Graupner Partenavia / brauche Hilfe

Partenavia-Plan

Partenavia-Plan

Hallo,

ich habe den Plan endlich gescannt und würde ihn auch weitergeben.
Ist Outerzone.co.uk in Ordnung ?
Dann kann sich jeder selbst bedienen.

MfG

Frank
 
Hallo Frank,

Outerzone wäre prima! Hast Du ihn dort schon eingereicht? Gefunden habe ich ihn nämlich dort noch nicht.

Grüße,
Thomas
 
Grüß Dich Frank!

DANKE das Du den Partenavia Plan bei Outerzone in die Sammlung zu Verfügung gestellt hast! So haben meine Ersatz Kunststoffteile noch eine Verwendung.
 
Boah, watt'n Service .. ;-)

Boah, watt'n Service .. ;-)

Hallo Frank,

ich habe mir Plan und Bilder angeschaut, Formklötze für die Tele könnte man sich danach "irgendwie herlügen". Was gar nicht mal so dumm sein muß, da ich wohl nicht unbedingt die original vorgesehenen Mabuchis verbauen werde, also wohl die Innereien der Motorgondeln entsprechend für ALs ändern würde.

Zusätzlicher Input stünde dem aber gewiss nicht entgegen! Ich nehme ganz selbstbewusst an, daß das anderen ähnlich ginge ;-)

servus,
Patrick, zuwenig Restlaufzeit für das alles, was er interessant findet ...
 

purzel

User †
Frage: In der Bauanleitung steht die Aussage:

Durch konsequente Leichtbauweise, kombiniert mit aerodynamischer Auslegung ist das Modell überraschend leistungsfähig.

Weiß jemand von Euch, was unter "überraschend leistungsfähig" zu verstehen ist? Tech. Wirkungsgrad größer 1 ?

Markus
 
Moin,

kann mir vorstellen daß damit die gute Flugfähigkeit bei Minimalantrieb und zu mindest bei mir mit hohem Gewicht gemeint ist. Bauweise ist auf unkaputtbar ausgelegt. Dazu dann Matte, Harz und Lack. :D
Wer den Rumpf leicht baut hat sicher einen Wiesenschleicher. Auf Querruder habe ich damals aber dennoch nicht verzichtet. Mit Brushless ist der Spaßfaktor dann sicher auch höher.

Grüße, Bernd
 
Moin,

ich würde als Antrieb folgendes empfehlen:
2 x Torcster Brushless Gold A2836/8-1260 mit MasterAirscrew 3-Blatt 8x6.
Das ganze an 3S-LiPo.
Einen TwinStar 2 zieht es senkrecht nach oben, das sollte für die Partenavia auch ausreichen... ;)
Und die 3-Blatt passen auch gut zum Modell.

MfG

Frank Behrens
 

purzel

User †
Diese Antriebsempfehlung ist sehr gut.

Nicht dass ich eine Partenavia senkrecht in den Himmel jagen will, aber wenn mein Haus und Hofhändler zufriedene Kunden im hohen Norden hat, heisst das für mich, dass ich weiterhin völlig co² neutral meine Rudermaschinen mit dem Fahrrad einkaufen kann.

Markus
 
Na, ist sie ned. Der Flieger war aber zeitgleich mit dem ebenfalls zwei(schub)motorigen und etwas lidschäftigem Hi-Fly rausgekommen. Das Mädi wurde mehrfach verwendet, bewahrte etliche der Bouchermodelle vorm Sturz in den Swimming Pool ;-) Bernd L. hat offenbar so eine.

servus,
Patrick
 
aha, der, die, das HIFLY war also schon bei Vorstellung "aus dem Leim gegangen" / "alterschwach" ... :confused:
 

KaiT

User
Moin,
letzte Woche flog sie nach längerer Zeit mal wieder, und heute Vormittag war die Partenavia bei bestem Wetter schon wieder in der Luft.
Kai
IMG_20210821_121939_8.jpg
IMG_20210821_121338_5.jpg
 

KaiT

User
... .der Erbauer meines Modells hatte mir mal erzählt, das er damit auch schon dann und wann Mal in der Thermik kreiste, natürlich dann antriebslos( also das Modell;) ). Ich habe gestern wieder das gleiten vor der Landung genossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten