Roto 170

Kühlung ROTO 170 FS

Kühlung ROTO 170 FS

Oder ein paar Tipps zur Kühlung usw...

Hallo Baumflieger,

zuerst einmal meinen Glückwunsch zu dem Motor. Dass mit der Kühlung ist abhängig von der Einbausituation. Da kann man sich aber bei unseren "Altvorderen" gute Tipps holen. Wenn man sich zum Beispiel einmal den Continental-Vierzylindermotor der Piper J-3 ansieht, kann man der Form der Motorhutze schon die Dynamik der Luftströme ansehen. Da der Anströmquerschnitt sich nach hinten verjüngt, kann man annehmen, dass die Strömungsgeschwindigkeit und der Staudruck in diesem Gebilde ziehmlich homogen ist. Unter einer geschlossenen Motorhaube würde ich die Zylinderebene in der Mitte aufteilen und nur eine Anströmung im oberen Zylinderbereich erzwingen. Man kann dass berechnen, aber dass ist Mathematik 3. Ordnung und man kanns auch übertreiben!?
Als Anlage habe ich einmal den 4-Zylinder-Motor einer alten Cessna beigefügt. Dort ist zu sehen, dass der Motor im oberen Bereich total gekapselt ist. Um die Zylinder einigermaßen gleichmäßig zu kühlen, sind die vorderen Zylinder abgedeckt und bekommen ihre Kühlluft wie auch die hinteren Zylinder aus dem gemeinsamen Luftsammelraum. Man kann die Konstruktion nicht 1:1 übernehmen, hat aber gute Anhaltspunkte.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Pipermotor 4-Zylinder.jpg
    Pipermotor 4-Zylinder.jpg
    110 KB · Aufrufe: 229
Danke. So in etwa würde ich das auch machen.

Hatte das mit der Kühlung im praktikum bei extra in dinslaken gesehen.
Ich wüsste auch nicht wie ich das sonst machen soll.

Bin für vorschläge aber immer offen:D:D

Der Motor ist leider immernochnicht da:cry::cry:

hab gestern noch die kühlung des roto reihenmotors überarbeitet.
 

Anhänge

  • IMG-20160125-WA0005.jpg
    IMG-20160125-WA0005.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 238
Kühlung?

Kühlung?

Hallo Baumflieger,

wie ich deinem Foto entnehmen kann, ist die Öffnung unten links für die Luftanströmung der Zylinder gedacht. Wenn es in der Haube keine besonderen weiteren Luftleiteinrichtungen gibt, ist die große Öffnung an Kurbelwell / Spinner kontraproduktiv. Hier würde ein Luftstrom gegen den der unteren Öffnung wirken. Eine Zuluftführung benötigt auch eine Abluftführung. Wenn die Zuluft knapp berechnet ist, sollte die Abluftöffnung besser 1:1 sein, 1:3 wären ideal.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Er läuft und das sehr gut.

Er hat jetzt 4 liter durch.
Komme aufgrund von schlechten wetters und Arbeiten nicht zum tuckern :cry:

Dadurch kann ich nicht fliegen gehen und hab dadurch zeit an der avro weiterzubauen.
Zumindest dafür ist schlechtes wetter gut :D:D
 
Drehzahl mit 32x10 fiala:
Absoluter Leerlauf: 540
Stabiler Leerlauf : 600
Vollgas: 5100

Hab mir noch ne 32x12 geholt.
Damit hab ich auch schon geflogen.
Nur die drehzahl hab ich noch nicht gemessen mit der 32x12
Da komm ich in nächster Zeit nicht zu.
Harsewinkel muss ich leider auch ausfallen lassen.

MFG Marco
 

Fox12

User
Danke für die Drehzahl .... scheint ein bischen wenig zu sein ...


Ein Kollegen hat auf seinem Valach 170 er mit der 32x12 Fiala 2-Blatt 5650 U / min
....................................................und mit der 34x12 Fiala 2-Blatt 5100 U / min ... beides fast zu laut zum Fliegen


... nur zum Vergleich


Angenehmer zum Fliegen ist auf dem Valach 170 eine Sepp 2-Blatt 32x14 mit 4950 U/ min die richtig Zug entwickelt.


Gruß Jürgen
 

ce.tom

User
Hallo,

die Werte sind schon realistisch vielleicht kommt da auch noch ein bisschen.

Die Leistung eines Valach 170 wird er aber nie bringen da müsste er als 4 Zylinder schon Richtung 200 ccm haben.

Der Motor kann auch nicht so große Propeller drehen wie der Valach , und beim 4 Zylinder ist etwas mehr Drehzahl auch besser und der Motor läuft nicht so heiß.

Unter 5000 würde ich beim Roto nicht gehen.

In der Motorbeschreibung ist die 32x10 der größte Propeller.

Gruß Tom
 

Fox12

User
Das ist natürlich auch eine Frage der Verwendung ... in meinem Falle suche ich ein Arbeitstier für meinen Schlepper ...

Also leise uns doch kraftvoll ... wird wohl in Richtung Valach gehen.

Danke Dir nochmals für die Drehzahlen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten