IcedPower Lipo von Swaytronic-bis minus 20 Grad tauglich ?

Farkas

User
Hallo,



sollte es möglich sein ? das es nun Lipos gibt die bis -20 Grad noch
uneingeschränkt Leistung liefern ?
Laut Beschreibung sind darin enthaltenen Additive eingebracht die dies
ermöglichen sollen,-Frostschutzmittel ? :D. ,ausserdem steht zu lesen:
-"Durch ein spezielles Herstellungsverfahren verschieben wir die
Funktionstemperatur auf ein einzigartig tiefes Niveau".

Zu sehen ist auf der verlinkten Seite auch eine PDF mit Prüfbericht
mit Meßdiagrammen.

http://www.swaytronic.ch/ICED-POWER...ED-POWER-LiPo-6S-22-2V-2600mAh-45C-90C-T.html

Das wäre nun ja schon"die Schließung einer Marktlücke"und eine wahre Inovation
im Liposektor.
Bin gespannt auf eventuelle Erfahrungsberichte und ob man sich nicht andere
Nachteile,der spezifischen Herstellung nach,einhandelt......


Gruß,Andi.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
das leisten die heutigen schon lange. Bedenke, hier wird ganz offen gezeigt, dass ein Lasteinbruch
bis runter auf auf 2,6V/Z toleriert wird. Zz sehen laut #5 Lastdiagramm. Hier wird abgestuft eine Last
bis auf 30C hochgefahren und die Temperatur dabei von >25°C (Plus!) gezeigt! :p :D
Ganz ehrlich ... das ist eher ein schwacher Kandidat und kein Grund um die Augenlider zu heben ...
Bedenke zusätzlich, die beginnen nicht bei -20°C sondern, laut dem Diagramm, bei 5°C wo der LiPo
mit einer geringen Lasst bis ca. 430s auf über 20°C hoch gefahren wird um dann erst zu pushen! ;)
In meinen Augen nix als Schönfärberei ... :rolleyes:
 

Farkas

User
Moin Gerd,


ja danke,dachte mir schon ähnliches,bin aber nicht versiert
genug die Diagramme 100%tig deuten zu können.

Ehrlich gesagt hoffte ich insgeheim auf genau deine Einschätzung...
....Danke :cool:! und ein schönes Wochenende.


Gruß,Andi.
 

Crizz

User
Wenn man sich die Infos dazu genauer ansieht, wird auch als Obergrenze für den Betrieb 40°C angeführt - was macht man mit den AKkus im Sommer ? Eiskiste statt Heizkoffer ? Das könnte bei einigen problematisch werden, die ihre Akkus offen im Kofferraum liegend transportieren und die Kiste am Platz schön in der Sonne bruzzelt.... Ansonsten schließe ich mich den von Gerd genannten Punkten an, denke mal das wesentliche sollte damit bereits gesagt sein.
 
Was für eine Verarsche ...

Was für eine Verarsche ...

Ich kann es kaum glauben. :confused:

Ea gibt ja genügend Beispiele von sogenannten "Akkuherstellern", bei denen die beworbene und gelabelte Leistung ihrer LiPos völlig realitätsfremd und überzogen daherkommt. Solche "Akkuvermittler" haben sich wohl auch nie die Mühe gemacht, die Kenndaten ihrer Akkus zu ermitteln.

Hier haben wir jedoch diesbezüglich eine vorbildliche LiPo-Firma, die sogar einen Prüfbericht zu ihrem Produkt veröffentlicht (Link auf der Produktseite unter BESCHREIBUNG).
Und den sollte man sich unbedingt ansehen!!!

Denn besser kann man sich wohl kaum ein Bild davon machen, mit welchen Mitteln manche Firmen versuchen, ihre Ware an den Mann zu bringen. In diesem Fall kann wunderbar nachvollzogen werden, dass die Produktbeschreibung

(Zitat: "Wir erreichen bei einer Temperatur von -20°C eine Leistung von 100% sprich die angegebene Stromstärke / Entladungsrate in C")

komplett irreführend ist und mit den in dem Prüfbericht gewonnenen Erkenntnissen so gut wie nichts zu tun hat. Und das ist bedenklich.

Das Gute daran ist jedoch, dass man sich anhand des Prüfberichts zumindest einen (glaubhaften) Eindruck von dem Akku machen kann und so die Chance hat, dem unseriösen Marketingtrick zu entkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten