F-20 Tigershark 1:5 Eigenbau

Sehr feine Holzarbeit! Das ist aller erster Sahne. Ist der Plan von dir selbst erstellt?
 
Hallo Matthias

Ist der Plan von dir selbst erstellt?
Ja, der Plan habe ich an Hand einer 3Seiten Ansicht und allen Fotos die ich im Internet gefunden gezeichnet.
Gebaut wurde die F-20 zuerst im M 1:11 danach vergrössert auf 1:5

F-20 M 1:11
DSC05421.jpg

http://www.modellbau-weibel.ch/crbst_16.html

Gruss
Martin
 
F20 1/5

F20 1/5

Hallo Martin einfach ein Augenschmaus deine Bilder,da Bekomme ich wieder Hunger auf ein Klassisches Holzmodell. Holz ist einfach ein Super Baustoff,habe Früher auch nur Holzmodelle gebaut(Ju 87,P51,Stampe SV4,Skypold,Pitz,EA 300 und Jodel Robin Dr400 usw.)zur Zeit nur Gfk.E-jets. Besteht die Möglichkeit später ein Bauplan zu erwerben???ich kann nur mit einem Klassischen Bauplan was anfangen,da ich von meiner Werkstatt Ausstattung her meine Modelle so herstelle wie vor 40 Jahren und Pc &Fräse keine Ahnung habe.Da bin ich noch Altmodisch ,ich wünsche dir Frohes Gelingen mach weiter so. Viele Grüsse Herbert
 
Hallo zusammen

Nach 1.5 Jahren Baupause geht’s jetzt endlich wieder Weiter.
Als nächster Schritt baue ich das Seitenleitwerk und anschliessend die Strakes.

DSC07420.jpg

DSC07429.jpg

DSC07430.jpg

DSC07439.jpg

Gruss Martin
 
LEX und Höhenruderanlenkung

LEX und Höhenruderanlenkung

Servus Martin,
da sieht man hervorragende Bauausführung,perfekt.
Hast Du die HR-Anlenkung/Ruderhörner aus Sperrholz gebaut? Oder ist da eine Verstärkung drin? Ich frag nur wegen der zu erwartenden Kräfte.

Wäre es möglich von Dir den Detaiplan für die LEX und die HR-Anlenkung zu bekommen? Ich hab einen Bausatz ca 1:10 ohne LEX. zudem gefällt mir das Pendel-HR besser

Danke
Grüße
Knuti
 
Hallo Knuti

Die Anlenkung ist aus 3mm Flugzeugsperrholz und wird sicher halten. Ich mache dass schon seit 20 Jahren so.
Kannst du mir die Abkürzung LEX erklären. Diese Abkürzung ist mir in meiner 35-jährigen Modellflugkarriere noch nicht begegnet. Der Detailplan kann ich dir dann per Mail Senden.

Gruss Martin
 
LEX

LEX

Servus

LEX sind die Leading Edge eXtensions, die bis zu den Einläufen vorgezogene Nasenleiste

Das kleine Teil soll 10% Auftrieb bringen.

Grüße

Knuti
 
Toll!!

Toll!!

Hallo Martin,

.... das ist es, was ich unter "Schweizer Präzision" verstehe! :cool: Einfach traumhaft, wie Du mit Holz umgehen kannst. Das eingefügte Beplankungsbrettchen - sensationell diese Passgenauigkeit - jeder andere hätte wohl einen Füllklotz verwendet! Ein klasse Rohbau, dem man die guten Flugeigenschaften förmlich schon ansieht! ;)
Holzbau ist und bleibt die schönste Variante des Flugmodellbaus. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ganz toller Flieger und die Bauausführung geht ja nicht mehr besser. Ja, Holz ist immer noch der schönste Werkstoff für Flieger :).
LG
Michael
 
f 20 Erstflug

f 20 Erstflug

Erstflug

Erstmal danke an Martin für diesen tollen Plan den er im Netz zum runterladen bereit stellt.
Es hat sich bei mir jetzt über mehr als 2 Jahre vom Beginn bis zum heutigen Erstflug hingezogen.
Ich kann nur sagen der Aufwand und jede Minute im Keller waren es wert.

Meine F 20 habe ich für den 120er Jetfan mit 12 S Antrieb gebaut. Ruder wurden konventionell mit Quer und Höhenruder ausgeführt. Landeklappen natürlich auch.
Die Tigershark fliegt wie auf Schienen.

Danke an Jürgen Gollnow von Fantastic Jets der mir mit Angaben zu den Ruderausschlägen etc. eine große Hilfe war. Habe in Aufgrund der fast
gleichen Größe der beiden F 20 kontaktiert und mir wurde geholfen:) Wiegesagt DANKE!

Besonders erfreulich ist das Abfluggewicht mit nur 7,8 kg ( Balsa sei Dank ) Mit 6,8 kg Schub fliegt der Tiger wirklich toll.
Vielleicht gelingt es mir auch noch ein Video ins Netz zu stellen.

Zuerst nur mal 1 Foto.

Grüße aus dem sonnigen Kärnten

Norbert
 

Anhänge

  • IMG-20180928-WA0002.jpg
    IMG-20180928-WA0002.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten