Vorbereitung auf die Saison

Hallo liebe Pylonisten!

Robert und ich sind mitten in den Vorbereitungen für die Saison.

DSCN1546.JPG

Hier unsere neu gebaute Flächenform für Q500. Wir wollen die schöne Q500 Klasse (F3Racing) neu beleben. Der schon lackierte Rumpfformensatz ist nicht etwa der des neuen Q500 Modells sondern gehört zu einem kleinen Elektropylon. Das wurde gleich mit lackiert. Zur Zeit fließt das Harz in Strömen und Glas und Kohle geben sich ein Stelldichein. Jeder, der sowas schon mal gemacht hat weiß, was das für ein Aufwand ist. Eine endlose Geduldsprobe ebenfalls. Da ich eine längere Baupause eingelegt hatte, war der Baubericht von Mario Müller hier im Forum sehr nützlich für uns. F3D mäßig tut sich auch was, aber das ist eine Überraschung. Jutta wird Euch bestätigen können, daß ich im Moment selten zu sehen bin und in jedem Raum des Hauses meine Spuren hinterlasse. Auch ihre Geduld wird auf die Probe gestellt.

Achim
 
Hallo Leute !

Ich hab nicht soviel beizutragen, ausser dass ich meinen Gnumpf-X nach einem Start-Crash wieder fit gemacht habe um 2016 nun endlich mal dabei zu sein. Wer noch was an seinen Motoren machen möchte, dem sei folgende PDF empfohlen : http://www.aamotive.com/FreeStuff/Pdfs/FMV Engine Article V1.0.pdf
Das ist die "legendäre" FMV Story

Ansonsten kommt im Frühjahr die neue, umfangreich überarbeitete Version von B.Krauses Modellmotorenbuch raus.
https://verlagshaus24.de/technik/modellbaurc/modellmotorentechnik

Viele Grüße,
Sebastian
 
Weiterbauen

Weiterbauen

Heute haben wir die zweite Formenhälfte der Q500 Form fertiggestellt. Das Bild zeigt Robert beim Einbringen der Kupplungsschicht.


DSCN1553.JPG
Ich glaube irgendwie sehen alle Harzwaagen mit der Zeit so aus. Diese hat mir mal ein Vereinskollege von Stefan und Gerd Reinicke besorgt. Zu der Zeit, als wir in ... im Wald campiert haben und ich in der Nacht einen Motor gestartet habe. Schande. Ansonsten ist jetzt die erste Serie von Rümpfen und Leitwerken etc. fertig. Jetzt kann der Formensatz wieder lackiert werden. Wenn das Wetter will.

Achim

DSCN1550.JPG
 
Fertig

Fertig

Hab gerade die letzten Glasschichten auf die Form gelegt, damit ist sie bis auf Feinarbeiten fertig. Sie bleibt noch ca. eine Woche auf dem Urmodell.

Achim

DSCN1556.JPG
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Klasse, bitte weiter berichten!!! Macht Spass, euch bei der Arbeit zuzuschauen!!
Ist das der bewährte Flügel mit dem Naca-Profil?

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank Michael und Andreas und den anderen Hits für das Interesse!

Vielen Dank Michael und Andreas und den anderen Hits für das Interesse!

Da macht es gleich noch mehr Spaß weiterzuarbeiten. An der Stelle möchte ich noch anmerken, daß ich nach langen Überlegungen doch wieder Vorgelat genommen habe als Lackschicht. Einzige Alternative wäre der In Mould Lack gewesen, den Mario verwendet. Das Vorgelat spritze ich mit 55 % Aceton verdünnt. Das geht auch noch bei 5 Grad Umgebungstemperatur. Es läßt sich ebenfalls sehr dünn auftragen. Zumindest das fertig gemischte V. in weiß deckt sehr gut. Problematisch sind die Farbpasten, die nie ein wirklich gut deckendes Material ergeben. Aber ich sehe das Ziel auch nicht in einer möglichst kunstvollen Lackierung sondern es soll schnell sein. Da zählen andere Faktoren. Vorgelat ist jedenfalls vollkommen unproblematisch, sehr leicht zu verarbeiten und sehr haltbar. Auch gegenüber Sprit und Reinigungsmitteln. Man kann irgendwann weiterarbeiten. Die Teile springen regelrecht freiwillig aus den Formen.

Achim
 
Hallo Achim,
schön von eurem Projekt zu lesen, sieht sehr gut aus!

Ich würde dir trotzdem mal empfehlen den In Mould Lack zu verwenden, du wirst sehen, dass du dann nichts anderes mehr verwenden willst.
Der Gestank von Vorgelat ist außerdem abartig und verbreitet sich im ganzen Haus, das alleine würde mich dazu bewegen einen Alternative zu suchen...

grüße aus Österreich
Franz
 

Dagobert

User
Servus
Der Inmould Lack platzt mir beim Ruder ausschneiden öfter mal ab. Beim Gewebeabschneiden am Rumpf Formenrand zerbröselt die Farbe in viele kleine Fuzzel, das nervt.
Beim lackieren von vielen Karos oder Buchstaben zieht er zu schnell an. Hin und wieder gibts Fischaugen beim lackieren.
Decken tut er gut, entformen ist auch gut. Stinken tut er auch heftig, nur nicht so lange wie Vorgelat.
Hat alles Vor- und Nachteile.
 
@ kleinatze: Ja, es ist das NACA 66xxxxx. Das, welches eigentlich nicht gehen kann...

@ Franz:
Hallo Franz!
Ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen nach der WM!?
Ja, das ist genau meine Zwickmühle zwischen Vorgelat und Inmould.
Schön, daß Dir unsere Harzpantscherei gefällt. Jetzt ist solange Pause, bis die Temperaturen wieder über ca. 5Grad gehen.

Achim
 
@Dagobert:

hin und wieder Fischaugen, das kann ich bestätigen, hab zwar keine Ahnung woher die kommen, verwende W70 und das schon mein Leben lang, bisher hatte ich das so nicht mit anderen Farben.....
Was das Abplatzen angeht muss ich sagen, dass das bei mir nur dann passiert wenn man zu trocken laminiert.
Ich verwende das Breddermann Harzsystem L29 bzw L110 was auf die Inmould Farben abgestimmt ist, aber ein L285 sollte auch kein Problem darstellen....

@ Achim
ja, alles klar bin gut nach Hause gekommen, bin ja gleich am Samstag Abend nach dem Bankett gefahren, die Straßen waren da ziemlich leer....
 
Fischaugen

Fischaugen

hatte ich auch schon mit Vorgelat. Zum Abformen von mit Autolack lackierten Urmodellen verwende ich Mirror Glaze ( Bacupast ) Formenwachs. Später beim Produzieren in den Formen dann W70 ( Reichhold/LangeRitter bzw. Carboplast ). Das Mirror Glaze ist zwar sehr gut für Urmodelle, aber beim Lackieren mit Vorgelat gibt es die Fischaugen ( Silikoneffekt ). Vielleicht muß man bei dem Inmouldlack von Breddermann mit verschiedenen Wachsen experimentieren?

Achim
 
Alles ist gut gegangen, selbst bei ca. 1 Grad gab es keine Probleme. Die Formen wurden einzeln ins Freie gebracht und sofort nach dem Lackieren ins Warme getragen. Es gab drei Farben: Weiß, Schwarz, Blau.

DSCN1560.JPG
 

SimonMerz

Vereinsmitglied
Baubericht Q500

Baubericht Q500

Hi Achim,

endlich mal wieder normale Leute, die bei Minusgraden die Form lackieren!
Toller Baubericht, bitte weiter berichten!
Ihr werdet Nelson / Langlois fliegen, oder?
Nachdem 2015 für meinen PPL draufgegangen ist, bin ich 2016 wieder dabei.

Gruß:
Simon
 
Aussägen der Brettchen

Aussägen der Brettchen

für Flächenbefestigung, V-LW Befestigung und F/W Befestigung mit dem Hegner LS300.

Hallo Simon!

Ich freue mich sehr, Dich wieder zu den Rennen zu sehen. Welche Klasse fliegst Du? Ja, wir werden Nelson/Langlois fliegen. Wir hatten versucht, was Gebrauchtes zu bekommen, aber irgendwie ist nichts verfügbar.

Achim

DSCN1561.JPG
 
Der fertig laminierte Rumpf in horizontaler Teilung. Daraus ergibt sich der Vorteil, die Brettchen in freier Sicht einlegen und kleben zu können. Ich nehme lieber etwas zuviel Harz und tupfe später mit ...papier ab.

DSCN1562.JPG
 
Vorbereitungen auf Hochtouren

Vorbereitungen auf Hochtouren

auch bei mir ist zur Zeit der Bastelkeller Hauptaufenthaltsort. Ein paar Impressionen :-) :


IMG-20160120-WA0003[1].jpgWP_20151230_07_28_00_Pro[1].jpgWP_20151224_11_27_47_Pro[2].jpgIMG-20160121-WA0001[1].jpgIMG-20160120-WA0022[1].jpgIMG-20160120-WA0020[1].jpgIMG-20160120-WA0012[1].jpgIMG-20160114-WA0004[1].jpgWP_20160107_15_41_08_Pro[1].jpg

Grüsse

Andreas
 

Anhänge

  • WP_20160114_21_36_18_Pro[1].jpg
    WP_20160114_21_36_18_Pro[1].jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten