F-20 Tigershark 1:5 Eigenbau

Ich bin echt gespannt wie der Vogel fliegt :)
Ich auch!



Christian und Rene: Danke

Bugfahrwerk bis auf die Anlenkung fertig, es fehlt noch die Abdekung mit den Fahrwerksklappen.

Zum ersten mal auf dem eigenem Fahrwerk!
DSC08809.JPG

DSC08810.JPG

DSC08811.JPG
 
super - das Ding ist allererste Sahne in der Bauausführung. Jetzt musst Du uns noch verraten, wie Du es schaffst, dass Deine Werkstatt so sauber ist? ;)

LG
Michael
 

Griffon

User
Hallo Martin
Absolute super Qualität. Von dir zwar gewohnt aber es muss immer wieder so gebaut werden. Morgen wird das zum Gesprächsthema.

Viel Glück beim weiterbauen!!

Schöne Grüsse
René
 
Schweizer Präzision

Schweizer Präzision

Schweizer Präzision !

Der Martin kann nicht anders.

Wunderschöner Holzbau.

Das zu sehen ist immer frustrierend und motivierend zugleich ;)
 
Hi Martin,

vielen Dank für den tollen Baubericht und die super Bilder!

Ganz großes Kino! Mir fehlen die Worte um meine Begeisterung auszudrücken!
 
Einbau Impeller und Schubrohr

Einbau Impeller und Schubrohr

Hallo Freunde der F-20, ich baue gerade die kleine 1:11 F-20. Ich habe diesen Thread schon mehrfach durchgesehen, viele gute Informationen sind hier, der Aufbau ist ja sehr ähnlich, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

Was ich nicht klar erkennen konnte, war der Einbau des Impellers nebst Schubrohr. Ich habe das Rohr gemäß Bildern aus Balsa gebaut, es passt auch bündig und auf Stoß von hinten an das Impellergehäuse. Der Impeller sitzt passgenau im Spant davor, ca. 2mm. Eine Wartungsklappe ist unter dem Impeller vorhanden. Wenn ich das Rohr nun direkt an den Impeller schiebe, kann ich den Impeller im Bedarfsfall nicht mehr die 2mm aus dem vorderen Spant ziehen. Lasse ich einen 2mm Spalt zwischen Impeller und Rohr kann ich den vor dem Beplanken mit Klebeband schließen. Aber wenn ich den Impeller später mal aus- und wieder einbauen muss, komm ich an der Oberseite nicht mehr dran, um Band aufzukleben. Hier fehlt mir der zündende Geistesblitz. BTW: muss das Rohr fest verklebt sein, weil es zur Stabilität beiträgt?

@Martin: Danke für den tollen Plan und das tolle Modell, das wir durch den 1:11 Bausatz von der-holzflieger nachbauen können.

Danke, Gruß und schönen Sonntag, Holger
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Holger

Ich habe das Schubrohr mit Klebeband befestigt. Wenn du den Impeller austauschen möchtest, kannst du das Schubrohr nur nach hinten schieben und den Impeller ausbauen.


Dass Klebeband ist an den Enden zur besseren Demontage ca 5cm zu Lang und 1cm zusammengeklebt.
DSC08842.jpg

DSC08843.jpg

Gruss
Martin
 
Hey Martin, super, danke für die Info. Du ziehst das Schubrohr mitsamt Düse raus, so wie's aussieht. Ich wusste nicht, ob das Rohr fest verklebt werden soll, damit es zur Stabilität vom Heck beiträgt.

Danke & Gruß, Holger
 
Kabinenhaube beplanken

Kabinenhaube beplanken

Hallo, das Beplanken der Ruder hat ganz gut geklappt für's erste Mal. Jetzt wollte ich die Kabinenhaube beplanken. Dazu muss 2mm Balsa auf dieses Spanten-Gerüst geklebt werden. Ich bin mir unsicher, wie ich da am Besten vorgehe. Ohne mehrere Streifen wird es nicht gehen, wegen der geschwungenen Kontur. Die Entenschnabelnase war ja relativ einfach dagegen. Bei der Haube fehlt mir aber die Idee, wie ich die Balsa-Streifen am besten aufteile. Gibt es einen Tipp?

20200429_081906.jpg
 
OMG, längs beplanken, na klar. Ich hätte das mit diversen Querstreifen versucht. Super Martin, vielen Dank!!!

Gruß, Holger
 
Hallo, der Bauplan der 1:11 sagt, dass beim Bau der Tragflächen 1,5x6mm untergelegt werden soll. Die Bilder hier in Post 62 und 66 zeigen auch Balsaleisten unter der hinteren Tragflächenkante. Sehe ich das richtig, dass die Leisten untergelegt werden sollen, wenn die Oberseite der Fläche beplankt wird? Oder spielt die Leiste auch schon bei der Beplankung der Unterseite eine Rolle? Ich würde die Unterseite zuerst beplanken und dazu die Fläche auf die Oberseite legen. Für einen Tipp für die richtige Vorgehensweise beim Beplanken wäre ich dankbar.

Gruß und schönen Sonntag, Holger
 
Guten Tag Holger


Hallo, der Bauplan der 1:11 sagt, dass beim Bau der Tragflächen 1,5x6mm untergelegt werden soll. Die Bilder hier in Post 62 und 66 zeigen auch Balsaleisten unter der hinteren Tragflächenkante. Sehe ich das richtig, dass die Leisten untergelegt werden sollen, wenn die Oberseite der Fläche beplankt wird? Oder spielt die Leiste auch schon bei der Beplankung der Unterseite eine Rolle? Ich würde die Unterseite zuerst beplanken und dazu die Fläche auf die Oberseite legen. Für einen Tipp für die richtige Vorgehensweise beim Beplanken wäre ich dankbar.

Die Tragfläche habe ich auch so wie du Beschreibst aufgebaut. Wichtig ist dass der Holm unten auf dem Baubrett beim Verkasten flach auf liegt (noch ohne Unterlagen). Die Unterlagen ergeben dann eine Schränkung von -1.5°

DSC03116.jpg



Gruss
Martin
 
Hallo Martin, danke für deine Antwort! So habe ich das jetzt verstanden:

1. Fläche auf die Oberseite legen und die Unterseite Beplanken, hierbei ist noch keine Balsaleiste nötig 2. Ich lege die Fläche auf die beplankte Unterseite und lege nun eine 1,5mm Starke Leiste unter, wie im Plan gezeigt. 3. Ich beplanke die Oberseite und beschwere mit Gewichten, wie auf den Bildern zu sehen, durch die Leiste ergibt sich nun die Schränkung.

Gruß, Holger
 
1. Fläche auf die Oberseite legen und die Unterseite Beplanken, hierbei ist noch keine Balsaleiste nötig 2. Ich lege die Fläche auf die beplankte Unterseite
Wichtig ist dass der Holm unten auf dem Baubrett beim Verkasten flach auf liegt (noch ohne Unterlagen)
und lege nun eine 1,5mm Starke Leiste unter, wie im Plan gezeigt. 3. Ich beplanke die Oberseite und beschwere mit Gewichten, wie auf den Bildern zu sehen, durch die Leiste ergibt sich nun die Schränkung.
Genau so
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten