Wer kennt das Modell "BRONCO" von Robbe ?

Hallo !

Bin neu hier und war begeistert was ich hier alles gefunden habe !

Habe viel von dem gebaut / geflogen was man hier finden kann u.a.

Graupner - Topsy, Dandy, Beginner, Filou, Jolly

Nun meine Frage ....

Kennt jemand das Motorflugmodell "Bronco" von Robbe ?

Ich habe es früher mal gebaut aber hier kaum Informationen dazu gefunden.

Also, wer hat noch weitere Infos zu diesem Modell oder hat es sogar selbst gebaut ?!

Peter
 

Anhänge

  • BRONCO-02.jpg
    BRONCO-02.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 410

teekey

User
Im Robbe Katalog von 1974 ist das Modell zu finden.
 

Anhänge

  • tmp_2533-IMG_20160115_194808651438967.jpg
    tmp_2533-IMG_20160115_194808651438967.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 242
Hallo Peter,
erstmal herzlich Willkommen bei den Freunden des alten Gerümpels, stöbere mal rum, insbesondere das Wiki nicht vergessen. Wir sind hier eine nette Clique, ab und an trifft man uns auch live: Börse Sinsheim, Lampertheim, Messe Sinsheim, Schnitzelessen, etc. Dazu gibts noch div Treffen: Hassloch, im Norschwarzwald soll was kommen, Retro Nord, auch die Veranstaltungen der Antik Flieger werden von einigen von uns besucht und sind sehr interessant. Übrigens: unser Modi ist auch schwer in Ordnung!
Also, kurz und gut: Viel Spass hier!
 
Wo gibts einen Plan?

Wo gibts einen Plan?

Die Bronco von Robbe war der erste Bausatz, den ich 1975 in Händen hielt. Das Fliegerle würde ich gern wieder bauen. Weiß jemand, wo es den Plan gibt? Outerzone scheidet leider aus :cry:

Gruß
OIIi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Plan

Plan

Hallo

Wird nicht so einfach wenn das Modell wenig im Umlauf war.
Ansonsten findet sich bestimmt jemand der den Plan
scannt und hochlädt bei Outerzone.

Gruß Bernd
 
Ja, das Modell war sehr selten. Aber der Zufall ist ein Eichhörnchen. Vielleicht findet sich noch was. In der Bucht war bisher auch nichts zu finden.

Oder ich bau pi x Daumen nach Foto.... ;)

Gruß
OIIi
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Peter,
erstmal herzlich Willkommen bei den Freunden des alten Gerümpels, stöbere mal rum, insbesondere das Wiki nicht vergessen. Wir sind hier eine nette Clique, ab und an trifft man uns auch live: Börse Sinsheim, Lampertheim, Messe Sinsheim, Schnitzelessen, etc. Dazu gibts noch div Treffen: Hassloch, im Norschwarzwald soll was kommen, Retro Nord, auch die Veranstaltungen der Antik Flieger werden von einigen von uns besucht und sind sehr interessant. Übrigens: unser Modi ist auch schwer in Ordnung!
Also, kurz und gut: Viel Spass hier!

so wie sich das hier anhört könnte man meinen das du der moderator/chef von rcn bist....
@ GC mich hast voll hingelegt *klitsch* :D

ich bin hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/413862-Graupner-Weihe-50-1-8m/page2?highlight=weihe auch schon seit langem auf der suche nach einem alte robbe plan der weihe 50 aber robbe modell waren wohl bei weitem nicht so weit verbreitet wie z.B. die der firma graupner.
 
Eichhörnchen entdeckt

Eichhörnchen entdeckt

Hallo Olli,

deine Suche war erfolgreich:D
Habe sogar noch einen org. BK, der ist aber nicht zu verkaufen. Ich werde mal schauen ob ich den Plan einscannen lassen kann, muss mal googeln wo ich das in meiner Nähe machen lassen kann. Vielleicht findet sich ja sogar einer der die Teile fräst oder lasert. Es sind aber nicht so viele Teile, man kann sie auch schnell selbst aussägen.
Ich würde dann auch einen bauen:D
Melde mich dann bei dir wenn ich den Plan digital habe. Die Bauanleitung könnte ich dir vorher schon kopieren.
Sodele, hier mun die Bilder vom Plan und Anleitung.
Rest via PN

gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • Bronco 001.jpg
    Bronco 001.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 258
  • Bronco 002.jpg
    Bronco 002.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 250
Eichhörnchen

Eichhörnchen

Hallo Olli,

deine Suche war erfolgreich:D
Habe sogar noch einen org. BK, der ist aber nicht zu verkaufen. Ich werde mal schauen ob ich den Plan einscannen lassen kann, muss mal googeln wo ich das in meiner Nähe machen lassen kann. Vielleicht findet sich ja sogar einer der die Teile fräst oder lasert. Es sind aber nicht so viele Teile, man kann sie auch schnell selbst aussägen.
Ich würde dann auch einen bauen:D
Melde mich dann bei dir wenn ich den Plan digital habe. Die Bauanleitung könnte ich dir vorher schon kopieren.
Sodele, hier mun die Bilder vom Plan und Anleitung.
Rest via PN

gruß aus Hüttenberg

Alexander
JUHUUUUU:):)

Fast würde mir auch schon das Foto vom Plan zum Bauen ausreichen. Aber wenn du das eingescannt kriegst, wäre super!

Gruß aus Hüttersdorf
OIIi
 
Hallo! Nachdem ich nun 3 Jahre nach der Bezeichnung der Robbe Bronco gesucht habe habe ich sie in dieser Diskussion endlich gefunden! Danke danke danke!!!!
Mein Vater hat sie sich ~1974 gekauft, gebaut und dann im Keller einstauben lassen, da er keine möglichkeit hatte sich irgendwoher Tipps zum Fliegen zu holen.
Als kleiner Junge hab ich sie immer mit feuchten Augen betrachtet, da sie sein Heiligtum war😉.

Dann vor knapp 2 Jahren dachte ich mir was solls, fragst ihn einfach mal. Gesagt getan, Erlaubniss eingeholt und mit Umbau auf Elektro begonnen, aber original Aristocraft Servos drinnengelassen (die brauchen gefühlte 2sek. für 60°). Den Maiden hab ich gefilmt war etwas wacklig der Start, da keinerlei Daten bekannt waren, abeer nach etwas nachtrimmen war alles suuuper easy und das Ego stieg um 2000%😉 nach derartig langer Zeit der Erste zu sein der die Kiste fliegt😉 hier noch das Video des maidens: https://youtu.be/I6vXCDDXNnw
Gruß✌✌
 
Schön anzusehen

Schön anzusehen

Na ist das toll, dass noch ein fliegendes Exemplar unterwegs ist !
Ich hatte damals einen MAX OS Verbrenner im Modell. Den Motor habe ich noch, das Modell leider nicht mehr…
Stell doch noch ein paar Fotos von dem tollen Flieger rein !
Weiter viel Spaß damit !
Gruß Peter
 

bem

User
Hallo,
Ich habe Robbe Bronco geflogen cirka 1975. In unserem RC-club gab es einen freund der ein Bronco gebaut hat. Ich war einer der leute, die ihn lehrte zu fliegen.
Fernsteuerung Sanwa 6 kanäle Digital proportional (schwarz) und OS 2,5 cc (OS Max III 15). Das Flugzeug war rot und schwarz, mit rot nylon bespannt, spannlack und 2-komp lack.
Bronco hatte eine schwäche: die mitte des flügels nicht stark genug. Das flugzeug Bronco meiner freundin beendete ihre tage mit flügelabstürzen.Die mitte des flügels ging ab.
Ich erinnere mich, dass wir einmal auf dem eis geflogen sind und die lokalzeitung auf das eis gekommen ist und über RC berichtet hat. Der titel des artikels in der zeitschrift war "Up up and away" und dann gab es ein bild von dem piloten und dem flugzeug, als es in die luft geworfen wurde. Bronco flog ziemlich gut.

Gruß
Bo
(Schweden)
 
Ja da bitte: Die Fotos sind 2 Jahre alt während der Experimentierphase, mittlerweile ist eine schöne Haube drüber. leider ist der Originale Motorspant zu zerfressen gewesen vom Sprit. Der Prop war etwas zu groß für das Modell, daher die Verstärkung im Spantbereich.

DSC_3380.jpgDSC_3381.jpgDSC_3381.jpgDSC_3382.jpgDSC_3383.jpgDSC_3385.jpgDSC_3554.jpgDSC_3557.jpgDSC_3565.jpg
 
Hallo liebe Bronco-Freunde!
Mitte der Siebziger habe ich so einige Exemplare der Bronco gebaut. Der Baukasten war einfach preiswerter als die vergleichbaren Modelle der Konkurrenz und Geld war und ist ja bei Schülern immer knapp...
Bronco flog wirklich gut und ein typischer Antrieb war der Webra 1,5ccm Glühzünder. Einmal habe ich mich aber vertan und zwei linke Tragflächen gebaut. Was tun? ich hatte Änderungen vorgenommen: Eine Verstärkung des Hauptholmes (sehr empfehlenswert) und Querruder. Also habe ich noch zwei rechte Tragflächen gebaut, den Rumpf über der Öffnung, die durch die Tragfläche verdeckt wurde erhöht und auf der Unterseite eine weitere Öffnung in Profilform gemacht. Fertig war der Doppeldecker-Bronco. Angetrieben wurde der sehr hübsche Flieger von einem HB20 mit 3,5ccm. Der hatte genug Kraft für alle nur denkbaren Flugfiguren. Nur Messerflug wollte nicht gelingen, was aber sicher auch an meinen damals sehr begrenzten Flugkünsten und der zu großen V-Form lag. Leider habe ich von diesem Modell keine Fotos. Fazit: Bronco macht Freude, ist einfach und billig zu bauen und in meinen Augen ein völlig unterbewerteter Anfänger-Flieger, der durchaus eine Neuauflage verdient hätte.
P.S.: EIne gute Idee ist es auch, das Seitenleitwerk nicht nur stumpf auf den Deckel des Rumpfes zu leimen, sondern bis auf den Rumpfboden durchgehen zu lassen. Das bringt enorm Stabilität.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Ende der 1970er hatte ich auch einen Bronco von Robbe. Betrieben hatte ich ihn anfangs mit einem 1,5er OS, der immer schlecht ansprang oder auch gar nicht. Darauf hin bekam ich einen 1,7er Webra mit mehr Leistung, der auch sehr gut ansprang. Da wir damals hinter den Häusern am Ortsrand wohnten, habe ich ihn ohne Fahrwerk gebaut, mangels Landebahn. Ich habe ihn noch bis in die 1990er auf dem Dachboden liegen gehabt mit noch anderen Schätzchen aus der Zeit.
Die Motoren von damals habe ich alle noch.
Nach der Scheidung und der Hausräumung, musste ich mich von vielem trennen. Auch vom Bronco.
Er flog sich immer sehr entspannt, so wie ich mich noch erinnern kann.
Erst die Tage ist mir ein Bauplan einer FMT Beilage aus dieser Zeit in die Finger gekommen, den ich wieder bauen möchte.
Schöne Erinnerungen an die alten Zeiten, wo wir fliegen konnte wo wir wollten ohne das uns jemand zum Teufel gejagt hat. Wir haben uns natürlich auch immer einigermaßen an die Ruhezeiten gehalten.
 
Hallo zusammen,

dieses Modell hatte es mir damals auch angetan. Allerdings war das Modell zuletzt 1978 im Katalog zu bewundern. Geriet also irgendwie in Vergessenheit. Ich kaufte dann im Sommer 1978 einen Parat Baukasten mit Rippenflächen, eine sehr gute Wahl. Mit diesem Modell habe ich viele schöne Flüge absolviert und das Motormodellfliegen erlernt. Vorher hatte ich einen Dandy von Graupner nachgebaut und mit Motoraufsatz geflogen, ebenso eine Bora von Carrera. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen das Modell nach Plan nachzubauen.
Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten