Welcher grosse Aussenläufer?

TST

User
Hi,

Ich möchte einen Großsegler (LO100 1:2) mit Nasenantrieb ausrüsten bei dem zum einen sehr viel Platz in der Nase ist und zum anderen Gewicht in der Nase sehr erwünscht ist. D.h. ich möchte den Antrieb auch im Segelflugbetrieb eingebaut lassen und lediglich die Welle rausnehmen können. Nun zu meiner Frage. Welcher große Aussenläufer mit einem Gewicht von ca.1000g aufwärts ermöglicht die einfache Montage und Demontage der Antriebswelle im eingebaute Zustand. Danke.

VG
Thomas
 
Hi ,
wäre es nicht Sinnvoller einfach nur den Spinner abzunehmen und einen Spinner ohne Ausschnitte für die Propellerblätter beim reinen Segeln zu montieren . Die ganze Welle wäre eh ein Schmarrn ,wenn dann einen Motor mit Hohlwelle in der eine innere dann rein und raus geschoben werden kann . Ist aber nix gescheites. Spinnerwechsel ist Angesagt .
 
Hallo,

merkwürdige Frage. Wenn es ernst gemeint ist, lieber die Verschraubung des Motors lösen und komplett mit Regler raus nehmen. An die Stelle kannst du auch ein Stahl oder Bleiklotz schrauben. Geht einfacher und schneller als so sensible Teile wie Welle aus eingebautem Motor zu entfernen. Bei häufigem Wechsel, soll die Welle ja immer noch absolut rund laufen und eine gehörige Portion Kraft übertragen. Wenn der Motor nun unbedingt im Modell verbleiben soll, dann würde ich auch zu Christians Vorschlag greifen.

Grüße, Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas ,

ich baue grade einen Hacker A60 in meinen 1:2er Discus ein ( ca 24 kg ) , baue mir grade dafür eine schnell , ohne Werkzeug zu de- und montierende Propellerwele , ähnlich wie hier : http://shop.torcman.de/FES-Ex-430Z-90
Da brauchts nur ein 15 mm Loch in der Nase wo die Welle reingesteckt wird .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten