Kennt jemand dieses Unicum?

k_wimmer

User
Hallo Leutz,

ich habe beim durchforsten meines Antiquariats ein altertümliches Segelfluggewächs gefunden.
Den will ich nun mal wieder an die Sonne bringen.
Soweit ich mich noch erinnern kann flog der eigentlich ganz brauchbar, auch wenn die Konstruktion mit dem zentralen QR-Servo und der Torsionsanlenkung etwas komisch erscheint :).

Spannweite: 2540mm
Länge: 1270mm
Profil: E193
Flächentiefe: 210mm Rechteck

Flieger_05.jpg
Flieger_04.jpg
Flieger_03.jpg
Flieger_02.jpg
Flieger_01.jpg

Vielleicht hat ja einer ne Idee was das für ein Gerät ist.
Müsste so Anfang der 80er gewesen sein.

Danke schon mal für alle Antworten
 
NIEMAAALS!
Die Sagitta hatte keine hässlichen Rechteckflügel.
Weiss aber auch nicht, was das ist.
H.
 
Segler

Segler

Hallo.

Sieht wegen der Haube, dem Leitwerk und dem Rumpfaufbau nach einer Konstruktion von Beineke aus. Auf der aktuellen Homepage findet sich allerdings nichts passendes.

Oder ist der Flügel eine Eigenkonstruktion und wurde an einen Fertigrumpf angepasst?

Gruß
Willi
 

k_wimmer

User
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.
Habe das Ding damals für 100,-DM gebraucht in Austrianien erstanden.
Der Verkäufer saget mir es würde "Tarantel" heissen.
Ich weiss aber nicht von wem, und ob der Name stimmt.

Mir ist es letztlich eigentlich auch gleich.
Er wir auf jeden Fall restauriert und dann wieder geflogen.
 

PeHa

User
Unicum

Unicum

Hallo zusammen,

ich denke, dass es sich hier bei dem Segler um ein Modell aus dem Hause Tragflächenbau Müller handelt.

Leider sind aktuell nicht mehr viele seiner Zwecksegler auf der Homepage gelistet.

Aber er hatte schon einige...

Ein ähnliches (größeres) Modell wurde hier in RC-N schon beschrieben...

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjLuLKl5KTKAhUklnIKHSO1AJYQrQMIPDAK

Vergleich doch mal Höhen- und Seitenruder sowie die Linie und die Farbe der Kabinenhaube.
Für mich sieht es nach dem gleichen Hersteller aus...

Ist zufällig mit Filzstift etwas auf die Wurzelrippe der Tragfläche geschrieben?

Das gab es bei den Modellen von Müller öfters...;)


Gruß Peter
 
Hallo Dietmar, an einen Eismann hatte ich auch schon gedacht, aber die Form der Kabinenhaube und des Seitenleitwerks passt nicht.
 
Hallo Hans,

stimmt, die Haube sieht etwas anders aus. Auch der Rumpf war beim Focus etwas spitzer und nicht ganz so hoch, soweit ich mich daran erinnere. Das Profil E392 ist ein aufgedicktes E387, glaube ich.

Vielleicht ist es ja ein privater Nachbau vom Focus.

Gruß
Dietmar
 
Der sieht dem Multiplex Ur-Flamingo sehr ähnlich:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Flamingo_von_Multiplex

Spannweite, Länge und Profil passen ziemlich gut zu den Angaben.

Durchgehende Querruder, Haube und -soweit man das auf den Bildern erkennen kann- Form des HR passen aber nicht so richtig.

Der hintere Rumpf auf diesem Bild sieht Deinem allerdings sehr ähnlich.
Leider wird im weiteren Verlauf des Threads nicht aufgelöst, ob das auch ein Flamingo Rumpf ist.
Aber es hat noch viele weitere, schöne Flamingo Bilder in dem Thread.

Gruß
Eddie
 

hastf1b

User †
Ich hatte die Frage im australischen Forum gepostet. Auch dort wird die Vermutung geäußert das es sich um einen Flamingo mit Rechteckfläche handeln könnte der mal bei der AME-Gruppe in Innsbruck geflogen wurde.

Heinz
 
Wenn schon ist der Rumpf eine Flamingo-Kopie. Der Flamingo hat einen kleinen Schleifsporn unter dem SLW.

Ausserdem hat der hier eine gerundete Kabinenhaubenkontur, einen ebenen Rumpfrücken im Flächenbereich, im Verhältnis zur Nase eine zu kurze Kabinenhaube und eine zu stumpfe Nase. Auch fehlt der Flamingo-typische Schwung in der Seitenansicht des Rumpfes.

Wie hiess es jeweils in den Inseraten der Heiratsvermittler? "Foto Typ-ähnlich."


Was auffält: Die Balsaleistenkonstruktion in der GFK-Haut der Seitenflosse. Sagt das jemandem etwas?
 

k_wimmer

User
Danke an Alle

Danke an Alle

Hallo Leute,

Danke soweit für die Mühe.
Also Müller und Ur-Flamingo kann man getrost ausschließen.
Müller: weil Rippenbauweise vollbeplankt, KEIN Styro !
Flamingo: weil die Rumpfform, sowie die Abmessungen gar nicht passen. Der Flamingo ist vorne Spitzer und länger und auch der Rumpfquerschnitt ist beim Flamingo deutlich größer und runder.

Ich mach das Ding einfach mal fertig und gehe damit fliegen :).
Punkt und Ende.

Danke Jungs
 
Dohle T aus den 80igern

Dohle T aus den 80igern

und immer noch bei jedem Wetter im Einsatz.
Die weiße Fläche ist eine kürzere mit 2,6 Meter mit dickerem Profil.
Nur die Haube ist nicht mehr Original.

Ins falsche Thema gesetzt. gehört zu: Die frühen F3B Modelle
weiß aber nicht wie Ichs hier rausbekomme
Sorry
 

Anhänge

  • DSC_6120[1].jpg
    DSC_6120[1].jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_6119[1].jpg
    DSC_6119[1].jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_6128[1].jpg
    DSC_6128[1].jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_6124[1].jpg
    DSC_6124[1].jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_6116[1].jpg
    DSC_6116[1].jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_6113[1].jpg
    DSC_6113[1].jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten