McFly aus fmt 2/2016

So , meiner ist auch fertig ! Bestückt mit dem Hacker Motor . Ich habe mich erinnert das in einer Ultimate die schon lange in der Ecke schmort so ein Motor verbaut war !:D Geflogen bin ich noch nicht , da ich es mal wieder im Rücken habe .:cry: Gruss Frank 044.JPG043.JPG042.JPG
 

Cirrus

User
Servos

Servos

Hallo,
wir hatten am Wochenende bei uns auf dem Platz die Norddeutschen Jugendmeisterschaften vom DMFV, die ja gleichzeitig die Quali für die Deutschen sind. Dabei ist mir bewusst geworden, dass der Big Easy von Höllein zwar ein sehr gutes Einsteigermodell für die Anfängerschulung ist, die erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb aber doch eine andere Anforderung darstellt. Ich habe da zu sehr "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen wollen. Insofern spielt es dann auch nicht mehr die Rolle, ob die Ausrüstung für das Modell ein paar Euro mehr oder weniger kostet. Ich habe mich deshalb ganz schnell hingesetzt und angefangen, einen McFly zu bauen, den ich dann für unsere große Jugendgruppe als Wettbewerbsmodell zur Verfügung stellen kann. Die Frästeile für den Rumpf hatte ich schon liegen, es konnte also gleich losgehen. Inzwischen sind die Leitwerksteile zusammengeklebt und beim Rumpf bin ich an den ersten Schleifarbeiten, um die Rumpfecken aufkleben zu können. Die Konstruktion erweist sich wirklich als gut durchdacht. Wenn die Teile fertig sind, kann man zügig bauen.
Zwei Fragen noch an Tim: was hast du für Erfahrungen mit den Servos gemacht? Im Flächenplan stehen 12mm / 14g - Servos. Bleibt das als Empfehlung? Den Rumpfplan habe ich jetzt gerade nicht da, aber der Ausschnitt im Servobrett spricht für eine ähnliche Größe. Stark und sicher genug?
Dein Design mit der durchsichtigen Folie gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Fan von durchsichtig bespannten Rippenflächen. Allerdings habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Anfänger sich bei solchen Modellen mit der Erkennung der Fluglage schwer tun. Das ist sicher bei den Modellen unterschiedlich zu bewerten. Wie sieht es da mit deinem Eindruck aus? Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Unterseite von Rumpf und Fläche schwarz zu machen, wo du weiß hast.
Ok, ich bin gespannt auf die Flugeigenschaften und baue eifrig weiter.

Gruß
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb , ich habe in meinem McFly als Querruderservos die Corona929MG und für Höhe /Seite die etwas stärkeren Corona 238MG . ich habe mit den MG Servos von HK nur gute Erfahrungen gemacht . Ich denke bei so einem Trainermodell kommen die nicht an ihre Grenze . Die ganze Konstruktion (Pappelsperrholz) in Verbindung mit leichten Komponenten kommt auch den Flugeigenschaften zu gute . Ich habe ihn zwar nicht gewogen , aber mir kommt der Flieger sehr leicht vor . Meinem Rücken gehts langsam besser so das ich bestimmt bald zum Erstflug schreiten kann ! Gruss Frank
 
Hallo ! Ich weiss ja nicht ob es noch jemanden interessiert ? Aber der Erstflug hat stattgefunden . Das Modell fliegt wie auf den sprichwörtlichen Schienen , ist sicher so gutmütig das auch Anfänger damit klarkommen sollten . Es lohnt sich also sich so einen McFly zu bauen ! Der wird bei den "immer dabei" Modellen eingereit ! Danke an Tim für den Plan . Gruss ,Frank
 
McFly

McFly

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im forum, durfte aber für meine Nichte für die Teilnahme an der DMFV-Jugendmeisterschaft in Birkenfeld dieses Wochendende einen McFly von Tim aufbauen.
So viel vorweg, meine Nichte belegte den 2. Platz in der Kategorie Elektroflug Junior, also zunächst Gratulation an Tim für dieses hervoragende Modell.
es war der einzigste McFly dieses Wochenende, andere kamen mit Hightechfliegern.
Konnte mich aber nicht zurückhalten und einige aus meiner Sicht Verbesserungen einzubauen.
Habe den Mc Fly entgegen Plan an den Flächen voll beplankt mit 1,5 Balsa, (das Modell hatte einen Absturz aus 10 m Höhe in ein Maisfeld und keinen Kratzer) im Bereich Motorspant, Fahrwerkshalterung und Akkubereich mit GFK-Matten und Epoxi verstärkt.
3. Anschraubpunkt für die Fläche, im Bereich Flächenmitte/ Endeleiste, und auch für die Aufnahme der Schleppkupplung am Ende der Flächenauflage Verstärkungen mit 3 mm Flugzeugsperrholz eingebracht.
Unterhalb der Kabinenhaube habe ich auch Verstärkung mit 10er Balsa und Glasmatten eingebracht, da dort eine Art Sollbruchstelle ist die bei einer härteren Landung den kompl. vorderen Teil abreißt.
Motorisiert habe ich den McFly mit einem Polytec 35-60 700 KV und 15 X 8 Latte, damit geht das Teil wie´s Messer und hat auch beim Schlepp keine Probleme, Leistung satt.
Als Fahrwerk habe ich ein CFK-Fahrwerk eingebaut, welches ich noch rumliegen hatte, bei den Landungen keine Hopsen und Springen.
Zusammenfassend ein sehr gelungenes Modell, vielleicht auch noch mit der einen oder anderen Verbesserung noch besser.
Gruß
 
McFly

McFly

Habe den McFly in größerer Stückzahl für unsere Jugendarbeit geordert, weil nach meiner Meinung ein wirklich gelungenes Einsteigermodell, einfach und logisch zu bauen und fliegt 1A, wie auf Schienen.
Gruß
 
McFly

McFly

Hallo cirrus,

habe das servobrett an der unterseite mit 10 x 5 Kieferleisten verstärkt, somit ist dieser bereich dann stabil genug für größere Servos.
Wenn ich in kürze den McFly meiner Nichte wieder sehe, werde ich ein paar Bilder meiner Änderungen einstellen.
Gruß
Stefan
 
[...]
Zwei Fragen noch an Tim: was hast du für Erfahrungen mit den Servos gemacht? Im Flächenplan stehen 12mm / 14g - Servos. Bleibt das als Empfehlung? Den Rumpfplan habe ich jetzt gerade nicht da, aber der Ausschnitt im Servobrett spricht für eine ähnliche Größe. Stark und sicher genug?
Dein Design mit der durchsichtigen Folie gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Fan von durchsichtig bespannten Rippenflächen. Allerdings habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Anfänger sich bei solchen Modellen mit der Erkennung der Fluglage schwer tun. Das ist sicher bei den Modellen unterschiedlich zu bewerten. Wie sieht es da mit deinem Eindruck aus? Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Unterseite von Rumpf und Fläche schwarz zu machen, wo du weiß hast.
Ok, ich bin gespannt auf die Flugeigenschaften und baue eifrig weiter.

Gruß
Gottlieb

Huch, da sind mir ja einige Postings entgangen... normalerweise bekomme ich immer ne Nachricht wenn sich in meinen "auserwählten" Threads was tut :confused:

Zu deinen Fragen Gottlieb: Wenn ich da irgendwelche bedenken gehabt hätte, wäre der Plan so nicht veröffentlicht worden. Was ich an den Verlag schicke ist erprobt und bewährt. Ich habe zwei Empfehlungen abgegeben, Savöx und Derkum, beide funkionieren bei normalem Flugstil tadellos. Wer die billigsten Servos einbaut und meint damit gerissene Fuguren fliegen zu wollen, hat an dem Konzept was falsch verstanden ;)

Rote Transparentfolie ist m.E. kein Problem bei der Sichtbarkeit. Der Kontrast mit den weißen Bereichen ist total super, kann ich nur empfehlen. Oftmals hast du im Landeanflug einen dunklen Hintergrund - Bäume, Sträucher etc. - da ist eine dunkle Nasenleiste schwierig zu erkennen. Der McFly in rot/weiß war für mich immer gut zu erkennen, egal ob diesige Sicht oder blauer Himmel.

Gruß, Tim
 
Hallo ! Ich weiss ja nicht ob es noch jemanden interessiert ? Aber der Erstflug hat stattgefunden . Das Modell fliegt wie auf den sprichwörtlichen Schienen , ist sicher so gutmütig das auch Anfänger damit klarkommen sollten . Es lohnt sich also sich so einen McFly zu bauen ! Der wird bei den "immer dabei" Modellen eingereit ! Danke an Tim für den Plan . Gruss ,Frank

Ja, mich interessierts ;)

Glückwunsch zum Erstflug!

Der McFly ist übrigens nicht nur für Anfänger, jeder der mal ein paar stressfreie Runden fliegen will, wir mit dem Modell seine Freude haben. Neben Turbinenjets und schnellen Impellern fliege ich auch immer wieder gern den McFly!

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im forum, durfte aber für meine Nichte für die Teilnahme an der DMFV-Jugendmeisterschaft in Birkenfeld dieses Wochendende einen McFly von Tim aufbauen.
So viel vorweg, meine Nichte belegte den 2. Platz in der Kategorie Elektroflug Junior, also zunächst Gratulation an Tim für dieses hervoragende Modell.
es war der einzigste McFly dieses Wochenende, andere kamen mit Hightechfliegern.
Konnte mich aber nicht zurückhalten und einige aus meiner Sicht Verbesserungen einzubauen.
Habe den Mc Fly entgegen Plan an den Flächen voll beplankt mit 1,5 Balsa, (das Modell hatte einen Absturz aus 10 m Höhe in ein Maisfeld und keinen Kratzer) im Bereich Motorspant, Fahrwerkshalterung und Akkubereich mit GFK-Matten und Epoxi verstärkt.
3. Anschraubpunkt für die Fläche, im Bereich Flächenmitte/ Endeleiste, und auch für die Aufnahme der Schleppkupplung am Ende der Flächenauflage Verstärkungen mit 3 mm Flugzeugsperrholz eingebracht.
Unterhalb der Kabinenhaube habe ich auch Verstärkung mit 10er Balsa und Glasmatten eingebracht, da dort eine Art Sollbruchstelle ist die bei einer härteren Landung den kompl. vorderen Teil abreißt.
Motorisiert habe ich den McFly mit einem Polytec 35-60 700 KV und 15 X 8 Latte, damit geht das Teil wie´s Messer und hat auch beim Schlepp keine Probleme, Leistung satt.
Als Fahrwerk habe ich ein CFK-Fahrwerk eingebaut, welches ich noch rumliegen hatte, bei den Landungen keine Hopsen und Springen.
Zusammenfassend ein sehr gelungenes Modell, vielleicht auch noch mit der einen oder anderen Verbesserung noch besser.
Gruß

Hi Steve,

Glückwunsch an Pia, toll gemacht! Ich hab sie in Freckenfeld fliegen sehen, sie hats wirklich drauf :) Danke für dein Lob an mich, aber Pilotenkönnen zählt bei einer DM natürlich auch ;)

dass der McFly gut auf Jugendwettbewerben funktioniert liegt auf der Hand. Mein Freund, Clubkamerad und Jugendleiter des Vereins hatte die Idee zu dem Modell und mit seiner Wettbewerbserfahrung haben wir das Modell enwickelt. Er hat schon viele regionale Wettbewerbe und DMs besucht und gemeinsam hatten wir besprochen auf was es ankommt und so zusammen an dem Entwurf gearbeitet.

Zur voll beplankten Fläche: Kann man machen, bringt keine Vorteile, aber das geringe Mehrgewicht ist auch kein Nachteil. Ich habe auch schon einen McFly in den Boden gerammt (dummer Fehler, Querruder vertauscht). Der Rumpf wäre reparabel, wir hatten aber noch einen fast fertigen Rohbau - die Tragfläche mit Teilbeplankung hatte so gut wie nichts abbekommen, mit der flieg ich heute noch.

Gruß, Tim
 

Cirrus

User
So, endlich fertig. Wie man sieht, ist aus unerklärlichen Gründen doch ein Design entstanden, dass Ähnlichkeiten mit dem Modell aus der FMT-Veröffentlichung hat. Der Erstflug hat inzwischen auch stattgefunden. Dazu ein paar Kommentare, von denen ich hoffe, dass sie mir nicht gleich wieder um die Ohren gehauen werden:
1. Ich finde die Bauweise genial. Der Rumpf mit seinen verzahnten Sperrholzteilen ist wirklich gut zu bauen.
2. Ohne genügend Erfahrungen ist allerdings auch das nicht zu machen. Die Tragfläche ist aufgebaut, wie bei anderen Modellen auch. Ich bin begeistert, sehe allerdings nicht, wie das Urteil "leicht zu bauen" in der Überschrift des Artikels zu erklären ist.
3. Da ich mit großen Gruppen mit einer größeren Anzahl von zu bauenden Modellen agiere (s. FMT 12/2016), ist mir der Materialaufwand für das Modell für den Zweck zu groß. Aber meine zweite Idee, dieses Modell guten jugendlichen Piloten als Wettbewerbsmodell zur Verfügung zu stellen, rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall.
4. Die ersten Flugtests haben sehr überzeugt. Das Modell fliegt sehr ruhig und gleichmäßig, vom Start weg ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten. Loopings und Rollen laufen absolut gleichmäßig und "unaufgeregt" durch. Ein tolles Modell, ich bin begeistert. Allerdings haben sich meine ursprünglichen Bedenken mit der Fluglageerkennung doch etwas bestätigt. Durchsichtige Folie auf den Flächen hat ihre Tücken, ist einfach so.
5. Um das Konzept mit geringerem Materialaufwand einsetzen zu können, habe ich den Plan auf eine Spannweite von 1m verkleinert. Zwei Jugendliche in einer meiner AGs sind gerade damit beschäftigt, das Modell in dieser Größe zu bauen. Ich bin sehr gespannt auf die Flugeigenschaften.
6. Eine fast kuriose Bemerkung zum Schluss: ich finde das Design mit dem geschwungenen Rumpf sehr schön. Das war mit ein Grund, weshalb mir das Modell auf Anhieb gefallen hat. Aber dann kam jemand zu mir, der als Punktrichter auf den DMFV-Meisterschaften dabei war und dort den McFly gesehen hat. Er erzählte mir, dass die Punktrichter mit solchen Modellen Schwierigkeiten hätten, weil der geschwungene Rumpf im Flug immer irgendwie "schief" aussehe. Bei den F3A-Wettbewerben ist man offenbar deshalb zu absolut geraden Modellkonturen übergegangen. Ich find's verrückt, und es wird mich nicht davon abhalten, dieses Modell weiterhin zu mögen.
 

Anhänge

  • IMG_20161113_144043827.jpg
    IMG_20161113_144043827.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen

Mein McFly ist nun auch schon fast fertig. Fehlen noch ein paar Verzierungen.
Der erste Testflug ist auch schon bereits erfolgt. Wie erhofft, folgt der McFly ohne Zicken und ist sehr stabil in der Luft. Einzig Höhenrudermischung bei gesetzten Landeklappen musste angepasst werden.
Beim Bespannen entschied ich mich für die einfachere Variante ohne Oralight. Dafür investierte ich etwas mehr Zeit in den Bau des Cockpits und in die mit transparentem Oracover bezogenen Seitenscheiben.

Wer mehr Fotos und/oder detailliertere Bilder möche, darf sich gerne bei mir melden.

01f078f90bb2215bb884a1ddea376caa0bccfe3c21.jpg

Grüsse Manuel
 
Ergänzend:

Das Motorsetup habe ich noch etwas stärker ausgelegt:

Motor: Scorpion SII-3026-710kV
Regler: Castle Creation Phoenix Edge Lite 75
Prop: Aeronaut CamCarbon 12x8
Akku: 4S mit 3200 mAh

Der Schwerpunkt ist dabei problemlos zu erreichen.

Das ganze ergibt einen Standschub von knapp 3 kg (Was einem Schubgewicht von ca. 1,4 entspricht).


Grüsse Manuel
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Auch ich bau den McFly...

Auch ich bau den McFly...

Habe gestern erst diesen Thread gefunden, teilweise sehr interessant.
Mein McFly wird etwas vergrössert gebaut (120%).
Wer sich für einen bebilderten Baubericht interessiert, den findet man auf meiner HP

Über Kommentare freue ich mich,
Viele Grüsse und immer 'ne Handbreit Luft unterm Flieger
Werner
 
Schaut vielversprechend aus dein McFly 1.2!
Da bin ich ich sehr gespannt wie der Vogel am Schluss aussehen wird.
Die Farbgebung der Leitwerkes gefällt mir auf jeden fall schon mal sehr sehr gut!

Grüsse Manuel
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Danke Manuel,
Inzwischen ist der rechte Flügel auf dem gleichen Stand wie der linke und ich habe angefangen, die Oberseite zu beplanken.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Danke Tim

Danke Tim

Dank Tim's Tipps (in der FMT) habe ich schöne gleichmässige Nasenleisten, wie noch nie!
Hier erst grob gehobelt:
mcfly_nleiste.JPG
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
...und fertig ist der Flieger!

...und fertig ist der Flieger!

und der Erstflug schon perfekt verlaufen. Einzig den Motorsturz muss ich etwas vergrössern. Fliegt wunderbar ruhig, auch einfacher Kunstflug ist möglich.
Beim Setzen der Landeklappen musste ich deutlich Tiefe dazumischen, jetzt kommt er runter wie an der Schnur.

fly_051.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten