Graupner Partenavia / brauche Hilfe

boeto

User
Servus Retrofreunde,

in der Entstehung ist gerade eine alte Graupner Partenavia von Graupner.
Nun habe ich schon viel gelesen und gehört von dieser Maschine und komme zu dem Entscheid, diesen Flieger mir BL Motoren auszurüsten und Querruder einzubauen.
Ebenso höre ich immer wieder, dass einige die Spannweite vergrößern und ich verstehe aber nicht ganz warum und wenn dann überhaupt um wieviel?
Wie finde ich am besten heraus, welche Motoren ich nehmen soll?
Dreht dann hier ein Motor links und der andere rechts?

Brauche mal ein wenig Hilfe bitte.

Danke
Schöne Grüße
Tommy
 

KaiT

User
Moin Tommy,
also bei der BL Motorisierung kann ich nicht helfen. Meine fliegt ohne Queruder ( braucht sie m.M. nicht) und noch mit Speed 400 Motoren, die aus einem 3er Lipo gespeist werden. Damit fliegt sie ganz hervorragend;). Viel Spaß mit Deiner.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Partenavia Himmelfahrt 2011.JPG
    Partenavia Himmelfahrt 2011.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo Tommy,

ich hatte auch eine Victor mit Speed 400 6Volt und Cam Props 5x5(?) wegen der Effizienz. Umgerüstet auf Querruder. Damit ließ sie sich auch gut bei mehr Wind sicher fliegen. Eine Vergrößerung der Trägfläche halte ich bei heutigen Akkus und Antrieben für unnötig. Früher mit Nicd Zellen hätte ich mir einen etwas leichteren Flieger gewünscht. Das Originalfahrwerk ist leicht und robust. Eine Ausrüstung mit lenkbarem Bugfahrwerk würde ich empfehlen. Dann machts auf dem Boden und beim Starten noch mehr Spaß.

Ich halte die P 68 C Victor von Graupner für einen prima Einstieg in die 2-Mot Fliegerei. In der Abenddämmerung bei wenig Wind ist der Flieger einfach traumhaft und hält auch bei höherem Gewicht mit geringer Antriebsleistung die Höhe. Ich bin damals mit 7 Nicd 1400 Zellen mit halben Schub rumgetuckert.

Eine mögliche Brushless Combo ist ja im Link vorher. Je geringer das (Antriebs)Gewicht ist desto besser fliegt die Victor. Leistung haben die Brushlessantriebe gegenüber den Speed 400 mehr als genug.

Wie im Bild vorher war an Bodenstart mit Speed 400 nicht zu denken. Mit Brushless sicher gut möglich. Schade das ich meine nicht mehr habe, wäre mit mehr Power sicher spassig. Aber ich hab ja noch meine Piaggio Avanti, die bekommt irgendwann auch noch Brushless verpasst. ;)

Was ich vergessen habe, für die Interessierten. Die Bauweise in stabiler Holzbauweise ist fürs 2-Mottraining ideal. Wo Schaumwaffeln schon nach kurzer Zeit unschön aussehen, ist die Victor mit Papier oder Glasbespannung und Parkettlack auf dem Rumpf lange eine Augenweide auch bei ruppiger Landung. Ich hatte damals nur Ackerfurchen als Landebahn und das hat sie nicht krumm genommen!

Grüße, Bernd
 

KaiT

User
Meine ist gerade zur Revision in der Werkstatt;). Die Holzlager für die Motorhaubenbefestigung habe ich aufgedoppelt und das Seitenruder neu anscharniert. Die ABS Bauteile verfärben sich so langsam in Richtung gelblich. Ansonsten macht sie noch einen guten Eindruck. Das Frühjahr kann kommen;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Partenavia 2.jpg
    Partenavia 2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 405
  • Partenavia 3.jpg
    Partenavia 3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 358
  • Partenavia 1.jpg
    Partenavia 1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 332
Partenavia

Partenavia

:)Hallo,

ich hatte auch mal eine richtig tolle Partenavia von Graupner
Post 622
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/141547-Eure-Schönsten-Modelle?p=2239977#post2239977

die ist an 3S mit zwei Brushless vom Chinamann
TGY AerodriveXp SK Series 35-30 1400Kv / 470w

Damit, mit QR und Landeklappen war sie super zu fliegen.
von Lammfromm zum Landen bis recht flott bei Vollgas.... echt schönes Modell gewesen.

habe sie letztes Jahr in den Acker gerammt, weil ich beim Transport wahrscheinlich das Höhenruderservo beschädigt habe.
die Einzelteile hat mir dann noch wer abgekauft und wollte die "schöne" wieder herrichten...

ganz klare Empfehlung.... BL ja, QR ja und wenn du lust hast auch noch Klappen...
das bisschen Mehrgewicht machst du mir der Brushless-Lipo Technik wieder wett...

viel Spass, hast einen Super Flieger!:)
Kai
 

boeto

User
Servus,

sagt mal, gibt es irgendein Programm oder eine Liste um rauszufinden welche BL Motore ich nun am besten verwenden soll?
Die Vorgabe von Kai (stadthose) mit den 1400Kv / 470w Motoren ist ja schon mal sehr hilfreich.
Da ich normalerweise Verbrenner fliege, kenne ich mich mit E-Motoren und Reglern nicht gut aus.
Welche Motoren könnt ihr mir denn empfehlen? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Welche Props werden dann verwendet?
Ich möchte ja noch lange Spaß an der Maschine haben.:D

Danke scho mal vorab.
Schöne Grüße
Tommy;)

PS. ach ja KaiT, hier drüben ist dicker Nebel:(
 
Hallo,

Motorempfehlung steht doch oben. Vielleicht mag Kai noch sagen welche Props er nutzt?

Zum Spielen kannst du dir mal Drivecalc anschauen.

Grüße, Bernd
 
Antrieb Partenavia

Antrieb Partenavia

TGY AerodriveXp SK Series 35-30 1400Kv / 470w 2 US$13.99 IN STOCK
TGS Sport 9x4.5E Precision propeller
2x 40A Plush Regler

Damit ist sie super gegangen, war definitiv nicht zu schwer (ich weis nicht mehr 100%ig - ich glaube so 1700g komplett) , zum Start kurzzeitig Vollgas, danach max. Halbgas - was der Flugzeit mit 3S 3000mAh sehr gut getan hat...
 
Meine Wahl wäre der 2828, an 3s Lipo mit 9x4? Was meint Ihr?

Da kann man dann besser Richtung 3528/3530 gehen, wie vorgeschlagen. Dann werden die Motoren nicht am Maximum gequält und bleiben dauerhaft cool. Auch sind das nur wenige Gramm Gewichtsunterschied.

Wer die Möglichkeit bei einem Bausatz noch hat, kann auch ein oder zwei Rippenfelder dran stricken. Dann sinkt die Flächenbelastung noch mal merklich. Nötig ist das aber nicht. Trotz hohem Gewicht mit Nicd Zellen und schweren Servos etc. war sie erstaunlich langsam zu fliegen.

Grüße, Bernd
 

boeto

User
Vielen Dank für eure tollen Tips.
Auch das mit der Software kannte ich noch nicht.

Vielen Dank auch an die nette PN, die mich wahrscheinlich zum Ziel führt.:D

Eines ist klar, hier werden sie geholfen;)


Schöne Grüße
Tommy;)
 
...Victor mit Speed 400 6Volt und Cam Props 5x5(?) wegen der Effizienz. Umgerüstet auf Querruder. Damit ließ sie sich auch gut bei mehr Wind sicher fliegen....Ich bin damals mit 7 Nicd 1400 Zellen mit halben Schub rumgetuckert. Grüße, Bernd

vs:

TGY AerodriveXp SK Series 35-30 1400Kv / 470w 2 US$13.99 IN STOCK
TGS Sport 9x4.5E Precision propeller
2x 40A Plush Regler
Damit ist sie super gegangen, war definitiv nicht zu schwer (ich weis nicht mehr 100%ig - ich glaube so 1700g komplett) , zum Start kurzzeitig Vollgas, danach max. Halbgas - was der Flugzeit mit 3S 3000mAh sehr gut getan hat...

Geht es hier um denselben Flieger? 2x Speed 400 = 100? Watt, 2x 3530 = 940 Watt, beide "tuckern" mit Halbgas...:confused:

200W / kg wären heute eine ausreichende Motorisierung: Bei 1,5 kg Abfluggewicht: 300 W ...mein Vorschlag aus dem Bauch erfüllt dies...
 
Hallo Hans,

ich habe aber auch das hier geschrieben:


Eine Vergrößerung der Trägfläche halte ich bei heutigen Akkus und Antrieben für unnötig. Früher mit Nicd Zellen hätte ich mir einen etwas leichteren Flieger gewünscht...

...Wie im Bild vorher war an Bodenstart mit Speed 400 nicht zu denken. Mit Brushless sicher gut möglich. Schade das ich meine nicht mehr habe, wäre mit mehr Power sicher spassig.

Einen Flieger bei wenig Wind in der Luft zu halten ist was anderes, als Böen auszusteuern und zu starten.
Von daher ist ein Betrieb mit Brushless sicher zuträglich und Bodenstart einfach. Da der Akku und die Komponenten heute weit weniger wiegen, kann auf zusätzliche Maßnahmen verzichtet werden. Geht aber.

Fast jede Schaumwaffel wird Heute mit 200 Watt/Kg und mehr befeuert, die Standardausrüstung gleich gegen Tuningantriebe getauscht. Da kann es bei dem Holzflieger auch nicht schaden mal mehr Leistung für Notfälle parat zu haben.

Aus den besagten Speed Motoren wurde durch einlaufen im Wasser mehr Leistung rausgekitzelt, so 70-90 Watt. Das haben aber nur die 6Volt Typen geschafft.
Das ein Brushless kaum die Leistung bringt die draufsteht und auch nicht an der Grenze betrieben werden sollte, relativiert die "Überpowerung". Auch kann dann sehr effizient geflogen werden. Ein 35 Aussenläufer hat da einfach die besseren Karten.


Hallo Tommy, wäre schön wenn du uns dann am Ergebnis teilhaben lässt.

Grüße, Bernd
 

KaiT

User
.....ich war vorhin mit der Partenavia fliegen, obwohl das Wetter ja nicht gerade..... naja. Ich habe den Flug gefilmt, wenn von der Aufnahme etwas zu gebrauchen ist, lade ich sie bei you tube hoch. Mein Modell kann schnell und langsam;) und fliegt mit 1250g durch die Luft.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hallo Kai,

schön das du ein video deiner Victor eingestellt hast!

Aber, funkbedingte Wackler hab ich jetzt nicht gesehen. Nur das du in einigen Kurven recht langsam geworden bist. Wenn dann Wind dazu kommt zeigt der Flieger das an. Die Victor ist durch die glatte Aussenhaut etwas anders zu fliegen als die typischen Schaumwaffeln mit ihrer rauen Oberfläche. Ich kann mich erinnern das der Flieger bei ruhigen Wetter sehr langsam geflogen werden konnte, nur in Kurven mußte wieder ordentlich Gas gegeben werden, damit sie nicht so viel Höhe verliert. Ist aber bei vielen Scale Modellen so.

Viel Spaß noch mit deiner Partenavia.
Grüße, Bernd
 
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,
Bei Retro fühle ich mich angesprochen,betreibe das Hobby seit über 25Jahren. Bin im Moment die Partenavia von Modellstudio CZ am bauen, Abmaße wie die von Graupner nur mit GFK Rumpf und Querruder, Antriebssatz liegt bereit auf der Werkbank, ich schlage da den fertigen Antriebssatz von Torcster vor, zu beziehen bei Natterer Modellbau, ist vorgesehen für den Twinstar, gibt es in zwei Varianten, Standard und Tuning, beide gehen und sind bezahlbar, hab die Tuningversion im Twinstar drin und bin super zufrieden, wenn Leistung benötigt wird ist sie senkrecht gehend ohne Ende da aber nicht nötig, bei normaler Fliegerei sind mit 3s 3200 locker 15 Min drin.
Gruß,Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten