Camcorder m. opt. Sucher

Hallo,

hätte da jemand einen Tipp für mich?

Habe schonmal gesehen, dass Leute den LCD-Sucher in "Kästen"
einpacken, damit man was sieht, bzw. Modelle, die auch mal weiter
weg sind, noch sicher verfolgen kann.

Mir wäre ein bereits eingebauter optischer Sucher lieber. ;)
 
Hallo Christian,

ich habe mir 2010 die Panasonic HDC-SD707EG gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das aktuelle Nachfolgemodell wäre die Panasonic HC-X929.

:) Jürgen
 

mcxer

User
Camcorder mit optischem Sucher, gibt es so was ?

Es gibt überhaupt nur noch einige wenige Camcorder aus dem Consumer Segment auf dem Markt, einige davon ( wie auch der von Jürgen vorgeschlagene ) haben einen zusätzlichen elektronischen Sucher.

Versuch mal vom Stativ zu filmen und dann durch den elektronischen Sucher zu schauen und dabei ein Modell zu verfolgen - das wird schwer.

Daher ist in diesem Fall das Display vermutlich die bessere Wahl. Heutige Display´s sind auch wirklich brauchbar, sie haben hohe Auflösungen, sind durchaus auch bei hellem Licht noch nutzbar, eine Sonnenblende wird bei direktem Sonnenlicht auf´s Display aber in jedem Fall sehr hilfreich sein !

Der elektronische Sucher wird Dir bei Frei-Hand-Aufnahmen helfen, so Modelle die weiter weg sind zu filmen, na ja, könnte arg wackelig werden das Video.

Ist also, sofern es Dir um Modell-Videos geht alles nicht ganz so einfach......

Ich habe einen Camcorder mit elektronischem Sucher, wobei ich zu 99,9 % das Display nutze beim filmen, und hab einen weiteren Camcorder bei dem bereits der elektronische Sucher eingespart wurde, ich vermisse ihn aber auch nicht...

mfg
Roland
 
Ich habe einen Camcorder mit elektronischem Sucher, wobei ich zu 99,9 % das Display nutze beim filmen, und hab einen weiteren Camcorder bei dem bereits der elektronische Sucher eingespart wurde, ich vermisse ihn aber auch nicht...

Bei mir ist es genau anders herum. Ich filme grundsätzlich frei Hand und benutze dabei zu 99,9% den Sucher.

Es ist natürlich kein rein optischer Sucher, aber man schaut durch eine Linse auf ein kleines Display.

:) Jürgen
 
Danke ihr beiden,

habe mittlerweile die 929 mal angesehen und dabei wurde mir auch erklärt,
dass das keine optischen Sucher seien. Außerdem ist Sucher nicht gleich
Sucher, weil wenn ich bei der 929 durchschaue, sehe ich zwar was, aber
sicher nicht weit entfernte Modelle. Mit einem Display allerdings auch nicht.

Ich warte jetzt erstmal auch die neue 4K von Pana mit Nr. 999. Da soll
auch ein verbesserter Sucher und auch mit Schwenkfunktion drin sein.

Meine Hoffnung bestand darin, dass man Sichtqualitäten wie bei
Spiegelreflexkameras bekommt. Das aber wahrscheinlich erst bei den
großen Schulterdingern für € 2.500,--.
 
...
Außerdem ist Sucher nicht gleich
Sucher, weil wenn ich bei der 929 durchschaue, sehe ich zwar was, aber
sicher nicht weit entfernte Modelle. Mit einem Display allerdings auch nicht.
...

Ich filme fast ausschließlich Modellflugzeuge mit meinem Camcorder. Auch Modelle in mehreren hundert Metern Entfernung sind im Sucher zu erkennen (Auflösung 123.000 Pixel).

Das Klapp-Display beim 707er Modell hat ca. 230.400 Pixel. Das 929er Modell hat da deutlich mehr: 1.152.000 Pixel. Zum Sucher der X929 konnte ich keine Angaben finden.

:) Jürgen
 

mcxer

User
Nein, es funktioniert ja nicht wie bei einer Spiegelreflex ! Hier ist es ja so, dass entweder Du was siehst - oder die Kamera - entweder oder also......

Da Du bei Video sehen willst was der Camcorder grade sieht, bekommst Du das Bild elektronisch geliefert, entweder auf Display oder halt über ein Guckloch auf ein internes kleines Display.

Das ist auch bei Profi-Camcordern vermutlich ganz genau so.

Aber Display ist nicht gleich Display, das gleiche bei den elektronischen Suchern - da gibt es gewaltige Unterschiede.
Das Gute, die Display´s sind heute sehr viel besser als Modelle von vor 15 Jahren !
Das spielt sich aber nicht alleine in der Anzahl der Pixel ab, ein gutes Display braucht mehr als nur Anzahl X an Pixeln. Nur die einfache Zahl von 1,1 Mio Pixeln bedeutet wenig. Nicht die Masse macht es, es geht um andere Dinge, wie Kontrast, Helligkeit, Betrachtungswinkel etc. etc.

Das verfolgen eines kleinen Modelles wäre vermutlich über einen sehr großen Sucher / Display / am einfachsten.
Von daher siehst Du bei Profis auch oftmals aufgesetzte recht große Sucher bzw. große externe Bildschirme.

mfg
Roland
 
Auch Modelle in mehreren hundert Metern Entfernung sind im Sucher zu erkennen

Bei meinem Testglotzen im Markt hatte ich nicht den Eindruck, dass da eine realistische Chance besteht.
Deine Aussage macht mir Mut. So gesehen könnte ich das Auslaufmodell 929 nehmen, das für 700,--
hergeht. Der neue 999 ist doch 300,-- teurer.
 

mcxer

User
Die "nur HD-Camcorder" werden nach erscheinen der neuen 4K Camcorder vermutlich im Preis noch drastisch sinken, dann langsam vom Markt verschwinden .........

4k hätte zumindest den netten Nebeneffekt, das Du sehr gut nach Full-HD-Entwackeln könntest.

mfg
Roland
 
Hallo
Im Netz gesehen: Eine Art "Holz-MP" mit offenen Visier (Ring oder Kimme - Korn) und da wo es normal knallt
war die Kamera eingesetzt.
Da hättest Du Deinen Optischen Sucher, halt ohne Tele.
Kannst eine beliebige Kamera einsetzen.
Laut Angaben des Bastlers ergibt das Gestell eine sehr ruhige Kameraführung.
Leider hab ich da keinen Link zur Hand.

Gruß
Tom
 

mcxer

User
Bei Weitwinkel ein ruhiges Video-Bild zu kriegen ist ja recht leicht, das schaffen moderne Camcorder heute dank gutem optischen / digitalem / Stabi.

Zoomt man, wird es für die meisten Camcorder halt recht schnell ganz eng - jeder Stabi hat halt seine Grenzen.

Wirklich soft werden Kamera-Bewegungen per mechanischem Gimbal, das ist dann für Flug-Aufnahmen nicht geeignet.

Aber heute gibt es ja erschwingliche 3-Achs Gimbal Konstruktionen - damit sollte es gehen.

Schöne beruhigte Videos gehen auch mit Stativ, das muss stabil sein und einen Video-Kopf haben. Ist halt groß, sperrig und über Kopf filmen etc. geht damit dann auch nicht ganz so gut.

Sehr gute Aufnahmen von Flugzeugen im Flug habe ich bei einem Flugtag geshen, da wurde mittels Copter gefilmt, war allerdings ein sehr teures Modell - die Resultate waren schon verdammt gut ! ( 3,5T€ -Klasse...)
Da sind dann auch 200 Meter Abstand kein Thema, der Copter fliegt einfach mit in die Richtung !

Kleinere Copter mit HD Kamera sind ja heute auch bezahlbar und solange man nicht in Österreich wohnt, darf man die ja auch im Rahmen des Hobby´s betreiben.

mfg
Roland
 
Holz_MP

Holz_MP

Hallo
Im Netz gesehen: Eine Art "Holz-MP" mit offenen Visier (Ring oder Kimme - Korn) und da wo es normal knallt
war die Kamera eingesetzt.
Da hättest Du Deinen Optischen Sucher, halt ohne Tele.
Kannst eine beliebige Kamera einsetzen.
Laut Angaben des Bastlers ergibt das Gestell eine sehr ruhige Kameraführung.
Leider hab ich da keinen Link zur Hand.

Gruß
Tom

Die Jungs bei http://flitetest.com/authors/FliteTest setzen sowas mit SLR-Kameras ein, die Kameraführung sieht gut aus, und man braucht nicht mehr als ein paar (Dach)Latten, ein paar Schrauben und ein paar Schlüsselringe für das Visier. Der Autofocus einer SLR ist im Videomode nicht angebracht, am Boden ist er oft zu langsam, bei Flugaufnahmen verliert er die Einstellung. Mag sein daß das bei den allerneuesten Profimodellen anders geworden ist, meine 5 Jahre alte EOS kommt da oft nicht zurecht. Und meine alte Panasonic DV Kamera hatte da auch so ihre Probleme.
Schönen Abend noch

womblinger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier mal ein;).
habe letzen herbst eine sony fdr-ax1e günstig erstanden, da mein "altes" equipment sony digital8 uns bei testvideos doch etwas vor probleme stellte. habe also auch mit der neuen, sehr hochwertigen kamera ein problem: selbst bei normallichtverhältnissen dem flugzeug zu folgen, von der autofokusproblematik mal ganz abgesehen.
da ich jahrelang nicht mehr gefilmt habe, werde ich wohl einiges verlernt haben...
das mit so einem schwarzen kasten um das display hab ich mir auch schon überlegt, nur ich find für die große sony einfach sogut wie kein zubehör, leider auch außer der mitgelieferten anleitung kein tutorial...
durch den elektronischen sucher zu schaun ist dahingehend schwierig, weil das gewicht ohne schulterstütze schon ermüdend ist. welche schulterstütze taugt für so ein möbel?;) auch dahingehend bräuchte ich mal einen tipp.
wir wollen halt auch für gewerbliche zwecke ordentlich filmen können, ohne ein extra filmteam bemühen zu müssen (budget!),
daher benötige ich mal guten rat:).
gruß thomas.
 
...
habe letzen herbst eine sony fdr-ax1e günstig erstanden, da mein "altes" equipment sony digital8 uns bei testvideos doch etwas vor probleme stellte. habe also auch mit der neuen, sehr hochwertigen kamera ein problem: selbst bei normallichtverhältnissen dem flugzeug zu folgen, von der autofokusproblematik mal ganz abgesehen.
...

Hallo Thomas,

ich filme mit der 707er ausschließlich frei Hand und auch der Autofokus ist bei mir immer an. So lange man das Modell "im Visier" behält, spielt auch der Autofokus zu 99,9% mit.

:) Jürgen
 
Ich filme mit einer Sony CX900E , das ist eine Full HD Kamera, die es auch für 500.-€ mehr als 4K Version (AX100) gibt. Preis liegt derzeit bei ca. 1200.-€

Ich habe sie auch wegen des Suchers gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Der 1" Sensor und die Zeiss Optik überzeugen. 50 frames/s lassen tolle Zeitlupenaufnahmen generieren.
Bilder macht sie bis 20 MPixel.

Gruß,
Volker

Mein Kanal bei Youtube: VolkerP1
 
hmmhh, irgendwie hab ich schwierigkeiten, den flieger scharf im (auto) fokus zu behalten.
hat denn niemand erfahrungen und/oder empfehlungen für eine vernünftige schulterauflagerung für das 2,5kg sonybaby? denn stativ fällt denk ich mal aus...
 
bin also schon verwundert über die rege nicht-resonanz auf meine fragen...:rolleyes:
 
Wieso so pampig, weil 3 Tage keine Antwort kam??


Das ist doch ein Modellbau-Forum, oder?

Ein wenig experimentieren hilft weiter. Meine Erfahrung dazu:

Vor Jahren habe ich mit sowas mal kurz einen Flieger gefilmt - das ging erstaunlich gut, trotz nicht auf meine Anatomie angepassten Winkeln und Abständen.
Das Ding bestand aus einer auf einer Holzlatte als Schulterauflage mittels Fotoschraube stumpf draufgeschraubten DV, mit (wenn ich mich richtig erinnere).
Zwei runde Holz-Griffen nach unten abgehend und einer aus Schaum gebauten Schulterauflage mit zwei Ausdellungen für die Schulter (vorne und hinten) - damit dann "am Auge" und auf Entfernung über das Display zu filmen.
Das Ding ragte hinter dem Rücken raus und hatte noch ein Trimmgewicht dranhängend (bzw. mehrere), die "irgendwie" verschiebbar draufgeschraubt waren. Damit war das ganze dann quasi Massenfrei einstellbar, bzw. wohl auch so, dass man den Arm als "Gewicht" dranhängen konnte, wenn auf Display-Distanz - also etwas ausgestreckter.
Ich habe allerdings nur "am Auge" gefilmt.
Das ist bei mir bei "hohen" Filwinkeln etwas von der Schulter gerutscht, aber die Ausschnitte passten auch nicht wirklich. Aber trotzdem habe ich das als recht angenehm empfunden und es war recht "zitterfrei".

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, beim Filmen nicht zu laufen (!) - ich habe immer versucht, recht breitbeinig, stabil zu stehen und dann nur aus Hüfte und Schultern raus zu drehen, vorzugsweise nur Hüfte, um nicht zu schwanken. Auch wichtig ist nicht zu lange zu filmen, sodass der Arm nicht lahm wird. Einen kompletten Flug am Stück hab' ich selten gemacht. Lieber zwischendurch absetzen und neu positionieren.

Noch zur Technik:
Die Video-Cams im Konsumer-Bereich unterscheiden sich stark, was Autofokus und auch Zitterstabilisierung angeht. "Früher" hab' ich da mit Sony die besten Erfahrungen gemacht.
Ein Einbein-Stativ ist durchaus eine handliche Alternative.
Die Video-Kameras unterscheiden sich dummerweise auch sehr in Sachen Zoom-Bereich. Als ich mich damals damit beschädigt habe, gab' es die Full-HD-Cams fast alle noch nicht mit "großem" Zoom (40x oder was das war).
Bei mir ist es im Endeffekt eine DSL mit "guter" Videofunktion und meiner Meinung nach anständigem Autofokus geworden (Sony).
Mit einer Panasonic FZ1000 habe ich auch mal gespielt und die als kleinere, handliche Zusatzkamera im Auge gehabt. Die ist inzwischen recht "günstig" geworden, aber noch ne weitere Kamera hab' ich mir dann doch nicht geleistet...

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten