Baubericht F22 Raptor von Offshore Modellbau

Hallo, ich baue gerade eine F22 von offshore Modellbau.

Das Modell hat eine Spannweite von ca 920mm und soll ein geplantes Gewicht mit 6s von ca 2,5kg haben.

Allerdings hab ich das Modell etwas geändert, um dem Schwerpunkt leichter nach hinten zu bekommen, da im Original der 6s vorne unter der Haube ist. Ich werde entweder jeweils 3s auf Höhe des hauptfahrwerks unterbringen und altrnativ noch 2s unter die Haube, dann kannnich mit 8s fliegen,das mach ich am Ende Abhängig vom Gewicht und wie sich der Flieger dann verhält.

Antrieb habe ich einen Wemotec Impeller Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500
Als Fahrwerk kommt ein E-flite 3-Bein EZFW 90° für 1800-3100g (EFLG230) zum Einsatz.

Gesteuert wird das Modell über die Tailerons mit jeweils ein Servo, wie ein Delta.

Ich habe alle Spanten ins CAD gebracht um diese dann Fräsen zu können und hab diese dann gleich angepasst,das ich möglichst wenig bis gar nichts an diesen nachschleifen muss. Beplankung wird das Modell mit Balsa, das ganze Model,Mist aus Holz.

Zum flachen Bauen habe ich mir ein paar hilfsbauteile erstellt,um die dann aufbauen zu konnen. Der Rumpf ist aktuelle vom Grundgerät schon fertig. Ich warte gerade auf die Kohlerohre fur die Flächen und auf den Bastellkarton für die Luftkanäle.

Die Akku Schächte habe ich so gemacht das ich auch nachträglich noch an das Fahrwerk Kimme was beim original Plan wohl laut Anleitung nicht vorgesehen ist.

IMG-20160110-WA0001.jpgIMG-20160110-WA0000.jpg20160110_103532.jpg20160110_123647.jpg20160110_123639.jpg20160110_123630.jpg20160110_123622.jpgBild3.JPGBild5.JPG


Gruß druckgott
 

Ripper67

User
Ja ich bekomme auch schon Lust muss aber noch etwas warten da mein Bastelzimmer noch nicht so weit ist.Gibt es denn schon was neues..
LG Michael
 
So heutegehteswieder weiter, die zwei flachen sind jetzt auf einer Seite beplankt. Allerdings ist die vierte Rippe nicht so optimal ganz vorne da ist die Bohrung fur das Kohlerohr etwas zu groß, das wurde ich jetzt etwas anders machen, da in die Kohlerohr eh noch holzstabe kommen wurde ich die vierte Rippe nur auf den holzstabe auffadeln, dann ist das nicht so eine weiche stelle, aber gut danach ist man immer schlauer.
Aber die Bauhilfe hat super funktioniert. Verschiffen usw ist natürlich noch nix.

Jetzt muss ich erst mal Gewebe bestellen, da ich hinten in die flache wo die Spanien schon aufhoren zwischen rein auch noch eine Lage Gewebe machen will um dort die Stabilität zu erhohen, mir kommt das so doch etwas zu instabil vor, auch wenn die ganze flache noch mit Gewebe uberzogen wird. Da muss ich mal erst ein kleines Teststuck noch machen und schauen wie viel Gewebe ich da draufpacke, damit das am Ende auch hält.

Sonst muss ich Jr jetzt mal die die genaue Taileron Lagerung uberlegen, Kugellager will ich allerdings nicht nehmen, weil die nahezu keine dampfen haben und dann die Gefahr besteht das sich die Ruder aufschwingen. Vielleicht Messingbuchsen.

Als nachstes werde ich denke ich den Kanal mal machen bis ich die Fasern habe und eine gute Lösung fur die Lagerung der tailerons.

20160115_220616.jpg20160116_084031.jpg20160116_183951.jpg20160116_184000.jpg20160116_184007.jpg
 
So heutegehteswieder weiter, die zwei flachen sind jetzt auf einer Seite beplankt. Allerdings ist die vierte Rippe nicht so optimal ganz vorne da ist die Bohrung fur das Kohlerohr etwas zu groß, das wurde ich jetzt etwas anders machen, da in die Kohlerohr eh noch holzstabe kommen wurde ich die vierte Rippe nur auf den holzstabe auffadeln, dann ist das nicht so eine weiche stelle, aber gut danach ist man immer schlauer.
Aber die Bauhilfe hat super funktioniert. Verschiffen usw ist natürlich noch nix.

Jetzt muss ich erst mal Gewebe bestellen, da ich hinten in die flache wo die Spanien schon aufhoren zwischen rein auch noch eine Lage Gewebe machen will um dort die Stabilität zu erhohen, mir kommt das so doch etwas zu instabil vor, auch wenn die ganze flache noch mit Gewebe uberzogen wird. Da muss ich mal erst ein kleines Teststuck noch machen und schauen wie viel Gewebe ich da draufpacke, damit das am Ende auch hält.

Sonst muss ich Jr jetzt mal die die genaue Taileron Lagerung uberlegen, Kugellager will ich allerdings nicht nehmen, weil die nahezu keine dampfen haben und dann die Gefahr besteht das sich die Ruder aufschwingen. Vielleicht Messingbuchsen.

Als nachstes werde ich denke ich den Kanal mal machen bis ich die Fasern habe und eine gute Lösung fur die Lagerung der tailerons.

Anhang anzeigen 1475727Anhang anzeigen 1475728Anhang anzeigen 1475729Anhang anzeigen 1475730Anhang anzeigen 1475731
Hallo,
Nimm Kugellager, dadurch wird nichts aufschwingen und geht sehr einfach.
IMG_0814.JPG
IMG_0815.jpg
IMG_0816.jpg
Gruß Bernd
 
ok dreht sich bei dir die kohlestange oder sind die Lager darin, daß erkenne ich nicht richtig.
Hallo und Guten Morgen,

Bei der Größe reicht es aus, das Kugellager Formschlüssig in der Lagerung aus Sperrholz mit der Dicke vom Kugellager einzusetzen. Zum Ausrichten und vorsichtigen Verleimen habe ich ein durchgehendes Kohlerohr für alle vier Lager verwendet. Die Löcher in den Spanten für die Lagerung sind mit dem gleichen Durchmesser wie das Kohlerohr gebohrt und konnte sich aber leicht drehen lassen. Das Kohlerohr habe ich während der Fertigstellung Am Modell belassen und konnte so ein Verzug beim Beplanken vermeiden. Die kurzen Stücke sind nachher zum Schutz vor Staub und Farbe in der Lagerung gewesen. Die Welle wurde im Ruder fest verleimt.
IMG_0629.jpg
 
So geht wieder weiter. Ich habe hinten jetzt doch Kugellager verbaut. Dazu habe ich noch ein paar Zusatbauteile gefräst in denen die Kugellager verbaut sind. Zudem habe ich noch paar Streben gemacht die das ganze nochmal etwas steifer machen. Sind auf den Bildern aber gerade noch nicht eingesetzt.

Dann habe ich mal mit den Kanälen angefangen. Die Variante aus dem Plan hab ich zuerst versucht, hat mir aber dann uberhaupt nicht zugesagt. Deswegen habe ich jetzt zwischen jedem Spantenpaar ein Karton gepackt, der aber dann jeweils auch nur aus einem Stuck besteht. Diese werden dann immer ca 5mm ineinander gesteckt.
Die vorderen Kanäle sind erstmal noch nicht verbunden, da ich diese erst klebe wenn sonst alles fertig ist bzw wenn ich mit der Beplankung beginne, falls ich nochmal in dem Bereich furchtbar meine Hände Platz brauche ☺

20160123_121330.jpg20160123_121314.jpg20160123_121321.jpg20160123_121307.jpgIMG-20160124-WA0000.jpgIMG-20160124-WA0001.jpgIMG-20160124-WA0002.jpg
 
So geht wieder weiter. Ich habe hinten jetzt doch Kugellager verbaut. Dazu habe ich noch ein paar Zusatbauteile gefräst in denen die Kugellager verbaut sind. Zudem habe ich noch paar Streben gemacht die das ganze nochmal etwas steifer machen. Sind auf den Bildern aber gerade noch nicht eingesetzt.

Dann habe ich mal mit den Kanälen angefangen. Die Variante aus dem Plan hab ich zuerst versucht, hat mir aber dann uberhaupt nicht zugesagt. Deswegen habe ich jetzt zwischen jedem Spantenpaar ein Karton gepackt, der aber dann jeweils auch nur aus einem Stuck besteht. Diese werden dann immer ca 5mm ineinander gesteckt.
Die vorderen Kanäle sind erstmal noch nicht verbunden, da ich diese erst klebe wenn sonst alles fertig ist bzw wenn ich mit der Beplankung beginne, falls ich nochmal in dem Bereich furchtbar meine Hände Platz brauche ☺

Anhang anzeigen 1480906Anhang anzeigen 1480907Anhang anzeigen 1480908Anhang anzeigen 1480909Anhang anzeigen 1480910Anhang anzeigen 1480911Anhang anzeigen 1480912

Der Impeller baut im Ansaugkanal einen Unterdruck auf und muss sehr Stabil gebaut werden. Ich habe meine Kanäle mit 1.5 mm Balsa gebaut und zusätzlich von außen verstärkt. Bevor ich die Balsabretter verbaut habe wurden sie auf der Innenseite mit Spannlack behandelt und geschliffen um eine Glatte Oberfläche zu bekommen .
IMG_0813.jpg
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt ich werde das jetzt so dann mal testen wenn alle Kanäle fertig sind und schauen wie stabiel das ist. Deswegen habe ich die vorderen auch noch nicht verklebt das ebenfalls ein Grund
 
Tonkarton geht auch

Tonkarton geht auch

Hallo zusammen,

da ich einen sehr guten Kontakt zu Claus Franken Mr. E-Impeller.de persönlich hatte, kann ich Euch sagen das die Variante mit Tonkarton ganz gut geht. Ich habe damals die F19Aurora ja in 175cm Länge komplett aus Holz gemacht und mit einem 120mm TF4000 von Aeronaut versehen. Die Ansaugkanäle habe ich aus Tonkarton gebaut genau wie es bei Offshore beschrieben ist. Wichtig ist natürlich den Tonkarton dann noch von Außen zu behandeln. Ich hatte damals Glasfasermatten wie man sie bei der Reparatur von Bootsrümpfen verbaut eingesetzt. Es war mal bei einem Spachtelset von Presto dabei, eine grobe GFK Matte geht natürlich besser. Das Schubrohr habe ich nur mit Laminierharz einmal getränkt. Das Bild ist nicht so toll aber man kann es leicht sehen. Schaue heute Abend mal ob ich noch bessere Bilder zu Hause habe.

18.jpg

Gruß
Heiko
 
20160214_101146.jpg

so die letzte zeit War es etwas weniger. jetzt muss ich warten bis ich draußen mal lamentieren kann weil das will ich nicht im Keller machen.

das höhenleitwerk ist jetzt auch einseitig fertig
 

Ripper67

User
Hallo Leute mal eine Frage an die Experten.Habe heute erfahren das das teilen meines Schubrohres enormen verlust bringt,und ein wegschneiden der Mittelstege sinnvoller wäre um eine einstrahliges Schubrohr zu verbauen seht ihr das auch so oder habe ich da etwas falsches verstanden.Anhand der Bilder kann man ja erkennen das zwei Ansaugkanäle zusammengeführt werden und hinter dem Impeller wieder getrennt werden zu zwei Schubrohre.
LG Michael
 

Ripper67

User
So habe mich zu zwei Schubrohren entschlossen.
Was ich nicht weiss wo werde ich mit dem Gewicht landen,denke mal bei max 3 KG,im Bauplan sind 2,4 angegeben ich rechne aber immer lieber etwas mehr also gehe ich von 3 KG aus,was sollte ich denn für einen Schub haben um noch locker von einer Graspiste starten zu können,bin nämlich im Moment etwas unsicher welches Setup ich gerne einsetzten möchte zur Wahl stehen 6 oder 8 S Setup.Was meinen denn die Experten.Für ein 6 S Setup spricht natürlich weniger Zellen bedeutet weniger gewicht.8 S bedeutet weniger Ampere aber auch weniger Flugzeit.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten