F-20 Tigershark 1:5 Eigenbau

ja - hab mich vorher vertippt und meinte die 1:8. die müsste dann irgendwo bei 2m liegen.
Konnte es nur nicht mehr ändern...
LG
Michael
 
F20 1:8

F20 1:8

Hallo Michael,

die F-20 in 1:8 hat eine Länge von knapp 1,80 m.
Geht mit einem 90er Impeller ganz gut.

Grüße
Thomas
 
Holme im Rumpf

Holme im Rumpf

Hallo, ich weiß, ich stell mich an, aber ich habe zwei neue Fragen, die ich mir so aus dem Plan und den Fotos nicht beantworten kann. Sie betreffen die Holme am Rumpf.

Ich habe noch ein dünnes Kiefernleistchen 2x1,5mm übrig. Ich nehme an, dass dieses beidseitig direkt unter der Kabinenhaube zwischen Spant R4 und R8 läuft?

Die Spanten R7 bis R11 haben eine Aussparung unter Teil R54 für einen Holm, es gibt ein Baufoto, auf dem ich den Holm erahnen kann. Kommt an die markierte Stelle außen unter Teil R54 ein Holm hin? Ist der aus Balsa? Ich habe kein Balsaleistchen mehr übrig. Die Teile R50 und R53 haben einen Balsaholm bekommen, da gab es auch ein Foto, das das zeigt.

20200523_174654.jpg

Danke & Gruß, Holger
 

Flugdeti

User
Hallo,

Schau mal in diesem Baubericht auf Seite 1, Beitrag #9, das 3. und 4. Foto.

3. Foto ist Brettchen hochgeklappt mit der deutlich zu sehenden Leiste

4. Foto liegt Bretchen auf und ist verbaut

Ab Seite 2 siehst Du immer mal wieder Fotos dieses Bereiches bis er nach und nach geschlossen wurde....

Detlef
 
Hi Detlef, Martin, Norbert,

ihr habt recht, am Anfang dieses Threads ist das zu sehen. Ich bin mir immer unsicher, ob alles was für die 1:5 gilt, auch für die 1:11 gilt. In den PDFs zur 1:11 ist das Aufkleben der Leisten explizit für die Teile R50 und R53 gezeigt. Da auch nur 3 dünne Balsaleisten beilagen, die für R50/53 verbraucht wurden, kam ich eben auf die Idee, dass bei der 1:11 diese Leisten nicht notwendig sind. Egal, ich habe ja noch genug 1,5mm Balsabrettchen übrig, dann scheide ich da die Leistchen runter. Muss sie nur nachträglich unter das bereits verklebte Teil R54 schieben.

Gruß, Holger
 
Danke Martin. Dieses PDF hat mir Siggi auch zur Verfügung gestellt. Auf den Seiten 5 und 6 ist detailliert zu sehen, wie die Leisten auf das Teil R50 geklebt werden.

Gruß, Holger
 
Modell innen behandeln?

Modell innen behandeln?

Hallo, es geht voran, heute Abend kann die Tragfläche eingepasst werden. Aber, bevor dann später alles dicht gemacht wird: Wird das Modell innen irgendwie behandelt, grundiert, lackiert, laminiert, ...? Oder bleiben die ganzen Innenwände, der Lufteinlass, der beplankte Mittelteil der Fläche aus rohem Balsa?

Gruß, Holger
 
Eigener Thread für 1:11?

Eigener Thread für 1:11?

Es werden ja immer mehr, die die kleine F-20 1:11 bauen, das freut mich sehr wegen des Erfahrungsaustauschs. Ich habe meine Fragen zu 1:11 hier in den Thread der 1:5 reingeschrieben, weil ich (A) wollte, dass Martin mitliest und (B) der Aufbau der 1:11 und der 1:5 sich sehr stark ähneln. Macht es wohl eurer Meinung nach Sinn einen eigenen Thread "F-20 Tigershark 1:11 von Modellbau-Weibel/der-holzflieger" aufzumachen?

Gruß, Holger
 
Hallo Zusammen

Ich habe den Einlass bis zum Spant R8 Lackiert, in erster Linie aus optischen Gründen.
Siehe die letzten paar Fotos in der PDF Dokumentation
Innen ist alles Roh.

Gruss
Martin
 
Neue Seite F-20 im M 1:11

Neue Seite F-20 im M 1:11

Es werden ja immer mehr, die die kleine F-20 1:11 bauen, das freut mich sehr wegen des Erfahrungsaustauschs. Ich habe meine Fragen zu 1:11 hier in den Thread der 1:5 reingeschrieben, weil ich (A) wollte, dass Martin mitliest und (B) der Aufbau der 1:11 und der 1:5 sich sehr stark ähneln. Macht es wohl eurer Meinung nach Sinn einen eigenen Thread "F-20 Tigershark 1:11 von Modellbau-Weibel/der-holzflieger" aufzumachen?

Gruß, Holger

Hallo Holger, für die 1:11 gibt es eine eigene Seite http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/543167-Suche-Bauplan-für-Northrop-F-20-Tigershark-1-8

Grüße Siggi
 
Danke Siggi, ich habe nicht darauf geachtet, dass im Thread "1:8" die Infos für "1:11" mit drin sind ;)

Sollten wir die Diskussion über die 1:11 also dort fortsetzen? Und wäre es ratsam, im Thread Titel auch "1:11" aufzunehmen? Neuer Titel "Bauplan/Bauinformationen Northrop F-20 1:8/1:11". Könnten wir das einen Modi ändern lassen?

Gruß, Holger
 
Hallo, in Post #42 ist gezeigt, wie die Grenzschichtabschneider gebaut und befestigt werden. Der Abschneider wird so gebaut, dass die beiden Balsateile hinten wieder zusammengeklebt werden, danach werden die Teile in den Einlauf gesetzt. Das geht, weil dort kein Balsasteg ist. Beim 1:12 Bausatz ist dort ein Balsasteg vorhanden. Ich nehme an, dass ich den Grenzschichtabschneider über den Steg schieben soll. Aber wie soll ich danach die beiden hinteren Balsateile, die hinter dem Steg im Einlauf sind, zusammenkleben?
 

Anhänge

  • photo1938982.jpg
    photo1938982.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 99
Ich denke, ich werde den hinteren Teil draußen zusammenkleben und dann danach einen Schlitz für den Steg in den Diffusor schneiden.
 

Anhänge

  • photo1939359.jpg
    photo1939359.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 65
Nach genauerem Hinschauen werde ich den hinteren Teil wohl wirklich draußen zusammenkleben, aber dann den Steg im Einlauf entfernen und durch den Diffusor ersetzen.
 
Hi Kenny, das Original von Martin hat ja da auch gar keinen Steg. Da wird der Diffusor direkt in den Einlauf geschoben. Der Bausatz vom Holzflieger hat da aber den Steg und ich dachte, ich frag mal, wie das gedacht ist. Den Steg entfernen ist ja kein Problem, aber irgendwas hat sich der Erfinder ja sicher dabei gedacht - oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten