Kasumi
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Flächenform

Flächenform

Die Flächenform ist fertig konstruiert und das Material ist bestellt.

Mal so am Rande: Das Aluminium für die Form kostet pro Kilo 4,21 Euro (inkl. Steuern), und da ist der Zuschnitt schon drin! Damit liegt der Materialpreis für die ganze Form bei 202 Euro (inkl. Steuern). Also wer die Möglichkeiten hat Alu zu bearbeiten und dann immer noch Urmodelle aus MDF fertigt und die abformt kann se in meinen Augen nicht mehr alle aufm Sparren haben. ;) ;)

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rumpf fertig

Rumpf fertig

So !! bei mir gehts auch weiter.

Rumpf aus der Form geholt und alle Kannten schon besäumt .

Wenn DJ die Teile liefert , gehts mit den Einbauten für den Rumpf weiter!

In den Pausen an meiner Home Page weiter gemacht.

Aber schaut selber.

Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0285.JPG
    IMG_0285.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 41

Eisvogel

User
Das Aluminium für die Form kostet pro Kilo 4,21 Euro (inkl. Steuern), und da ist der Zuschnitt schon drin! Damit liegt der Materialpreis für die ganze Form bei 202 Euro (inkl. Steuern). Also wer die Möglichkeiten hat Alu zu bearbeiten und dann immer noch Urmodelle aus MDF fertigt und die abformt kann se in meinen Augen nicht mehr alle aufm Sparren haben. ;) ;)

Ja wer hat denn die Möglichkeit :confused:

Mein Haus- und Hof-Fräser machts nicht in Alu, er sagt dafür sei seine Maschine nicht ausgelegt. Er fräst allerdings auch nicht in Pappendeckelplatten sondern in Ureol, auch direkt wenn gewünscht.

Alu wär natürlich ne geile Alternative.
Du du nicht nur das Alu liefern kannst, sondern auch bearbeiten; nenn mal ne Hausnummer für ne komplette Form. z.B. für eure neue Fläche mit angenommenen 1,1m SPW und das selbe mit "modernen Randbögen" und 1,3m SPW
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aluform

Aluform

Hi Erwin, das ist alles eine Frage der Fräsparameter. Das das auf einer "Heimwerkerportalfräse" in Alu deutlich länger dauert als in Ureol ist ganz klar. Das Ergeniss ist dann aber auch ein ganz anderes.

Machen wir es so, ich gucke mal wie lange die Form jetzt dauert, dann sag ich Dir was dazu. Schleifen und polieren kannst du ja selbst, oder?

Dieser ganze Huppiflup mit Randbögen wird total überbewertet. ;) Wir fliegen bis auf genau eine Situation mit 0 Auftrieb, und das ist der Abfangbogen. Ich weigere mich für so einen so kurzen Anteil am Gesamtflug einen schönen Randbogen zu designen. :D

Mick, der Rumpf sieht aber cool aus! Ich könnt auch noch so einen gebrauchen ;) ;)

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Hi Erwin, das ist alles eine Frage der Fräsparameter. Das das auf einer "Heimwerkerportalfräse" in Alu deutlich länger dauert als in Ureol ist ganz klar. Das Ergeniss ist dann aber auch ein ganz anderes.

Machen wir es so, ich gucke mal wie lange die Form jetzt dauert, dann sag ich Dir was dazu. Schleifen und polieren kannst du ja selbst, oder?

Jo, machen wir.

Dazu machen wir aber ne neue Seite auf um hier nicht Kasumis Baufortschritt zu zerhacken.
Ich hoffe es geht nahtlos mit den Einbauten weiter. Wie man so einen plärrenden Schüttler mit Trinkflasche in einen Rumpf einbaut weiß eh schon keiner mehr, das ist sicher sehr lehrreich. Genauso der Einbau der Elektronik, der wird sich auch von den Komponenten und vom Einbau in Elektromodellen unterscheiden.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Jo, machen wir.

Dazu machen wir aber ne neue Seite auf um hier nicht Kasumis Baufortschritt zu zerhacken.
Ich hoffe es geht nahtlos mit den Einbauten weiter. Wie man so einen plärrenden Schüttler mit Trinkflasche in einen Rumpf einbaut weiß eh schon keiner mehr, das ist sicher sehr lehrreich. Genauso der Einbau der Elektronik, der wird sich auch von den Komponenten und vom Einbau in Elektromodellen unterscheiden.

Plärrenden Schüttler hab ich mal gepflegt überlesen;)

Aber Trinkflasche kommt fast hin.

Jett Bubleestank 8 Oz. Full Power bist zum letzten Tropfen !
Bläht sich auch nicht auf ,wenn man Ihn mal schnell leer saugt und laden dauert 60 sec! :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rumpf NR.2

Rumpf NR.2

Um die Wartezeit auf die Teile vom DJ nicht unnütz verstreichen zu lassen bin ich schon bei Rumpf 2 angefangen.

IMC Lack Transparent ist schon eingebracht in die Form !

Jetzt muß ich wieder warten bis Er trocken ist und dann kommen die Schriftzüge rein!
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Formenlack

Formenlack

Hallo Mick,

wird der Lack in die Form gespritzt oder mit dem Pnsel aufgetragen ?

Der Inmold Lack von Prettermann deckt nicht besonders oder sieht das nur in der Form so aus ?

Die Aluteile sehen schon extrem leicht aus.

MFG Michael
 

v.p.

User
Hi,
Den IMC lack kann man spritzen, pinseln oder rollen.
Da es irrelevant ist, wie die oberfläche ist, ist das applikationsverfahren völlig egal ;-)
Die später sichtbare oberfläche wird ja von der form vorgegeben.
Das deckverhalten von lacken ist stark vom farbton abhängig, gelb, rot, hellgrün etc sind eher schwach von der deckkraft und brauchen eigentlich eine weiße decklackierung, damit der farbton stimmt und richtig leuchtet. Das ist aber auch bei anderen lacken so ;-)

Gruß Max
 

f3d

Vereinsmitglied
OS POWER

OS POWER

Hallo Mick,

wird 2016 die OS Geheimwaffe mit OPS Tüte eingesetzt ?

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten