Bird of Time

KaiT

User
Moin Hotte,
meine ''Baustelle'' entsteht nach Plan(allerdings nicht nach den Tercel Plan). Eingelagert, sozusagen für schlechte Zeiten;), sind aber auch der Bausatz sowie die Fertich Variante.
In Meinen BoT baue ich allerdings keine Fertigprodukte ein ( die Kohle dafür ist für die beiden ''anderen BoT's'' wech gegangen:cool:).Sie sind 33cm lang und 3cm tief/breit.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • BoT Klappe rechts.jpg
    BoT Klappe rechts.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 70
  • BoT Klappe.jpg
    BoT Klappe.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 82

GC

User
Richtig ... was ich auch schon gemacht habe ist ... einige Loopings am Stück fliegen ... baut auch schön Höhe ab .

Ich bin mal mit einer Graupner hiFly im Lee eine dreiviertel Stunde lang Loopings geflogen, bis sie endlich unten war und ich schweißnass geschwitzt gelandet bin. Das war mein erster Flug am Hang auf der Wasserkuppe Abstroda NO.
 

akzo

User
nach langem Trudeln ist sie nun gelandet :D

muss ein brutaler Aufschlag gewesen sein......so wie es aussieht muss ich sie wohl komplett neu bauen :cool:

IMG_20160118_144830.JPG

IMG_20160118_180153.JPG

Gestanzte Teile, abgelängte Leisten, tolle Holzqualität und ein Plan mit zwei Flächenhälften, Teile ohne Beschriftung und Bauanleitung auf englisch, alles in Zollmaßen.

Das mir, einem aus der Vorschulklasse :cry:.......aber wir haben schon ganz andere Sachen nicht hingekriegt :p

Habe mich am WE durch alle Foren geforstet, gibt einiges zu lesen, auch hier im Archiv aber selten Bilder oder einen abgeschlossenen Bericht. ( fertige Flieger schon )

Ich habe nicht vor Euch mit jedem Detail zu langweilen und werde hier und da mal Posten.

Vielleicht macht Kai T ja weiter mit..........würde mich freuen :)

Beneiden dürft Ihr mich schon mal............
mein Trainingslager

Trainingslager.jpg

lg hotte
 
Na dann mal los!
Habe heute den BOT sowohl als ARF mit Plastikrumpf, als auch den Holzbaukasten beim Modellbaufritzen liegen gesehen. Der Kit kostet 85€, an sich nicht bemerkenswert, ABER:
Daneben lag ein Baukästchen vom kleinen UHU eines gerade von den Koreanern geschluckten ehemaligen deutschen Vorzeigeunternehmens
FÜR 80€!!!
Ja sachma, spinnen die in Kirchheim? 80 Öcken für nen Freiflieger?
Da hast du mit dem BOT alles richtig gemacht!
Zollmaße - na und? Der BK sieht sehr gut aus, wenns passt ist es doch wurst, ob das Teil 12mm oder eben 1/2" hat.
Viel Spass beim Bauen!
H.
 
BOT - ein Klassiker ..

BOT - ein Klassiker ..

Hi,

Der BOT würde auch in mein 'Beuteschema' passen :D

Allerdings habe ich mich dann damals für den Riser 100 entschieden, weil man im Web viele Kommentare zur Baukasten-Qualität des BOT fand, die mich damals abgeschreckt haben. Wie war dies bei Euren BOT-Baukasten ? Bemängelt wurde häufig, dass gestanzte Teile keine saubere 'Stanzkante' haben würden ? Dies würde heissen, der Hersteller benutzt seine alten Stanzwerkzeuge und bessert diese nicht nach ?

Wäre cool, Eure Erfahrungen mit diesem ansonsten coolen Baukasten des BOT's zu hören.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Habe eine chinesische Kopie des BOT (E-Antrieb), hat zwar knapp 3 kg, aber aufgrund der Fläche und Profilwölbung staunt man, wie das Dingens in der Thermik abgeht ..
 

akzo

User
@ Holger, danke, Spaß habe ich schon beim sortieren gehabt.
..... Kleiner UHU für 80€......iss bestimmt ein 10ner Pack :D

@ Raptor, also in meinem Kit sind die Stanzzungen OK. Die großen Teile haben, wie auch bei Frästeilen, kleine Stege die mit einem Balsamesser geschnitten werden. Die Holzqualität ist wirklich topp. Einige Teile haben geringes Übermaß, und zwar die aufgedoppelt werden, was Sinn macht, um nach dem verleimen die Kanten zu glätten.

Bei den Sperrholzteilen sind hin und wieder kleine Fransen an den Kannten aber auch nichts gravierendes.

Wie gesagt, Bauanleitung in englisch und keine Baustufenfotos. :cry:

lg hotte
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Hotte,

Danke für Deine Aussagen, also kann man es problemlos wagen. Der BOT ist wirklich kult und die 'E-infiszierung' wäre wohl auch machbar.

Viele Grüsse und Dank,
Oliver
 
Danke für Deine Aussagen, also kann man es problemlos wagen. Der BOT ist wirklich kult und die 'E-infiszierung' wäre wohl auch machbar.

Der Bird of Time fliegt wirklich phantastisch und die Landeklappen sind eigentlich unentbehrlich wenn mann aus groser Hoehe oder starker Thermik absteigen muss. ;)
 

akzo

User
Adlerauge

Adlerauge

Hallo Hans,

dir entgeht aber auch nichts.......Playboy.....Geländer......:D

beste Grüße hotte
 

mona

User
Bird of Time

Halo Zusammen!
Ich hatte den Bird schon vor zehn Jahren angefangen
zu Bauen, und einen Flügel fertig gemacht.
Irgend wie kam damals etwas dazwischen, und der
Bird ruhte 10 Jahre auf dem Dachboden.
Da entdekte ich ihn beim Aufräumen wieder und
es tat mir leid ihn da zu liegen sehen (manche Rippen
waren schon abgebrochen :() und ich baute ihn vor 2
Jahren fertig:)
Ich muß sagen das er ein super Thermiksegler ist,
und habe ihm Gott sei dank Störklappen eingebaut
die ich schon oft gebraucht habe ,aus großer Höhe
abzusteigen.
Viele Grüße Uwe
Uwe samsung 1.5.2015 285.jpgUwe samsung 1.5.2015 282.jpgUwe samsung 1.5.2015 290.jpg
 

akzo

User
Baustufenfotos,Baubericht

Baustufenfotos,Baubericht

ich bin so Happy :):):):):)

Arnout hat in # 50 seine Homepage verlinkt, ich sage mal herzlichen Dank für alle, die noch nach so etwas suchen. :)

Dadurch bin ich auch im Archiv fündig geworden : Forum : Segelflug : BIRD OF TIME - DYNAFLITE ( es muss wirklich groß geschrieben werden) vom 23.03.2004....Seite 600schlag mich tot

Arnout hat sogar die Störklappen die ich verwenden will eingebaut. :D ( ich kann gar nicht genug lachen )

In diesem Baubericht finden auch E-Flieger Informationen.

nochmal vielen Dank, hotte

PS. ich sehe gerade.... Farbgebung ist wohl frei..... ohne Stilbruch
 

Gusto

User
Bespannung

Bespannung

Hallo mona,
ich bewundere gerade die Bespannung Deines Bird of Time.
Würdest Du mir bitte verraten, welche Folie Du verwendet hast? Ist die schwarze Folie Oracover? Das gelbe und lila Folie Oracover transparent?
Hast Du einen link, wo ich lernen kann, wie man einen Rippenflügel zweifarbig bespannt. So wie Du das bei der Tragfläche Deines Bird of Times gemacht hast? (Ich habe gelesen, dass Folie auf Folie nicht so gut geht. Es kann wellig werden)
Danke im Voraus, Gusto
 
Zuletzt bearbeitet:

tt77

User
wenn die BOT zu schnell wird

wenn die BOT zu schnell wird

als Nachtrag zu #26, hatte ich ganz vergessen.

Gruß Heinz



BOT.jpg
 

akzo

User
oooooch Heinz

Punktlandung .......bist du Schützenkönig geworden ;) ( immer wieder traurig......aber man hat was zu tun )

Habe Baubericht durchgelesen...letzter Post 11.2015 und ich suche tagelang :eek:
jetzt auch auf WIKI gefunden nur den letzten Hinweis nicht angeklickt....lerne ich auch noch

....aber jetzt ohne Bauchschmerzen und viel Tatendrang .......

fruchtig bleiben, hotte
 

GC

User
als Nachtrag zu #26, hatte ich ganz vergessen.

Gruß Heinz



Anhang anzeigen 1478380

Heinz,

der Boden sieht ziemlich hart aus. Da hast Du aber den Rumpf sehr gut gebaut. Er zeigt kaum eine Beschädigung. Ich nehme an, dass sich die Flügel in größerer Höhe in einem Streit ;) vom Rumpf getrennt haben.
 

k_wimmer

User
So schwierig ist das nicht

So schwierig ist das nicht

Hallo mona,
ich bewundere gerade die Bespannung Deines Bird of Time.
Würdest Du mir bitte verraten, welche Folie Du verwendet hast? Ist die schwarze Folie Oracover? Das gelbe und lila Folie Oracover transparent?
Hast Du einen link, wo ich lernen kann, wie man einen Rippenflügel zweifarbig bespannt. So wie Du das bei der Tragfläche Deines Bird of Times gemacht hast? (Ich habe gelesen, dass Folie auf Folie nicht so gut geht. Es kann wellig werden)
Danke im Voraus, Gusto

Hallo Gusto,

so schwierig ist die zweifarbige Bespannung nicht.
Du musst nur zuerst die Rippenfelder mit 5-10mm Übermaß ausschneiden.
Dann rundherum gut anbügeln und mit einem Heißluftfön vorsichtig glätten.
Dann die restlichen Teile ausschneiden und wie gewohnt aufbügeln.
Das war schon alles.
Ist nicht schwierig, aber vieeeel Schnippelarbeit ( wenns schön werden soll ).
 

mona

User
Bespannung

Bespannung

Hallo Gusto!
Danke das er dir gefällt:) wie schon Kai richtig erklärt
ist es viel Schnippelarbeit.
Die Folie ist von Oracover gelb ,lila Transparent .Was
wichtig ist, ich habe für Rumpf und Fläche schwarze
Kebefolie von Oracover genommen ,für die feinen
Ausenlinienbegrenzung des Flügels ,das viel einfacher
geht als mit normaler Folie die immer gleich wegrutscht.
Klebefolie kann man gleich fixiren und andrüken.
Die Zierlinien habe ich auch mit gelber Klebefolie angebracht,
die ich vorher auch zugeschnitten habe. Habe bei einer Messe
bei Oracover schmale Rollen (10cm breit)gekauft .Gelb und schwarze
Klebefolie für wenig Geld.
014.jpg019.jpg051.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten