Infos/Fragen zur Bestellung "Fräse Frieda"

Hallo zusammen,

lasst uns hier alle Fragen und Infos, die mit der Bestellung und/oder dem Zusammenstellen der Teile zutun haben besprechen. Im anderen Thread dann bitte nur noch Technik-Fragen und Bauberichte (usw..). Ansonsten wirds da bestimmt unübersichtlich und vielleicht könnt Ihr Euch auch ein wenig gegenseitig unterstützen bei den Bestellungen, da bei mir derzeit viele Mails eingehen und ich nur mit Antworten beschäftigt war.

Von meiner Seite auch gleich 2 Themen:

Bestellung des Antriebssets:
Ich habe blöderweise nicht klar formuliert, dass ich auch wissen muss, ob Ihr jeweils eine Einspannung der Y-Spindel haben möchtet, oder nicht (siehe Stückliste). Diese Info hatte ich nochmal angefragt und größtenteils auch erhalten.

Achtet bitte darauf: Unter jedes Portal (L, M oder S) könnt ihr alle Tische "drunterpacken" (1000,800,600). Das ist aus 2 Gründen wichtig zu verstehen. Zum Einen muss Simon (Noulei) die richtigen Spindellängen und Längen der Linearführungen wissen und zum Anderen sollte beim 1000er Tisch die Antriebsspindel eingespannt werden - diese Info brauch ich wiederum, damit ich dem Antriebsset dann die Teile dafür zusätzlich beilegen kann.

Zeichnungen:
Achtet auch bitte darauf, dass Ihr Simon die Zeichnungen mitschickt - auf meinem Blog sind sie zum Anklicken und erscheinen dann in Originalgröße. Bitte nicht die kleinen Vorschaubilder schicken, wie geschehen - Simon hat sich trotzdem wirklich bemüht diese zu entziffern ;)

Wenn Ihr fertige Warenkörbe von Simon bekommen habt, könnt Ihr sie mir gerne einmal schicken zum drüberschauen. Ich stelle sie auch gerne online für alle anderen dann.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas
Wollte Bei SMT Anfrage starten.
Sind mir zwei fragen aufgekommen

1.
Bundmutter+M8x25 Hammerschraube

Bei SMT finde ich keine Hammerschrauben welche schrauben hast du da gemeint.

oder meinst du vielleicht sowas

http://www.ebay.de/itm/like/111867395008?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
2.
Sind die Anzahl Nutensteine nur für den Zusammenbau der Fräse abgezählt
oder hast du auch für Anbauteile wie Opferplatte die Nutensteine gerechnet
gruss
Stefan
 
Hallo Andreas
Wollte Bei SMT Anfrage starten.
Sind mir zwei fragen aufgekommen

1.
Bundmutter+M8x25 Hammerschraube

Bei SMT finde ich keine Hammerschrauben welche schrauben hast du da gemeint.

oder meinst du vielleicht sowas

http://www.ebay.de/itm/like/111867395008?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
2.
Sind die Anzahl Nutensteine nur für den Zusammenbau der Fräse abgezählt
oder hast du auch für Anbauteile wie Opferplatte die Nutensteine gerechnet
gruss
Stefan

Hi,

zu 1. ja genau die sind gemeint. Gibts auch bei SMT, sind etwas fummelig zu finden.

Bundmutter M8 (S210BMU)
Hammerkopfschraube M8x25 (S210HS825)
Winkel 10 45x45 (S210W4545)

Wer nicht unbedingt einen schweren Portalbalken haben möchte, kann auch problemlos alles bei Motedis bestellen - gibt da nur 80x120 in "leicht". Ich persönlich finde es dort übersichtlicher.


zu 2.
Nur für die Fräse. Alles weitere muss extra dazugezählt werden. Vielleicht einfach ein paar in Reserve mitordern.
Für die Opferplatte würde ich Hammermuttern empfehlen, oder einschwenkbare Nutensteine. Einmal drin, kriegt man die sonst nur schwer wieder raus wenn die Fräse zusammengebaut ist. Ungenutzte Nutensteine klappern beim Fräsen sonst herrlich vor sich hin :D

Grüße

Andreas
 
Hab da Fragen zu den Montagewinkeln bei Motedis .

Sind das,
Montagewinkel 45 B-Typ Nut 10 ?

Jap, 45er Winkel sind immer für Profil 10 soweit ich weiß. Die gibts (bei SMT und Motedis) einzeln und auch als Set im Paket mit den Hammerschrauben und Bundmuttern. Bei Motedis heißt das "Befestigungssatz" soweit ich weiß.
Grüße

Andreas

Edit:

SMT => http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/3269.htm
Motedis => http://www.motedis.com/shop/Nutprof...B-Typ-Nut-10/Winkel-45-B-Typ-Nut-10::626.html
 
Wie meinst das ?

"dass ich auch wissen muss, ob Ihr jeweils eine Einspannung der Y-Spindel haben möchtet, oder nicht"

Ist das der Horizontaladapter ?



Frage,
Könntest in den Aluteilen die 6 Stirnbohrungen auch mit machen ?
 
Hallo Kevin,

nein, da irrst Du leider. Schau mal hier (Klick) im Kapitel Führung und Antrieb. Dort ist erklärt was es mit der Einspannung der Y-Spindel auf sich hat. Im Antriebsset siehst Du dann auch die inhaltlichen Unterschiede (eine Lagerschale mehr, +zusätzliche Tellerfedern & Passscheiben).

Die Stirnlöcher kann ich leider (noch) nicht machen. Das ist aber einfach, glaub mir (siehe Aufbauanleitung-Schritt 2 Das Portal).

Grüße
Andreas
 
Alumaterial ist auch geordert *uff*. Kommt vermutlich nächste Woche erst. Aber dann schmeiß ich gleich die Fräse an und die nächsten Rechnungen gehen raus, so dass sich dann hoffentlich "nahtlos" und flüssig alles abarbeiten lässt.

Grüße
Andreas
 
Blog aktualisiert: Schraubenliste eingefügt und Preislisten für alle Kombination (von L1000 bis S600) von Simon (Noulei) aufgenommen.

Alu kommt nächste Woche, dann gehts los mit Fräsen.
 

Hägar

User
Wie funktioniert der Bestellvorgang bei Noulei? Der im Blog angegebene Link läuft bei mir ins Leere, und auch über google kommt man nicht direkt bei Noulei raus. Kann man nur über eMail mit denen in Kontakt treten?

Stefan
 
Hi,

ja, die Website ist gerade "down" anscheinend - lief aber mal. Ist aber auch nur die Seite der Firma. Ich aktualisiere mal den Blog...
Per Mail ist der direkte und problemloseste Weg...
Grüße

Andreas
 

flybasti

User gesperrt
Hallo ich blicke da irgendwie nicht durch bei den Aluprofilen da gibt es ja die B bzw. I Typen was ist der Unterschied und welche brauche ich?? Weil mein Warenkorb bei Motedis sieht jetzt so aus

Aluprofil 90x90 L B-Typ Nut 10
Aluprofil 80x120 L I-Typ Nut 8
Aluprofil 45x90L B-Typ Nut 10
Winkel 45 B-Typ Nut 10
 
Die Stückliste ist doch ok. Der Portalbalken ist in "leicht", hast Du gesehen? Den schweren gibts nur bei SMT...ist aber auch ok.
Ansonsten weiß ich auch nicht wirklich, was B und I bedeutet. Bosch-kompatibel, Item-kompatibel? Ich habs einfach immer so hingenommen.

Wer weiß es genau?
 

KarlG

User
B und I sind die Nutformen - kann man hier ganz gut sehen.
Die hängen meist an einer kompletten Serie - ist also richtig, was Du da hast...

..normale Nutensteine passen idr. in beide Nutformen.

Gruss
Karl
 

flybasti

User gesperrt
Ok danke passen von Motedis auchdie Mutterhalter Spindelmuttergehäuse HSFU1605-DM und Andreas ich habe die Y achse mit Einspannung wieviele Mutterhalter brauche ich insgesamt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten